Vereinbarung mit Therapeuten?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

*Miri*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.01.2019, 23:45

Ich kenne solche Vereinbarungen, und für mich sind sie sehr bindend. Selbst bei selbstverletzung klappt das gut. Allerdings nur bei bislang 2 Therapeuten mit denen ich gut arbeiten konnte und mit denen ich weiterhin arbeiten wollte.
Wenn ich da die Hand drauf geben sollte mir nichts abzutun war das schwer... weil ich die Entscheidung in diesem Moment treffen musste, habe ich eingeschlagen war das für mich bindend.
Genauso schriftliche Vereinbarungen sind für mich bindend, ich brauche feste Rahmenbedingungen und mir hilft sowas.
Und meine Therapeutin weiß das und so können wir gut zusammenarbeiten!

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 01.02.2019, 00:11

Ich bin ein bisschen erstaunt darüber, dass Anti-Suizid-Verträge offenbar mit Jugendlichen abgeschlossen werden.

Bei Erwachsenen kann ich nachvollziehen, weshalb die Fähigkeit, verbindliche Vereinbarungen zu treffen, wichtig ist, aber bei Jugendlichen erwartet das der Gesetzgeber im Allgemeinen doch noch nicht einmal vollumfänglich.

Als ich das letzte Mal suzidial war (ist zum Glück schon über sechs Jahre her), habe ich übrigens trotz Vereinbarung nicht sofort zum Telefon gegriffen, weil ich halt schon alle Hoffnung verloren hatte. Ich habe es trotzdem nicht getan, weil meinem Umfeld mein verändertes Verhalten aufgefallen war. Ich bin aber auch der "klassische" Typ, der gar nicht tot sein, sondern nur nicht mehr so weiterleben wollte.

Und auf den Vertrag als solches hat damals auch mein Therapeut bzw. früher die Klinik bestanden - für mich war ja klar, dass ich von einer Suizidalität loskommen will und, Vertrag hin oder her, nicht unter der Erde landen will.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 01.02.2019, 00:41

Ja kenne ich, habe ich auch schon unterschrieben,
und zwar weil ich damit den Vertrag als bindend angesehen habe,
und es mir auch Sicherheit gegeben hat, dass sich jemand um mich kümmert,
mich sieht in meiner Not.
Heute für mich nicht mehr notwendig, da ich für mich beschlossen habe,
dass dies für mich niemals in Frage kommt.

@TE wieso empfindest Du denn Wut?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.02.2019, 05:58

Pferdefan hat geschrieben: Do., 31.01.2019, 18:49 Candle
Warum bist du so zu mir was habe ich dir getan?
Wenn dich meine threats nerven musst du ja nicht antworten :-(
OT: Hi candle, sorry, dass ich dich schon in der Früh von der Seite anquatsche, aber ich lese seit einiger Zeit deine Posts und stelle auch fest, dass du sehr mürrisch rüber kommst, wieder.
Ich hoffe es geht dir gut? Angriff ist zwar eine Verteidigung, aber die Leute hier wissen vielleicht nicht wovor du dich verteidigst, vielleicht liegt der Kämpfer ja in dir und nicht beim Gegenüber :roll:

Schönen Tag noch ich bin schon am Sprung zum Zug.

LG Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 01.02.2019, 06:03

Den Vertrag musste ich so zwar noch nicht unterschreiben, aber ich habe davon gehört.
Aber ich wurde des Öfteren in der Akutphase gefragt, ob die Gefahr für Suizid besteht - ich dachte mir zwar auch dabei, naja, eigentlich könnte ich jetzt zwar lügen,
aber sie sichern sich damit einfach ab, dass sie einem alles an Hilfe geboten hätten für den Fall.

Denn sie müssen damit weiterleben, wenn es passiert, und das kann denen auch einiges an Energie kosten.
Ich find es einfach nur fair den Helfern gegenüber wenigsten dankbar zu sein, dass sie sich sorgen,
daran halten müssen wir uns ja nicht, wie sollten sie das auch kontrollieren?!

Aber ist nicht das Problem unserers Lebens, dass wir oft auch vernachlässigt wurden, da ist es doch schön, dass sich Jemand sorgt, oder?

Im Übgringen ganz OT, finde ich überhaupt dass Dankbarkeit so ein Zauberwort ist, auch für Kleinigkeiten im Leben ;)
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 01.02.2019, 06:38

@Pferdefan
Es hat ja einen Grund warum du deine Therapeutin angerufen und ihr dieses berichtet hast.
Welche Reaktion hast du dir erhofft?
Abgesehen davon, die mündliche Vereinbarung, war ihr Angebot in dem Moment. Ob es dir kurz- und langfristig helfen wird, kann niemand sagen. Hat ja keiner eine Glaskugel.
Klar ist aber, wenn du das Angebot nicht annimmst, wird es nicht helfen und du stehst dann erstmal an der selben beschissen Stelle.
Wenn du dich drauf einlässt, kann es was bewirken und du kommst voran, einen Schritt weiter weg von der Suizidalität.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 01.02.2019, 09:09

Schneerose hat geschrieben: Fr., 01.02.2019, 06:03 Ich find es einfach nur fair den Helfern gegenüber wenigsten dankbar zu sein, dass sie sich sorgen,
daran halten müssen wir uns ja nicht, wie sollten sie das auch kontrollieren?!
(...)
Im Übgringen ganz OT, finde ich überhaupt dass Dankbarkeit so ein Zauberwort ist, auch für Kleinigkeiten im Leben ;)
Also ich finde es nicht unfair, wenn manche Menschen keine Dankbarkeit empfinden.

Ich finde auch nicht, dass die Menschen, denen ich beruflich helfe, mir oder meinen Kollegen dankbar sein müssen. Wir machen nur unseren Job. Manchmal ist es schon fast witzig, wenn einer dem anderen für seine Dankbarkeit dankt. Kann natürlich jeder halten wie er will, ich sehe in dieser vermeintlichen Empfindung oft eher ein fast reflexhaftes Aufsagen von leeren Floskeln.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 01.02.2019, 09:50

Pferdefan, niemand ist ernsthaft gezwungen, sich an irgendwelche Abmachungen zu halten - es gilt halt dann nur die Konsequenzen zu tragen - wobei, in dem Fall, du würdest das realisieren, würdest du ja keine tragen, nur den Tod halt. Alles andere kann dir ja egal sein.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 01.02.2019, 10:52

Pferdefan, wie hätte sie denn deiner Meinung nach reagieren sollen auf deinen Anruf und das von dir Gesagte? :dunno:

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Fr., 01.02.2019, 11:21

kaja hat geschrieben: Do., 31.01.2019, 19:09 Das ich das ablehne, hat ganz sicher nichts damit zu tun das ich ihn nicht respektiere.
Ich schrieb nicht von der Ablehnung, sondern der Funktion eines Non-Vertrages.
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“
A. Schopenhauer

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 01.02.2019, 11:29

Klar hat sie nicht viel Wahl bei dem Anruf ich verstehe das. Aber für MICH finde ich es iwie unsinnig. Den ja es ist egoistisch aber, wenn ich mich umbringen sollte ist mir alles andere tatsächlich egal.
Schwierig. Ich werde es nächste Woche ansprechen

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Fr., 01.02.2019, 11:36

Wenn jemand sich umbringen will und alles egal ist, ruft man eher nicht die Therapeutin an, wozu denn?
[wegzudenken, mehr nicht]

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 01.02.2019, 11:36

@Pferdefan: Na ja, ist halt unfair, sie da mit reinzuziehen, weil du sie dann mit in die Verantwortung holst, die schlichtweg die deine ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 01.02.2019, 12:02

Ja es ist meine. Und deswegen ist es schwer ihr was zu versprechen was ich vllt nicht halten kann. Der Sinn ist vllt das man dadurch ermuntert wird es nicht zu tun, aber wenn man es ehrlich will bzw ne Kurzschluss handlung durchzieht bringt so ein Versprechen ja nicht viel.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 01.02.2019, 12:05

Worauf ich eher hinauswollte: Deine Verantwortung wäre es gewesen bei ernsthafter Suizidabsicht deinen Hintern in die Psychiatrie zu bewegen und nicht deiner Therapeutin das aufzuzwingen. Oder soll sie dich etwa besuchen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag