Was tun, wenn statt 'Antworten' hier v.a. Rat-Schläge kommen?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 22.08.2017, 15:49

Ich ignoriere die Leute, die mir auf den Sack gehen ganz einfach. Kann ich nur weiterempfehlen. Und ansonsten - ich lass mir nicht diktieren, wie ich hier antworten darf, also versuche ich das auch niemand anderem zu diktieren. Und aus meinem Blog schmeiße ich solche Leute einfach raus.

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 22.08.2017, 15:57

Hallo Nico,

so einseitig sehe ich das nicht. Jeder ist für sein eigenes Verhalten verantwortlich. Der, der andere Menschen verletzt ist für sein Verhalten genauso verantwortlich wie der, der verletzende Postings brav bis zum Ende liest und sich dann beklagt, dass es ihm jetzt schlecht geht. Ich sehe durchaus beide in der Verantwortung. Zeitweise denke ich beim Lesen mancher Postings "Täterverhalten! Dem, der durch ein aggressives Verhalten verletzt wurde, die Schuld zuschieben, mit Sätzen wie "Biste doch selber Schuld, musst es ja nicht lesen, kannst es ja ignorieren, darfst mich gerne auf die Ignorierliste setzen, biste doch selbst Schuld, wenn du das nicht machst, ... ich mache auf jeden Fall weiter so, denn ich habe das Recht mich so zu verhalten, wie ich mich verhalten will, ich habe das Recht alles zu sagen, wann und wie ich will; es liegt nur an dir, wie Du mit meinem Verhalten umgehst; du bist Schuld, nicht ich, ...".
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.08.2017, 16:13

@Jenny Doe

Schau es gibt hier die Netti und Mods die die Netti exekutieren.
Ergo müssen jene Postings die du als " Täterverhalten" einstufst innerhalb der Netti sein.
Es kann hier halt nicht jeder seine eigene Netti machen, wenn sich jemand nicht ausreichend durch die Netti geschützt fühlt, ist dieses Forum nicht das Richtige für ihn.
Dann zu sagen es liegt am Schreiber obwohl der sich innerhalb der Forenregeln bewegt ist nicht unbedingt zielführend oder ?

Ich verstehe es wennjemand mit meiner Art zu schreiben nicht klar kommt, ich komme auch mit einigen überhaupt nicht klar, aber ich hab noch von keinem verlangt anders oder nicht mehr zu schreiben.
Ich lese diese UserInnen halt nicht mehr und gut ist's.

Ich hab noch nie jemandem nur etwas gesagt weil er es hören möchte, es aber überhaupt nicht meine Meinung war, auch im RL nicht und dabei wird es bleiben.
Das hat mit Täterverhalten überhaupt nix zu tun, mir wäre auch lieber ich könnte jedem hier super helfen, ist aber nicht, das wäre auch utopisch.

Dieses zeitweilige " das und das muß für mich geändert werden damit ich mich hier wohlfühle" ist doch nix anderes als übergriffig anderen Usern gegenüber.
Auch wenn es aus einer wohlgehüteten Opferposition heraus erfolgt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 22.08.2017, 16:23

Auch Psychotherapeuten kennen nicht jedes Problem, das sie therapieren.... daher macht es das meiner Meinung nicht aus, zumindest nicht alleine. Ohne Bezugnahme auf spezielle Threads würde ich eher davon ausgehen, dass der Punkt dann z.B. Überheblichkeit ist (überheblich kann man unabhängig davon sein, ob man etwas aus eigener Erfahrung kennt). Oder dass Gefühle in Abrede gestellt werden. Oder oder oder. Auch können Stichelein oder Aggressionen verschiedene Formen annehmen. Was mir spontan einfällt: Wenn Threads ins OT abgleiten, weil (natürlich oft versteckt hinter Formulierungen wie "einige user" oder "manche user") ordentlich gegen sehr wohl bestimmte user, die gemeint sind, ausgeteilt wird (z.B. weil Antworten nicht schmecken). Letzteres ist jedenfalls ein Punkt, der mir der letzte Zeit verstärkt unangenehm aufgestossen ist. Insofern ist es nicht immer so einseitig. Was Abgrenzung angeht, hat man auch eine Verantwortung für sich. Meine Ignore-Liste ist dzt. voll wie nie... kann auch helfen. Bin hier (auch was den anderen Punkt angeht: eigener Antwortspielraum und inwieweit wird dieser eingegrenzt) bei schlendrian. Ich meine, Antworten sind ja kein Muss.
Zuletzt geändert von stern am Di., 22.08.2017, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 22.08.2017, 16:24

Wenn man schon mit dem Bild im Kopf vom "Täterverhalten" Texte liest (bzw. aufspürt), sagt das ja mehr über denjenigen aus, der diese Bilder in sich hat.

