sozial müde - oder wie finde ich Freunde?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2885

Beitrag Mo., 29.01.2018, 09:42

Miss Understood....super auf dem Punkt gebracht, so geht es mir einfach auch :-)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

kkk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Di., 10.07.2018, 15:17

Habe grosse Probleme Freunde zu finden. Dabei wünsche ich mir das so sehr. Woran liegt es nur...ich lerne Menschen kennen, kurzzeitig, alles ist gut. Danach sucht keiner mehr zu mir Kontakt. Kann gefühlte 100 Stories schon aufzählen. Niemand fragt nach mir. Immer muss ich die Leute anschreiben, wie gehts etc....manchmal bekomme ich eine kurze knappe antwort, aber nicht was ich wissen wollte. Es scheint wohl an mir zu liegen.Vielleicht stinke ich auch. Das ist megamässig belastend. Alleine durchs leben zu gehen, suche nur ein ganz normales Leben, mit einer Clique und wünsche mir einen Freundeskreis. Es gelingt mir seit 20 Jahren nicht. NIEMAND WILL MIT MIR ETWAS ZU TUN HABEN. Früher habe ich gedacht das ich gute soziale Kontakte habe, aber alle meiden mich. Das tut sehr weh. Bin immer alleine. gehe alleine aus, gehe alleine essen und verreise alleine. Weil es eh keinen interessiert, wie es mir geht. Habe einen Job und Eltern.

Die nächste Sache, seit 13 Jahren warte ich auf einen Mann. Werde 40 dieses Jahr.

Bin depressiv und krank. So habe ich mir mein Leben definitiv nicht vorgestellt.

Möchte die Sache beenden. So schnell wie möglich. Was kann ich ändern, wie kann ich mich ändern, ich denke das ich ganz normal bin. Gehe gerne weg, hab Freude an Dingen und möchte einfach nur Anschluss finden. und einen Partner der mich schätzt und liebt wie ich bin. Das ist alles. Wem darf ich mein Leid erzählen? Was mache ich nur falsch. Ich möchte so nicht leben.

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Di., 10.07.2018, 16:01

kkk hat geschrieben: Di., 10.07.2018, 15:17Es scheint wohl an mir zu liegen.Vielleicht stinke ich auch.
Dass du stinkst, glaube ich eher nicht, denn wenn du das in Betracht ziehst, hast du auch sicher schon darauf geachtet, dich zu waschen und die Zähne zu putzen vor einem Treffen. Dann wäre das weitgehend auszuschließen.

Ob es an etwas anderem an dir selbst liegt, lässt sich so nicht sagen, ohne dich persönlich zu kennen. Hast du denn irgendwelche Theorien?

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass du die unpassenden Menschen an den für dich falschen Orten findest, sodass du überlegen könntest, ob es gut wäre, an anderen Orten zu suchen.

Benutzeravatar

Nordrheiner
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 64
Beiträge: 62

Beitrag Di., 10.07.2018, 16:58

liebe KKK,

ich denke nicht, dass man so schnell Freunde findet, wie man z.B. eine Münze findet, die aus der Hand gefallen und unter den Tisch gerollt ist. Viel eher trifft man auf ähnlich denkende und handelnde Menschen, wenn man selbst zum Handelnden wird und aus solchen Zusammentreffen können Freundschaften entstehen. Aus meiner Sicht gelingt dies, wenn man z.B. in einen Verein geht, in dem gemeinsame Aktivitäten entfaltet und gepflegt werden. Vom Kirchenchor bis zum Sport- oder Wanderverein gibt es viele Möglichkeiten.


Für ganz wichtig halte ich es, dass man Interesse am Leben hat, welches sich in Interesse am Menschen ausdrückt. Sich für andere Menschen interessieren, denen "ich" mich zuwenden kann und die "meine" Zuwendung oder sogar praktische oder emotionale Hilfe brauchen könnten, ist mein präferierter Lösungsansatz.


Ich weiß nicht, ob mit Deinem Hinweis auf Depression eine ernsthafte Erkrankung gemeint ist oder "nur" eine Traurigkeit auf Grund Deiner Einsamkeit. Wie ernst es auch gemeint ist, so ist auch hier aus meiner Sicht wichtig, dass Du Dich nicht nur um Dich kümmerst, sondern eben schaust, wo Du von einem anderen Menschen gebraucht werden könntest. So eine Hinwendung zu anderen Menschen wirkt sich auch heilend auf eigene depressive Gedanken aus!

Gibt es etwas, ein Idee, ein Hobby, eine politische oder religiöse Überzeugung, bei der Deine Emotionen voll mitschwingen können? Denn wenn Du Dich für etwas begeistern kannst, kannst Du auch andere anstecken und schon hast Du Menschen, die mit Dir etwas gemeinsam haben.
Wenn der Mensch gleichgültig wird, besteht keine Hoffnung mehr, dass er das Gute wählen kann. Das Leben kann sehr schön sein. Jedoch setzt es voraus, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen.

Werbung

Benutzeravatar

kkk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Di., 10.07.2018, 19:28

Lieber Nordrheiner, danke für deine worte. Ich werde versuchen in einen verein zu gehen und dort anschluss zu finden. aber wenn du wüsstest was ich mich für menschen interessiere.....keiner fragt Mehr nach menschen wie ich....und ich hatte schon verschiedene lebensstationen, arbeitsorte und solange der kontakt auf arbeit besteht ist alles ok. danach meine ich, fragt niemand nach mir.....es kommt mir schon sehr merkwürdig vor. jeder interssiert sich nur für sich. ich bin und bleibe ein einzelgänger....und suche nur kontakt, weil ich sonst nicht mehr leben kann...wenn niemand mit mir sprechen möchte...ich weiss nicht woran das es liegt....interessen habe ich sehr viele....bin neu in eine stadt gezogen...das kommt noch hinzu...aber ich kann und will nicht alleine mein leben verbringen....das ist quälend....und ich bin ein mensch der gerne kontakte pflegt.....aber die anderen haben darauf keine lust...wenn du weisst was ich meine....

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mi., 11.07.2018, 04:45

Wenn man es sich fest genug einredet, kann es sich natürlich schon erfüllen, dass man keinerlei Anschluß findet.
Ich lehne mich jetzt mal weit raus und behaupte, an den andern liegts wohl eher nicht.
Die Bereitschaft sich selbst zu hinterfragen scheint mir bei dir nicht sonderlich ausgeprägt zu sein.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

kkk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 11.07.2018, 10:44

Danke nico, du hast mir bestätigt das ich eine total bekloppte person bin, die nicht in der lage ist, in kontakt zu anderen zu treten. klar liegt es an mir was sonst.


Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 264

Beitrag Mi., 11.07.2018, 11:33

Hallo kkk,
Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster, und behaupte, es ist vielleicht eine Zeiterscheinung.
Es gibt vermutlich viele Menschen, denen es auch so geht.
Einige empfinden es nicht so stark, weil sie viel arbeiten und unentwegt beschäftigt sind.
Andere (gerade in unserem Alter) haben Familie mit kleinen Kindern und darum keine Zeit.
Wieder andere haben ein paar alte Freunde, die sie schon seit Jahrzehnten haben, und das reicht denen dann.
Die wollen gar niemand neues mehr kennenlernen.

Ich kann dir nach fühlen, da ich im selben Alter bin wie du, meine Kinder sind aber schon gross.
Ich versuche auch seit ein paar Jahren, Anschluss zu finden, und stosse auch immer wieder auf Absagen und Desinteresse.
Hab etwas resigniert.
Meinen Anteil sehe ich darin, dass ich vermutlich zu anspruchsvoll bin, zu viel will von den Leuten.

LG Igelkind

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mi., 11.07.2018, 11:36

Na wenn du allen ähnliches unterjubelst wie mir...... :lol:
Der Geisterfahrer glaubt ja auch alle kommen ihm falsch entgegen... ;)
Für total bekloppt halte ich dich nicht, aber dennoch machst du mir nicht den Eindruck einer offenen, herzlichen und sympathischen Frau mit der ich gerne in Kontakt treten würde.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nordrheiner
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 64
Beiträge: 62

Beitrag Mi., 11.07.2018, 12:14

kkk hat geschrieben: Di., 10.07.2018, 19:28 Lieber Nordrheiner, danke für deine worte. Ich werde versuchen in einen verein zu gehen und dort anschluss zu finden. aber wenn du wüsstest was ich mich für menschen interessiere..
Also ich finde es prima, dass Du den guten Entschluß gefasst hast, in einen für Dich passenden Verein zu gehen. Mach das auch. Man sagt: Wenn man einen Entschluß fasst, soll man ihn auch innerhalb der nächsten 72 Stunden umsetzen, da ansonsten der Wille zur Umsetzung schwindet.

Ich kenne alleinstehende Frauen, die auch gute Erfahrungen mit Kirchenchor gemacht haben oder eine christliche freikirchliche Gemeinde besuchten, wo sie persönliche sympathische Menschen traf, die sich ebenfalls für Menschen interessieren.

Ich denke: Wenn man auf den bisherigen Wegen nicht zum Ziel kam, sollte man neue Wege probieren.

Viel Erfolg, Nordrheiner
Zuletzt geändert von Elfchen am Mi., 11.07.2018, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten, siehe Netiquette, danke!
Wenn der Mensch gleichgültig wird, besteht keine Hoffnung mehr, dass er das Gute wählen kann. Das Leben kann sehr schön sein. Jedoch setzt es voraus, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen.

Benutzeravatar

Lilli81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 20.08.2018, 19:53

Warst du schonmal in Therapie? Ich denke normal ist das nicht, wenn man von jedem gemieden wird. Es könnte aber auch ein Muster darin bestehen. Entweder suchst du bereits nach Leuten, die dich von vornherein ablehnen werden oder du bist vielleicht so passiv, dass die Leute denken, du hast gar kein Interesse an ihnen? Bei einem großen Wunsch danach Freunde zu finden, könntest du evt auch unbewusst zu aufdringlich sein? Dann gibt es auch noch die Leute, die von vorn herein sehr offen und ehrlich sind. Zu ehrlich. Ich meine, wenn ich jemanden beim ersten Treffen kennenlernen würde und mir jemand erzählt, er ist so einsam und kennt niemanden, wäre das für mich jetzt nicht gerade ein Grund eine Freundschaft zu dieser Person zu suchen. Ich rede hier nicht vom lügen, aber man muss sich den Leuten zu Beginn auch nicht total offenbaren. Denn sowas schreckt ab.

Ich weiß nicht in wieweit du dich selbst reflektieren kannst, jedoch würde ich dir mal eine Therapie empfehlen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Allein wird das sehr schwierig.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1650

Beitrag Mo., 20.08.2018, 20:32

Liebe kkk,

es kann auch sein dass:
- dem Menschen, den du triffst, geht es genauso wie dir
- der Mensch, den du kennengelernt hast, hat ganz viele Freunde und ahnt nichts von deinem Bedürfnis... Falls das der Fall ist, musst du für diesen Menschen "kämpfen", zumindest am Anfang...

Du könntest dich mal bei ihnen melden und Treffen verabreden, anstatt sich per Text auszutauschen... auch wenn es dir schwer fällt...
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 20.08.2018, 23:39

kkk hat geschrieben:Die nächste Sache, seit 13 Jahren warte ich auf einen Mann.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht beleidigend gemeint oder so:

Darauf warten, dass das Gute irgendwann einfach so von allein daherkommt, das bringt nichts. Kleine Kinder warten, z.B. auf den Weihnachtsmann. Für den Weihnachtsmann bist Du doch schon zu alt, oder?

Benutzeravatar

8dreams
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 18

Beitrag Di., 21.08.2018, 03:43

Hallo kkk,

mir geht es ähnlich.
Ich finde auch keine Freundin und keinen Freund/Partner.
Frauen sind meist nur partner-und familienzentriert und Männer meist nur an Sex interessiert.
:-(( :-(( es ist kein Zeichen von geistiger Gesundheit gut angepasst in :grotten: einer kranken Gesellschaft zu leben :dogeyes:

Benutzeravatar

Lilli81
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 86

Beitrag Di., 21.08.2018, 21:08

Schaut euch mal das Thema Bindungsangst an. Auch wenn ihr euch nach einem Partner sehnt, kann es dennoch sein, dass man Bindungsangst hat und somit unbewusst auf Abstand geht oder Abstand ausstrahlt. Da einem das nicht bewusst ist, weil man doch diesen Wunsch hat, kommt man sehr oft gar nicht drauf.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag