Stunden abgelaufen, nur mehr Quartals-Stunden

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 24.03.2017, 22:25

Lockenkopf hat geschrieben: Fr., 24.03.2017, 21:52Die Psychotherapeutin hat dir zu verstehen gegeben wollen, das die besagte Sitzung keine Psychotherapeutische Bearbeitung eines Problems ist. Damit Du das verstehst, hat sie sich sehr laienhaft ausgedrückt und gesagt, "Das hier ist jetzt keine Therapie".
Danach aber hat sie diese Therapeutische Sitzung mit der Krankenkasse abgerechnet.
Vielleicht reagiere ich zu heftig, aber ich finde es ziemlich dreist, dass du glaubst, zu wissen, wie Radioheads Therapeutin tickt.

Hast du deine Therapeutin eigentlich mal gefragt, ob sie eure Berufe für vergleichbar hält? Ich könnte mal meine Physiotherapeutin fragen, aber ich habe schon eine Vermutung.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 24.03.2017, 22:34

Ein kompetenter (Psycho)Therapeut der eine narzisstische Störung vermutet interveniert in der Regel dahingehend, dass er "den Patienten erst mal im Glauben" lässt.

"Die Phase 1 dient im Wesentlichen dem Aufbau einer vertrauensvollen Therapeut-Klient- Beziehung. Dies bedeutet für einen Narzissten: Die Person vertraut dem Therapeuten dann, wenn sie davon überzeugt ist, vom Therapeuten niemals abgewertet zu werden! Und dies kann der Therapeut am Besten dadurch erreichen, dass er den Klienten bestätigt, um zu zei- gen, dass er die Ressourcen, Erfolge des Klienten erkennt und anerkennt: Tut er dies, dann glaubt ihm der Klient irgendwann, dass der Therapeut auch dann den Klienten positiv sieht, wenn dieser „Probleme“ oder „Unzulänglichkeiten“ thematisiert.
Daher muss der Therapeut in dieser Phase den Klienten bestätigen und das bedeutet: Füttern, füttern, füttern!
Wenn der Klient deutlich macht, wie toll er ist, was er alles geleistet hat, dass er allein die Firma gerettet hat, dann zeigt sich der Therapeut beeindruckt, gibt dem Klienten ganz viel Anerkennung und Zustimmung.
Wenn der Klient eine Zeit lang will, dass der Therapeut ihm zuhört, dann hört der Therapeut zu; wenn der Klient will, dass der Therapeut „erfährt“, wie intelligent, leistungsstark, erfolg- reich etc. der Klient ist, dann lässt der Therapeut den Klienten machen und nimmt all das ak- zeptierend zur Kenntnis.
Als Therapeut muss einem klar sein: Man kann einen Narzissten nicht „überfüttern“, aber man kann ihn zu wenig füttern – und dann bleibt er skeptisch. Füttert man ihn jedoch, dann
Seite 5 / 11
glaubt er dem Therapeuten irgendwann, dass der „geschnallt“ hat, wie gut der Klient ist: Und dann kann und wird der Klient „mit der Show aufhören“ und sich den wirklich relevanten Themen zuwenden. Das Füttern verstärkt das Angeber-Verhalten nicht, es sättigt es! (Verhal- tenstherapeuten sollten nicht nur lerntheoretisch, sondern auch motivationstheoretisch den- ken!)"

(Quelle: http://www.ipp-bochum.de/downloads/klae ... issmus.pdf)

;-)

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 24.03.2017, 22:48

Lockenkopf hat geschrieben: Fr., 24.03.2017, 21:41
Echolotin hat geschrieben: Fr., 24.03.2017, 21:31

Es gibt therapeutische Intervention/Gespräch und es gibt Therapie.
was der Therapeut im Endeffekt tatsächlich macht ist ja sein Ding.
Das Wort "therapeutische Intervention" enthält das Wort Therapie. Was soll das denn anderes sei, als Therapie?

Sicherlich macht der Therapeut, das was er für richtig hält. Er macht seinen Job, er therapiert
therapeutische Intervention....es steht nicht intervenierende Therapie da. Es wird nur das Wort Intervention näher erklärt, nämlich von einem ausgebildeten Psychotherapeuten.

Aber ich glaube Lockenkopf du bist mal wieder in deinem Element....

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 24.03.2017, 23:29

Lockenkopf, mir ist schon klar, dass du auch in dem Sinne Therapeutin bist. Aber trotzdem ist im normalen Sprachgebrauch mit Therapeutin die Psychotherapeutin gemeint - zurecht in meinen Augen.

Was aber meine Therapeutin wie gemeint haben könnte und wie der Gesprächsverlauf insgesamt war, kannst du überhaupt nicht beurteilen. So, wie du ihn darstellst, war er nicht.

Und in den Quartalsstunden findet keine "Behandlung" in dem Sinne statt, wenn ich meine Therapeutin richtig verstanden habe. Ich befinde mich noch nicht in den Quartalsstunden und weiß auch nicht, ob ich diese in Anspruch nehme.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 24.03.2017, 23:40

Radiohead hat geschrieben: Fr., 24.03.2017, 23:29 Und in den Quartalsstunden findet keine "Behandlung" in dem Sinne statt, wenn ich meine Therapeutin richtig verstanden habe. Ich befinde mich noch nicht in den Quartalsstunden und weiß auch nicht, ob ich diese in Anspruch nehme.
Ich habe das ja hinter mir und bin gerade wieder im "therapeutischen". Und klar, auf den ersten Blick ist für den Patienten der Unterschied vielleicht nicht immer klar erkennbar, wie Isabe ja auch schon angemerkt hat. Aber es IST ein Unterschied vorhanden. Und der macht auch SINN. Denn in einer laufenden Therapie hat man nicht ohne Grund eine "häufigere Frequenz" und nicht ohne Grund halten Therapeuten sich mehr "zurück" bei Quartalsstunden (schon, weil sie nicht so auffangen können, wie es vielleicht nötig werden würde, so "ran" gegangen würde an Themen).

Das erste was wir getan haben, als es um die Beantragung der neuen Therapie ging war, festzulegen woran wir konkret arbeiten wollen. Während der Quartalsstunden war das NIE Thema. Da ging es eher darum: Was für Möglichkeiten gibt es? Wie ist der aktuelle Stand? Was könnte eventuell hilfreich sein und weiter bringen? Angezeigt sein?

Natürlich hat das auch eine "therapeutische Qualität" im Sinne von "hilfreich sein". Aber es ist eben keine Psychotherapie so wie sie per "Therapieauftrag" verstanden wird.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 25.03.2017, 01:03

Klar kann ich Quartalstunden nicht die Psychotherapie stattfinden, wie in einer fortlaufenden Psychotherapie.
Das eine ist eben Psychotherapie.
Und das andere Quartasstunden, in denen nur "Psychotherapie light" möglich ist. Aber es ist eben auch Therapie.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 25.03.2017, 01:09

Radiohead hat geschrieben: Fr., 24.03.2017, 23:29 Lockenkopf, mir ist schon klar, dass du auch in dem Sinne Therapeutin bist. Aber trotzdem ist im normalen Sprachgebrauch mit Therapeutin die Psychotherapeutin gemeint - zurecht in meinen Augen.
Es ist schlicht falsch. Weil alle Therapeuten, die dieses Wort in ihrer Berufsbezeichnung tragen, Therapeuten sind und sich auch so nennen.
Und in den Quartalsstunden findet keine "Behandlung" in dem Sinne statt, wenn ich meine Therapeutin richtig verstanden habe. Ich befinde mich noch nicht in den Quartalsstunden und weiß auch nicht, ob ich diese in Anspruch nehme.
Wenn deine Psychotherapeutin dich in den Quartalsstunden nicht therapiert, frage ich mich ernsthaft was du von ihr willst?

Wenn ich meine Psychotherapeuten aufgesucht haben, habe ich Therapie bekommen, und zwar in der Regel sogar Psychotherapie, auch bei sehr weit auseinanderliegenden Sitzungen.
Und hätte diese nicht stattgefunden, wäre das die letzte Sitzung gewesen. Ich zahle nicht 95 € für ein Kaffeekränzchen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 25.03.2017, 01:22

Es ist nicht falsch, sonderN umgangssprachlich.
Niemand denkt bei Therapeut an Physiotherapeut. Sorry, aber ist einfach so. Umgangssprachlich ist mit Therapeut der Psychotherapeut gemeint.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 25.03.2017, 01:26

Umgangsprachlich sprechen einige Menschen auch von Unkosten. Es gibt aber keine Unkosten, es gibt nur Kosten.

Umgangsprachlich ist ein Psychiater, ein Neurologe, und ein Psychotherapeut auch alles ein und das selbe.
Das dem nicht so ist, dürftest du mittlerweile wissen, aber frage mal jemanden beliebiges auf der Straße.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 25.03.2017, 09:43

Hmm, eine dreijährige Ausbildung versus einem 5 jährigen Studium plus weitere 5 Jahre Therapieausbildung plus eventuell noch Promotion, ständige Fortbildungen, Supervision, eventuell Lehrtätigkeit. Da weiß ich auch schon ganz genau, wie meine Thera solch einen Vgl finden würde. Und wie sie es generell findet, wenn Leute sich als etwas darstellen wollen, das sie nicht sind.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 25.03.2017, 09:46

Lockenkopf hat geschrieben: Sa., 25.03.2017, 01:26 Umgangsprachlich ist ein Psychiater, ein Neurologe, und ein Psychotherapeut auch alles ein und das selbe.
Das dem nicht so ist, dürftest du mittlerweile wissen, aber frage mal jemanden beliebiges auf der Straße.
Nun, ein Neurologe kann durchaus praktizierender Psychotherapeut sein. Ein Physiotherapeut kann das niemals.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 25.03.2017, 12:53

Sag mal Lockenkopf, wo ist Dein Problem??

Wieso musst Du jeden Thread immer wieder sprengen?

Du bist Physiothera und keine Psycho thera, auch wenn beides mit P anfängt und mit Thera endet! Es ist ein Unterschied und wenn Du behauptest mehr zu wissen als die Psycho-Theras um die es hier geht, finde ich es anmaßend, genauso anmaßend wie Du immer so tust als ob Du eine Psycho-Thera bist, gerade bei den Neuen Usern, die Dein Spiel noch nicht durchschaut haben. Ein wenig tust Du mir leid, auch wenn ich gerade wütend bin, weil.... nun vielleicht denkst Du selbst nach, weshalb Du mir leid tust....
Lockenkopf hat geschrieben: Sa., 25.03.2017, 01:26 Umgangsprachlich ist ein Psychiater, ein Neurologe, und ein Psychotherapeut auch alles ein und das selbe.
das mag bei denen zutreffen, die noch nie bei den entsprechenden Ärzten waren oder nicht informiert sind, manche mögen auch nicht zugeben, daß sie zu einem Psychiater gehen und sagen dann lieber Neurologe... aber es gibt riesen Unterschiede, wie jeder hier weiß und die Unterschide zwischen Physio zu Psycho Thera sind noch größer!

Auch die Richtlien, Gesetze, Abrechnungen, Ausbildung, Arbeitsweise.... sind entsprechen einander nicht. Das absolut einzige, daß beide gemeinsam haben: sie wollen den Menschen heilen! Mehr nicht.

Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 25.03.2017, 13:42

Lockenkopf hat geschrieben: Sa., 25.03.2017, 01:09
Radiohead hat geschrieben: Fr., 24.03.2017, 23:29 Und in den Quartalsstunden findet keine "Behandlung" in dem Sinne statt, wenn ich meine Therapeutin richtig verstanden habe. Ich befinde mich noch nicht in den Quartalsstunden und weiß auch nicht, ob ich diese in Anspruch nehme.
Wenn deine Psychotherapeutin dich in den Quartalsstunden nicht therapiert, frage ich mich ernsthaft was du von ihr willst?

Wenn ich meine Psychotherapeuten aufgesucht haben, habe ich Therapie bekommen, und zwar in der Regel sogar Psychotherapie, auch bei sehr weit auseinanderliegenden Sitzungen.
Und hätte diese nicht stattgefunden, wäre das die letzte Sitzung gewesen. Ich zahle nicht 95 € für ein Kaffeekränzchen.
Lockenkopf hier deiner eigener Beweis, dass du keine persönliche Erfahrung damit hast, was in Quartalsstunden gemacht wird oder nicht. Geschweige denn, dass es bei dir scheinbar jemals zur Deatte stand.
Du hast 95 Euro gezahlt für eine Therapiestunde, eben diese die kassenärztlich im EBM Katalog unter 35.2. steht.
Quartalsstunden sind EBM 23220, stehen also in einem ganz anderen Kapitel (psychotherapeutische Grundversorgung).

Interessant ist auch die EBM Fibel, da steht auch drin was während laufender Therapie abgerechnet werden kann (Testverfahren nur im Ausnahmefall, diese gehören in die Probatorik; Anamnese max. 1 /Jahr während der Therapie, selbst das ist nicht umumstritten). In diesen Abrechnungsziffern bewegst du dich in deiner Berufstätigkeit als Physiotherapeut aber nicht. Also ist das auch nicht eins zu eins übertragbar, nur weil das wort Therapeut im Wortstamm enthalten ist.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 25.03.2017, 15:12

Speechless hat geschrieben: Sa., 25.03.2017, 09:43 Hmm, eine dreijährige Ausbildung versus einem 5 jährigen Studium plus weitere 5 Jahre Therapieausbildung plus eventuell noch Promotion, ständige Fortbildungen, Supervision, eventuell Lehrtätigkeit. Da weiß ich auch schon ganz genau, wie meine Thera solch einen Vgl finden würde. Und wie sie es generell findet, wenn Leute sich als etwas darstellen wollen, das sie nicht sind.
Das 3 jährige Studium zur 3 Jährigen schulischen Ausbildung hätte ich auch machen können. Kann ich immer noch, wenn ich wollte. Das würde sich aber nicht auf meine Arbeit auswirken, in sofern für mich nicht interessant. Fortbildungen therapiemethodenbezogen halte ich für sinnvoller, habe in den vergangene Jahren reichlich gemacht und werde ich auch weiterhin machen.

Was Du hier machst, ist mir die Kompetenz abzusprechen, in Bezug auf Aussagen welche Therapien allgemein betreffen. Und das kannst du nicht, weil ich Th. bin.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Sa., 25.03.2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 25.03.2017, 15:15

Ich hätte auch Psychologie studieren können. Oder Raumfahrttechnik. Oder Lokomitivführer werden können. Oder Friseur.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag