also ich denke, da ist schon Traurigkeit wahrnehmbar:
Vielleicht zeigt sie sich in anderer Form oder an einem anderen Ort als erwartet. Aber ihr beide nehmt Traurigkeit in der therapeutischen Beziehung war. Vielleicht spiegelt sich in diesem Nicht-Verstanden-Werden in der therapeutischen Beziehung ja auch die Mutter-Tochter-Beziehung.
Ok - wie viel Zeit hast du? (Scherz ...)Tristezza hat geschrieben: ↑Mo., 17.07.2017, 18:54Wie geht es euch in Bezug auf eure Vergangenheit? Trauert ihr darüber oder spürt ihr eine Distanz zu dem Vergangenen, weil ihr vor allem darauf schaut, wie es euch heute geht, was ihr in den aktuellen Beziehungen erlebt, auch an Kompensation des früheren Mangels?
Ich glaube, Traurigkeit über die Vergangenheit ist bei mir auch eher weniger. (Obwohl ich mir ziemlich oft die Augen ausheule ohne recht zu wissen, warum eigentlich und dann glaube ich wieder, die Traurigkeit in mir ist ein Fass ohne Boden. Aber ich würde das nicht mit der Vergangenheit verbinden, zumindest nicht mit konkreten Ereignissen.)
Wäre bei mir auch eher bei der Wut.
Oft aber verstehe ich auch, dass manche Dinge früher "halt so üblich waren" - Baby halt unter der Woche wo anders in Pflege, weil man halt arbeiten gehen mußte. Mal so als Beispiel. Je länger ich mich mit all dem beschäftige, umso mehr verstehe ich, dass und warum Mutter und Vater so gehandelt haben.
Ich denke, es ist bei mir eher eine Kombination aus Beschäftigung mit der Vergangenheit, versuchen zu verstehen warum und was das mit mir gemacht hat und wie mich das heute erklärt. Und andererseits versuchen aktuelle Beziehungsthemen - Mutter im Speziellen - versuchen zu verstehen aus der Vergangenheit heraus, warum ich in manchen Situationen so unangemessen wütend bin oder gekränkt oder so. Weiß nicht, ob das jetzt irgendeinen Sinn ergeben hat ...
Aber das sind wohl ziemlich zentrale Fragen an die Therapie und das Leben, inwieweit Vergangenheit das So-Sein im Hier-und-Jetzt beeinflußt - und vice versa das So-Sein manche Fingerzeige zur Erhellung der Vergangenheit liefert.