Endlich darüber sprechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 08.12.2016, 18:55

Vermutlich der Grund das ein Kind weder für sich selbst sorgen kann, noch sich ausreichend schützen.
Da reichen 1x die Woche 50 Minuten nicht und die Arbeit in so einer Therapie findet mit einem Erwachsenen statt.

Die Intention war wahrscheinlich keine Strafe weil Gefühle geäußert werden, sondern ein Hinweis darauf was eine ambulante Therapie leisten kann und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen.
Die TE kann durchaus kindliche Gefühle haben und diese äußern, die Therapeutin ist aber so verantwortungsbewusst das sie mitteilt das nur/ausschließlich mit einem Kind nicht gearbeitet werden kann.

Das sollte sich die TE aber wohl am besten von ihrer Therapeutin im Detail erklären lassen.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Do., 08.12.2016, 19:00

Sie meinte wenn ich da nicht rauskommt würde.
Aus diesen Gedanken gefühle. Und drin stecken bleibe könnte sie mit mir nicht weiter machen.
Aber jetzt wo du das so erwähnst, macht mir jetzt gerade angst. Und ich habe ihr auch noch sowas geschrieben.
Ich habe ihr gesagt wenn sie mich nach diesem Brief nicht mehr behandeln will dann soll sie mir anrufen, dass ich nicht mehr kommen brauche. Sie versicherte mir, dass sie mich dann anruft. Spätestens morgen mittag wenn es so nicht mehr geht. Ansonsten
würde sie sich nicht melden wenn ich trotzdem weitermachen darf.
Sie meinte daraufhin dass sie sich sicher ist mit mir weiterhin arbeiten zu wollen , egal was in dem Brief drin steht.
Ich hoffe dass dem immer noch so ist. Bin total verunsichert.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 08.12.2016, 19:06

Zu starke Regression, insbes. wenn jemand darin verharrt, wird nicht als entwicklungsfördernd, sondern entwicklungshemmend angesehen. Daher stimmt es schon, dass man Regression nicht pauschal glorifizieren sollte. Ich denke aber nicht, dass du dir im Moment einen Kopf machen musst. Bespreche das am besten mir ihr, wo sie Grenzen sieht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 08.12.2016, 19:11

Es besteht kein Grund zur Verunsicherung. Deine Therapeutin hat sich ziemlich klar geäußert.
Am besten ist wahrscheinlich du klärst deine offenen Fragen und Befürchtungen mit ihr in einem persönlichen Gespräch. Es ist ja etwas das eure Beziehung betrifft und das hier ist nur ein Internetforum voller Fremder die weder dich noch sie kennen.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Do., 08.12.2016, 19:13

Ja das machen wir bestimmt.
Ich habe ihr gesagt wenn sie es liest habe ich angst dass ich nicht kommen darf.
Dann meinte sie ich bräuchte keine angst haben. Ich darf alles ansprechen. Müsse mich nicht schämen.
Anders wäre es wenn ich nur hoffnungslos usw. Wäre und ich aus diesem Anteil nicht rauskommt würde.
Wie seht ihr das das heißt doch dass ich so nicht bin oder? Oh man hätte ich den Mist nur gelassen.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 08.12.2016, 19:17

Sie hat gesagt du darfst alles ansprechen und musst keine Angst haben. Punkt.

Das es peinlich ist wenn man manche Gefühle äußert ist natürlich. Aber die wichtigste Aussage diesbezüglich hat sie schon getroffen (siehe oben).
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 08.12.2016, 19:25

Generell ist es wohl nicht so geschickt, wenn ihr sowas schriftlich klärt, weil das keinen Raum für Nachfragen lässt und Raum für Missverständnisse eröffnet. Eigentlich finde ich es klar formuliert. Solange du nicht nur hoffnungslos, etc. bist, besteht kein Grund zur Sorge. Dass sie Grenzen benennt, halte ich auch für verantwortungsbewusst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Do., 08.12.2016, 19:33

Danke.
Ich denke nicht dass ich das bin. Sonst wäre ich nie
soweit gekommen.
Ich mache mir da immer gedanken.
Irgendwie alles total bescheuert.
Und meistens unnötig.
Weil ich mich bringt diese Therapie echt weiter.
Ich bin mitten in der Verarbeitung und
erkenne jetzt Zusammenhänge (das ganze Ausmaß) die mir noch nie so bewusst waren.
Werde ich nächste Woche auch noch als kleine Rückmeldung in Therapie ansprechen.


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Do., 08.12.2016, 19:53

Ich sehe das vollkommen anders.
Kindliche Bedürfnisse zu äußern ist nicht das Gleiche wie komplett in der Regression zu hängen. Und du schreibst ja sogar, du bekommst deinen Alltag gut hin. Wenn du dich wie ein Kind benehmen würdest, wäre das wohl kaum möglich.
Man kann solche Gedanken auch haben und stabil sein.

Ich finde es ok, wenn sie ihre Bedenken äußert, aber das gehört in die Stunde. Dann kann man das nämlich gemeinsam besprechen und du kriegst nicht einen alternativlosen Satz hingeknallt. Finde den Ablauf ungünstig, aber das besprecht ihr dann einfach gemeinsam in der Stunde. Ich finde Briefe oder Mails generell schwierig, es sei denn es geht um kurze Rückmeldungen. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht, vor allem auch aus Unsicherheitsgründen. Schriftlich oder per Telefon kommt vieles anders rüber, bei solchen Themen braucht man einfach den persönlichen Kontakt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24897

Beitrag Do., 08.12.2016, 19:57

Nur klarstellend: Dass das gleiche ist, sehe ich nicht so... erst wenn Regression eine Dauereinrichtung wird, zieht sie eine Grenze (und das würde jeder vernünftiger Therapeut tun, z.B. weil man dann nicht mehr arbeiten kann bzw. das entwicklungshemmend wäre). Das kann man daher eigentlich auch positiv lesen, wenn diese Bedingung erfüllt ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Beitrag Do., 08.12.2016, 20:13

Dem schließe ich mich an. Es entspricht auch nicht meiner Aussage, dass kindliche Gefühle und eine anhaltende Regression identisch sind.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
elfi07
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 146

Beitrag Mi., 14.12.2016, 10:51

Hallo

Also morgen hab ich Termin bei thera.
Eigentlich gestern schon. Aber sie hat den Termin vergessen. Sie hat mich dann angerufen und sich entschuldigt und einen zusätzlich neuen Termin vereinbart, den ich nächste Woche habe.

Ich brauche jetzt wirklich keine Sorgen zu haben.
Ich kann auf jeden Fall bei ihr weiter machen.
Hat sie mir versichert .
Wir werden morgen darüber reden.
Im Nachhinein bin ich jetzt sogar froh es
ihr mitgeteilt zu haben.
Muss mich auch bei euch entschuldigen dass ich
so ein Theater um nichts gemacht hab.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag