:D Also ich zocke gerne und würde da keinen Hehl draus machen. Ich wollte sogar gern mal Spieleentwickler werden. Bei Skyrim gibt es ein Kit, wo du dir selbst deine eigene Stadt aufbauen kannst. "Modden" sagt dir sicher was. Ich habe mir in stundenlanger Arbeit meine eigene Schatzhöhle gebaut und war so super stolz darauf. Sie sah so episch aus!!!montagne hat geschrieben: Ich weiß garnicht, ob hier eine/r von euch noch zockt. Ist ja so ein Hobby, das richtig gut in der Schäm-Ecke steht. Zocken tun ja nur die andern.
Derzeit: Overwatch, League of Legends, Planetside 2, Ghost Recon Wildlands, The Forest, und falls du was bei Ark wissen willst, könnt ichs dir auch zeigen, aber wer Ark spielt, hat keine Zeit mehr fürs RL, daher spiele ich es nur noch im Singleplayer und auch nur noch selten.montagne hat geschrieben: Aber ich traue mich mal. Vielleicht gibt es ja einen Austausch hier, über das Gaming an sich, über Technik, über bestimmte Games. Bin da offen. Vielleicht finden sich ja auch Mitspieler, wenn Lust und gleiches Spiel.
... habe ich auch geliebt! Sim City für den Snes damals. Damals, als es noch kein Internet gab und als man alle Tipps vom Nachbarn bekam (ab 10.000km Bahnstrecke sollte es nen Bahnhof zu bauen geben usw.) Danach kam Tropico 2 und Anno 1604, gefolgt von weiteren Tropicos und Annos. Habe ich sehr genossen.montagne hat geschrieben: [...] Uralt Wirtschaftssimulationen und Städtebau
Ich zocke auch oft zur Ablenkung, oder auch zum Wachwerden. Wenn ich sehr schläfrig bin, starte ich ein Spiel, wo ich geistig "da" sein muss. Z.B. Bei Dishonored, wo du auch viel schleichen musst. Ich zocke aber auch oft, weil ich ein Erfolgserlebnis haben möchte.montagne hat geschrieben: Was mir auch aufgefallen ist: Ich zocke ja zur Ablenkung und Entspannung.
Wie viele Kinder sind eigentlich Bankräuber und Indianer abschießende Cowboys geworden? Die hatten damals Holzgewehre, haben so getan als würden sie Leute umbringen, gefangen nehmen, einsperren... Wie viele sind Jäger geworden, weil sie Moorhühner mit diversen Waffen abgeschossen haben? Wie viele wurden Dovakiins, wenn sie einen Raum betraten und FUS RHO DAH brüllten?montagne hat geschrieben: Und dann denke ich mir auch, da muss ich doch kritisch werden: Früher hätte ich gesagt, quatsch, was hat Zocken mit Gewalt und Amoktaten im echten Leben zu tun? Aber ich glaube schon, wenn man nicht nachdenkt und nicht gefestigt ist, doch es baut Tötungshemmung ab.
Ich denke, die normale Tötungshemmung ist ein Urinstinkt und den baut so schnell nichts ab. Ich habe schon einige Shooter gespielt - Call of Duty 2-5, Ghost Recon, Overwatch, Doom, Quake, Wolfenstein, Heroes and Generals, Moorhuhn - und dennoch könnte ich niemals auf einen Menschen schießen. Ich habe ein Mal aus Versehen auf jemanden geschossen, mit einer Luftpistole habe ich jemandes Knie getroffen. Ich habe mich zu Tode erschreckt. Ich glaube, ich wäre ein lausiger Amokläufer.
Ich denke, es ist völlig egal. ob die gezockt haben oder nicht. Bevor es "zocken" gab, gab es ja auch Verbrecher. Damals wollte jeder Hells Angel sein, oder ein Punker, heute eben so cool wie ein Fahrer aus Need for Speed oder ein GTA Gangsta. Auch einige Menschen standen (und stehen) total auf Hitler. Und der hat meines Wissens nicht gezocktmontagne hat geschrieben: Und ich habe mich auch schon dabei erwischt, wie ich von der Arbeit kam und so frustriert und gestresst war, dass ich dachte, ich will jetzt ingame jemanden richtig auf die Fresse hauen, Faustkampf in Kingdom anzetteln oder mit ner Automatikwaffe in Division paar Ki-Gegner ummähren.
Was machen solche Games mit Jugendlichen, die in schwiegen Lebenslagen aufwachsen und die mehr Frustrationen erleben als Erfolgserlebnisse. Dann gibt’s ja noch Spiele, die sind teils sexistisch, rassistisch, gewaltverherrlichend, frauenfeindlich usw. wie GTA 5, ist auch erst ab 18, wird aber teils auch von Grundschülern gespielt.
Ich glaube, das Problem ist eher, dass so viele aus ihrer jetzigen Welt rauskommen wollen. Und die Erziehung spielt auch eine Rolle, finde ich. Ich bin kein Gewaltverherrlicher, aber ich finde, so manches Balg sollte wirklich mal in seine Schranken gewiesen werden. Viele Eltern sind einfach viel zu lasch.
Aber dazu gleich mehr.
Ich denke wie gesagt, dass Leute aus ihrem "Elend" raus wollen - und ob das nun Zocker sind oder Nichtzocker, denk ich, ist egal. Nur wird so oft auch das Zocken als Vorwand genommen, warum jemand so geworden ist.
Ein Beispiel, wo ich denke, die Erziehung hat total versagt?? Ich verlinke dir einfach mal ein Video. Danach weißt du sicher, was ich damit meine, wenn ich meine "Sicherung raus, Maus und Tastatur in den Tresor, bis eine Besserung eingetreten ist" Und die Eltern vielleicht auch mal ein bisschen im Auge behalten und ihnen helfen, diese Erziehungsfehler wieder auszubügeln.