Das habe ich auch einst gedacht und selber einst in jedem Forum, auf jeden Thread geantwortet "könnte mir nicht passieren". Zu diesem Zeitpunkt war es mir aber längst passiert, ohne dass mir das bewusst war. Ich hielt meine Erinnerungen für wahr und würde sie auch heute noch für wahr halten, wenn meine Tagebücher mich nicht eines Besseren belehrt hätten.Oha, das würde mir jetzt nicht passieren
Die falsche Erinnerung an Prag kam ganz einfach dadurch zustanden, dass wir im Reisebus nach Prag über die kürzlich stattgefundene Wiedervereinigung gesprochen und diskutiert haben und ich auch in Prag selbst mit diesem Ereignis konfrontiert wurde. In meinem Kopf haben sich so offensichtlich Prag und Wiedervereinigung vermischt.
Ich bin es heute gewiss weniger als damals, als ich noch glaubte, dass Erinnerungen nicht falsch sein können, als ich noch glaubte, das alles wahr ist. Heute weiß ich wie das Gedächtnis funktioniert und wie falsche Erinnerungen entstehen und bin heute in der Lage falsche Erinnerungen zu erkennen und damit weniger störungsanfällig. Solange man glaubt, dass alles wahr ist, erkennt man auch keine Störungen.Da stünde ich jetzt vor einem Problem, weil ich denke, dass auch jeder unterschiedlich störanfällig sein kann.