In Wahrheit sind alle Menschen immer mal Täter und mal Opfer. Es gibt hier keinen "Täter", der sein "Unwesen" treibt und "verschüchterte Mäuschen" "terrorisiert". Es soll nur so aussehen, und unterstreichen tut man dieses "Konzept" z.B., indem man - etwas Langweiligeres habe ich selten gelesen - von "immer denselben" Leuten schreibt, die irgendwie "immer dasselbe" Schlechte machen - während man selbst natürlich immer nur gut ist und friedlich und freundlich.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.08.2017, 16:30

Und weil im Forum ja Mobbing immer ein großes Thema ist, möchte ich ( der noch nie gemobbt wurde oder gemobbt hat) noch einwerfen, dass ein " ich mache jetzt einen Thread aber DU und DU hast hier nix zu schreiben mMn ein astreiner Mobbingversuch ist.

Und jetzt ratet mal warum ich noch nie gemobbt wurde :->
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 22.08.2017, 16:42

Hallo Nico, die Mods bekommen es zum Teil nicht mit, sie sind darauf angewiesen, dass derartige Postings gemeldet werden. Und so ganz stimmt es nicht, dass sich diese User im Rahmen der Forenregeln bewegen. Wäre dem so, würden nicht immer dieselben gesperrt werden.
Ich seh es nicht als Mobbing an zu sagen: "Mit Dir kann ich nicht, das gibt nur Stress zwischen uns, deshalb möchte ich dich bitten dich aus meinem Blog fernzuhalten". Im Realleben ist das nicht anders. Da lädt man auch nicht jeden zu sich nach Hause ein.

Hallo Isabe, das stimmt, es ist nicht immer einseitig. Aber es sind dennoch immer dieselben User, die angreifen und angegriffen werden. Ein Wort gibt das andere, und keiner gibt nach. Interessanterweise scheinen sich die User, die nicht miteinander klarkommen, die sich gegenseitig verletzen und dann beklagen, wie schrecklich es hier im Forum doch ist, auch nicht gegenseitig auf die Ignorierliste setzen zu wollen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.08.2017, 16:48

Thread Jenny THREAD !!!!
Beim Blog gibts keinerlei Diskussionen, da hat man zu verschwinden.

Und ja, übergriffige Posts sollte man melden, ist das zu viel verlangt ?
Man sollte es dann aber auch akzeptieren wenn die Mods keinen Grund sehen einzugreifen.

Und JA man kann sich mal im Ton vergreifen, auch ich vergreife mich manchmal - no na !
Bin auch schon gesperrt worden fürchterlich oder ?
Niemand ist perfekt außer einige gaaanz ausgewählte UserInnen ;)

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Di., 22.08.2017, 16:53

Aber, Jenny, du hast neulich mal - und ich fand das sehr gut - sandrin angesprochen und sie gebeten, die User, über die sie sich gerade ärgert, persönlich anzusprechen, anstatt sich (mein Wort) hinter dem Begriff "immer dieselben" zu verstecken.

Mit dem "immer dieselben" geht man der Auseinandersetzung aus dem Weg, nicht jedoch ohne vorher noch mal ausgeteilt zu haben (hat stern, wenn ich es richtig verstanden habe, ja auch festgestellt).

Mit dem "immer dieselben" "konstruiert" man ein Bild von Tätern, und das KANN so nicht stimmen. WAS stimmt, ist, dass Menschen unterschiedlich sind.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.08.2017, 16:59

Nico hat geschrieben: Di., 22.08.2017, 16:48 Thread Jenny THREAD !!!!
Beim Blog gibts keinerlei Diskussionen, da hat man zu verschwinden.

Und ja, übergriffige Posts sollte man melden, ist das zu viel verlangt ?
Man sollte es dann aber auch akzeptieren wenn die Mods keinen Grund sehen einzugreifen.

Und JA man kann sich mal im Ton vergreifen, auch ich vergreife mich manchmal - no na !
Bin auch schon gesperrt worden fürchterlich oder ?
Niemand ist perfekt außer einige gaaanz ausgewählte UserInnen ;)
Nico, manchmal kann man auch einfach mal den Mund halten. Wenn man nix zu sagen hat, zum Beispiel.

Allgemein:
Manche kapieren es auch nicht oder wollen es nicht verstehen, dass das was sie sagen wollen mit dem Thema nix zu tun hat. Da geht es dann nur noch ums Rechthaben und es beginnt ein nerviges "Nein-Doch!"-Spiel. Das manchen auch sicher diebische Freude bereitet, weil es ihnen ja die gewünschte Aufmerksamkeit bringt.

Ganz grundsätzlich finde ich dass das Thema "Übergewicht / Selbstannahme" was völlig anderes ist als "Hilfe, wie werde ich mein Übergewicht los und ist das gesundheitsschädlich?"

Aber das ist genau das, was anscheinend für manche zu hoch ist und das sind dann oft noch diejenigen, die sich in die Unterhaltung reindrängeln (müssen), die über ihren Köpfen vor sich geht. Wie quengelnde Kinder, die nicht akzeptieren können, dass die Erwachsenen jetzt auch mal "Erwachsenen-Gespräche" führen. Oder wie der penetrante Bar-Besucher, der unbedingt mit der Person neben sich ins Gespräch kommen will und nicht kapiert, dass diese Person gar kein Gesprächsbedarf hat...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 22.08.2017, 17:00

Isabe, damit hast Du Recht. Mein Fehler, der daran liegt, dass ich keinen User auf der Ignorierliste habe, mit allen umzugehen weiß, ob durch Argumetation oder einfach ein Posting nicht lesen, ... Wollte in diesem Thread eher allgemein über die allgemeine Stimmung im Forum schreiben, ... Probleme, die mit Usern auftreten, kläre ich gewöhnlich mit dem entsprechenden User im entsprechenden Thread, wo ich ein Problem für jeden nachvollziehbar benennen kann, da es nachlesbar ist. Diesen Thread sah ich als allgemeine Dikssuion an. Nichts desto Trotz haste mit Deinem Einwand Recht.

Thread-EröffnerIn
Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 22.08.2017, 17:05

Jenny Doe hat geschrieben: Diesen Thread sah ich als allgemeine Dikssuion an.
So ist er von mir auch intendiert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.08.2017, 17:09

lisbeth hat geschrieben: Di., 22.08.2017, 16:59
Nico, manchmal kann man auch einfach mal den Mund halten. Wenn man nix zu sagen hat, zum Beispiel.

Allgemein:
Manche kapieren es auch nicht.....

Aber das ist genau das, was anscheinend für manche zu hoch ist .....
Danke für dieses beeindruckende Beispiel von respektvoller, sinnorientierter Kommunikation hier im Forum ;)

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 22.08.2017, 17:12

Thread Jenny THREAD !!!!
Okay Nico, okay :->
Dazu denke ich: Es gibt User, die sich nicht grün sind, und die ihre Streitigkeiten überall austragen. Anstatt die Ignorierfunktion zu benutzen besteht offensichtlich das dringende Bedürfnis für jederman lesbar zu betonen, wen man alles nicht mag, wen man alles nicht lesen möchte. Ich kann bei solchen Treads nur schmunzeln. Da gibt es eine leicht bedienbare Ignorierfunktion, doch anstatt mal auf dieses Knöpfchen zu drücken, wird sich lieber gegenseitig erzählt, wie gerne man sich doch gegenseitig ignorieren möchte. Mitunter hat dieses Forum echten Unterhaltungswert ;)

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 22.08.2017, 17:56

Mitunter hat dieses Forum echten Unterhaltungswert
Naja - es heißt wohl nicht umsonst StreitLUST.

Ich empfinde dieses ganze Thema hier im Grunde als Trolling aus Streitlust heraus. Für mich ist das sonnenklar, weil ich widow ja nun auch nicht erst seit gestern lese. Und damit bin ich sicherlich nicht alleine.

Aber man darf sich dann auch mit Fug und Recht fragen, warum ihre Themen stets großen Anklang finden?

Ich denke, weil sie einen großen Unterhaltungswert haben. Ähnlich verhält es sich mit der Bildzeitung, die angeblich kaum einer liest (die aber dennoch eine Riesenauflage hat) oder den Realityshows im Privatfernsehen. Es ist die Lust am Gaffen, die Lust am "Klöpperlie" und allem was damit zusammenhängt. Oft ja auch durchaus konstruktive Gedanken, die sich nebenbei eintwickeln. (Das gilt generell für Themen mit "Klöpperlie", dass ihr Unterhaltungswert oft groß ist.)

Ich gebe gerne zu, dass das für mich mittlerweile der einzige Grund ist, Themen von widow aufzuklicken. Weil diese oft mehr oder weniger deutliche Vorlagen sind, um wieder irgendeine Art von Konfrontation zu erzeugen.

Insofern kann ich dem Zitierten absolut zustimmen.

Ich finde das im Übrigen absolut menschlich und keineswegs schlimm. Also sowohl das Vorlegen, als auch das Gaffen. Es entscheidet ja jeder selbst inwieweit/inwiefern er dabei mitmischt.

So, jetzt habe ich doch noch etwas Zeit geopfert, aber die war es mir an dieser Stelle wert.

Schönen Abend noch allerseits.

:-)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag