Ich verstehe gut, dass dich diese Aussage irritiert, gerade wenn das "nicht gut genug sein" eines deiner zentralen Themen ist.Irgendwann sagte er dann, er wüsste nicht genau warum es uns so schwer fällt in Kontakt zu treten - immer noch. Es war also nur eine neutrale Feststellung. Seitdem spring ich innerlich im Dreieck. In meinem Kopf war sofort "Alarm! Du tust nicht genug, er wird dich wegschicken!"
Ich sage sowas auch öfters zu Klienten, dann aber in der Hoffnung, dass wir uns ausführlicher darüber unterhalten können, dass es eine Basis schafft, um zu Kernthemen vorzudringen und niemals um Kritik zu üben.
Ich möchte dann wissen, was in meinem Gegenüber dazu vorgeht ohne meine eigenen Vermutungen gleich dazu zu äußern, weil sonst der Gedankenfluss des Gegenübers blockiert oder in eine falsche Richtung gelenkt wird.
Und ich bin auch immer sehr dankbar darüber, wenn ich Rückmeldung erhalte, was es manchen Klienten schwer macht, sich wirklich zu öffnen.
Vielleicht hilfts dir, die Aussage deines Therapeuten ein Bisschen anders zu sehen....