Hallo Fighter,Fighter1993 hat geschrieben: ↑So., 04.03.2018, 09:31Oh man, das spricht irgendwie aus mir. Wobei, jetzt nicht direkt in Bezug auf Umarmungen, aber generell auf das Thema Ablehnung in Beziehung. Und aus dem Grund, also dass Menschen mehr Fehler von mir erleben, ich nicht dazugehören darf aus meiner eigenen Sicht etc. stoße ich nach einer gewissen Zeit liebgewonnene und vertraute Menschen weg und muss wieder bei null anfangen mit Fremden oder lernen, alleine zu leben.Sintje hat geschrieben: ↑So., 04.03.2018, 09:15
Vielleicht liegt es daran, dass Ablehnung von liebgewonnenen Menschen mehr wehtun kann. Ich befürchte, je öfter jemand mich sieht, desto mehr Fehler kann er sehen und miterleben. Ein Fehler (also beim ersten Kontakt) wäre vielleicht noch verzeihbar, aber irgendwann ist (in meinem Kopf) so viel passiert, dass ich nichts anderes mehr als Ablehnung erwarte. Hinzu kommt, dass ich innerlich überzeugt bin, nirgends dazugehören zu dürfen. Eine Umarmung, wie Andere sie auch bekommen, ist da nicht erlaubt.
Manchmal erwische ich mich dabei, dass ich wirklich neidisch bin, wenn in meiner Gegenwart jmd. umarmt wird - also hauptsächlich, wenn ich die beiden sich umarmenden auch näher kenne (Bspw. Kolleginnen mit Chefin oder Freunde untereinander). Aber die meisten bei mir wissen eben auch, dass ich da sehr kompliziert bin in der Hinsicht.
Ich hatte, ist noch gar nicht lange her, eine Situation, da gab es zwischen mir, einer Kollegin und unserer Chefin ein Konfliktgespräch und am Ende als alles geklärt war, wollte mich die Kollegin in den Arm nehmen. Sie fragte noch ob sie dürfe und ich sagte ganz klar nein, aber sie tat es trotzdem. Seitdem ist die Schlucht zwischen uns größer geworden und ich habe echt eine Abgneigung gegen sie. Hätte sie einfach umarmt, ohne zu fragen, wäre das glaube ich nochmal anders gewesen, aber diese Situation war so arg grenzüberschreitend, dass ich, wenn es eine Freundin gewesen wäre, direkt die Freundschaft über Bord geschmissen hätte.
das stelle ich mir sehr anstrengend o vor, immer irgendwann alle Menschen von mir weg zu stoßen. Bei mir erübrigt sich das, glaube ich, durch Gestik und Mimik. Ich denke, mein Gegenüber kann schnell sehen und spüren, wenn ich z.B. keine Umarmung will. In einer Klin8k hat mir mal eine Ärztin mal gesagt, daß manche Mitpatientinnen Angst vor mir hätten. Das hat mich damals total schockiert, denn ich habe ja nicht extra so geschaut.
Was diese Kollegin da gebracht hat, ist echt der Knaller, das geht ja gar nicht ! Ich finde das mehr als grenzüberschreitend !!! Wie hast Du denn darauf reagiert ?