Einbildung!?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 29.09.2018, 17:43

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 12:35 Ich habe Gefühle für ihn. Diese Gefühle beruhen auf Gegenseitigkeit. Verliebt bin ich jedoch nicht. Auf beiden Seiten ist eine gewisse Anziehung vorhanden. ;) ;) Wir treffen uns öfter's mal privat. Ich bin froh, dass ich ihn während der Therapie als Mensch kennen lernte und nicht als Therapeut. Er hatte sich nicht verstellt. Also das sich ein Therapeut, auch in seine Patientin verliebt, gibt es und auch private Treffen.
Was ich nicht ganz verstehe:

Du sprichst von einer Gegenseitigkeit Eurer Gefühle, sagst aber im gleichen Atemzug dass Du nicht in ihn verliebt bist, er hingegen sich in Dich verliebt zu haben scheint... Wo ist denn da die Gegenseitigkeit wenn Du ihn zwar als Mensch magst, aber nicht verliebt bist und er in Dich verliebt sein soll?

Dir ist schon bewusst dass ein verliebter Mensch in der Regel andere Dinge/eine andere Form von Beziehung von einem möchte als jemand der einfach nur mit einem befreundet sein möchte, oder?

Welcher Art also ist Eure Beziehung denn nun genau? Und worauf soll sie langfristig hinauslaufen? Warum schreibst Du über diesen Thread "Einbildung!?" wenn Du Dir Deiner so sicher bist? Wie passt das alles zusammen?

Werbung

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 29.09.2018, 17:51

Mir hat sich noch immer nicht erschlossen, was genau das Thema genau soll. Offenbar gibt es doch kein Problem, oder wolltest du nur erzählen, dass es so was gibt? Na ja, da behaupte ich mal, das dürfte den meisten hier schon klar sein... Echt seltsam, aber ok, kann man ne runde drüber philosophieren.

Interessant fand ich deine ergänzende Bemerkung, nach wie vor in Therapie zu sein. Da sollte der alte Therapeut schon aus Selbstschutz Abstand von dir als ehemaliger Klientin nehmen. Aber ist ja sein Ding. Vielleicht will er dir auch Vater, Liebhaber und Therapeut in einem werden, so wie jenny das beschrieben hatte. Wer weiß, was beim Schränke aufbauen noch alles geschieht ;) Hmm, ich finds gruselig. Und dass du nicht abhängig bist, kann ich dir nicht abkaufen, sorry. Du idealisierst den Typen ja von vorn bis hinten...
:axt:

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:02

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 16:52 @Anna
keine sorge, ich kann ihm vertrauen. ihm ist so etwas noch nie passiert. Es kann passieren. Selten aber wahr und keine Einbildung oder Übertragung.So naiv und leichtgläubig bin ich auch wieder nicht. sondern eher misstrauisch und reflektiere zuvor
Es ist eine freie Willensentscheidung, nichts was "passieren kann". Verliebt sich ein Therapeut in seine Patientin hat er die Möglichkeit dies in der Supervision zu besprechen und / oder die Therapie abzubrechen.

Viele Menschen, die strafrechtlich relevante Taten begehen, verfügen über psychologisches Geschick.

Wolltest du mit deinem Thread, der den Titel "Einbildung?!" trägt, lediglich dein Glück mit der Forenöffentlichkeit teilen? Das sei dir gegönnt.

Mir erscheinst du tatsächlich ziemlich naiv und leichtgläubig. Ansonsten hättest du dich vermutlich nicht auf Treffen eingelassen, für die dein "Therapeut" belangt werden könnte...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:06

Ja, mit 25 kennt Frau sich aus und hat schon viele langjährige u d tiefgreifemde Paarbeziehungen hinter sich.
Da ist es ja reizvoll, dass ausgerechnet ein verbotenes Pflaster sich auftut und man davon naschen kann. Aber da du ja nicht so verliebt bist wie er in dich, geht die Sache natürlich und selbstverständlich gut für dich aus. Du bist auf der Gewinnerseite.

Gratuliere! Das war es doch, was du hören wolltest.

Oder anders gesagt, toll, du hast einen Therapeuten flachgelegt.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:08

Nochmal ich, wobei ich ahne, dass dich das gar nicht interessieren wird, würde ich gerne mal nach der Überschrift Einbildung!? fragen. In Bezug auf was? Vielleicht bildest du dir alles ein was der Therapeut tut bzw. es sind Tagträumereien.
PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 12:35 Mein Therapeut hat für mich mehr gemacht als nötig, mit mir geflirtet, mir immer Kaffee und Kekse oder Süssigkeiten angeboten. Ich weiss privates. Wir bauten auch ein freundschaftliches Verhältnis auf. Das hat dem therapeutischem Ziel nicht geschadet.
Naja, ich sehe diese Angaben nicht als ungewöhnlich an, du machst es aber dazu.

Privates Wissen hat nicht so viel mit Realität zu tun, weil es eben doch nicht ist wie in einer Freundschaft- sich riechen und andere unangenehme Dinge des Menschen zu kennen, was ein Klient wohl so nie erfahren wird. vielleicht schmatzt er ja derbe beim Essen. :lol:
Also das sich ein Therapeut, auch in seine Patientin verliebt, gibt es und auch private Treffen.
Klar gibt es das, das wird auch kaum wer bestreiten, aber du bist ja nicht mal in ihn verliebt?! Also wozu die Treffen??? Und er scheint ja auch nicht weiter gehen zu wollen irgendwie, wenn deine Schilderungen nicht einbildung sind.

Und er ist nicht in einer Beziehung?
ch bin noch jung und hübsch. Ich erhalte genug Aufmerksamkeit von Männern und habe keine Probleme zu daten.
Nur eine Beziehung kannst du offenbar nicht führen oder einen Mann an dich binden. :neutral:

Aber egal was du schreibst, du mußt immer allein durch dein Problem gehen. Ich wünsche ir, dass du nicht so einen schweren Sack voller Einbildungen schleppen mußt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:14

hey ich habe zwar kein psychologie-studium aber auch mehr als nur ein paar psychologische kurse besucht, sondern das komplette Diplom absolviert

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:19

@candle
ich bin wählerisch und verliebe mich nicht schnell. Ich bin in der Lage eine Beziehung zu führen lol

Ich denke an ihn, freue mich wenn ich von ihm höre, freue mich wenn wir zeit zusammen verbringen. och seh es eben so, dass ich nicht verliebt bin. ich mag ihn sehr sehr gern. ich möcht mich nicht verlieben.weisst du es gibt auch "verdrängen" nicht wahr haben wollen. und ich denke nicht das ich mich nur in "tagträumereien" verenne. und wir haben bereits öfters zusammen gegessen. auch bei mir zu hause und ich kenne auch seine früheren probleme

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:26

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 18:19
Ich denke an ihn, freue mich wenn ich von ihm höre, freue mich wenn wir zeit zusammen verbringen. och seh es eben so, dass ich nicht verliebt bin. ich mag ihn sehr sehr gern. ich möcht mich nicht verlieben.weisst du es gibt auch "verdrängen" nicht wahr haben wollen. und ich denke nicht das ich mich nur in "tagträumereien" verenne. und wir haben bereits öfters zusammen gegessen. auch bei mir zu hause und ich kenne auch seine früheren probleme
Ja, aber die Besonderheit mußt du mir mal erklären. Hast du Langeweile? Keiner schreibt in so einem Forum, wenn er nicht Probleme hätte. Andere User kannst du wohl auch kaum eifersüchtig machen mit deinem "Fang". :lol:
Letztlich: Ihr trefft euch und nix passiert- eigentlich langweilig.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:34

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 14:20 War noch nie in einen Arzt verknallt.
Also bist Du doch verknallt? Oder weisst Du am Ende nicht ob Du nun verknallt bist oder nicht? Das wäre dann schon bedenklich, denn wenn Du noch nicht mal Deine eigenen Gefühle zuverlässig kennst dann weisst Du ja auch gar nicht was Du wirklich möchtest...dann wärst Du ja schon ein Spielball seiner Wünsche, weil Dir Deine eigenen unbekannt sind.

Im Übrigen hat jede Verliebtheit immer auch ein bisschen mit Übertragung zu tun, das ist vollkommen normal weil wir dazu neigen "Leerstellen" zu füllen und die können wir ja nur mit "unseren Erfahrungen und Vorstellungen" füllen solange sie noch nicht von der Realität gefüllt wurden was ja erst nach und nach geschieht indem man sich besser kennenlernt.

Im Grunde ist es doch vollkommen egal ob er jetzt Dein ehemaliger Therapeut oder der Würstchenverkäufer von gegenüber ist, wenn Du Gefühle für ihn hast dann hast Du die und sie kommen (hoffentlich) aus Dir. Frage ist halt: Meinen sie auch ihn oder meinen sie etwas/jemand anders... Und es könnte Dir mit dem Würstchenverkäufer genauso passieren dass Deine Gefühle nicht ihn meinen sondern eigentlich jemand anders. Das kannst aber ja auch nur Du wissen und reflektieren wie es darum bestellt ist. Und nur er kann wissen ob es ihm wirklich um Dich geht oder um irgendwas anderes.

Problem ist doch einzig und allein dass er gegen etwas verstößt wenn er das Abstinenzgebot nicht beachtet. Aber solange Du ihm das nicht zum Vorwurf machst wenn sich herausstellt, dass das Ganze doch nicht so "ideal" ist und er Dich enttäuscht ist doch alles prima. Du bist dann eben enttäuscht worden, kommt vor, und er hat einen fachlichen Fehler gemacht den ihm aber glücklicherweise niemand vorhält, kommt auch vor. Denn wenn Du Deine mögliche Enttäuschung nicht an seinen fachlichen Fehler knüpfst bzw. ihm im Nachgang nicht vorwirfst dass er Schuld daran ist dass es Dir durch eine potentielle "Trennung" schlecht geht ist doch alles super.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:36

Hier geht es doch um prahlen. Um nix anderes wahrscheinlich ist er liiert, dass macht das ganze noch cooler.

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:45

Was ich nach wie vor nicht verstehe: Was soll dieser Thread?
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:45

RoboCat
Ja ich befinde mich wieder in Therapie. In einer Burnout Klinik. Das ist doch nicht schlimm. Er nimmt deswegen keinen Abstand von mir und hat verständnis. Er ist mein Ex Thera. Ich bin keine Belastung. Ich habe ADHS. Find ich nicht schlimm. Ich lebe gut damit. Ich besitze Ressourcen. Recovery ;-) und mir hilft auch Salutogenese und Körpertherapie nach Feldenkrais.

Ich war müde, erschöpft und depressiv verstimmt. ich bin seit 3 monaten zu hause und in der Klinik. Ich hatte keinen Antrieb, ich war lustlos. bis 15 uhr im bett, dann bissle an den See. jetzt fühle ich mich stabil und gut. könnte wieder zur Arbeit und mich um meine Patienten kümmern. aber ich werd noch in die psychiatrie für DBT Verhaltenstherapie. das ist mein Schwerpunkt. Meine Gefühle ausdrücken, wenn ich was sage und was es in Mitmenschen auslöst.

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:46

WIe hast du denn mit 25 nen Diplom? Das gibt es doch gar nicht mehr, es gibt nur den Master in Psychologie. Man man man.

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:47

ich hab keinen Grund zum prahlen. blödsinn. gibt halt immer menschen die das nicht verstehen.

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.09.2018, 18:49

ich habe ein CAS in Psychiatrie und das kann bis zum Master aufgebaut werden.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag