Schön machen für den Analytiker

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Mi., 21.06.2017, 16:35

Hi Philosophia, ja das verstehe ich. Das mag ich auch nicht. Aber ich denke, es gibt auch Leute, die vielleicht gar nicht mehr wollen und können - denen sieht man auch das an.

Schneerose, wieso bist du dir da so sicher, also dass er sich nur deinetwegen Parfum zulegt? Immerhin bist du ja nicht seine einzige - Patientin - nicht vergessen.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 21.06.2017, 20:39

RoboCat hat geschrieben: Mi., 21.06.2017, 14:05 ...wie auch die Therapieerfahrungen von Schneerose insgesamt (bezogen auf andere Threads hier im Forum).

Auf der anderen Seite sehe ich hier konkret aber auch die Möglichkeit, dass es sich um Einbildung / Wunschdenken handeln könnte. Dass sich Therapeuten extra für bestimmte Patienten einduften, weist auf einen ungünstigen Therapieverlauf und den Wunsch nach Verlassen der Abstinenz hin. So gesehen ist das mit dem Wunschdenken wirklich relativ zu sehen, bei all den Freaks, die Schneerose so "beglückt" haben.
Bei aller Meinungsfreiheit... aber das finde ich jetzt gerade echt gemein... fast ein bissl bösartig... das macht mich sauer. Und dann sprichst du Schneerose noch nicht mal direkt an, redest du über sie. Und dann auch noch total spekulativ und interpretierend. Also, ich möchte hier niemanden muttihaft in Schutz nehmen, aber ich würde nicht wollen, dass du so mit mir umgehst.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 22.06.2017, 03:26

Kurz noch, da ich seit gestern echt andere Sorgen im Leben habe...

Was einige hier nicht kapieren, wovon ich erzähl, ist das aufdeckende arbeiten in Therapie. ..
Wenn ich schrieb, er roch noch mehr nach Parfum, dann weil er aufdeckend auf mich einstig...

Aber das Thema ist manchen hier aus Projektionsgründen zu hoch hier um es ernsthaft zu diskutieren.

Ehrlich gesagt ist mir manch Kindergarten hier echt zu mühsam, so benehmen sich nicht mal jüngere Kinder, oder sagen wir so, Kinder haben oft mehr Respekt vor anderen Menschen, aber jeder wo er steht in der Entwicklung.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Scout
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 22.06.2017, 04:44

Ich seh in RoboCats Eintrag ehrlich gesagt keinen Angriff, sondern eine Feststellung. Und das, was du über deine Therapien berichtet hast klang tatsächlich teilweise spooky, übergriffig und schlimm.

Und auch, dass es bei solchen Aussagen, wie du sie gemacht hast schneerose, tatsächlich eine Art Wunschdenken sein kann, kam mir ehrlich gesagt auch direkt in den Sinn. Wohlbemerkt KANN es Wunschdenken sein, da du ja aber mit übergriffigen Theras zu tun hast, kann es eben auch sein, dass es kein Wunschdenken war, sondern sich tatsächlich mehr ins Zeug gelegt wurde auf Therapeutenseite.

Ging mir nur so durch den Kopf nach den letzten Beiträgen, OT Ende
when you’re in therapy and you feel fine but then you get home and your mental illness is like ‘welcome home honey how was therapy’

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 22.06.2017, 06:45

Liebe Scout, dazu möchte ich wenigstens noch sagen, dass es mir nicht um den Inhalt ging - da kann ja jeder denken und sagen, was er will. Mir ging es um das WIE. Du z.B. hast Schneerose direkt angesprochen und nicht über sie hinweg interpretiert.
Liebe Robocat, eben das fand ich jetzt schwierig - ich empfand es nicht direkt als Angriff, eher so passiv und übergehend, was mich ärgerlich gemacht hat. Den Inhalt nehme ich davon aus.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 22.06.2017, 08:33

Es ist ja nicht schlimm oder verkehrt, etwas, was man wahrnimmt, zu interpretieren. Wichtig ist nur, dass man sich klar darüber ist, DASS es eine Interpretation (die zutreffend oder nicht zutreffend sein kann) ist.

Die Vorstellung, ein Therapeut würde extra ein Parfüm auftragen, weil die Patientin in der vorangegangenen Stunde gesagt hat, dass ihr das bei Männern gefällt, ist sicher relativ unrealistisch, und zwar deshalb, weil Parfüm lange im Raum bleibt und Therapeuten eher selten solche "Spuren" hinterlassen, die andere Patienten womöglich stören würden. Grundsätzlich wird er wohl auch duschen, ein Deo benutzen oder sich rasieren - aber dass extra ein Parfüm angelegt wird (was womöglich vorher noch angeschafft wird), halte ich persönlich aus der Ferne für unwahrscheinlich. Dies würde ja auch bedeuten, dass er ihr gefallen will - und ich bin mit solchen Interpretationen sehr vorsichtig: nicht, weil so was nicht passieren kann, sondern weil solche Interpretationen ziemlich krasse Konsequenzen hätten: Ein Therapeut, der seinem Patienten gefallen will, ist kein guter Therapeut. Dass man so was annimmt (ging mir in der einen oder anderen Form auch schon so), halte ich für vollkommen normal - aber es sollte nie weitergehen als eine "spielerische Vermutung" ("hat er womöglich...?"), weil sonst einfach der Witz weg ist und das Ganze mehr Schaden anrichtet.

Wie gesagt: Das Interpretieren selbst finde ich nicht auffällig; auffällig ist nur, wenn man sich sicher ist, DASS die Dinge so sind, wie man das denkt. Wenn also z.B. auch der Therapeut annimmt, der Patient mache sich extra für ihn schön - obwohl der Patient womöglich anschließend ein Date hat o.ä.

Mein damaliger Therapeut hat mal "extra für mich" (oder für sich?) (s?)einen Ehering aufgesetzt - nach einer Stunde, in der wir uns irgendwie näher gekommen waren. Das war einerseits irgendwie plump (halt ähnlich plump, wie ich es fände, wenn ein Th. für seinen Patienten Parfüm aufträgt, nachdem darüber gesprochen wurde); andererseits kann man das Teil dann aber auch schnell abziehen, wenn der nächste Patient kommt und so getan werden soll, als sei man als Therapeut die ideale Projektionsfläche. Ich wusste aber damals, dass der Ring genau DIESE Bedeutung hatte.

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 22.06.2017, 09:32

Häh? Was ist denn nun hier los? Ich habe Schneerose nicht persönlich angreifen wollen mit meinem Post. Ich habe mich lediglich auf ihre eigenen Schilderungen zu ihren Therapieerfahrungen bezogen, die sie selbst als problematisch einschätzte in den betreffenden Threads. Es war vielleicht etwas unklug, das aus dem Kontext dieser Themen zu reißen und hier in diesen Thread zu ziehen.

Es tut mir leid, wenn das falsch rüber kam.

Ansonsten sehe ich das wie isabe: Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein Therapeut sich extra hübsch macht/ parfümiert für bestimmte Patienten. WENN das vorkommt, dann unterstelle ich den Wunsch der Auflösung der Abstinent seitens des Therapeuten.

Dass es so bei Schneerose und ihren Therapeuten gewesen sein KÖNNTE habe ich gemeint. Aufgrund dessen, was sie selbst hier im Forum über diese Herrschaften geschrieben hat.

@Schneerose: Entschuldige bitte, ich habe dich nicht persönlich attackieren wollen. Mein hherzliches Beileid zu deinem Befund!!
:axt:

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 22.06.2017, 10:02

Ein Knoten in der Brust ist ja noch keine Diagnose, sondern erst mal "nur" eine Beobachtung, der nachgegangen wird.

Natürlich macht das Angst, aber - insofern passt es zum Thema - es kann da noch nichts eindeutig interpretiert werden.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 22.06.2017, 15:18

@ RoboCat: Ja, durch diese schriftliche Form kann ja wirklich vieles missverstanden werden. Vermutlich ist es auch nur so ein persönliches Ding von mir, dass ich eben lieber direkt angesprochen werden möchte - vor allem, wenn ich selbst die Beiträge lese.
@ Isabe: Ich habe zu Interpretationen bisweilen schon eine andere Haltung - sie sind m.E. sehr subjektiv, aber dennoch so verpackt, dass das eigene gar nicht unbedingt rausgefiltert werden kann, was ich eigentlich damit sagen will. Außerdem finde ich, dass Interpretationen etwas sehr Überstülpendes haben können. Oft sind sie auch unwahr. Und wenn mein Gegenüber vielleicht jemand ist, der sich jede Meinung unreflektiert annimmt, ist es auch nicht so schön. Gut, das ist ja dann nicht meine Verantwortung.
Gleichzeitig finde ich es daher auch schwierig, das Verhalten von Therapeuten dahingehend zu interpretieren, ebenso auch das der Patienten. Es ergibt sich aus der Konstellation. Und im Einzelfall hilft es auch einfach - mir zumindest - nachzufragen: Warum machen Sie das so und so? Ich habe nämlich den Gedanken dass ...! Ebenso mag ich es auch nicht, wenn ein Therapeut mir seine Interpretation aufoktuiert und diese für das Nonplusultra hält. Niemand kann doch wirklich 100% wissen, was in seinem Gegenüber vorgeht - das behaupte ich jetzt mal.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 22.06.2017, 15:47

Niemand kann doch wirklich 100% wissen, was in seinem Gegenüber vorgeht - das behaupte ich jetzt mal
Es weiß aber auch niemand 100%ig, was in ihm selbst vorgeht - und manchmal weiß es der Andere tatsächlich besser. Ist sicher nicht schön, aber es kommt vor.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Do., 22.06.2017, 15:50

es gibt immer nur annäherungen, denn, ich will ja nicht nerven aber es gibt kein ganzes.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 22.06.2017, 16:04

isabe hat geschrieben: Do., 22.06.2017, 15:47 Es weiß aber auch niemand 100%ig, was in ihm selbst vorgeht - und manchmal weiß es der Andere tatsächlich besser. Ist sicher nicht schön, aber es kommt vor.
Ja, das ist wohl wahr, stimmt natürlich. Ich glaube, es geht mir um das WIE. Mir ist es dann auch tatsächlich lieber, wenn bei solchen Aussagen ein Bezug zu sich selbst hergestellt wird. So Aussagen "Du machst das so, weil" oder "Sie machen das so, weil", finde ich schwierig, eben weil damit überhaupt nicht ausgedrückt wird, dass eben nie Sicherheit bestehen kann und es allenfalls eine Vermutung ist...ich erlebe so etwas zuweilen als anmaßend. Aber natürlich kann es schön sein, wenn mein Gegenüber recht hat (oder auch nicht haha, kommt drauf an, obs mir gefällt), oder eben nicht.
Ich glaube, ich wünsche mir irgendwie so ein generelles Bewusstsein darüber, dass jeder so seine subjektive Filterbrille auf hat. Aber das ist eben mein Wunsch und sicher auch nicht der eines jeden ;-)

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27

Beitrag Do., 22.06.2017, 16:13

Darf ich fragen, worüber man denn mit dem Thera so redet? Also wegen der Parfum-Sache. Und ich denke, wenn man (sich traut) und ihn fragt - also dann könnte das ja geklärt werden, oder? Vielleicht ist es wirklich so wie der Patient glaubt - dann wäre das schon freaky. Oder eben man glaubt das nur und es ist ganz anders.
[wegzudenken, mehr nicht]

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 22.06.2017, 16:37

Richtig, solche Dinge können nachgefragt werden - zumindest ich darf das (und wenn ich das nicht dürfte wäre ich weg). Und dann kommt der spannende Teil - wenns stimmt oder eben nicht stimmt. Ich hatte mal so eine Vermutung, hab verschiedene Möglichkeiten, was ich glaube, warum sie es so und so gemacht hat, genannt - und haha, sie sagte, es sei ein Mix aus allem. Gut ein bissl orakelmäßige Antwort, dennoch lag ich eben nicht so daneben. Aber ohne sie zu fragen, kann ich es nicht wissen.

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 22.06.2017, 19:38

Tut mir leid Schneerose! Ich hoffe, dass die Diagnose nicht allzu schlimm ist und du schnell gesund wirst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag