Angebot nach Therapieende Beziehung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 19.06.2017, 16:32

dahinter steckte wohl "aufdeckend" intervenieren?!
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 19.06.2017, 16:35

Wie darf ich das verstehen?

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 19.06.2017, 16:42

naja, beinah jede Therapie arbeitet AUFDECKEND...
ich kann mir vorstellen, dass sie damit "überprüfte" ob du wirklich Therapie willst für dich, oder lieber sie als Frau...letzteres ist ja logischerweise nicht drinn...

oder sie deckt schon mal auf, was dein Problem ist, oder wo es happert???
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 19.06.2017, 16:49

und deswegen wird man angelogen?
Aber so etwas schlägt man doch nicht aus!
So was kann man doch auch anders lösen.

Werbung

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 19.06.2017, 16:56

Therapeuten lügen nicht, sie decken auf...
Das ist der Unterschied der Sichtweisen.
Leider ist so!
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 19.06.2017, 16:59

Wirklich angelogen hat Sie mich auch noch; da habe ich Sie direkt gefragt und das hat Sie auch zugegeben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 19.06.2017, 17:12

Irgendwie wurde die Zeit sehr sinnlos genutzt und ich fühle mich ausgenutzt :(

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 19.06.2017, 17:29

1hans-peter hat geschrieben: Mo., 19.06.2017, 17:12 Irgendwie wurde die Zeit sehr sinnlos genutzt und ich fühle mich ausgenutzt :(
Genau das würde sie wohl weiter erarbeiten, würde die Therapie weitergegehen...

Mein Therapeut sagte auch mal , würden wir im selben Tanzclub sein, würde er mit mir tanzen. ..
Ein Jahr später "verbot" er mir quasi dasselbige, indem ch dort wo er sich aufhält, nicht auftauchen soll... sehr umschrieben aber sehr deutlich.
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 19.06.2017, 17:34

Schneerose hat geschrieben: Mo., 19.06.2017, 17:29 Genau das würde sie wohl weiter erarbeiten, würde die Therapie weitergegehen...

Mein Therapeut sagte auch mal , würden wir im selben Tanzclub sein, würde er mit mir tanzen. ..
Ein Jahr später "verbot" er mir quasi dasselbige, indem ich dort wo er sich aufhält, nicht auftauchen soll... sehr umschrieben aber sehr deutlich.
Wir leben immer noch in einem freien Land was sind denn das für Aussagen.
Mal so mal so.
Ganz ehrlich ich habe keine Lust mehr auf diesen Dreck

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 19.06.2017, 18:15

Schneerose hat geschrieben: Mo., 19.06.2017, 17:29
Mein Therapeut sagte auch mal , würden wir im selben Tanzclub sein, würde er mit mir tanzen. ..
Ein Jahr später "verbot" er mir quasi dasselbige, indem ch dort wo er sich aufhält, nicht auftauchen soll... sehr umschrieben aber sehr deutlich.
Aber das finde ich auch schwierig, diese Aussage. Fühlt sich für mich übergriffig an. So ein bissl wie als würde er rumphantasieren, mit dir zu tanzen, aber gleichzeitig dir das verbieten, wenn ich beide Aussagen miteinander verknüpfe. Er hat die Macht - er phantasiert und er verbietet... hmmm
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 19.06.2017, 18:21

1hans-peter hat geschrieben: Mo., 19.06.2017, 17:34
Wir leben immer noch in einem freien Land was sind denn das für Aussagen.
Mal so mal so.
Ganz ehrlich ich habe keine Lust mehr auf diesen Dreck
Nun ja, du hast sicherlich Recht, aber es ist natürlich schwierig in diesen Fällen von wie Therapie und so. Ich halte es schon für wichtig, dass die Grenzen zwischen Privatleben und Therapeut-Patient-Beziehung aufrechterhalten wird. So sehr ich meine Analytikerin auch schätze - ich will nicht, dass sie mich als Privatmensch sieht. Und umgekehrt kann ich es noch mehr verstehen, wenn ein Therapeut seinen Privatraum schützt.
Es kann sonst ggf. auch zu unschönen Verstrickungen kommen und dann ist die therapeutische Arbeit nicht mehr so leicht möglich - und das wäre schade, zumindest, wenn Therapeut und Patient wirklich eine Therapie und nicht etwa anders, wie wirklich ne Privatbeziehung wollen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mo., 19.06.2017, 18:30

Woher kommt eigentlich diese Macht?
Das habe ich nie verstanden

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 19.06.2017, 18:38

Also wenn diese Macht so offen ausgelebt wird, dann habe ich einfach nur den Eindruck, dass da jemand (hier: Therapeut) andere klein machen will.
Gleichzeitig ist gegen ein bissl den eigenen Raum Behaupten nichts einzuwenden, finde ich.
Im Fall von Schneerose finde ich es aber irgendwie in dem Zusammenhang verletzend.
Und manche Patienten geben ihren Therapeuten auch unglaublich viel Macht, indem sie sich zu 100% unterordnen.
Andererseits muss ein bissl Dominanz von Therapeutenseite wohl auch sein, da er/sie ja den Prozess leiten soll (natürlich auch der Patient). Ich für meinen Teil lege großen Wert darauf, dass sowohl Therapeut als auch Patient ihre Verantwortlichkeit im Prozess sehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4643

Beitrag Mo., 19.06.2017, 18:39

Aber die grundsätzliche Asymmetrie legt nunmal ein gewisses Ungleichgewicht nahe.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
1hans-peter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 21.06.2017, 15:05

Philosophia hat geschrieben: Mo., 19.06.2017, 18:21 [... dass die Grenzen zwischen Privatleben und Therapeut-Patient-Beziehung aufrechterhalten wird. [...] wenn ein Therapeut seinen Privatraum schützt....]
Kann der Therapeut auch gerne machen und ich für meinen Teil werde dies auch immer respektieren- solange auch ich respektiert werde!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag