Sie regt mich so auf - ist sie geistig zurückgeblieben?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 06.04.2016, 18:22

Das schlimme ist auch, dass sie null Gespür für andere Menschen hat. Hätte sie wenigstens einen Funken Sozialkompetenz,
Hahaha Warum muss ich mich wohl an dieser Stelle so kaputt lachen?

Jeder deiner Zeilen sprüht nur so von mitmenschlichen Gespür und Sozialkompetenz.
Ich fürchte allerdings, dass die massenhafte Kritik, die du hier zurückgemeldet bekommst, nicht zu einem Millimeter Umdenken bei dir führen wird.

Es gibt übrigens Intelligenz, und es gibt Borniertheit, die sich für Intelligenz hält.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Dantana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 06.04.2016, 19:04

simonius hat geschrieben:
Das schlimme ist auch, dass sie null Gespür für andere Menschen hat. Hätte sie wenigstens einen Funken Sozialkompetenz,
Hahaha Warum muss ich mich wohl an dieser Stelle so kaputt lachen?

Jeder deiner Zeilen sprüht nur so von mitmenschlichen Gespür und Sozialkompetenz.
Ich fürchte allerdings, dass die massenhafte Kritik, die du hier zurückgemeldet bekommst, nicht zu einem Millimeter Umdenken bei dir führen wird.

Es gibt übrigens Intelligenz, und es gibt Borniertheit, die sich für Intelligenz hält.
Jedem seinen Humor.

Nein, warum sollte die Kritik, die man mir hier entgegengebracht hat, zu einem Umdenken bei mir führen?
Ich könnte meine Bekannte trotz eurer Meinung zu dem Thema niemals achten und wertschätzen.
Meine Meinung über sie werde ich dadurch nicht ändern.

Selbst wenn keine geistige Behinderung oder zumindest eine Lernbehinderung vorliegt, so hat sie sich nie um ein wenig Bildung, Sozialkompetenz und ein paar Interessen bemüht. Ich finde so etwas abstoßend und dabei bleibe ich auch.

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 06.04.2016, 19:18

Hast du eigentlich meinen Beitrag gelesen?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 06.04.2016, 19:20

Dantana hat geschrieben:Ich könnte meine Bekannte trotz eurer Meinung zu dem Thema niemals achten und wertschätzen.
[...]
Selbst wenn keine geistige Behinderung oder zumindest eine Lernbehinderung vorliegt, so hat sie sich nie um ein wenig Bildung, Sozialkompetenz und ein paar Interessen bemüht. Ich finde so etwas abstoßend und dabei bleibe ich auch.
Grundsätzlich sollte man jedem Menschen Wertschätzung entgegenbringen, aber das kann man wohl nur wenn man bei sich selber beginnt.

Du hast offensichtlich sehr hohe Ansprüche an deine Mitmenschen. Derartige gravierende "Missstände" hätten dir doch bereits früher auffallen können.

Ebenso hättest du - ohne Umwege über das Forum - die Bekanntschaft beenden können. Stattdessen stellst du dich hier "großartig" dar - im Vergleich zu deiner Bekannten.

Da sie offenbar "so weit" unter deinem Niveau ist, frage ich mich warum du es also "ausgehalten" hast?! Brauchst Du Menschen die du abwerten kannst um dich aufzuwerten? Vergleichst du dich?

Man muss nicht jeden Menschen mögen, und man hat mit ganz vielen Menschen keine "Ebene", aber man kann den anderen in seinem "anders-sein" respektieren.

"Der andere darf das" - auch wenn das nicht deiner Vorstellung vom "idealen Menschen" entspricht.
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 06.04.2016, 19:43

Hallo Danata,

Tut mir leid, das wird auch wieder eine Antwort, die Dir nicht so recht gefallen wird....

Ich frage mich wie es zu so einer Beziehung überhaupt gekommen ist, wenn so ein Gefälle da ist und warum sie so lange aufrechtgehalten wurde!
Dantana hat geschrieben:Nein, warum sollte die Kritik, die man mir hier entgegengebracht hat, zu einem Umdenken bei mir führen?
Ich könnte meine Bekannte trotz eurer Meinung zu dem Thema niemals achten und wertschätzen. Meine Meinung über sie werde ich dadurch nicht ändern.
Wenn Du sie so wenig wertschätzt, warum dann nicht einfach den Kontakt abbrechen?

Was muss jemand mitbringen, mit dem Du eine intensive Freundschaft eingehen möchtest, den Du wertschätzen kannst?

Könntest Du Dir vielleicht vorstellen, dass es Gründe hat, warum sie keine Soziallkompetenz besitzt?
Warum sie keine gute Schulbildung hat? Vielleicht habt Ihr vollkommen unterschiedliche Startbedingungen!

Was ich an meinem Chef, der ein weltweit angesehener Prof ist, so sehr schätze, dass er keinen Unterschied macht, wenn wir eine Veranstaltung haben, hat er kein Problem seinen Platz bei den Reinigungskräften einzunehmen und sich den Abend gut mit ihnen zu unterhalten. Das was den Menschen ausmacht ist mehr als der Bildungsabschluss.
Dantana hat geschrieben:Mein Thread diente dazu, herauszufinden, ob auch ihr Menschen kennt oder mit welchen befreundet seid, die dermaßen ungebildet und weltfremd sind. Es wäre interessant gewesen zu lesen, wie ihr damit umgeht oder ob ihr überhaupt damit umgehen könnt.
Vielleicht hätte ich Tipps bekommen können, wie man am besten damit zurecht kommen kann, ohne gleich den Kontakt abbrechen zu müssen. Aber dem scheint ja nicht so zu sein...
Wenn es Dir wirklich darum ging, warum hast Du dann nicht kurz ein kleines Beispiel genannt und uns dann gefragt - so hat sich bei Dir eine Menge Frust angestaut, den Du scheinbar loswerden musst. Ja, ich kenne einige Menschen, die keinen hohen Bildungsabschluss haben und ich komme gut mit manchen klar und mit manchen nicht.
Dantana hat geschrieben:Ihre einzige gute Eigenschaft ist, dass sie manchmal hilfsbereit ist. Allerdings lässt sich auch diese positive Eigenschaft wieder relativieren, da sie niemals in finanziellen Angelegenheiten aushelfen würde. Sie ist massiv geizig.
nochmal hierzu. Hilfsbereitschaft ist doch was positives (auch hier schaffst Du es sie wieder herabzuwürdigen) und dass sie es nicht immer ist, finde ich ganz ok und sogar gesund, so lässt sie sich nicht ausnutzen. Geiz - nun es kommt darauf an wie man Geiz definiert, oder? Vielleicht nur finanziell vorsichtig....

Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 06.04.2016, 19:44

@ Dantana: Du nervst, ernst jetzt. Mag ja sein, dass sie dich aufregt. Aber reden wir mal über dich. Was klebt dich so an sie?
Warum willst du überhaupt Tipps für einen richtigen Umgang, wenn sie dir als Person ganz und gar nicht zusagt?
Oder ist sie doch noch gut genug, um dich hier zu profilieren?
In dem Fall empfehle ich dir ein Blog zu eröffnen und täglich zu schildern, was sie alles falsch gemacht und Dummes gesagt hat.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 06.04.2016, 20:17

hallo Dantana,

ich glaube dass dein nachfragen so nicht funktioniert, weil es lediglich ein scheinbares nachfragen ist... du lässt von vorneherein nicht den hauch eines spielraums, dass jemand anderer meinung sein "darf"... für dich ist sie dumm/geistig zurück geblieben und punkt.

soweit ja dein gutes recht... dann möchtest du wissen, wie man "damit zurecht kommen kann, ohne gleich den kontakt abbrechen zu müssen"... also möchtest du eigentlich wissen, wie man es schafft, mit einer/dieser "dummen" person befreundet zu bleiben, ohne sich so arg aufzuregen?

du könntest ihr z.b. behilflich sein, für sie rechnen, wenn sie es nicht kann, für sie schreiben, wenn sie es nicht kann... ihren "geiz" akzeptieren und großzügig sein, wenn du das möchtest und dir das liegt... oder gut aufpassen, dass du nicht "draufzahlst" wenn dir das eher entspricht... etc... etc...

wenn du wissen möchtest, wie andere damit umgehen: ich hatte z.b. einen freund der analphabet ist (könnte für dich unter ungebildet fallen?), er schämt sich dafür und geht infolgedessen auch wenig offen damit um... es hat eine weile gedauert, aber nach einer zeit sagte er mir, er würde mir gerne vorlesen, weil das für ihn eine gute übung ist... also las er mir vor... so wie er konnte, anfangs zögerlich und schamhaft, dann immer selbstverständlicher... ich hab mich gefreut, über seinen mut, über seinen willen und übers vorgelesen kriegen... hätte mich das aufgeregt, wäre das wohl so nicht gegangen.... kannst du vllt ein wenig nachvollziehen, dass beim leser deiner posts die frage offen sein könnte, was DEIN bedürfnis an, mit und in dieser bekanntschaft ist? warum du erfahren möchtest, wie man sie aufrecht erhalten kann?

regt dich vllt deine bedürftigkeit mehr auf, als ihre vermeintliche unzulänglichkeit? falls das so ist, was könnte deine bedürftigkeit benötigen, um sich nicht so aufregen zu müssen? und was hältst du selbst von deiner bedürftigkeit in diesem zusammenhang? was hältst du eigentlich von bedürftigkeit allgemein?

lg freeway
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 06.04.2016, 20:22

Dantana hat geschrieben:

Hast du denn wenigstens auch ein Studium?

Man, was ist das hier bloß!?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 06.04.2016, 20:45

Dantana, das ist alles sehr traurig. Ich schätze mal, der Grund warum du an ihrem Kontakt so festhältst ist, du hast sonst keine Freunde. Nicht? Das ist kaum verwunderlich.

Du hast Defizite, so ist es doch? Was nützt es Dir festzustellen, dass deine Bekannte dumm und ungebildet ist, und dir darüber den Kopf zu zerbrechen. Es sind deine Defizite, die du sehen solltest, dann könntest du sie nämlich auch ändern, zum Positiven für Dich. Das du sie nicht siehst, ist deiner Blindheit verschuldet und auch einer gewissen Borniertheit. Aber das wird sich nicht ändern lassen, nicht in diesen Thread.

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 06.04.2016, 21:15

Dantana, befindest Du Dich z.Z. in Therapie? Das würde für mich dann einen Sinn ergeben, weil Du Dich ja hier in einem Psychotherapieforum befindest.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alte Beiträge von Dir zu lesen. Ich sehe da einen roten Faden, der sich scheinbar durch Dein Leben zieht. Ich denke eine Therapie in der es unbedingt um Selbstreflexion und "Spiegeln" gehen muss, würde Dir vielleicht helfen, mit Menschen besser klar zu kommen.

Zu Deinem Text möchte ich nichts weiter schreiben, es wurde hier schon alles gesagt.

Ich glaube aber auch, dass es bei Dir einige Defizite oder "nicht erlerntes" gibt (nicht als Beleidigung, sondern als Symptom), was bearbeitet werden müsste. Und wenn Du dann irgendwann bei DIR angekommen bist, hast Du vielleicht die Möglichkeit ANDERS auf Menschen zu zu gehen und sie auch SEIN zu lassen wie sie sind. Auch mit ihren Defiziten...
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 06.04.2016, 22:15

Wenn du deine bekannte niemals achten und wertschätzen können wirst, warum willst du dann lernen mit ihr umzugehen? Hast du zu viel Lebenszeit?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 07.04.2016, 10:43

Die meisten Menschen, denen man eine Lernbehinderung oder geistige Behinderung diagnostiziert hat, die entsprechende Förderzentren besucht haben, die aber dennoch in der Lage sind, selbsständig zu leben, verschweigen es, dass ihnen sowas diagnostiziert wurde. Sie verschweigen es auch vor ihrem Partner, sie vernichten die Zeugnisse (auf denen der Schultyp ja drauf steht), auch auf die Gefahr hin für nicht erbringen der Zeugnisse bei der Arge gekürzt zu werden.
War jetzt grob zusammengefasst, ne Dissertation zum Thema.

Ja, vielleicht ist sie alles andere als schlau. (Wobei einige mit Lernbehinderung verdammt spitzfindig sind in Beziehungen, andere aber eben so garnicht.) Na und? Du musst dich doch mit ihr nicht abgeben.
Ich könnte meine Bekannte trotz eurer Meinung zu dem Thema niemals achten und wertschätzen.
Meine Meinung über sie werde ich dadurch nicht ändern.
Nice...
Ich frage mich auch, warum hast du dich auf den Kontakt mit ihr überhaupt eingelassen?
Hast du sonst keine "Freunde"? Will sonst niemand den Umgang mit dir, weil son Bullshit tut sich echt niemand an, der schlau genug ist, zu merken.... und das hängt wenig von der Intelligent ab.
amor fati

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 07.04.2016, 11:00

Die meisten Menschen, denen man eine Lernbehinderung oder geistige Behinderung diagnostiziert hat, die entsprechende Förderzentren besucht haben, die aber dennoch in der Lage sind, selbsständig zu leben, verschweigen es, dass ihnen sowas diagnostiziert wurde. Sie verschweigen es auch vor ihrem Partner, sie vernichten die Zeugnisse (auf denen der Schultyp ja drauf steht), auch auf die Gefahr hin für nicht erbringen der Zeugnisse bei der Arge gekürzt zu werden.
Traurig. Nur wegen Leuten, wie der TE. Warum wird ihnen das angetan? Ihr einziges "Verbrechen" besteht doch nur darin in diesen dämlichen Schulen nicht so fit gewesen zu sein, und nicht so leistungsstark und Wettbewerbsfähig.

Myhre
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 07.04.2016, 11:39

Nein,nicht wegen der TE.
Weil viele die Wertevorstellung übernommen haben und durch leugnen und Papiere vernichten versuchen unvoreingenommen wahrgenommen zu werden.
Es gibt aber auch genug Menschen die ein gesundes Selbstbewusstsein und eine gute Menschenkenntnis haben .Dann sagt der einfache Mensch zum intelligenten Menschen ohne offenem Herzen:
Du bist komisch.Ich glaub so kannst du nich mein Freund sein.
Was das Problem auf den Punkt bringt.
Ohne offenen Geist und offenes Herz keine freundschaftliche Begegnung möglich.
So einfach ist das.
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran bemessen wie Tiere behandelt werden.
Mahatma Ghandi

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Do., 07.04.2016, 12:40

Aha, Die sind also selber Schuld. Woher sollen sie denn das gesunde Selbstbewusstsein nehmen, wenn sie schon von klein auf in der Schule beigebracht bekommen haben, dass sie minderbegabt und minderbemittelt sind?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag