Klagen/jammern

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Mi., 13.04.2016, 07:29

Viel schlimmer als klagen und jammern finde ich ein Verhalten von Thread zu Blog zu klicken und abwertende und verurteilende Kommentare zu hinterlassen.
So kann man auch seinen Frust abladen.
Besonders unfair finde ich es dann,wenn man die in den Rücken tritt,die eh schon auf dem Boden liegen.
Als Rechtfertigung dient dann der angebliche Durchblick den jemand meint zu haben.
DAS finde ich unerträglich.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Werbung

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Mi., 13.04.2016, 07:58

Sorry, vielleicht bin ich wirklich ungehobelt und begriffsstutzig, dazu kommt, das ich mich nicht immer so ausdrücken kann wie manch anderer hier und ich schreibe oft von meinen Empfindungen. Ich wollte hier niemand beleidigen oder sonst was und was manch einer da rausliest, kann ich nicht immer nachvollziehen. Ich werde irgendwann gar nix mehr schreiben, weil es unerheblich ist, es wird immer irgendwer aufschrein....

Diese permanenten Missverständnis sind bei mir auch der Grund, warum ich mich so derartig distanziert und zurückgezogen lebe, denn egal was und wie, es ist immer unpassend daneben und so weiter. Ich ertrage das so nicht mehr, dann gehe ich lieber mit meinen Schnuffels in den Wald, dort darf ich so sein und ich tue niemanden was, ich möchte einfach in Ruhe gelassen werden.
Ich schreibe hier nichts mehr und bin weg, ich war schon immer und überall der Sündenbock aber wehe ich richte mein Nackenfell mal auf, dann wird geschrien und drauf.
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12017

Beitrag Mi., 13.04.2016, 08:56

Naja blackpower es sind aber immer nur sehr einzelne User die sich an deinen Postings stoßen, für 99,9% sind sie völlig ok.
Wenn du dich von 0,1% vertreiben und einschränken lässt, dürfte dein Leben echt verdammt hart sein.
Denn jedem Menschen Recht getan.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Mi., 13.04.2016, 09:09

Dankeschön Nico für

Hier mal so ein Spruch der mich begleitet:

"Was mich erschreckt, ist nicht die Zerstörungskraft der Bombe,
sondern die Zerstörungskraft, die aus dem Herzen kommt."

Albert Einstein

Was soll ich dazu schreiben....
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24558

Beitrag Mi., 13.04.2016, 09:40

Hier im Forum bedarf es noch nicht einmal der Abgrenzung. Wenn man eh glaubt zu wissen, was einem in bestimmten Fäden bzw. bei bestimmten usern erwartet, so klickt man das halt nicht noch aktiv an.

Und wenn man auf Beiträge antwortet und man von Anfang an den Eindruck hat, es ist eh sinnlos oder man das im Zuge der Diskussion so wahrnimmt, dann kann man doch seine Energie schonen und es bleiben lassen. Oder eben man findet es o.k., dass man trotzdem darauf eingeht. Das kann man nur selbst entscheiden. Aber rege Beteiligung, um dann jemandem Energieraub vorzuwerfen, fände ich, na ja, etwas inkonsequent. Auch das ist selbstverantwortlich: zu wissen, was man sich zumuten kann und will, wobei natürlich auch Toleranzschwellen ganz unterschiedlich sein können... GANZ unterschiedlich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 13.04.2016, 13:51

@ Nico: Über 99 % zufriedenheit? Also da sollte Blackpower schleunigst in die Politik gehen, das hat es in der Geschichte bisher nur bei Diktatoren gegeben.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2872

Beitrag Mi., 13.04.2016, 19:21

Broken Wing hat geschrieben:Wäre wirklich interessant, wo die dümmsten Akademiker beheimatet sind. Ich schwanke noch zwischen Juristen und Ärzten.
Candykills hat geschrieben: Lehrer
Meines Wissens sind Lehrer keine Akademiker. Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

Pauschale Dummheit bestimmten akademischen Berufen zu unterstellen....naja, ob DAS jetzt so intelligent ist...
Zuletzt geändert von Solage am Mi., 13.04.2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 549

Beitrag Mi., 13.04.2016, 19:33

Hallo Broken Wing,,

auch auf die Gefahr hin sowieso wieder missverstanden zu werden. Ich habe nie von jammern geschrieben und wer bist Du denn, kennst Du mich persönlich und auch im realen Leben, kennst Du meine Geschichte, die ich hier ansatzweise vorsichtig niedergeschrieben habe..?
Ich stehe bestimmt nicht gern im Mittelpunkt oder wie kommst Du auf den Nenner, nur weil ich hier schreibe mehrmals am Tag. Weißt Du die Hintergründe, warum ich nur 1x im Monat zu meinem Thera gehe. Ich glaube nicht und ich bin es Dir nicht schuldig darauf zu antworten.
Es tut mir leid, ich wollte niemanden vor den Kopf stossen, vielleicht habe ich mich ungewählt ausgedrückt.

Ich bin jetzt hier raus - endgültig, wenn ich Dir nicht passe, dann mache ein rotes Fähnchen an meinen Namen und gut.
Ich kann bei mir bleiben.

freundlichste Grüße.
blackpower
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Mi., 13.04.2016, 20:01

blackpower hat geschrieben:auch auf die Gefahr hin sowieso wieder missverstanden zu werden.
Na es liegt schon zunächst an dir, dich unmissverständlich auszudrücken.
blackpower hat geschrieben:Ich habe nie von jammern geschrieben und wer bist Du denn,
Broken Wing.
blackpower hat geschrieben:{...} kennst Du mich persönlich {...}
Nein.
blackpower hat geschrieben:{...} und auch im realen Leben, {...}
Nein.
blackpower hat geschrieben:kennst Du meine Geschichte, die ich hier ansatzweise vorsichtig niedergeschrieben habe..?
Nur insoweit als du sie aufgeschrieben hast und ich gelesen habe.

blackpower hat geschrieben:Ich stehe bestimmt nicht gern im Mittelpunkt oder wie kommst Du auf den Nenner, nur weil ich hier schreibe mehrmals am Tag.
Wo habe ich das behauptet? Zitat bitte.
blackpower hat geschrieben:Weißt Du die Hintergründe, warum ich nur 1x im Monat zu meinem Thera gehe.
Also wenn du das in einem Thread erwähnst, wo du dem TE beipflichtest und erwähnst, nur 1x in Therapie zu gehen, muss das wohl deshalb sein, weil du nicht zu den Suderanten gehörst.
blackpower hat geschrieben:Ich glaube nicht und ich bin es Dir nicht schuldig darauf zu antworten.
Nein, das bist du nicht und schrieb ich ja schon oben. Aber warum nimmst du dann an einer Diskussion teil, um bei Widerspruch zu behaupten, man würde dich nicht kennen? Rumpelstilzchen neu?
Kennst du mich persönlich, meine Geschichte usw. usw.? Natürlich nicht. Und jetzt?
blackpower hat geschrieben:Es tut mir leid, ich wollte niemanden vor den Kopf stossen, vielleicht habe ich mich ungewählt ausgedrückt.
Es bräuchte dir nicht einmal Leid zu tun, wenn du der Meinung wärst, dass wir alle Jammerlappen wären. Wir sind in einem freien Land mit freien Bürgern und freien Gedanken. Aber ich werde ja noch darauf hinweisen dürfen, wie ich dein Posting verstehe und was ich davon halte.
blackpower hat geschrieben:Ich bin jetzt hier raus - endgültig, wenn ich Dir nicht passe, dann mache ein rotes Fähnchen an meinen Namen und gut.
[/quote]

OK, warum muss ich das wissen? Klingt äußerst vorwurfsvoll. Du hast es sicher nicht so gemeint, dass ich dich aus dem Thread verjagt habe. Wäre wieder so naheliegend und Naheliegendes stimmt ja nicht.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mi., 13.04.2016, 22:55

Solage hat geschrieben:Meines Wissens sind Lehrer keine Akademiker. Oder hat sich da mittlerweile was geändert?
Welche Ausbildung haben Lehrer Deines Wissens nach?
Oder vielleicht sollte ich eine andere Frage stellen: Was sind Deines Wissens nach Akademiker?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12017

Beitrag Do., 14.04.2016, 05:02

Widow hat geschrieben: Welche Ausbildung haben Lehrer .........?
Ja das hab ich mich auch schon oft gefragt !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4895

Beitrag Do., 14.04.2016, 06:03

Dass jemand jammert/klagt, finde ich nicht schlimm. Sowas kann in einem Psychotherapieforum passieren, in dem sich Menschen mit unterschiedlichen psychischen Störungen aufhalten und aufeinandertreffen, halt auch Klienten mit einer "Jammer-Symptomatik", ... und ebenso Klienten, mit einer "Ich halte Jammern nicht aus" Symptomatik.

Was ich mich jedoch oft in solchen "Jammer"-Threads frage ist, ob das Forum "Jammer-Klienten" wirklich gut tut. Wenn ich seitenweise nur lese "ach Du Arme(r)", dann frage ich mich, wie da eine Psychotherapie noch funktionieren kann und soll, in der der Therapeut bemüht ist, den Klienten weg vom Jammern (und damit weg vom primären oder gar sekundären Krankheitsgewinn) hin zur Eigenverantwortung und Lösung seiner Probleme zu führen. In der Therapie ignorieren Therapeuten mitunter gewisse Verhaltensweisen, um diese nicht durch Aufmerksamkeit, Mitleid und "Ach sie Arme(r)", ... noch weiter zu verstärken und aufrechtzuerhalten, ... und dem Klienten nicht mit einem (zusätzlichen) Krankheitsgewinn zu bereichern. Hier im Forum wird bei "Jammer"-Klienten zuweilen genau das Gegenteil getan.
Jetzt kann man natürlich einwenden, dass dieses Forum ja auch keine Therapie ist und die Klienten, die hier antworten, keine Therapeuten sind. Richtig. Doch tragen seitenweise "Ach du Arme(r)" Antworten nicht dazu bei, dass die eigentliche Therapie des "Jammer"-Klienten wirken kann. Warum sollte ein "Jammer"-Klient seine "Jammer-Symptomatik" loslassen? Wenn der Therapeut dem "Jammer"-Klienten kein Mitleid, Aufmerksamkeit, .... schenken will, egal, es gibt ja noch das Therapieforum, in dem der "Jammer"-Klient genau das bekommt, was der Therapeut zu unterbinden versucht. Hier im Forum bekommt der Jammer-Klient genau das was sein Jammern aufrecht erhält, nämlich Fürsorge, Mitleid, Aufmerksamkeit, ...
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 572

Beitrag Do., 14.04.2016, 06:20

Ein Therapeut kann diagnostizieren ob jemand ein "Jammerklient" ist.
Das kann man hier im Forum nicht wirklich beurteilen,nur vermuten.
Wir können hier nicht therapieren oder erziehen virtuell,dazu wissen wir zuwenig und zu einseitig über die Umstände und Lebenssituation Bescheid.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4962

Beitrag Do., 14.04.2016, 06:22

Was ist denn ein Jammerklient?
Ist jemand, der tagtäglich um Verbesserung kämpft gleich ein Jammerklient? Ist hier nicht so gesehen jeder mit Blog ein Jammerklient, wenn er darin schreibt, grade krank zu sein, ne Panikattacke gehabt zu haben etc pp?

Ich denke solang jemand tagtäglich um eine Verbesserung kämpft, ist es auch legitim zu schreiben, dass es nicht gut geht. Und wer mich persönlich zum Beispiel als Jammerklienten sieht, soll einfach meinen Blog meiden, so sehe ich das. So wie ich Blogs von Leuten meide, die mich aussaugen.
Ich persönlich kann aber auch sagen, dass ich von Beiträgen oft sehr profitiere. Ich mag es, wenn man mir deutlich sagt, was abgeht. Und ich finde, dass das hier im Forum eigentlich überwiegt. Kann aber auch einfach sein, dass es daran liegt, dass ich ein Junge bin und sowohl Jungs untereinander als auch weiblich zu männlich unterschiedlich miteinander umgehen im Vergleich Frau zu Frau.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Do., 14.04.2016, 12:04

Candykills hat geschrieben:Was ist denn ein Jammerklient?
Mein früherer Thera meinte da mal,wenn ER über längere Zeit mehr arbeiten würde als sein Klient,dann liegt das Problem nahe,dass der Klient das eigene Arbeiten zu vermeiden versuche.

"Jammerklient" hat er so jemanden natürlich nicht genannt.
Candykills hat geschrieben:Ich denke solang jemand tagtäglich um eine Verbesserung kämpft,...
Ich denke,genau das ist der Punkt.
Jemand,der sich auf Kosten anderer zu entlasten versucht,der kämpft doch erst gar nicht!

Ich hab z.B. derzeit eine Arbeitskollegin,die kommt jeden Tag an mit anderer Jammerei und Beschwererei,über die Arbeit,ihren Mann,die Kinder,die Nachbarn,den Furz,der ihr grad durch den Bauch geht....
Das kippt sie mir und meinem anderen Arbeitskollegen regelrecht drüber,ohne zu fragen,ob wir das überhaupt uns anhören wollen. Ne richtig klassische "Opferhaltung" legt sie da an den Tag.
Und erwartet dann tiefstes Mitgefühl und Bedauern von uns - und "Bewunderung" für sie,was sie doch alles aushalten muß Tag für Tag.
Doch sie denkt gar nicht daran,mal auch nur den Hauch einer Veränderung bei sich selber zu versuchen.Entweder an ihren Umständen (z.B. Auseinandersetzungen mit ihrem Mann wegen Aufteilung der Hausarbeit), oder an ihrer Sichtweise. (Sie könnte sich ja auch mal all das Positive vor Augen halten und sich DA drauf konzentrieren : Sie hat nen Mann,der zu ihr steht und mit ihr ihre Kinder aufzieht,sie ist in allen Richtungen so "abgesichert" und gut situiert,wie mans heutzutage nur sein kann,hat nen guten Job, ihre Ursprungsfamilie steht hinter ihr etc.pp).

Diese Haltung und das daraus hervorgehende Verhalten machen für mich den Unterschied.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag