Abrechnung von Zeitüberziehung durch Therapeutin
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Ja, ich bin Privatpatient und meine Therapeutin würde nie überziehen und das in Rechnung stellen, ohne mich darauf hinzuweisen. Genauso erlebe ich das bei meinem Physiotherapeuten, der vorher sagt, wenn er zwei Behandlungseinheiten vornimmt. Er hat das noch nie gemacht und im Nachhinein gesagt, dass ich jetzt für zwei Mal unterschreiben müsste.
Wie gesagt, der Therapeut muss die Zeit im Auge haben!
Wie gesagt, der Therapeut muss die Zeit im Auge haben!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- , 52
Tja, dann wird er wohl auf seinen Physio verzichten und sich eine andere Praxis suchen müssen.Candykills hat geschrieben:
DAs geht überhaupt nicht. Ich würde gefragt werden wollen, ob ich zwei Zeiteinheiten möchte oder nicht. Wenn ich nicht gefragt worden wäre, würde ich auch die Rechnung nicht bezahlen wollen. Der Therapeut muss die Zeit im Auge behalten, nicht der Patient, vor allem weil man als Patient auch oft das Zeitgefühl verliert während der Behandlung.
Mein Physiotherapeut sagt immer Bescheid, wenn er 2 Einheiten macht!
Es gibt genung Pat. auf der Wartliste, sowohl bei Psychoth. wie Physioth.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 40
Da würdest du bei mir auf Granit beißen. Ich frage immer nach einer Preiseinheit und möchte bitteschön auch vorher informiert werden, wie viel notwendig sein wird.
Notwendiges bezahle ich, ist ja klar.
Zum Glück ist diese Vorgangsweise auch nicht üblich im Geschäftsleben, ansonsten man ständig mit dem Abwehren von Leistungen beschäftigt wäre. Zu einem guten Essen gehört Kaffee und Kuchen, hättest halt was gesagt.
Eher ist sowas im horizontalen Gewerbe üblich, aber da sind die Gepflogenheiten auch ansonsten anders. Eingeworfene Briefe sind wirksamer als noch so bedrohliche Mahnschreiben. Die kommen auch ganz ohne Spesen aus, so ein starker Bär reicht schon, wenn er einen mal freundlich an die offene Rechnung erinnert... Wobei eine andere Berufsbezeichnung für Psychotherapeut Freundschaftsprostituierte(r) lautet. Da gibt es durchaus Ähnlichkeiten.
Notwendiges bezahle ich, ist ja klar.
Zum Glück ist diese Vorgangsweise auch nicht üblich im Geschäftsleben, ansonsten man ständig mit dem Abwehren von Leistungen beschäftigt wäre. Zu einem guten Essen gehört Kaffee und Kuchen, hättest halt was gesagt.
Eher ist sowas im horizontalen Gewerbe üblich, aber da sind die Gepflogenheiten auch ansonsten anders. Eingeworfene Briefe sind wirksamer als noch so bedrohliche Mahnschreiben. Die kommen auch ganz ohne Spesen aus, so ein starker Bär reicht schon, wenn er einen mal freundlich an die offene Rechnung erinnert... Wobei eine andere Berufsbezeichnung für Psychotherapeut Freundschaftsprostituierte(r) lautet. Da gibt es durchaus Ähnlichkeiten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
- , 31
Also erstens gehört ihm die Praxis und zweitens ist es einfach nur ehrlich den Patienten darauf hinzuweisen, dass er 2 Einheiten behandelt wird. Ich find das schon unverschämt ohne Hinweis einfach zwei Einheiten zu behandeln und das dann in Rechnung zu stellen. Da kann man ja keinem Physio und Psychotherapeuten mehr vertrauen und kann sich gar nicht mehr fallen lassen, wenn man ständig Angst haben muss, dass unfreiwillig überzogen wird. Sorry, aber deine Einstellung ist einfach unterirdisch.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- , 52
Nein, das ist grundsätzlich falsch.
Das was für gesetzlich versicherte gilt, gilt grundsätzlich nicht für Privatpatienten.
Privatpat. sind in sehr vielen Dingen deutlich besser gestellt, das beginnt bei der Terminvergabe, den Behandlungszeiten, den Therapiemethoden usw. Aber diese Vorzugsbehandlung hat auch ihren Preis!
Das was für gesetzlich versicherte gilt, gilt grundsätzlich nicht für Privatpatienten.
Privatpat. sind in sehr vielen Dingen deutlich besser gestellt, das beginnt bei der Terminvergabe, den Behandlungszeiten, den Therapiemethoden usw. Aber diese Vorzugsbehandlung hat auch ihren Preis!
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 31
Wie gesagt, ich wurde noch nie über 2 Einheiten behandelt, ohne dass ich darauf hingewiesen wurde. Bei keinem Physiotherapeut und auch keinem Psychotherapeut. Und ich werde als Privatpatient auch nicht unbedingt besser behandelt. Ich habe mein Rezept und meine Kasse rechnet genauso eine Stunde pro Woche ab, wie die gesetzliche. Ein Privatpatient kann auch nicht einfach 3 Stunden pro Woche abgerechnet bekommen, da machen die meisten privaten Kassen nicht mit. Das ist also Nonsens den du da erzählst.
Ich würde mich dann auch lieber einem seriösen Psychotherapeuten anvertrauen.
Privatpatienten haben genauso ein Recht auf ordentliche Rahmenbedingungen!
Da zahlt dann die Privatkasse bzw. in Kombination mit der Beihilfe.
Reine Selbstzahler sollten selbstverständlich genauso geschützt sein.
Ich nenne das MELKEN!
Privatpatienten haben genauso ein Recht auf ordentliche Rahmenbedingungen!
Da zahlt dann die Privatkasse bzw. in Kombination mit der Beihilfe.
Reine Selbstzahler sollten selbstverständlich genauso geschützt sein.
Ich nenne das MELKEN!
-
- , 31
Ich kann mich Solage da nur anschließen. Für mich wäre ein Physiotherapeut, der mich nicht darauf hinweist, unseriös. Rezept ist Rezept.
-
- , 40
Der Preis ist aber nicht der, dass man den Privatpatienten je nach Auslastung ausnehmen dürfte.
Der Preis ist der, dass er für die vereinbarte Leistung den vereinbarten Preis zahlt. Aber deine Analogien fand ich immer schon gelinde gesagt etwas interessant.
Der Preis ist der, dass er für die vereinbarte Leistung den vereinbarten Preis zahlt. Aber deine Analogien fand ich immer schon gelinde gesagt etwas interessant.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
- , 52
Auf dem Privatrezept steht keine Zeitangabe drauf.Candykills hat geschrieben:Ich kann mich Solage da nur anschließen. Für mich wäre ein Physiotherapeut, der mich nicht darauf hinweist, unseriös. Rezept ist Rezept.
Und es ist Sache des Pat. die Privatrechnung mit seiner PrivatKasse abzurechnen.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 31
Wie gesagt, halte ich für total unseriös und habe ich auch noch nie erlebt. So jemand hätte mich zum letzten Mal gesehen.
Letztens hat mein Physiotherapeut zu einem höheren Satz abgerechnet, den meine Kasse nicht übernahm. Zum 2,7 oder 2, 3 fachen glaube ich. Das habe ich ihm mitgeteilt, dass meine Kasse das nicht übernimmt und dann hat er normal abgerechnet. Sowas geht einfach gar nicht und muss vorher besprochen werden, dazu habe ich mich juristisch erkundigt. Er kann nicht einfach für einen höheren Satz abrechnen.
Letztens hat mein Physiotherapeut zu einem höheren Satz abgerechnet, den meine Kasse nicht übernahm. Zum 2,7 oder 2, 3 fachen glaube ich. Das habe ich ihm mitgeteilt, dass meine Kasse das nicht übernimmt und dann hat er normal abgerechnet. Sowas geht einfach gar nicht und muss vorher besprochen werden, dazu habe ich mich juristisch erkundigt. Er kann nicht einfach für einen höheren Satz abrechnen.
-
- , 52
Genau darüber gibt es einen Vertrag mit dem Privat-Pat. oder einen entsprechenden Aushang in der Praxis.Broken Wing hat geschrieben:Der Preis ist aber nicht der, dass man den Privatpatienten je nach Auslastung ausnehmen dürfte.
XY Min. KG kosten YZ ,- €.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Wie wäre es denn mit der Anschaffung einer Armbanduhr?[/quote]
Kann ich natürlich gerne machen. Das wirft bei mir jetzt allerdings folgende Fragen auf: Woher weiß ich denn, ob und wann
eine Verlängerung sinnvoll und nötig ist? Wie steuere ich die Sitzung in Richtung Ende? Zu welchem Zeitpunkt muss ich meine
Therapeutin darauf hinweisen, dass sich die Sitzung zum Ende neigt, damit sie es einleiten kann?
Das sind ehrliche, ernst gemeinte Fragen, also bitte keine sarkastischen Antworten.
Kann ich natürlich gerne machen. Das wirft bei mir jetzt allerdings folgende Fragen auf: Woher weiß ich denn, ob und wann
eine Verlängerung sinnvoll und nötig ist? Wie steuere ich die Sitzung in Richtung Ende? Zu welchem Zeitpunkt muss ich meine
Therapeutin darauf hinweisen, dass sich die Sitzung zum Ende neigt, damit sie es einleiten kann?
Das sind ehrliche, ernst gemeinte Fragen, also bitte keine sarkastischen Antworten.
-
- , 52
In dem du sagst, Du willst die Sitzung pünktlich beenden und das dann auch umsetzt.
Mein Pat. sagen das, wenn sie das so wollen.
Und ich selber als Pat. habe meine Uhr im Blick oder frage nach.
Mein Pat. sagen das, wenn sie das so wollen.
Und ich selber als Pat. habe meine Uhr im Blick oder frage nach.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Fr., 18.11.2016, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
-
- , 31
Stuggi, du hast nichts falsch gemacht. Die Uhren der Therapeuten sind normal so gerichtet, dass der Therapeut sie im Blick hat und der Patient nicht. Das ist auch dafür, damit der Patient sich nicht unter Druck fühlt. Es ist gänzlich die Aufgabe des Therapeuten die Zeit im Blick zu halten und darauf hinzuweisen, dass er eine weitere Einheit berechnet. Lass dich nicht von irgendeiner Physiotherapeutin, die unseriös arbeitet, in die Irre leiten. Ein seriöser Therapeut weist dich darauf hin, er hat ja nichts zu verbergen und es kostet nur wenige Sekunden!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 34 Antworten
- 10846 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Landkärtchen
-