War das eine Vergewaltigung?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 03.07.2019, 15:52

elfi07 hat geschrieben: Mi., 03.07.2019, 14:36 Dann bin ich mal anders als alle anderen.
Ich sage nein es war keine Vergewaltigung.
Denn du hast ja gesagt.
Und ja bedeutet ja und nicht nein. Egal was du empfindest.
Mir ist schon klar wenn du das so schilderst warum die Anzeige eingestellt wurde.
Ich kann nicht sagen , ja mach halt und danach sagen er hat mich vergewaltigt.
Nun, schon aus dem Altersunterschied leitet sich in diesem Fall der Übergriff ab.
Mit einer 13 jährigen ist alles verboten, was ein Jemand tut, der mind. 3 Jahre älter ist.
Von daher, finde ich Deinen Beitrag hier, ööhm, mir fällt nichts mehr ein. :roll:

und eingestellt wohl auch nur weil nicht genügend Beweise
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 03.07.2019, 15:55

Hflglflgehfjidbfkfixg.gisl

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 03.07.2019, 15:58

was willst du damit sagen?

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 03.07.2019, 16:10

Sorry nichts. Hab das jetzt gerade nicht mitbekommen dass ich das geschrieben habe.

Bin grad bissl durcheinander.
Würde mich auch gerne abmelden.
Also komplett weil ich nur noch Müll schreibe wenn ich was schreib.
Aber weiß nicht wie.

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 03.07.2019, 16:13

Frag die Mods oder den Admin, weiss nicht ob das geht.

elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 03.07.2019, 16:33

Also vielen Dank.
Ich lass mich jetzt freiwillig sperren.
Damit sowas nicht mehr vorkommt.

Alles gute euch

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 03.07.2019, 19:28

Pianolullaby hat geschrieben: Mi., 03.07.2019, 15:52 Mit einer 13 jährigen ist alles verboten, was ein Jemand tut, der mind. 3 Jahre älter ist.
Und eben genau deshalb, weil es mit 13 sehr schwierig ist, sich für Sex zu entscheiden, aber noch viel schwieriger, sich DAGEGEN auszusprechen, auch wenn alles in dir NEIN schreit. Ähnlich ist es bei Abhängigkeitsverhältnissen, deshalb ist auch das verboten.

Ich hab ein umgekehrtes Beispiel, vielleicht blöd jetzt, aber ich will damit zeigen, dass Vergewaltigung auch ganz stark vom eigenen Gefühl abhängt, Gesetzt hin oder her.
Hab einmal einen guten Bekannten nach dem Fortgehen mit heim genommen, weil er sein Auto nicht mehr fand und sowieso keinesfalls mehr lenken konnte. Ich hatte eine Mini Wohnung, ohne Couch etc, also musste er neben mir im Bett schlafen. Es wurde (im betrunkenen Zustand) besprochen, dass nichts läuft zwischen uns, doch als ich morgens aufwachte, war er in mir... Ich hab ihn gestoppt und er ist sofort aufgestanden und hat sich entschuldigt. Man könnte es vielleicht als Vergewaltigung sehen (es gab ein klares Nein) , für mich war es das aber eindeutig nicht, weil es (dämlich) formuliert einfach "blöd gelaufen" ist. Mich hat das in keinster Weise belastet und es war eher beschämend für ihn als für mich.
Was ich damit sagen will ist, dass es meiner Meinung nach Situationen gibt, in denen nicht nur ein Ja oder ein Nein bestimmen, ob es Vergewaltigung war.
Sowie die Definition eines Vergehens nicht unbedingt Auskunft über die individuellen Auswirkungen für den/die Betroffenen gibt.
"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
(Kafka)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 03.07.2019, 19:46

Nun, eine offizielle juristische Einschätzung gibt es ja: Strafverfahren wurde eingestellt, was verschiedene Hintergründe haben kann: nicht beweisbar, Täter nicht ermittelbar, nicht strafbar, usw.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mi., 03.07.2019, 19:48

Natürlich hängt das auch von der eigenen, subjektiven Wahrnehmung ab, ob man sich vergewaltigt fühlt oder nicht. Es gibt sicher etliche 13-jährige Mädchen, die es wollen, auch wenn der Freund einige Jahre älter ist und es juristisch gesehen problematisch wäre.

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 03.07.2019, 20:04

Schlendrian hat geschrieben: Mi., 03.07.2019, 19:48 Es gibt sicher etliche 13-jährige Mädchen, die es wollen, auch wenn der Freund einige Jahre älter ist und es juristisch gesehen problematisch wäre.
Ja vielleicht, wobei ich große Zweifel daran habe, wie viele Mädchen in dem Alter diese Entscheidung dafür wirklich bewusst treffen.
Spannenderweise werden umgekehrt 13-jährige Burschen die Geschlechtsverkehr mit Ü16 Mädchen/Frauen haben gerne als "frühreif" bezeichnet... Ich bin da ziemlich skeptisch, muss ich sagen.
(Kafka)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 03.07.2019, 20:08

@ Schlendrian:

Ja, ich war so ein "Mädchen". Mein Freund war auch 17 damals, ich 13, und ER hatte die Bedenken.

Weil: Ich war ja noch viel zu jung... Ich musste echt alles "aufwenden" um ihn zu "überzeugen". Und juristisch hätte man ihn eben auch wirklich belangen können (was ich damals natürlich noch nicht so ganz verstand). Ich hätte ihn zwar sicher nicht belangt, aber was wäre gewesen wenn zB. meine Mutter ihn belangt hätte oder so? Da hätte er dann ganz schön alt ausgesehen...

Dennoch ist Gewalt und Druck einfach immer übergriffig. Rechtlich muss man halt schauen wo man steht.

Pferdefan, vielleicht hilft Dir diese Seite bei der Einordnung?

https://www.frauennotruf-hamburg.de/sex ... he-aspekte

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 03.07.2019, 20:22

nulla hat geschrieben: Mi., 03.07.2019, 20:04 Spannenderweise werden umgekehrt 13-jährige Burschen die Geschlechtsverkehr mit Ü16 Mädchen/Frauen haben gerne als "frühreif" bezeichnet...
Ich würde mich was das angeht auch als frühreif bezeichnen und andere haben das auch getan (damals schon), es war nur sehr "verpönt". Und ich wollte das wirklich, ich war einfach verliebt und neugierig. Angst hatte ich gar keine, was aber sicher auch an meinem Freund lag.

Ich wurde allerdings auch schon im Dorf "verurteilt" weil ich es gewagt habe vor meiner Konfirmation Händchenhaltend durchs Dorf zu schlendern... Was ein Verbrechen!

Letztlich lässt es sich immer nur persönlich bewerten, Gewalt ist aber nie eine legitime Option.

nulla
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 03.07.2019, 20:38

mio hat geschrieben: Mi., 03.07.2019, 20:22 Ich wurde allerdings auch schon im Dorf "verurteilt" weil ich es gewagt habe vor meiner Konfirmation Händchenhaltend durchs Dorf zu schlendern... Was ein Verbrechen!
Ziemlich verrucht mio 😉
Ja, es ist wohl wirklich sehr individuell.

Vielleicht fehlt mir auch die Phantasie, ich war im Gegensatz zu dir (und wir sind ja aus derselben Generation) nämlich eher spätreif, hatte zwar einen lieben Freund, mit dem ich schon einiges ausprobiert habe, aber für Geschlechtsverkehr war ich nicht bereit. Er war 15, wäre sogar legal gewesen. Eigentlich hätte ich damals am liebsten noch den ganzen Tag am Fluss gespielt... 😎
(Kafka)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 03.07.2019, 20:52

Ich weiss nicht genau, woran das so liegt. Es ist sicher eine Mischung aus "Prägung" und "eigener Entwicklung".

Sex wird ja oft auch "künstlich" mit Angst versehen, also zumindest damals war das ja so, vor allem bei Mädchen/Frauen. Da spielen dann schon auch noch stark die negativen Erfahrungen der "Mütter"-Generation mit rein meiner Meinung nach. So nach dem Motto: Wer früh schwanger wird versaut sich das leben. Wer vom falschen schwanger wird versaut sich das Leben... Etc. pp.

War nur halt schon "lange" überholt, existierte aber noch in den Köpfen.

Das hat nur halt mit sexueller Gewalt erst mal wenig zu tun. Da geht es eher um "gesellschaftliche" Gewalt.

Zu Deinem Beispiel mit dem Freund habe ich auch ein persönliches Beispiel. Ich hab mal in einer Trennungsphase in der mir mehr oder minder alles egal war mit einem guten Freund geschlafen, ich wollte das nicht wirklich, hat man mir meiner Meinung nach schon auch angemerkt, dass ich ab einem gewissen Punkt eigentlich nicht mehr wollte und einfach nur noch passiv war, aber es war mir auch "wurscht" in dem Moment und so habe ich ihn "gewähren" lassen. Ich hab das dann nach der "Versöhnung" meinem damaligen Freund erzählt und der ist voll ausgeflippt und hat was von "Vergewaltigung" geredet. Es WAR aber keine Vergewaltigung, es war eher unsensibel. Und ich hatte es ihm auch nicht erzählt, weil ich irgendeinen "Schuldigen " gesucht hätte sondern nur um offen zu sein. Aber ER ging dann voll ab und hat den gemeinsamen Freund auch total angegriffen. Hab ich nie verstanden, weil für mich die Situation nie so war. Ich fand es nur befremdlich, dass der Freund mit dem ich geschlafen habe da scheinbar trotz meiner "Passivität" Spaß dran hatte. Schlimm fand ich es hingegen überhaupt nicht, nur irritierend, weil ich es nicht verstand.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 03.07.2019, 21:09

Na ja, nicht umsonst werden ALLE sexuellen Handlungen an, vor und mit Kindern unter 14 Jahren als Missbrauch angesehen. Minderjährige unter 18 sind auch höchstens beschränkt geschäftsfähig (unter 7 Jahren geschäftsunfähig). Dafür sind Kinder unter 14 auch strafunmündig. Und ich finde, das macht auch Sinn, die Reife nicht für jede einzelne Handlung individuell festzulegen. Wie soll sich sonst jemand darauf verlassen, dass eine meinetwegen 12Jährige vor Gericht dann tatsächlich als so reif angesehen wird, dem Geschlechtsverkehr wirklich einwilligen konnte. Oder ein Händler, der ein Geschäft abschließen will...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag