Angst um meinen Mann: Flug nach Thailand

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 13.10.2016, 07:22

Mein erster Gedanke war auch, dass sich hinter der sichtbaren Terror-Angst eher die Angst vor einem sexuellen Abenteuer deines Mannes verbirgt. Aus zwei Gründen:

Erstens ist meine eigene Haltung eher: Wenn ich reise, muss ich einen Bezug zum Zielland haben; ich interessiere mich dann vielleicht für die Sprache, für die Geschichte oder für die Bräuche vor Ort. Je weiter entfernt das Ziel ist, umso größer sollte - schon aus ökologischen Gründen - die Motivation sein: Strände gibt es immerhin auch näher usw. Und so ist es sicher kein Zufall, dass das Wort "Thailand" als Tourismusziel bestimmte Assoziationen weckt, wenn Männer ohne ihre Partner reisen.

Zweitens: Du schreibst von "ein Herz und eine Seele". Das ist nur auf den ersten Blick etwas Positives... Es klingt wie "alles ist so schön" - dahinter verbirgt sich aber: "Ohne den Anderen bin ich verloren", wie du ja auch sagst, wenn du sagst: "Sein Tod wäre auch mein Tod". Da du hier in einem Psychotherapieforum bist, erfolgt nun der Hinweis: Ihr seid zwei getrennte Menschen. Er ist er und du bist du. Und wenn er tot ist, dann lebst du weiter (es sei denn, ihr kettet euch aneinander und geht sogar gemeinsam aufs Klo). Und umgekehrt.

Ich möchte dir natürlich keine Horrorgeschichten erzählen, auch wenn dich solche Antworten - wenn du sie mal an dich heranlässt - sicher verstören, anstatt dich zu beruhigen. Was ich dir eigentlich auf den Weg geben will: Wirklich erfüllende Partnerschaften sind die, bei denen beide Raum für sich selbst haben, und zwar nicht im Sinne von: "Ich ertrage es irgendwie, wenn der Andere sich Raum nimmt", sondern eher im Sinne von: "Ich nehme mir selbst Raum, weil mir das gut tut. Und der Andere macht das auch". Das mit der Selbstverwirklichung kann man noch lernen, keine Sorge.

Werbung

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 13.10.2016, 08:51

mariedl1177 hat geschrieben:Ja eine incentive reise als bonus quasi. Da schicken die ihre besten leute in ein gebiet mit terrorwarnung. Echt unlogisch.
Entschuldige, aber das ist wirklich absurd. Thailand ist nicht Syrien, und die Gefahr, dass ihm dort was zustößt, halte ich für genauso verschwindend gering, wie wenn er in eine europäische Großstadt fliegen würde.

Wie viele andere dachte ich beim Threadtitel auch, dass du aus einem anderen Grund Angst hast, denn Bangkok ist eben für was ganz anderes berüchtigt als für Terror...

Deine Angst kann ich dennoch ein Stück weit nachvollziehen, da ich mir selbst schnell große Sorgen um mir nahe stehende Menschen mache. Mir hilft es dann, meine Ängste mit den tatsächlichen Gefahren abzugleichen. Im konkreten Fall müsste das zur Erkenntnis führen, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass deinem Mann in einer Woche Bangkok etwas zustößt. Langfristig würde ich dir auch dazu raten, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 13.10.2016, 09:20

Was hältst du eigentlich von meiner Idee, dass ihr mehrmals während der Reise per Skype Kontakt habt? Dann kannst du dich nach dem skypen beruhigt deinem Alltag widmen, weil du weißt, dass es ihm gut geht.

Was für eine Art von Incentive-Reise ist das eigentlich? Gibt es da einen Reiseplan? Normalerweise dürften solche Reisen ja ziemlich stark durchstrukturiert sein (Besichtigungen, Essen gehen, Ausflüge, evtl. Besuch einer Partnerfirma oder Geschäftsniederlassung, etc.). In der Regel ist man als Teilnehmer einer Gruppenreise sowieso stärker gegen Gefahren abgesichert als als Individualreisender, weil man beispielsweise viele Wege im privat gecharterten Reisebus zurücklegt und eine Reiseleitung hat, an die man sich bei Problemen wenden kann.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.10.2016, 11:47

Hallo Maridl!

Keine Sorge, ich meinte nicht dich. Außerdem muss man ja keine Perle sein, oder?

Aber um zum Thema zurückzukehren: Ich finde die Beziehung, rein von dem, was ich lese, sehr einengend. Logische Argumente helfen hier nicht, ich weiß.

Thailand ist nun einmal für andere Gefahren bekannt als für Terroranschläge. Und vielleicht fürchtest du dich auch ein bisschen davor. Der Arbeitsweg, das eigene Heim, die Ernährung, die eigene Hand, das sind Dinge, die ihm wahrscheinlich das Leben kosten werden. Und im Gegensatz zu Terroranschlägen könnte man da auch wirklich etwas machen. Aber da müsste man ja wirklich was tun, dann besser vor Terroranschlägen und Flugzeugabstürzen fürchten.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.10.2016, 12:22

Hallo ihr lieben! Also vielen dank nochmal für eure mühe und die vielen tipps. Das mit skype ist sicher eine gute idee. Um. Um etwas zur beziehung zu sagen: einengend ist sie keinesfalls. Er fährt oft auf solche incentive reisen alleine. Das ist für mich völlig ok, geht auchalleine mit freunden weg wenn er mag ist auch für mich völlig ok. Auch ich mache eigene sachen und vieles machen wir gemeinsam. Es ist nicht so dass er sich nicht rühren kann im gegenteil! Es gab noch nie eine reise von der ich ihn abhalten wollte, wir vertrauen uns komplett - und wir wissen, sollte einem von uns ein seitensprung passieren wäre die beziehung aus aber darüber mache ich mir keinerlei sorgen. Sorgen mache ich mir wg 10 stunden flug und der unsicheren lage dort und ich bin froh wenn er wieder heil zu hause ist. Und zu thailand: wir haben freunde die als paar dorthin fahren also tailand tourismus ist nicht nur die eine seite von der viele von euch sprechen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 13.10.2016, 12:26

Na wenn er schon oft auf Reisen war, war er sicher auch schon an Orten an denen es genauso gefährlich war wie es in Bangkok ist.
Also mach kein Theater und lass ihn beruhigt fliegen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Do., 13.10.2016, 12:41

mariedl1177 hat geschrieben:Sorgen mache ich mir wg 10 stunden flug und der unsicheren lage dort und ich bin froh wenn er wieder heil zu hause ist. Und zu thailand: wir haben freunde die als paar dorthin fahren also tailand tourismus ist nicht nur die eine seite von der viele von euch sprechen.
Nun ja, ob ein Flug eine oder 10 Stunden dauert, ist für das Risiko eines Absturzes relativ wenig relevant, weil statistisch gesehen die meisten Probleme bei Start oder Landung auftreten, und die gibt es noch beim kürzesten Flug.

Zu der momentanen Lage in Thailand kann ich nichts sagen, weil ich noch nie dort gewesen bin und ich mich in letzter Zeit nicht mit Thailand beschäftigt habe, aber ich würde sagen, dass sie im weltweiten Vergleich weiterhin auf einem moderaten Level sein dürfte. Das heißt, dass es in vielen anderen Ländern ähnlich große (bzw. nicht große) Risiken geben dürfte.

Aktueller Nachtrag: der thailändische König ist soeben gestorben. Am besten in den nächsten Tagen die Nachrichten verfolgen, welche Auswirkungen das auf das gesellschaftliche und politische Leben haben wird.

Carpincha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 13.10.2016, 13:16

Oh krass! Also das mit dem König. Klar, er war sehr alt und schon lange krank, und damit war zu rechnen. Aber das könnte wirklich Einfluss auf die Lage in Thailand haben.
mariedl1177 hat geschrieben: Und zu thailand: wir haben freunde die als paar dorthin fahren also tailand tourismus ist nicht nur die eine seite von der viele von euch sprechen.
Natürlich nicht! Dennoch ist Thailand wesentlich besser für Sextouristen als für Terroropfer bekannt. Und damit will ich NICHT sagen, dass dein Mann dort fremd gehen wird, sondern dass es extreeeem unwahrscheinlich ist, dass ihm dort etwas Schlimmes widerfährt.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.10.2016, 13:17

hallo mariedl1177,

das: "und ich bin froh wenn er wieder heil zu hause ist"
würde ich ganz stark im auge behalten... sorge dich in ruhe... in dieser woche... wenn du kannst/es dir möglich ist, mach vllt in dieser woche irgendetwas, was du schon öfter tun wolltest, aber nicht in den plan passte... irgenwas triviales... fingernägel machen lassen... massage... etwas shoppen, etwas, was ein klein wenig teurer ist, als du es dir eigentlich leisten kannst... nen film gucken, den dein partner nicht mitschauen wollen würde... oder einfach mal irgendwas nicht erledigen, nicht wegräumen, etwas verzichtbares nicht organisieren... für diese eine woche... irgendetwas, was dir vllt eine ungewohnte emotion verschafft... die, neben der sorge, auch wichtig, oder sogar auch ein bisschen spannend ist...

wenn es sowas für dich nicht gibt, für dich nicht passt, oder die sorge für diese woche schlicht alles einnehmen soll/muss... dann sorge dich einfach... sorge dich ausgiebig... bis zu dem moment seiner rückkehr... in dem alles abfallen wird und "wieder gut" ist, in dem er wohl und unversehrt lächelnd wieder daheim sein wird...

gute zeit dir und lg
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 13.10.2016, 13:29

Hm, also im Moment müsste ich auch nicht unbedingt nach Thailand, ist ein bissl ein kritischer Zeitpunkt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.10.2016, 13:31

Nico wieso?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 13.10.2016, 13:38

Weil nach dem Tod des Königs die Möglichkeit von politischen Unruhen besteht. Die nächsten Tage u Wochen werden zeigen wie es weitergeht. Wann fliegt dein Mann ?

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.10.2016, 14:03

Am 8.11

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 13.10.2016, 14:04

Naja dann ist ja noch etwas Zeit um die Entwicklung zu beobachten

Thread-EröffnerIn
mariedl1177
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 13.10.2016, 14:07

So lange auch nicht mehr. Naja ich kann eh nichts machen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe