RoboCat hat geschrieben: ↑Mo., 22.10.2018, 07:27
Hier einen Vergleich zu Krebsmedikamenten zu ziehen, wie dieser Tobi Katze es macht., das ist jedenfalls ausgemachter Blödsinn.
Tobi Katzes Ergüsse kenne ich nicht. Aber bei psychischen Störungen gibt es evtl. Alternativen, die man beachten könnte, zB besagte Psychotherapie. Oder die antidepressive Wirkung von Sport ist durch Studien belegt. Auf die Schnelle:
https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... sivum.html
Sicher ist, dass Antidepressiva auch in der Fachwelt kontrovers diskutiert werden, also nicht unumstritten sind... aber zunehmend verordnet werden. Auch der Einsatz off label soll nicht unbeachtlich sein (auch das ist umstritten). Wenn man sich das erlauben kann, habe ich daher nahegelegt, das abzuwägen und den Schweregrad zu berücksichtigen. Ein Versuch bleibt es allemal (sehe ich also auch so). Kann helfen, muss nicht... wenn man noch mehr Pech hat, fallen Nebenwirkungen mehr ins Gewicht als die gewünschte Wirkung. Also wenn man dann zB nicht mehr schlafen kann (der Schlaf aber vorher ok war), ist evtl. auch nicht viel gewonnen.
----------------------
Bei SSRI wunderte ich mich die schnelle Stimmungsaufhellung immer, weil ich auch meist lese, dass die Wirkung nicht sofort eintreten soll... ich kann es auch nicht erklären. Aber es gibt zumindest Studien, dass Veränderungen sofort nachweisbar sind. Keine Studie ohne eine, die das Gegenteil besagt. Vllt. gehöre ich auch zu den Leuten, die stärker auf AD ansprechen... im positiven wie im negativen. Dafür hatte ich auch schon ordentliche Schwierigkeiten beim Einschleichen. Ich erlebte es jedoch auch schon, dass bei regelmäßiger Einnahme (SSRI) auch die erwünschte Wirkung irgendwann nicht mehr vorhanden war.