Therapeut unternimmt nach der Stunde was mit mir
Ich selbst kenne eine angehende Psychotherapeutin. Es würde mir nie in den Sinn kommen, bei ihr Stunden zu nehmen. Für sie wäre das denke ich, genauso abwegig.
Es wäre für mich sehr unprofessionell und ich finde es leicht seltsam zu unterscheiden, zwischen privat und professionell reden.
Ich habe mich gefragt, wie das bei dir ist. Redet ihr nach den Stunden dann im Smalltalkstil über ihr Leben? Wenn ja, wo kommst du da vor? Wenn nicht, was erzählst du ihr da, was du in der Stunde nicht erzählst?
Es wäre für mich sehr unprofessionell und ich finde es leicht seltsam zu unterscheiden, zwischen privat und professionell reden.
Ich habe mich gefragt, wie das bei dir ist. Redet ihr nach den Stunden dann im Smalltalkstil über ihr Leben? Wenn ja, wo kommst du da vor? Wenn nicht, was erzählst du ihr da, was du in der Stunde nicht erzählst?
- Werbung
Hallo Candle
Jetzt, wo er weiß, dass das Verhalten der Therapeutin keine Methode ist, sondern falsch, kann er entscheiden, ob er in der Therapie bleiben will oder nicht.
Die Antwort darauf ist in seinen Postings zu finden:candle. hat geschrieben:Wieso sagt er nicht, dass er keinen Kaffee mit seiner Psychotherapeutin trinken will? Das wäre für dich vielleicht sogar mal ein Entwicklungsschritt "Nein" zu sagen.
Therapienafänger können nicht wissen, was eine therapeutische Methode ist und was laut Richtlinien ein Fehlverhalten des Therapeuten darstellt.Vielleicht ist es eine "übliche" Methode?!
Jetzt, wo er weiß, dass das Verhalten der Therapeutin keine Methode ist, sondern falsch, kann er entscheiden, ob er in der Therapie bleiben will oder nicht.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Tut mir echt leid Jenny, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen Informationsmöglichkeiten nicht herauszubekommen ist was zu einer Therapie gehört. Das wußte ich schon ohne Internet, dass man nun nicht gerade Kaffee trinken geht.Jenny Doe hat geschrieben:
Therapienafänger können nicht wissen, was eine therapeutische Methode ist und was laut Richtlinien ein Fehlverhalten des Therapeuten darstellt.
Abgesehen davon beachte bitte hier die besondere Konstellation, dass sie sich schon gekannt haben.
Was ich schon nachvollziehen kann, dass man zur ersten Quelle geht. Früher war ich auch beim Ausbilder in Behandlung, würde ich heute allerdings nie mehr machen und unbedingt getrennt halten.
Aber was soll's. Zieht euch doch gerne wieder x Seiten an dem Thread hoch. Schlimm, dass es noch nach Jahren von Usern gebraucht wird ihre einzige Schallplatte immer wieder abzuspulen. Das klingt jetzt gehässig, aber man kann wirklich jede Situation hier übertrieben analysieren.
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- Forums-Gruftie
- , 31
Ganz einfach: man muss psychisch kranke Menschen - auch vor sich selbst - schützen. Und dafür gibt es die Vorschriften, die einzuhalten sind.
- Werbung
Hallo Candle,
Schreibt es nicht gerade deshalb hier im Forum - benutzt also das Internet und dessen Informationsmöglichkeiten - um herauszubekommen, ob das Verhalten der Therapeutin okay ist oder nicht?Tut mir echt leid Jenny, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so vielen Informationsmöglichkeiten nicht herauszubekommen ist was zu einer Therapie gehört.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.
Dass sich beide schon vorher kannten UND die Therapeutin die Therapie trotzdem aufgenommen hat, damit wurde die Unprofessionalität ja schon eingeleitet.
Und du brauchst hier nicht zu lesen, candle. Das hier ist keine Schallplatte von usern, sondern steht teilweise sogar nachlesbar in Berufsordnungen... und darauf ist wohl hinzuweisen, wenn jemand schon explizit fragt. Du nutzt das jetzt, um gegen user zu giften: Dabei ist das deine Sache, was dir quer geht, zumal es hier nicht so viel unterschiedliche Meinungen dazu geben kann, dass Psychotherapeuten außertherapeutische Kontakte und Privatplaudereien weitgehend untersagt sind. Stichwort: Abstinenz.
Und du brauchst hier nicht zu lesen, candle. Das hier ist keine Schallplatte von usern, sondern steht teilweise sogar nachlesbar in Berufsordnungen... und darauf ist wohl hinzuweisen, wenn jemand schon explizit fragt. Du nutzt das jetzt, um gegen user zu giften: Dabei ist das deine Sache, was dir quer geht, zumal es hier nicht so viel unterschiedliche Meinungen dazu geben kann, dass Psychotherapeuten außertherapeutische Kontakte und Privatplaudereien weitgehend untersagt sind. Stichwort: Abstinenz.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Du, diese Frage steht da gar nicht im ersten Posting, sondern:Jenny Doe hat geschrieben: Schreibt es nicht gerade deshalb hier im Forum - benutzt also das Internet und dessen Informationsmöglichkeiten - um herauszubekommen, ob das Verhalten der Therapeutin okay ist oder nicht?
Er fragt gar nicht danach, ob das Verhalten OK ist.Jarvis hat geschrieben: Was denkt ihr... was will sie damit erreichen?! Nur Mitleid? Will sie mir irgendwas sagen/zeigen?
candle schneidet die Aspekte der Frage heraus, die nicht genehm sind... aber nochmals langsam strukturiert, worum es mir ging:
=> Nein, das habe ich noch nicht erlebt (und offensichtlich auch nicht andere user in einer seriösen Therapie... und in einer seriösen Psychotherapie wird man das auch nicht erleben), weil es diverse Regeln (die sogar teilweise geltendes Recht sind) in einer PT weitgehend untersagen, außertherapeutische Kontakte zu pflegen. => Begründung und Erläuterung. Du bevorzugst 3-Zeiler... deine Sache. Aber wie andere auf Postings eingehen ist deren Sache.Was denkt ihr... was will sie damit erreichen?! Nur Mitleid? Will sie mir irgendwas sagen/zeigen? Habt ihr schonmal was ähnliches erlebt? -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=37300
Zuletzt geändert von stern am Fr., 15.07.2016, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Jarvis hat sich doch bereits halbwegs ausgeklinkt. Um IHN scheint es dir ja nicht zu gehen, hast du oben ja auch schön geschrieben. Also schreibst du für dich selbst?stern hat geschrieben:candle schneidet die Aspekte der Frage heraus, die nicht genehm sind... aber nochmals langsam strukturiert, worum es mir ging:
So viel zum Herausschneiden und schauen was der TE braucht.
candle
Dass jemand nicht mehr mitschreibt, heißt nicht, dass nicht mitgelesen wird. Ich lasse mir hier von dir nicht sagen, wie ich auf Postings einzugehen habe. Wer ja noch schöner... lass' das bitte meine Sache sein.
Und wer hier wen analysiert, damit fange ich an der Stelle gar nicht erst an. Ich bin auf die Frage eingegangen... wenn dir das nicht passt (und das bringst du ja zum Ausdruck), ist das rein deine Sache. Ich werde weiterhin so darauf eingehen, wie ich das vor mir vertreten kann und es mit der Netiquette verträglich ist. OT-Seitenhiebe gegen user nutzen jedoch niemandem etwas.
Und wer hier wen analysiert, damit fange ich an der Stelle gar nicht erst an. Ich bin auf die Frage eingegangen... wenn dir das nicht passt (und das bringst du ja zum Ausdruck), ist das rein deine Sache. Ich werde weiterhin so darauf eingehen, wie ich das vor mir vertreten kann und es mit der Netiquette verträglich ist. OT-Seitenhiebe gegen user nutzen jedoch niemandem etwas.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Ich hatte dich ja auch gar nicht persönlich angeschrieben. Du bist ja wieder mal darauf angesprungen.stern hat geschrieben: Ich lasse mir hier von dir nicht sagen, wie ich auf Postings einzugehen habe. Wer ja noch schöner... lass' das bitte meine Sache sein.
candle
Ja, du hast dich hinter mehreren versteckt... wer's braucht. Ich bleibe jedoch jetzt weiter beim Thema... Danke.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Es schreiben hier ja auch mehrere.stern hat geschrieben:Ja, du hast dich hinter mehreren versteckt... wer's braucht. Ich bleibe jedoch jetzt weiter beim Thema... Danke.
Für Jarvis ist das Kaffeetrinken SO ja kein Problem. Ich sehe da keine Gefahr. Mir würde es aber in der Situation nicht unähnlich gehen: Was habe ich mit einem Therapeuten außerhalb der Therapie überhaupt für einen Gesprächsstoff? Gar keinen.
Ich verstehe aber, dass das bei anderen Lesern latent Neid auslöst.
candle
-
- Forums-Gruftie
- , 31
LOL, also ich könnte mit meiner Thera 24h am Stück reden, ohne dass mir langweilig würde. Und wenn sie mich fragen würde, ob ich mit ihr Kaffee trinken gehen würde, würde ich sicher nicht nein sagen. Aber es wäre unprofessionell und daher bin ich froh, dass sie es nicht tut.
So habe ich die Chance, die Therapie gut durchzuführen und einmal die gegenteilige Erfahrung zu machen, nicht in eine missbräuchliche Situation zu geraten und das gerade in einer Beziehung, wo es so wichtig ist, dass sowas eben nicht passiert.
Ich finde das harmlose Kaffee trinken alles andere als harmlos, aber das kann man wohl nur sehen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass andere Leute einen ausnutzen.
Und ich bin froh die schöne Erfahrung machen zu dürfen, dass es nicht immer so sein muss.
Das Verhalten der Therapeutin stufe ich als gefährlich ein und ich finde es erschreckend, dass es so bagatellisiert wird.
So habe ich die Chance, die Therapie gut durchzuführen und einmal die gegenteilige Erfahrung zu machen, nicht in eine missbräuchliche Situation zu geraten und das gerade in einer Beziehung, wo es so wichtig ist, dass sowas eben nicht passiert.
Ich finde das harmlose Kaffee trinken alles andere als harmlos, aber das kann man wohl nur sehen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass andere Leute einen ausnutzen.
Und ich bin froh die schöne Erfahrung machen zu dürfen, dass es nicht immer so sein muss.
Das Verhalten der Therapeutin stufe ich als gefährlich ein und ich finde es erschreckend, dass es so bagatellisiert wird.
Allerdings sind auch nicht alle Klienten gleich und kommen wegen der gleichen Probleme.Speechless hat geschrieben: Ich finde das harmlose Kaffee trinken alles andere als harmlos, aber das kann man wohl nur sehen, wenn man die Erfahrung gemacht hat, dass andere Leute einen ausnutzen.
candle
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag