Therapeut resigniert

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.08.2016, 11:37

Ich glaube, es könnte sogar Widerstand sein, wenn man überall tiefere Ursachen will und dabei übersieht, dass mittlerweile manche Symptome für sich genommen zum Problem geworden sind, die man laufen lässt bzw. bei denen man hofft, dass sie sich auf wundersame Weise legen. Das mag bei bestimmten Symptomen evtl. so kommen oder wenn diese noch nicht so sehr ausgewachsen sind. Aber wenn jemand z.B. wegen einer Angststörung schon jahrelang das Haus nicht mehr verlassen hat und sein Leben um die Störung arrangiert, so sind diese Symptome mittlerweile schon zum eigenständigen Problem geworden. Und es wäre unverantwortlich, wenn man das nicht beachtet... und das gilt tendenziell für jedes Verfahren.

Und wenn ein bestimmte Basis vorhanden ist, kann man auch bei bei allem Verfahren nochmals genauer hinsehen... da bin ich bei speechless.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 27.08.2016, 11:59

RoterLuftballon hat geschrieben:Jedes mal wenn es so ist rede ich mit ihm und versuche ihm zu erklären wie es mir geht und was ich denke und dabei fühle...aber er reagiert nicht darauf. Immer wieder dieses ''ich habe resigniert'' aber wie geht's dem Hund...Unsere Beziehung ist halt glaube auch generell nicht so therapeutisch wie bei anderen. Aber genau das mochte ich halt so. Es hat mir sehr geholfen. Ich möchte diese letzte Hürde auch noch schaffen und verstehe halt nicht warum es jetzt so komisch ist.
Vielleicht hat der dir teilweise helfen können und teilweise kommt er an Grenzen. Nur fürchte ich, dass das angesprochen werden muss, ob du damit noch rechnen kannst oder ob ein Wechsel besser ist. So klingt das ja nun nach Plaudertherapie bzw. nicht therapierelevantem Gesprächsstoff, obwohl du sehr wohl noch ein Anliegen hast. In einer VT ist das grds. nicht ausgeschlossen, aber vielleicht bei ihm. Am besten bei ihm näher hinterfragen... lässt sich nicht im Forum beantworten und ist für mich auch nicht erkennbar, weswegen er resigniert haben könnte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag