Was stellt für euch den Sinn des Lebens dar?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mi., 02.08.2017, 17:26

....

Man muss es gar nicht religiös machen. Man könnte auch einfach den gesamten Kosmos als exorbitanten Organismus begreifen, ähnlich einem riesigen Urwald, von denen bereits nachgewiesen werden konnte, dass alle Bäume miteinander verflochten und keiner davon bedeutungslos ist für den Wald. Ähnlich verhält es sich mit den einzelnen Zellen eines Organismus. Sie alle sind in diesem Organismus, in sein Leben, mit eingebunden. Sterben ab, erneuern sich, wachsen zu Strukturen - sie alle sind ein Teil des Ganzen. Sie alle sind nötig um das Gesamtkonzept zu komplettieren. Der Sinn des Gesamtkonzeptes ist seine Verwirklichung. Oder anders: Leben will gelebt sein.

Das wäre für mich der Sinn DES Lebens.

Den Sinn meines Lebens beschrieb ich ja bereits.

....

Werbung

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 02.08.2017, 18:30

simonius hat geschrieben: Mi., 02.08.2017, 17:04 Doch du Mia bist nicht weniger als das Bewusstsein dieser Welt. Du bist das Bewusstsein mit dem sich die Welt selbst erkennt.
Hm ich könnte auch nur ein bedeutungsloser ein Einzeller irgendwo in der Milchstraße sein, der das ganze á la Matrix nur träumt :)
simonius hat geschrieben: Mi., 02.08.2017, 17:04Wie kann da jemand so arrogant sein, und sagen es sei eine bedeutungslose Existenz?
Ich glaube, im Grunde ging es nur darum, den Narzissmus, welcher hinter der Überzeugung steht , die eigene Existenz möge und müsse eine Bedeutung haben, zu erwähnen???
Genaueres müsste man diesen Mann selbst fragen, keine Ahnung.
Ist nicht meine Auffassung, die ich da sinngemäß zitierte. Dennoch ist die Frage, weshalb Menschen sie überhaupt stellen eine äußerst bedenkenswerte Facette der Sinnfrage.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 02.08.2017, 20:37

Hm ich könnte auch nur ein bedeutungsloser ein Einzeller irgendwo in der Milchstraße sein, der das ganze á la Matrix nur träumt
Selbst dann wärst Du noch Bewusstsein. Da muss ein Bewusstsein existieren, in dem der Traum stattfinden kann.

Ich weiß nicht, aber dass das Universum Bewusstsein hervorbringt, ist doch eine erstaunliche Tatsache. Die Meisten nehmen es wohl als selbstverständlich hin, aber es ist eigentlich ein unfassbares Phänomen, wir haben wohl darüber das Staunen verlernt. Dieses Bewusstsein und die Existenz des Lebens sind eigentlich Eins . Man könnte auch sagen, Existenz, Bewusstsein, Leben sind untrennbar miteinander verbunden. Wenn es einen Sinn des Lebens gibt, dann liegt seine Schlüssel im Bewusstsein. Das Bewusstsein ist die Quelle der Erkenntnis. Der einzige Ort an dem Erkenntnis stattfinden kann. Nicht das Denken. Das Denken ist höchstens ein Werkzeug. Das Denken selbst findet ja auch im Bewusstsein statt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 02.08.2017, 20:58

simonius hat geschrieben: Mi., 02.08.2017, 20:37 Ich weiß nicht, aber dass das Universum Bewusstsein hervorbringt, ist doch eine erstaunliche Tatsache.
Oder schlicht Zufall. Ich glaube jetzt eher nicht, dass sich das Universum beim Urknall was gedacht hat. Da sind einfach ein paar Teilchen aufeinandergetroffen und haben was neues erzeugt. 42. Quersumme 6.

Werbung

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:07

Für nicht wenige zumindest scheint mir der Sinn des Lebens im rumzoffen und rechthaben zu bestehen.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:16

Der Urknall ist nicht durch ein zusammentreffen von Teilchen entstanden. Teilchen existierten noch nicht.
Der Urknall ist, nach der aktuellen theoretischen Physik durch eine Quantenfluktuation entstanden, eine kleine Energieinstabilität im Nichts. Das "Nichts" war quasi in einem instabilen Zustand und musste sich schlagartig in eine Existenz stürzen. Ich habe mich damit beschäftigt, ziemlich komplizierte Materie.

Dennoch ist mit Sicherheit unser Universum ein "Zufall". Es könnte auch eins unter vielen existierenden Paralleluniversen sein. Universen die ständig entstehen und vergehen.

Aber dennoch, selbst wenn etwas aus Zufall entsteht, ist es nicht bedeutungslos. Ein Kind entsteht auch nur aus Zufall, und dennoch ist ein Kind nicht bedeutungslos oder sinnlos.
Wer oder was wäre denn sonst bedeutungsvoll, nur wenn ein Engel ein Kind hereinträgt? :gruebel:

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:16

Möbius hat geschrieben: Mi., 02.08.2017, 21:07 Für nicht wenige zumindest scheint mir der Sinn des Lebens im rumzoffen und rechthaben zu bestehen.
Unfruchtbar halt... ;-)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:20

simonius hat geschrieben: Mi., 02.08.2017, 21:16 ist es nicht bedeutungslos
Das "bedeutungslos" stammt von Dir. Nicht aus Mias Versuch die Sichtweise des Therapeuten widerzugeben. Mal so, by the way...

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:27

Ich habe gar nicht mehr von Mias Therapeuten gesprochen. Mein letzter Beitrag war eine Antwort auf deinen Beitrag.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:28

simonius hat geschrieben: Mi., 02.08.2017, 21:27 Ich habe gar nicht mehr von Mias Therapeuten gesprochen. Mein letzter Beitrag war eine Antwort auf deinen Beitrag.
Was nichts an dem Umstand ändert, dass das bedeutungslos org(d)inär aus Deiner Feder stammt. :)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:31

Was willst du mio von mir? Ich glaube nicht, dass dich das Thema interessiert.
Ich habe nicht gesagt, dass du von bedeutungslos gesprochen hast. Ich habe nur gesagt, dass etwas seine Bedeutung nicht beeinflusst, selbst wenn es nur aus Zufall passiert ist.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:32

Ich möchte Dich darauf hinweisen, dass die "Interpretation" "bedeutungslos" Deine ist. :)

Das wurde so nicht geschrieben, sondern das hast Du so gelesen. Lies einfach mal nach. :anonym:

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:34

Habe keine Lust zu streiten Mio. Finde es schade das du das aus diesen Thread machst.
Es ist mir auch egal, was du geschrieben/nicht geschrieben hast. ES ist nämlich bedeutungslos. ;-)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 02.08.2017, 21:38

Du hast keine Lust zuzugeben, dass das nur Deine Interpretation/Sichtweise ist. Macht aber nix.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Seinen SINN. ;-)

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 02.08.2017, 22:12

simonius hat geschrieben: Du bist das Bewusstsein mit dem sich die Welt selbst erkennt.
Entschuldige, wenn ich dir jetzt mit Jesus komme. Aber Jesus sagte: "Du bist das Licht der Welt."
Das "Licht der Welt", das sich selbst verdunkelt, das die eigenen Schatten, in die es zum größten Teil getaucht ist, nicht auszuleuchten vermag.

Interessant, dass auch bald 120 Jahre nach der letzten der drei großen "Kränkungen" des Menschen (Kopernikus, Darwin, Freud) sie noch immer für viele einfach unerträglich sind.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag