stern hat geschrieben:Frage an Hundehalter bzw. Leute mit Hundeerfahrung: Wenn sich zwei Hunde begegnen, kann es ja manchmal passieren, dass sich die Hunde angiften (bellen, knurren bzw. an der Leine zum anderen Hund ziehen). Wie schaffe ich es dann, "meinen" Hund (Tierheim, also kein eigener) abzulenken, so dass dieser möglichst friedlich vorbeizieht? Oder wie reagiere ich dann am besten? Bisher ziehe ich den Hund dann mehr oder weniger weiter und schimpfe auch mal. Mit Leckerli abzulenken wäre vermutlich kontraproduktiv, insbes. wenn es dann eine Belohnung im falschen Moment ist... oder kann das funktionieren?
Du solltest erstens auf jeden Fall den Blickkontakt unterbrechen und dem Hund klarmachen, dass du der Herr bist.
Pack ihn am Halsband oder am Nackenfell. Beug dich nicht hinunter, sondern stell dich vor ihn. Wenn er dir in die Augen sieht, siehst du zurück und zwar so lange, bis er sich unterwirft. Verlange von ihm, sich hinzulegen.
Je nach Hund wird er es sofort tun und Ruhe geben, oder eben nicht. Kommt drauf an, wie sehr er dich als Rudelführer akzeptiert. Sich hinzulegen ist eine unterwürfige Haltung und das hat er zu tun, wenn du der Leithund bist. Wenn er es nicht tut, schüchter ihn etwas ein, indem du einen Schritt auf ihn zugehst. Nimm ihm den Platz, sich zu bewegen, er muss dir in die Augen sehen. Und du musst der letzte sein, der guckt. Guckst du weg, bevor er wegsieht, hast du das Duell verloren und er hat dich dominiert.
Es kann auch sein, dass der Hund dich einfach nur beschützen will. Auch da musst du klar machen, dass du seinen Schutz nicht brauchst, denn du bist der Leithund und hast das Sagen. Wenn du Hilfe brauchst, wirst du es ihm sagen, so lange hat er aber zu warten.
Was du vermeiden musst ist, ihn mit seinem Namen anzusprechen. Tiere verbinden es miteinander, wenn ihr Name in einem negativen Zusammenhang steht. Der Name sollte nie zum Schimpfen benutzt werden, damit der Hund immer wieder zu dir kommt, weil er nie an etwas Negatives denken wird.
Probier das mal.
PS: Wenn der andere Hund noch aggressiver ist, solltest du verlangen, dass sich beide unterwerfen. Normalerweise lässt man sich den unterwerfen, der mehr Stunk macht, damit der Ängstliche und liebe Hund an ihm schnüffeln kann.