Häufige Träume vom Täter

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag So., 26.02.2017, 12:24

darktime hat geschrieben: Seit einiger Zeit träume ich immer wieder von dem Mann der mich missbraucht hat. Die Träume sind aber keine Alpträume oder Träume die mir Angst machen. Im Gegenteil! Meist freue ich mich im Traum ihn zu sehen. Er tut mir auch nichts. Also es kommt nichts sexuelles im Traum vor.
Hallo Darktime,
bin neu hier und lese gerade Deine Worte mit. Was mir dazu einfällt ist auch, dass wir uns im Traum immer selbst sehen. Also einen Anteil von uns selbst. Ich hatte den Missbrauch an mir lange verdrängt und nun träume ich auch davon. (Nicht ganz so positiv, wie Du schreibst, ich wache dann auf und kann nicht mehr einschlafen.)
Doch zudem, im Leben jetzt, in meinen Gefühlen, spüre und merke ich nun, wie sehr er in mich geschlichen ist, mich zu sich gemacht hat und wie sehr er mich beeinflusst hat. Das war vorher nicht so.

Irgendwie gibt es einen Teil in mir, der er ist - ob ich das nun will oder nicht.

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 26.02.2017, 19:09

Das ist fast normal, dass da ein Teil in dir ist, der wie der Täter ist, das nennt man täterloyale Anteile
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag So., 05.03.2017, 16:21

Pianolullaby hat geschrieben:Das ist fast normal, dass da ein Teil in dir ist, der wie der Täter ist, das nennt man täterloyale Anteile
Hallo Pianolullabby, danke für die Antwort, die mich aber nicht so recht weiter bringt. Was genau sind denn solche Anteile und wie machen sie sich bemerkbar?

Skorpi83
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag So., 05.03.2017, 20:08

träume dienen zur verarbeitung und wollen den menschen auf etwas hinweisen. ich habe meinen missbrauch aus meiner Kindheit zu meinem schutz jahrelang abgespalten. nun kommt dieser immer mehr zum vorschein. wenn ich mir vorstelle, die nächsten jahre in einer Klinik zu hocken und extreme beschwerden zu haben, dann wird mir schlecht. kann man missbrauch überhaupt verarbeiten, so dass man möglicherweise arbeiten gehen kann?

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 05.03.2017, 21:18

Sukino hat geschrieben:
Pianolullaby hat geschrieben:Das ist fast normal, dass da ein Teil in dir ist, der wie der Täter ist, das nennt man täterloyale Anteile
Hallo Pianolullabby, danke für die Antwort, die mich aber nicht so recht weiter bringt. Was genau sind denn solche Anteile und wie machen sie sich bemerkbar?
Täterloyale Anteile sind Anteile in Dir, welche sich ähnlich dem Täter verhalten,
und dich oft komprimitieren. Heisst sie handeln entgegengesetzt zu dem
was Du Dir Gutes tun möchtest. Das passiert wenn man dem Täter oft ausgesetzt ist,
und man nach und nach sich so verhält wie es der Täter von uns möchte.

Google mal täterloyale Anteile. Dies wir oft in der Ego-State-Therapie benutzt.
Skorpi83 hat geschrieben:träume dienen zur verarbeitung und wollen den menschen auf etwas hinweisen. ich habe meinen missbrauch aus meiner Kindheit zu meinem schutz jahrelang abgespalten. nun kommt dieser immer mehr zum vorschein. wenn ich mir vorstelle, die nächsten jahre in einer Klinik zu hocken und extreme beschwerden zu haben, dann wird mir schlecht. kann man missbrauch überhaupt verarbeiten, so dass man möglicherweise arbeiten gehen kann?
Ja, das gibt es, und es ist möglich. Es braucht aber unheimlich viel Zeit,
und nicht immer gelingt es zu 100% wieder zu arbeiten. Mir würden 50% reichen.
Ich bin mittlerweile zu 30% in einem Kreativ Atelier

Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 06.03.2017, 18:24

Skorpi83 hat geschrieben:ich habe meinen missbrauch aus meiner Kindheit zu meinem schutz jahrelang abgespalten. nun kommt dieser immer mehr zum vorschein.
Das könnte ich geschrieben haben, schon seltsam, wie die Erfahrungen sich ähneln. Was ich inzwischen gelernt habe sind es schmerzhafte, extreme Erfahrungen von Ausgeliefert sein und Gewalt, die uns dazu bringen uns so stark zu dissozieren. Bei mir waren ähnlich starke und traumatische Erlebnisse nötig, um mich wieder in Kontakt mit dem Verdrängten Anteilen zu bringen. Wie war s bei Dir?
Skorpi83 hat geschrieben: wenn ich mir vorstelle, die nächsten jahre in einer Klinik zu hocken und extreme beschwerden zu haben, dann wird mir schlecht. kann man missbrauch überhaupt verarbeiten, so dass man möglicherweise arbeiten gehen kann?
Also da bin ich mir sicher, das ich das nicht möchte. Hat mich der ganze Mist schon dazu gebracht meine Kindheit und Jugend zu verlieren, lass ich mich nun nicht mehr davon vereinnahmen und wieder gefangen nehmen. Mein Weg ist mit Hilfe einer Traumatherapie es nach und nach auf zuarbeiten und zu integrieren.

Verarbeiten? keine Ahnung ob so was geht und wie es aussehen könnte.

Das ganze war wie es war und nun müssen wir damit leben. :(

Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 06.03.2017, 18:33

Pianolullaby hat geschrieben:Täterloyale Anteile sind Anteile in Dir, welche sich ähnlich dem Täter verhalten,
und dich oft komprimitieren. Heisst sie handeln entgegengesetzt zu dem
was Du Dir Gutes tun möchtest. Das passiert wenn man dem Täter oft ausgesetzt ist,
und man nach und nach sich so verhält wie es der Täter von uns möchte.
Habe erst mal das (Copyright: Michaela Huber) gefunden:

Täterloyalität
„Da kann man gar nichts gegen machen.“
„Aber das sind doch meine Eltern!“
„Das ist doch lange her.“
„So schlimm war es nicht.“
„Ich erbe mal das Haus...“
„Jetzt muss ich meinen Vater doch pflegen.“
„Sie werden mich eines Tages doch anerkennen.“
„Sie bezahlen die Therapie.“
„Blut ist eben di
„Ich fühle mich so eklig, so schuldig, so...“.
„Außenstehende verstehen das eben nicht.“

Täteridentifikation
„Schläge haben mir auch nicht geschadet.“
„Ich bin eben ein harter Hund.“
„Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.“
„Schreiende Kinder sind widerlich.“
„Man hat es nicht besser verdient.“
„Ich verachte Heulsusen.“
„Selbst schuld.“
„Was reden Sie da für einen Schwachsinn?“
„Ich muss alles unter Kontrolle haben!“
„Wehe...!“

Hier ist ein Buch dazu:

http://static.onleihe.de/content/junfer ... -940-9.pdf

Thread-EröffnerIn
darktime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 08.03.2017, 21:55

Hallo ihr Lieben!

Ich lese natürlich noch immer mit und es berührt mich sehr.

Ich habe letzte Nacht wieder von ihm geträumt.
Ich muss es mir einfach von der Seele schreiben.

Ich träumte von dem Ort an dem ich ihn kennen gelernt habe. Irgendwie habe ich ihn richtig angehimmelt im Traum, wir haben uns verliebt in die Augen gesehen und ich ich war froh ihn wieder zu sehen. Ich sah auch wie wir im Team unseren Beruf ausgeübt haben und richtig Spaß hatten. Ich war auf jeden Fall glücklich. Im TRAUM.

Es ist so widerlich. Mich bringen diese Träume so durcheinander. Ich verstehe es nicht. Dieser Traum hat mich sogar dazu gebracht, dass ich heute nach 4 Jahren das erste Mal an seiner Firma vorbei gefahren bin. Ich wollte ihn sehen und schauen was mit mir passiert wenn ich ihn real sehe. Ich war gefühlsmäßig einfach so verwirrt. Realität-Traum-reale Gefühle- Gefühle im Traum. Alles vermischt. Mit dem Verstand nicht mehr wirklich trennbar.

Ich fuhr dann vorbei und ich sah ihn auch( da ist ein großes Glasfenster. Man sieht ihn meistens). Ich zuckte zusammen und ekelte mich. Ich war das erste Mal in dieser Straße. Nach 4 Jahren.
Es hielt nicht lange an- dieses Ekel und Angst Gefühl. Dieses eingeschüchtert sein. Aber es war da. Ich sah ihn aber auch nur 2 Sekunden.
Und es war wie gesagt die Glasscheibe und mein Auto zum Schutz zwischen uns.

Mich verwirren nur diese Träume einfach so. Ich werfe sie mir sozusagen selbst vor.
Und jetzt war auch wieder einige Zeit Ruhe. Und dann heute wieder....

Achja- ein bisschen schmunzel ich. Es war stockdunkel als ich vorbei fuhr, ich hatte ein schwarzes Tuch um meinen Kopf gewickelt und eine Sonnenbrille auf 😀 undercover sozusagen. Irgendwie verrückt.
WENN DU ANFÄNGST DEINEN EIGENEN WERT ZU ERKENNEN, WIRD ES DIR SCHWER FALLEN, MIT MENSCHEN ZUSAMMEN ZU SEIN, DIE DAS NICHT TUN!

Thread-EröffnerIn
darktime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 09.03.2017, 19:10

Irgendwie hab ich auf Antworten gehofft 🙈😀
WENN DU ANFÄNGST DEINEN EIGENEN WERT ZU ERKENNEN, WIRD ES DIR SCHWER FALLEN, MIT MENSCHEN ZUSAMMEN ZU SEIN, DIE DAS NICHT TUN!

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 09.03.2017, 19:20

Tut mir leid, ich kann momentan nicht antworten,
weil ich gerade selber mit mir kämpfe.
Mit wem besprichst du diese "Träume"
ehrlich gesagt finde ich das ziemlich krasse Selbstverletzung

Thread-EröffnerIn
darktime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Do., 09.03.2017, 19:25

Ich danke dir trotzdem für die Antwort!! Wenn ich dir irgendwie helfen kann melde dich gerne :)

Ich bespreche es NOCH mit niemandem. Bis ich für mich Mal geklärt habe. Das Versuche ich halt. Und es hat schon Mal gut getan es mir von der Seele zu schreiben. Glg

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 09.03.2017, 19:30

Ja mir tut weg schreiben auch gut. Für mich ist es allerdings noch wichtiger es mit meiner Therapeutin zu besprechen,
denn sie kann die wichtigen und richtigen Fragen dazu stellen. Ich für mich selber komme damit nicht wirklich weiter,
weil sich dann alle 100`000 Gedanken nur noch drehen.

Ich weiss nicht ob Du mir helfen kannst, ich schreibe grad bei mir noch etwas, hier im Unterforum

Flowfalls
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Do., 09.03.2017, 19:47

Hi, das ist ganz normal - es spiegelt dein Leben wieder das Du hattest. Egal ob Täterverbundenheit (loyal) oder nicht.
Mich plagt es auch hin u. wieder.

Sukino
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.03.2017, 22:40

@darktime, es kann gut sein, dass Du gerade deswegen von ihm träumst, weil Du es nur mit dir ausmachst.

Bei mir kann ich inzwischen schon bemerken, wenn ich nicht genug auf ich aufpasse und mir nicht genug Zeit nehme für mich. Dann tauchen auf einmal Kopfschmerzen auf, Herzklopfen und Bauchweh. Oder ich bemerke, dass ich Dinge ausblende oder, wenn ich gut bei mir bin, merke ich, dass ich versuche sie auszublenden. Alles, was ich nicht mit meinem Bewusstsein erfahre oder wegschieben will, zeigt sich auf einer anderen Ebene.

Bei mir ist es mein Körper, der deutlich mit mir spricht, wenn ich es versuche. Vielleicht schickt Dir deine Seele die Träume, damit Du dich erinnerst, das da noch was ist.

Thread-EröffnerIn
darktime
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 10.03.2017, 05:47

Aber warum sind die Träume dann positiv? Im Wachzustand weiß ich ja das es nicht schön war. Im Traum erlebe ich es aber schön, und wenn mein Unterbewusstsein mir zeigen möchte was einmal war- es war auf keinen Fall so schön wie in den Träumen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag