Erstgespräch / attraktiver Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 12.03.2018, 21:51

Analytisch gesehen kann man dazu sagen: "Ich bin gleich in die Liebes-Übertragung gesprungen."
Das kann von beiden Seiten gewinnbringend angesehen werden.
Da ist ein evtl. Begehren und die Antwort ist keine Befriedigung dieses Begehren, sondern ein gemeinsames ANSEHEN dieses Begehren.
Diesmal kann es anders werden!

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 12.03.2018, 21:59

Wobei ja ne TFP auch nicht unbedingt eine Analyse.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 13.03.2018, 11:46

Ich will hier eigentlich gar nicht mehr diskutieren; ich werde es versuchen mit dem Menschen. Das ist keine besonders rationale Entscheidung, aber mich hat rein gar nichts abgestoßen, vielmehr erschien mir der Mensch sehr angenehm. Und irgendwas an ihm lässt mich hoffen, dass er meine Welt versteht. Ich kann und will das nicht erklären. Ich kann gehen, wenn irgendwas nicht stimmig wird. Mir wurde in der Klinik eingebläut, dass ich sofort gehen soll, wenn ich mich unwohl fühle, aber ich glaube, bei dem ist es sicher. Ich hatte, ich hab echte eine Meise und krasse Angst vor Therapeuten mittlerweile, einen Freund dabei, der diesen Menschen auch sehr angenehm fand. Der überlegt selbst, ob dieser Mann für ihn als Therapeut in Frage käme, weil er auch ahnt, dass er verstanden werden würde. Kann man nicht so leicht erklären. Manchmal passen Menschen vielleicht einfach. Und der Mann hatte absolut kein Interesse an mir als Frau, nur an mir als Mensch und das ist ein sehr angenehmes Gefühl gewesen. Mein erster Therapeut hat sofort die Frau gesehen und seine Filme geschoben. Der hier ist, glaube ich, wirklich Therapeut. Und ich brauch so jemanden ganz dringend. In meiner Welt gibt es viele Menschen, die diesen Job absolut nicht können, weil sie selbst Filme schieben und den Patienten nicht sehen können. Der sieht genau hin und ich brauche jemanden, der mich sieht, damit ich wieder ganz werde. Das muss man nicht verstehen.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 23.03.2018, 18:41

So, update: Ich hab den Termin abgesagt. Das bringt nichts und mir war so, als ob der Mensch mir das auch durch einige Reaktionen zu verstehen gegeben hat. Ich hätte das spannend gefunden, irgendwie. Aber ich dränge mich nicht auf.

Werbung

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 27.03.2018, 07:35

ich verstehe nicht ganz..wie kommt dieser Sinneswandel. Was hat er dir plötzlich anderes vermittelt?

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 27.03.2018, 12:06

Ich möchte mich eigentlich nicht weiter erklären. Wir stehen in Mailkontakt und ich weiß nicht recht, ob der Mensch vertrauenswürdig ist oder ob wir ein dämliches Spiel spielen. Ich bin echt etwas überfordert momentan...

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 27.03.2018, 14:56

MariJane hat geschrieben: Di., 27.03.2018, 12:06 Wir stehen in Mailkontakt
Ähm, warum? Ergibt keinen Sinn für mich, wenn es doch nix wird.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 27.03.2018, 16:00

Philosophia hat geschrieben: Di., 27.03.2018, 14:56 Ähm, warum? Ergibt keinen Sinn für mich, wenn es doch nix wird.
Hm, ich weiß es auch nicht. Ich glaube, im Leben muss nicht alles Sinn machen. Es ist jetzt gerade einfach so. Therapie war das zwischen uns einfach nicht und was das gerade soll, weiß ich auch nicht genau. Ich hab keine Ahnung, wer der Mann ist und ich hab ziemliche Probleme einem Therapeuten zu vertrauen. Aber irgendwas an dem war krass anziehend und ich glaube, ich muss das gerade einfach machen. Kann total schief gehen, aber er hat sich korrekt verhalten und ich bin selbst für meine Fehler verantwortlich, falls das einer ist.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 27.03.2018, 16:51

Oh, ok, Therapie macht ihr nicht, aber du guckst, ob es privat etwas werden könnte? Ist ja legitim, wenn du keine Therapie bei ihm machst - viel Glück :-).
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 28.03.2018, 18:15

Hm, ich hab ihm quasi die Pistole auf die Brust gesetzt, war ehrlich. Und entweder er meldet sich oder nicht... mein Gott, ich bin echt verknallt, ganz komisch. Und ich hab ne scheiß Angst, weil es so viele kaputte Therapeuten gibt. In die verknall ich mich zwar nicht, aber ich hab soviel Mist durch und ich weiß nicht, ob der Mann ein großer Fehler ist oder nicht... vielleicht finde ich das auch nicht heraus, weil er sich nicht mehr meldet. Menno... krasser Kram.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 28.03.2018, 20:39

Der ist doch verheiratet?!?

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 28.03.2018, 22:47

Hallo MariJane,

ich erinnere mich, dass Du vor ca. 1 Jahr hier einen ganz langen Thread zum Thema "Liebt mich mein Analytiker" laufen hattest. Meinst Du, es hat "System", dass Du die Beziehung zum Therapeuten erotisierst und die Grenzen der therapeutischen Settings nicht wahren möchtest oder kannst?

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 29.03.2018, 04:32

Hey MariJane,

ich rate dir wirklich, dir mal eine weibliche Psychotherapeuten zu suchen, um deine Themen zu bearbeiten. Das klingt nach ausgeprägtem Vaterkomplex, lehne mich mal so weit aus dem Fenster. Kann mich natürlich auch irren.

Wenn er ein nur annähernd so guter Therapeut ist, wie du eingangs vermutet hast, wird er nicht auf die Sache eingehen. Und ich glaube, du hast da schon ein ganz gutes Gespür dafür. Hab den Eindruck, dass du dich da gerade bisschen in was verrennst... Tu dir selbst einen Gefallen, lass es bleiben und sprich mit einer Therapeutin. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hast du es bisher nur mit Männern versucht?) Erspar dir selbst das Leid.

LG Joa

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 29.03.2018, 07:38

@mondlicht: ich glaub in dem Thread hatte MaryJane nur mitgeschrieben und war nicht TE.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 10:23

Ich hab eigentlich keine Lust mich zu rechtfertigen, aber gut: Der Thread "Liebt mich der Analytiker" war nicht von mir. Ich hab viele Männerprobleme- schöne Apotheker etc. Therapeuten stehen ganz weit unten auf meiner Liste. Ich traue den Typen nicht, weil ich krasse Erfahrungen habe. Aber irgendwas an dem Mann hat mich extrem angezogen; von Anfang an. Er war sehr schwammig in seiner Mail, andeutend und ich weiß nicht genau, ob von seiner Seite auch Attraktion bestand. Defacto hatte ich durch kurze Sequenzen zumindest den Eindruck, dass er mich nicht in Therapie will. Möglicherweise weil er schon gecheckt hatte, dass er mein Typ ist bzw. das er meinen Avancen nicht widerstehen könnte, wenn ich richtig loslege. Ich will da nicht interpretieren. Faktisch kann ich nur von meiner Gefühlslage ausgehen und meine Hormone spinnen echt rum. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Nach einem Gespräch... krasse Sache.

Ich hab kein generelles Thema mit Therapeuten. Der Mensch, der mir am ehesten taugt, ist mein Kliniktherapeut. Wir haben eine Kumpelebene. Der Therapeut davor war auch ok, letztlich konnte er nur nicht widerstehen als er fünf Minuten Macht hatte und dafür verachte ich ihn. Mein erster Therapeut war ein Psychopath und ich hab keine Ahnung gehabt, wie Therapie zu sein hat. Ich wollte härter werden. Der Mann hat mich nicht interessiert. Dementsprechend zieh ich mir den Schuh jetzt nicht an, dass ich ein Therapeutenproblem habe. Also doch: Die haben Themen mit mir. Der Kliniktherapeut ist super, weil ich den zur Sau machen darf und der sich entschuldigt- stellvertretend für alle Scheißkerle, die mich anders haben wollen als ich bin. Von dem hab ich gelernt, dass ich extrem toll bin, wie ich bin. Die Interaktion mit diesem Therapeuten war schräg; ist einfach so. Und ich weiß nicht, ob er sich meldet. Beides ist ok. Ich weiß, dass er verheiratet ist, damit muss dann ggf. umgehen. Aber das ist ja eh Zukunftsmusik, weil wir uns erstmal kennenlernen müssten.

Zum Thema Vaterkomplex. Hab ich bestimmt irgendwie, bei meinem Background. Aber faktisch bin ich altersmäßig wenig festgelegt. Ich glaube nicht, dass der Mann für mich was langfristiges wäre, weil ich eigentlich was anderes im Leben will. Aber für eine gute Zeit wäre er evtl. jemand. Ich kenne ihn letztlich nicht. Irgendwas war da einfach und ich neige dazu, sehr unsinnig wissen zu wollen, wer mein Gegenüber ist, wenn ich den auf Anhieb dermaßen anziehend finde. Sein Job ist eher ein Manko. Meine beste Freundin meinte schon, bei meinen traumatischen Erlebnissen mit den Typen, ist es vielleicht sinnvoll sowas nicht noch privat zu treffen. Ich weiß es nicht. Die Stimme, die Bewegungen, sein Auftreten, alles irgendwie schön und stimmig. Der hat einfach alle Knöpfe bei mir bedient. Sowas passiert halt. Und wir machen keine Therapie zusammen; vor dem Hintergrund können wir nach einem einmaligen Gespräch durchaus schauen, wer wir sind. Theoretisch zumindest; ob das praktisch umgesetzt wird, weiß ich nicht. Der Ball liegt jetzt bei ihm.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag