Videoaufnahme von/in der Stunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 23.02.2016, 16:14

Klärung wird wohl noch dauern - für diese Woche hat er abgesagt, und nächste Woche zieht er beruflich um, da hat er keine Zeit. Das geht mir gerade ziemlich auf den S***k. Hätt ich das geahnt, hätt ich letzte Woche doch angerufen.

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 23.02.2016, 16:26

Ahnen, ganz sicher nicht, der hätt ja mal den Mund aufmachen können. Wirklich sehr vorausschauend für seine Patienten....
Oder soll so'n Umzugsvorhaben etwa aus heiterem Himmel gekommen sein? Wie spontan...

Also, nach dem Kamera-Ding hätt ich schon wieder den nächsten Hals....

Pass auf dich auf!

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 23.02.2016, 17:13

Tränen-Reich: Also, das mit dem Umzug, jaha...das hab ich nur "zufällig" letzte Woche mitbekommen. Ich hab ihn auf seine Unordnung angesprochen, die besonders arg war, und nachgefragt, warum er denn "immer noch nicht aufgeräumt hätte" - er hatte nämlich seit ein paar Monaten immer mal wieder gesagt, dass er aufräumen "muss". Daraufhin murmelte er, dass er sich beruflich leicht verändert und umzieht, und wohl Anfang März keine Zeit hätte, schob aber schnell ein "wir können uns aber trotzdem noch sehen" hinterher. Na, nun versteh ich seine Aussagen bzgl. "aufräumen müssen" deutlich besser.

Aber hätte ich nicht gefragt, hätte er mir wohl erst diese Woche (hätte der Termin stattgefunden) gesagt, dass er nächste Woche wg. Umzug nicht kann. Mich ärgert das jetzt erstmal, weil ich ja nun auch umplanen muss, aber mehr noch verwirrt es mich, weil er vorher NIE so war.
Ich weiss nicht was er hat, obs privater Stress, beruflicher Stress ist, oder sonstwo irgendwas nicht im Lot ist - er wirkt jedenfalls seit Anfang Februar anders/komisch (dachte zuerst, das läge an mir, man verändert sich ja auch im Laufe der Therapie, aber ich denke nun nicht mehr, dass ich es bin).

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 23.02.2016, 18:46

Voll cool. Aber warum machst du ihm auch so einen Stress? Mich würde es zu nerven beginnen, wenn der Müllberg so hoch wäre, dass ich mit einer Sauerstoffflasche kommen müsste.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 23.02.2016, 20:32

Alyssa, naja, vermeintliche Macken kommen ja erst mit der Zeit an die Oberfläche, auch bei Therapeuten...

Ich denke, ich würde noch ein, zwei Mal Gespräche mit ihm suchen, vor allem, was es mit der Kamera auf sich hatte und andere Aktionen, die er so veranstaltet und die dir scheinbar nicht passen - verständlicherweise...
Danach würde ich mich aber auf den Hosenboden setzen und wirklich mal in mich gehen, ob das noch der richtige Therapeut ist und auflisten, wie mein Therapeut sein sollte.

rafiki
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 23.02.2016, 20:57

Tränen-reich hat geschrieben: und auflisten, wie mein Therapeut sein sollte.
Heute: ich backe mir meinen Therapeuten.
Achtung! Feind liest mit!

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 23.02.2016, 21:03

rafiki hat geschrieben:
Heute: ich backe mir meinen Therapeuten.
oh, ich backe mit!

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 23.02.2016, 21:10

Es geht nicht ums Backen, es geht um ein gutes Gefühl, ob die Chemie noch stimmt.
Und was fehlt, um ein gutes Arbeiten hinzubekommen..mal bisschen Phantasie beim Lesen, bitte.
Ansonsten lassen

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 23.02.2016, 21:16

@Tränen-reich: Oh sorry, dein Zyklus *augenroll*

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 23.02.2016, 21:25

Ach ja ...Mensch Mist, hätt ich ja fast vergessen... nur blöd, dass das nur aufs Essen beschränkt ist.

**augenroll**

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 23.02.2016, 23:22

Broken Wing hat geschrieben:Mich würde es zu nerven beginnen, wenn der Müllberg so hoch wäre, dass ich mit einer Sauerstoffflasche kommen müsste.
Da sind Empfindungen eben verschieden. Ich möchte mich in der Stunde wohlfühlen, und dazu gehört für mich auch ein halbwegs ordentliches Zimmer. Ansonsten: Wenn einer Stress macht, dann er sich ganz alleine Wer über Wochen/Monate immer wieder klagt, dass er "endlich mal aufräumen muss", dann aber nichts tut, muss auch eine direkte Nachfrage abkönnen.
Tränen-reich hat geschrieben:Alyssa, naja, vermeintliche Macken kommen ja erst mit der Zeit an die Oberfläche, auch bei Therapeuten...
Ich denke, ich würde noch ein, zwei Mal Gespräche mit ihm suchen, vor allem, was es mit der Kamera auf sich hatte und andere Aktionen, die er so veranstaltet und die dir scheinbar nicht passen - verständlicherweise...
Danach würde ich mich aber auf den Hosenboden setzen und wirklich mal in mich gehen, ob das noch der richtige Therapeut ist und auflisten, wie mein Therapeut sein sollte.
So ein paar Macken kenn ich ja schon, die stören mich aber nicht. Das jetzt läuft nicht unter Macken. Das ist was anderes. Und ja, mit Sicherheit werde ich das Gespräch suchen (Schnellschüsse und Vorverurteilungen bringen gar nichts), und auch alles überdenken. Und auch noch die nächsten Stunden mal abwarten.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 24.02.2016, 06:59

Mensch, Alyssa, das tut mir Leid, dass in absehbarer Zeit keine Gelegenheit sein wird, das Ganze face2face zu besprechen und hoffentlich zu klären. Nicht gut.

Besteht die Möglichkeit, dazwischen einen Telefontermin zu vereinbaren?
Für mich wäre es glaubich ziemlich schwierig, solange mit dieser Unsicherheit umzugehen und im eigenen Saft zu schmoren, von daher: Wenn sich eine Möglichkeit bietet, das schneller zu besprechen, würde ich wahrscheinlich zugreifen, auch wenn es bei solch einer heiklen Geschichte sicher besser wäre, das im persönlichen Gespräch zu klären...

Finde es erstmal gut, dass du versuchst, keine vorschnellen Schlüsse zu ziehen. Aber pass bitte auch auf dich selbst auf, gell?!

Liebe Grüße, Lisbeth.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 24.02.2016, 08:24

Von wo hatte er die Kamera eigentlich aus dem Hut gezaubert als du sie gesehen hattest? Oder weißt du das nicht? Also hat er die vom Schreibtisch aufgenommen oder hatte er die ganze Zeit etwas in der Hand? Das ist natürlich nur eine Idee und das muss man mit ihm direkt klären: Aber wenn er ein Chaot ist, war vielleicht eine Kamera herumgelegen und er hat sie dann am Sitzungsende aufgenommen à la: Was ist denn das bzw. liegt denn da rum?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 24.02.2016, 19:09

Stern; Die Kamera hat er nicht aus dem Hut gezaubert, er hatte sie aber auch nicht die ganze Zeit in der Hand/sichtbar (bzw. für mich sichtbar) liegen.

Normalerweise sitzt er seitlich vorm Schreibtisch, kann mit der rechten Hand auf den Schreibtisch/Tastatur vom PC zugreifen. Links von ihm ist ne Liege, die aber nur als Ablage für alles mögliche (Bücher, Zeitschriften, seine Klamotten und Tasche usw.) genutzt wird. Die Liege ist mir genau gegenüber. Mit der rechten Hand hat er leichten Zugriff auf diese immer chaotisch vollgerümpelte Liege. In einer ganz normalen Stunde rollt er vor der Liege öfter mal hin- und her auf dem Schreibtischstuhl. Das hat er diesmal nicht gemacht. Er sass fest in seiner Ecke zwischen Schreibtisch und Liege.

Am Ende der Stunde, nach offiziellem Abschluss sozusagen, - als ich mit Anziehen/Tasche greifen beschäftigt war - hat er irgendwo aus dem Chaos von der Liege die Kamera geholt (meine Vermutung, ich habe es nicht gesehen), mit einem befriedigten leichten Nicken in das aufgeklappte Display geschaut, das Display zugemacht, die Kamera weggelegt, hoch geschaut zu mir und sich mir wieder zugewandt. Er ist dann auch mit dem Bürostuhl wieder an der Liege vorbeigerollert, um mich an der Tür zu verabschieden.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 24.02.2016, 19:35

@ Alyssa: Die Bemerkung über den Müllberg war zynisch, hoffe, das war klar.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mit seinem Verhalten ernste Probleme hätte. Die Aussage, er würde sich umorientieren, hätte dann nicht mehr so viel Zeit, ihr könntet euch aber trotzdem sehen würde mich schon skeptisch stimmen. Denn wenn alles wie zuvor bliebe, wäre die Bemerkung überflüssig, weil er dann weiterhin Zeit hätte.
Auf gut Deutsch heißt das: Ich habe noch keinen Plan, aber es könnte sein, dass meine Umstellung für Sie folgen haben könnte. Die Planlosigkeit passt zu dem Umzug und die Stundenabsage nebenbei. Ich mein, sowas weiß man Monate, wenn nicht schon Jahre im Voraus.
Nicht, dass sich ein Therapeut nicht umorientieren dürfte. Ich wäre nur skeptisch und würde mich nicht auf ihn verlassen, wenn nicht nur in seinem Zimmer Chaos herrscht.

Die Sache mit der Kamera könntest du auch am Tel oder E-Mail klären. Es handelt sich ja um etwas Organisatorisches, jedenfalls nichts Therapeutisches.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag