Nachrichten, die mich bewegen 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 22.12.2016, 20:10

Die bei denen es immer die anderen sind, die piepen und die keinen Durchblick haben, die sind besonders sympathisch... und so richtig vertrauenswürdig... so richtig. Applaus. Aber die Masche und Strategie ist durchschaubar, wenn man sich nicht hirn-washen lässt. Zweifel und Angst bedienen und säen... provozieren... zurückrudern und dementieren... verdrehen und Leute finden, die nachplappern (die gibt es, nun ja) und Aufmerksamkeit erhaschen.

Daher lieber zu den wirklich interessanten Dingen:

Keine weiße Weihnachten bei uns, dafür Schnee in der Wüste...
Schnee in der Wüste
In der Sahara schneit es - zum ersten Mal seit Jahrzehnten

Ungewöhnliche Bilder aus der Wüste: In der Sahara hat es zum ersten Mal seit mehreren Jahrzehnten wieder geschneit und das Netz feiert die Aufnahmen. Dabei ist Schnee in der Wüste gar nicht so ungewöhnlich.
http://www.stern.de/panorama/weltgesche ... 52460.html
Zuletzt geändert von stern am Do., 22.12.2016, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 22.12.2016, 20:11

Ich habe heute herausgefunden, warum ich diese "Wir haben keine Angst" Haltung selbst etwas befremdlich finde und irgendwie auch falsch:

https://krautreporter.de/1169-wir-brauc ... -als-trotz

(Leider kann man ohne Abo nur einen Teil des Artikels lesen.)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 22.12.2016, 20:30

Gefühle sind doch nicht falsch...?! Um Terrorangst zu haben, müsste ich Ängste herbei-meditieren. Ach, nöö. Muss nicht sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal in einen Unfall verwickelt werden, schätze ich viel höher ein.

1977 - gleiches Land
https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/ ... hmidt.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 22.12.2016, 20:32

Es geht darum die Situation angemessen ernst zu nehmen Stern. Um angemessen handeln zu können.

Vor dem dritten Reich hatten wahrscheinlich auch nur die wenigsten Angst weil kaum wer Hitler erst genommen hat, die Wurst...

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 22.12.2016, 20:40

Dass man nicht verängstigt ist, bedeutet doch nicht, dass man das nicht ernst nimmt... gerade was Terrorangst angeht, halte ich Angst nicht unbedingt für den besten Ratgeber. Achtsamkeit reicht... aber z.B. auf Weihnachtsmärkten sollte man das so oder so sein. Wer Leute braucht, die Ängste schüren, weil man sich noch etwas Ängste und Zweifel zulegen will: Siehe oben oder:

Angst mit Ausrufezeichen: Wie die Bild-Zeitung mit ihrer Titelseite an der Realität vorbeischreibt
http://meedia.de/2016/12/21/angst-mit-a ... ischreibt/

Ich denke tatsächlich, dass ein Autounfall die größere Gefahr ist- trotz Airbag und sonstiger Sicherheitssysteme, die eine Auto so hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:03

Der Unterschied zwischen Unfällen und Naturkatastrophen und Steinen die von Dächern fliegen ist hier für mich, dass es sich um kaltblütigen Mord handelt! Massenmord. Mit dem eisernen Willen und Ziel so viele Menschen wie möglich zu töten. Menschen des Westens, Ungläubige eben. Also Menschen, wie ich, Menschen wie Du, wie jeder hier im Forum (die Meisten).
Das, denke ich, kann man durchaus mal etwas persönlicher nehmen.
Angst habe ich nicht. Mir geht es wie jedem hier, man kann sich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, das es einen selbst erwischt. Und die ist nach wie vor gering. Aber ich wäre wohl der größte Unmensch, wenn ich es einfach so hinnehmen könnte, dass Menschen in meiner Umgebung einfach brutal dahingemordet werden und dutzende verletzt (wahrscheinlich ein Leben lang) und ich rechne mir nur aus, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, dass es mich persönlich treffen könnte und um dann eben achselzuckend weiter so zu machen, so bald ich feststelle, dass die Gefahr für mich nicht so groß ist.Als wäre nichts geschehen, zumindest nichts wirklich Schlimmes. Als wären da nicht Verbrecher mit dem unbedingten Willen weiterhin Menschen zu morden! So viele wie möglich.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:09

Es geht auch nicht darum Terrorangst zu haben, die Wahrscheinlichkeit ist in der Tat äußerst gering. Aber davon verschwindet die REAL EXISTENTE Bedrohung trotzdem nicht, denn es handelt sich um keine Angst, die irrational wäre im Sinne von "eingebildet" und das ist der Punkt den der Artikel herausarbeitet.

Beide (extreme) Reaktionsweisen - sowohl die der Terrorangst als auch die der Terrorleugnung - sind deshalb für die Situation nicht zielführend. Denn beide nutzen letztlich den Angstverursachern.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:12

Du hast ja auch keine Angst... hmmm. Mitgefühl erfordert nicht die Anwesenheit von Angst. Und geschürte Angst brauche ich am wenigsten... denn die ist meist kein guter Ratgeber mehr.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:13

Es geht auch nicht um Mitgefühl. Sondern es geht darum, zu erkennen, DASS da ein Aggressor IST.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser MICH trifft geht gen null erstmal, aber davon verschwindet der Aggressor nicht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:16

Dass ich in einen Unfall verwickelt werden könnte halte ich für dich wahrscheinlichere real existente Gefahr... trotzdem steige ich angstfrei ins Auto. Und das ist gut so (und es ist auch nicht so, dass ich noch nie einen Unfall hatte...). Mich wird niemand überreden können, dass ich Angst haben sollte. Durch Angst verschwindet "der Aggressor" oder das Risiko eines Unfalls auch nicht... klare Sache.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:23

Ich finde die Gelassenheit der Bevölkerung (insbes. der Berliner) gut.

Verkehrstote D 2015: 3.475 ... und daneben gibt es noch eine Vielzahl weiterer unnatürlicher Todesursachen. Wenn man vor allem akute Angst hat, weiß ich nicht, ob das so gut ist...
58.000 Verkehrstote in China im vergangenen Jahr

Peking - Auf den Straßen Chinas sind im vergangenen Jahr laut Behördenangaben 58.000 Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen.

Laut einem im vergangenen Jahr veröffentlichten Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO setzen chinesische Statistiken die Zahl der Verkehrstoten deutlich zu niedrig an. Eine WHO-Studie kam zu dem Schluss, dass im Jahr 2013 insgesamt 261.367 Menschen auf Chinas Straßen starben, mehr als viermal so viele wie von den Behörden angegeben.
https://www.merkur.de/welt/china-58-000 ... 62775.html
Wo bleiben hier die Sicherheitsmaßnahmen, um das einzudämmen? Ein Besoffener oder Irrer hat auch ganz schnell einige Leute auf dem Gewissen. Und Alk ist ganz legal erhältlich...
Zuletzt geändert von stern am Do., 22.12.2016, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:26

http://www.zeit.de/video/2016-12/525850 ... dem-terror

Der entscheidende Punkt: "Doch Angst vor Terrorismus ist nicht gleichzusetzen mit einer Angststörung."

Deshalb hab ich es verlinkt, auch wenn mir die Quelle nicht ganz so sympathisch ist.

Einer Realangst gar nicht zu "begegnen" ist so ziemlich das unproduktivste was man machen kann. Im Grunde ist es nur Verdrängung. Was nicht heisst, dass man das Denken ausschalten oder sich von der Angst überwältigen lassen sollte, nur Verdrängung ist eben genauso wenig produktiv.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:28

stern hat geschrieben:Ich finde die Gelassenheit der Bevölkerung (insbes. der Berliner) gut.
Gelassenheit ja, Stichwort: Wahrscheinlichkeit, aber kein "bockiges": Mir macht ihr keine Angst! Denn da hört das Denken genauso auf, wie bei der Panik.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:31

simonius hat geschrieben:Also Menschen, wie ich, Menschen wie Du, wie jeder hier im Forum (die Meisten).
Wohl eher alle "andersdenkenden" - ich glaube kaum dass vorher sondiert wird, ob nicht vielleicht ein ehemaliger Landsmann und Glaubensbruder unter den Opfern ist...die auch schon terrorisiert wurden. Nur eben im eigenen Land.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 22.12.2016, 21:34

Deine Angst niemand dir ja keiner... aber was für andere "produktiv" ist, ist kannst du nicht sagen. Auf einem Weihnachtsmarkt oder im Auto achtsam zu sein, nehme ich auch auch nicht als Verdrängung wahr, weil mir bewusst ist, dass Leben einige Risiken bietet. Und vielleicht kann ja ein achtsamer Bürger dann den entscheidenden Hinweis geben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag