Dritte Therapie in drei Jahren abgebrochen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 25.10.2018, 13:55

diesoderdas hat geschrieben:Wie soll man das beobachten denn abstellen?
Vielleicht braucht man es gar nicht abstellen, sondern anders ausrichten, also sich eher selbst beobachten.

Das kann dann unter Umständen dazu führen, dass man zu überreflektiert ist für Therapie. Ist aber wieder ein ganz anderes Problem.

Werbung

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 25.10.2018, 14:10

Laut meinem Therapeuten gehe ich als halbe Psychologin durch. Und tatsächlich: das ist NICHT hilfreich. Aber untypisch ist es auch nicht. Manche Menschen sind so, dass sie alles rational erklärt haben wollen und darum alles nachlesen. Darum auch meine Studienfachwahl: Informatik. Da ist (fast) alles logisch (und damit kontrollierbar - wunderbar). Dazu kommt, dass ich nicht in der Lage bin, Dinge auswendig zu lernen. Brauche also Logik, sonst bin ich verloren.

Thread-EröffnerIn
Dunja123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 25.10.2018, 14:21

Das war früher bei mir auch so, dass ich immer alles nachlesen wollte - bei der ersten, zweiten, vielleicht auch noch bei der dritten Diagnose...dann war aber irgendwie auch Schluss. Dann hatte ich da keine Lust mehr drauf. Und die Diagnosen, die ich hier hingeschrieben habe, sind ja nur die psychiatrischen. Da kommen noch etliche andere dazu (auch zum Teil abgesichert, zum Teil nur verdächtigt). Irgendwann hat man einfach genug...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag