Übertragungsliebe/Abhängigkeit lösen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:17

Marilen hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 17:36 ich glaub dass es sich eben auch hier nicht um liebe sondern um idealisierung handelt,
Ja, aber das ist doch verdammt einseitig? Ansonsten erschreckend zu lesen wie gleich viele Menschen/ User ticken.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:21

Hmm. ich glaube mittlerweile, es ticken tatsächlich viele genau so - ich empfehle hierfür mal Maaz "Die Liebesfalle" zu lesen
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:24

candle, na dann freue dich doch, dass du dieses Problem nicht hast, ich würde mich da jedenfalls sehr freuen.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:27

Hallo Marilen,
Marilen hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 18:09 manchmal hat sie das auch gesagt, dass ich kein Kind mehr bin, keine zweijährige, sondern eine erwachsene frau.
das versucht mir mein Thera auch immer mal wieder klarzumachen, aber gerade dann bin ich uneinsichtig :cry: . Ich fühle mich dann auch nicht erwachsen und will es auch nicht. Da ist vieel Trotz dabei.
Philosophia hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 18:09 niemand kann diese Sehnsucht von früher wegmachen
das mag sein, aber der Wunsch ist schon da. Ich bin da nicht so rational- leider

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:31

rational alleine würde auch nicht ausreichen, saffiatou, leider, ich glaube sonst wäre es alles nicht so schwer, denn verstehen, kognitiv kann man ja vieles. deswegen ist es auch mit worten so, ich versuche es wieder zu geben, was mir geholfen hat aber da stehen halt "nur" die worte zu dem was für mich erfahrbar wurde aber das kann nicht transportiert werden und worte sind nur eine annäherung. deswegen brauchts das gegenüber, dringend.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:31

@saffiatou:
Ich glaube, dass es hilft, sich klarzumachen, dass das Gefühl in einem SELBST ist, dass es aber mit der jeweiligen Beziehung nichts zu tun hat. Meines Erachtes wäre doch auch das ein wichtiges Therapieziel: Wie lerne ich, nicht immer in kindliche Muster zu verfallen, ohne dabei meine Sehnsüchte und Gefühle zu verleugnen.

Wie das geht? Schwerstarbeit, weiß ich von mir selber ....

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 12.08.2017, 18:38

candle. hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 18:17 Ansonsten erschreckend zu lesen wie gleich viele Menschen/ User ticken.
candle
Was meinst du damit?

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 12.08.2017, 19:49

Hallo Sandrin,

ja, Schwerstarbeit ist das!
sandrin hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 18:31 Meines Erachtes wäre doch auch das ein wichtiges Therapieziel: Wie lerne ich, nicht immer in kindliche Muster zu verfallen,
daran arbeiten wir immer wieder, jedenfalls versucht er es, manchmal blocke ich das ab, ich weiß es ist blöde, aber das kann ich gar nicht richtig steuern, dann fährt die Abwehr hoch.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 12.08.2017, 20:58

Marilen hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 18:24 candle, na dann freue dich doch, dass du dieses Problem nicht hast, ich würde mich da jedenfalls sehr freuen.
Du kannst dann gerne im Austausch meine haben. :!!:
sandrin hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 18:38 Was meinst du damit?
Siehe oben: Dass hier Individualität des Einzelnen hier oft "weggenommen" wird.

Das ist mir bei Marilen jetzt öfter aufgefallen. Ich mag es ja eh lieber, wenn man so ein klein bißchen Hintergründe abfragt und differenziert. Gerade bei neuen Usern wäre das vielleicht angebrachter.

candle

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 21:05

das steht dir doch frei candle. kannst du doch machen, wenn es für dich wichtig ist und ich begegne usern eben auf meine weise. die werden sich schon rühren wenn es ihnen nicht passt, glaubst du nicht? die marilen fände es übrigens gut, wenn du sie direkt ansprichst und nicht über sie. und jetzt vielleicht genug off topic, jedenfalls von meiner seite aus an dich.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 12.08.2017, 21:33

Marilen hat geschrieben: Sa., 12.08.2017, 21:05 die werden sich schon rühren wenn es ihnen nicht passt, glaubst du nicht? die marilen fände es übrigens gut, wenn du sie direkt ansprichst und nicht über sie.
Die rühren sich nicht, weil... und da gibt es viele Gründe. Da will man ja Austausch und gleich sein. Es ist vermutlich nicht möglich dir zu erklären wie ich das meine.

marilen ich habe dich ja zitiert. Das ist dann für mich direkte Ansprache.
Ich denke auch, dass wenn Übertragungsliebe mit Abhängigkeit passiert es sich lösen läßt, vielleicht auch nicht das einzige Problem ist. Meistens hat man ja noch ein paar mehr Probleme. Das muß also nicht Kernproblem sein. Und denke auch, dass Abhängigkeit nicht immer mit Idealisierung konform gehen muß.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 21:54

doppelt, sorry
Zuletzt geändert von Marilen am Sa., 12.08.2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 21:55

und um das zu sagen, musstest du mich erstmal abbügeln? ok, kann man machen, ohne das ganze off Topic wäre es aber für die te vielleicht übersichtlicher geblieben.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 12.08.2017, 21:59

Nee, Abbügeln lag mir fern, aber wie hätte ich es sonst sagen sollen? Wie auch immer ich das geschrieben hätte, wäre es bei dir komisch angekommen. Aber danke, dass du dich mit mir auseinander setzt!

candle

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 12.08.2017, 22:04

du hättest das doch einfach auch OHNE mich sagen können? deine ansichten sind doch nicht automatisch falsch/richtig oder meine automatisch falsch/ richtig. können doch nebeneinander stehen und die te kann gucken, was für sie passend ist?
ich melde mich halt vorwiegend in threads wo ich das gefühl habe, dass ich etwas beitragen kann, einfach nur so aus meiner erfahrung heraus aber das heisst NICHT dass es beim anderen menschen genauso sein muss. aber das muss es ja nie. es sind nur versuche und vielleicht hilft dem ein oder anderen doch was.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag