Beitrag
Sa., 20.05.2017, 09:06
Hallo Sommerwind,
ich habe viele Arten von Missbrauch, auch sexuellen, erlebt, und leide an einer komplexen PTBS und auch einer frühkindlichen Bindungsstörung. Deshalb glaube ich, dass ich dich ganz gut verstehen kann.
Von meinen zahlreichen Therapeutinnen haben gelegentlich welche berührt, manche waren ganz strikt abstinent, und es gab auch ganz klar ausgewiesene Körpertherapeutinnen, die natürlich mit Berührung gearbeitet haben. War das zu Anfang schwierig für mich! Ich habe die Berührungen kaum aushalten können – aus etwas anderen Gründen als du, glaube ich, aber trotzdem war es furchtbar schwer.
Mit der Zeit habe ich sehr dazugelernt und durch das Zulassen der Berührungen eine neue Freiheit gewonnen. Ich fühle mich wohler in meinem Körper und besser integriert in der Welt. Die Dissoziationen sind insgesamt viel weniger geworden. Für mich hat sich die Anstrengung total gelohnt.
Meine jetzige Therapeutin bemuttert mich auch ganz schön nach, und das tut unheimlich gut. Dazu gehört auch, dass sie mich in den Arm nimmt, wenn ich das wünsche.
Sie ist die Therapeutin, mit der ich die größten Fortschritte mache, die ich jemals gemacht habe.
Aus meiner Erfahrung möchte ich dir Mut machen, an dem Ganzen dranzubleiben.
Liebe Grüße
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.