Thera anrufen
-
- Helferlein
- , 26
Hey ho NoLimits.
Also ohne jetzt auf die vorherigen Beiträge eingehen zu wollen kann ich dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hab von meinem Thera die Diensthandynummer und wenn es mir richtig mies geht habe ich die Möglichkeit ihn anzurufen bzw ihm eine Sms zuschreiben. Ich habe schon oftmals nur geschrieben das es mir sehr dreckig geht. Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich kaum über meine Probleme von selbst anfangen kann zu reden bzw Spiele ich es herunter. Somit weiss er wo er ansetzen kann und mir fällt es leichter. Manchmal bietet er mir dann auch einen Termin eher an.
Ich habe aber auch schon einen Brief geschrieben und ihm den in den Briefkasten gehauen.
Die Frage ist aber was du erwartest was passiert wenn du ihn anrufst. Möchtest du ihm einfach alles erzählen, dann könnte dir ein Brief helfen oder brauchst du dringend einen Ratschlag bzw Hilfe.
Ich denke wenn er es dir anbietet ist es wirklich okay. Du könntest ihn aber auch anrufen und fragen ob er vor Freitag noch etwas in seinem Kalender frei hat, weil so viel passiert ist.
Hör auf deinen Bauch. Was dir gut tut ist wichtig.
Liebe Grüße
RoterLuftballon
Also ohne jetzt auf die vorherigen Beiträge eingehen zu wollen kann ich dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich hab von meinem Thera die Diensthandynummer und wenn es mir richtig mies geht habe ich die Möglichkeit ihn anzurufen bzw ihm eine Sms zuschreiben. Ich habe schon oftmals nur geschrieben das es mir sehr dreckig geht. Bei mir liegt es allerdings daran, dass ich kaum über meine Probleme von selbst anfangen kann zu reden bzw Spiele ich es herunter. Somit weiss er wo er ansetzen kann und mir fällt es leichter. Manchmal bietet er mir dann auch einen Termin eher an.
Ich habe aber auch schon einen Brief geschrieben und ihm den in den Briefkasten gehauen.
Die Frage ist aber was du erwartest was passiert wenn du ihn anrufst. Möchtest du ihm einfach alles erzählen, dann könnte dir ein Brief helfen oder brauchst du dringend einen Ratschlag bzw Hilfe.
Ich denke wenn er es dir anbietet ist es wirklich okay. Du könntest ihn aber auch anrufen und fragen ob er vor Freitag noch etwas in seinem Kalender frei hat, weil so viel passiert ist.
Hör auf deinen Bauch. Was dir gut tut ist wichtig.
Liebe Grüße
RoterLuftballon
- Werbung
Also ich hab auch schon mal nach einem Zusatztermin gefragt, kannst du bei mir nachlesen.
Bezüglich Urlaubszeiten haben wir meist vorher darüber gesprochen, wie ich die Zeit einschätze und ich habe selbst mir strategien überlegt, wie ich damit umgehe, dass ich sie nicht sehe.
Du kannst dir ja noch überlegen, ob du Strategien hast, die dir helfen können mit der Situation ohne deinen Therapeuten klar zu kommen und wenn es nicht geht,dann hast du ja seine Nummer.
Bezüglich Urlaubszeiten haben wir meist vorher darüber gesprochen, wie ich die Zeit einschätze und ich habe selbst mir strategien überlegt, wie ich damit umgehe, dass ich sie nicht sehe.
Du kannst dir ja noch überlegen, ob du Strategien hast, die dir helfen können mit der Situation ohne deinen Therapeuten klar zu kommen und wenn es nicht geht,dann hast du ja seine Nummer.
Ja das mit dem Brief habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich gerade bei meinem Partner und das ist 500 km von dem Ort weg an dem ich wohne und an dem auch mein Thera wohnt, kann ihm den leider nicht einfach in den Briefkasten werfen und ich weiß auch gar nicht wo er wohnt. Zudem hätte ich bei einem Brief angst, dass er in falsche Hände gerät oder benutzt wird um mich einzuweisen etc. An sich könnte ich so auch viel mehr besser ausdrücken. Jedoch stört mich da auch wieder, dass ich sein Gesicht nicht sehen kann, wenn er ihn ließt und seine Reaktion nicht mitbekomme. Ich bin bei sowas total Aufmerksam, weil ich so merke wie schlimm das ist, was in mir vorgeht. (Habe da leider kein Einschätzungsvermögen mehr)
Die Nummer ist seine Privatnummer von zuhause also praktisch der Familienanschluss. Alleine deshalb ist es mir schon mulmig. Strategien hatte ich viele, nur haben alle davon versagt. (Sport, mit Freunden reden, Briefe schreiben) Zum Schluss hat leider nur wieder geholfen mir so lange weh zu tun, bis der Schmerz aufgehört hat und ich praktisch alles wieder neutral sehe. Ich versuche mich gerade daran zu besinnen, dass Freitag schon Ende der Woche ist.
Die Nummer ist seine Privatnummer von zuhause also praktisch der Familienanschluss. Alleine deshalb ist es mir schon mulmig. Strategien hatte ich viele, nur haben alle davon versagt. (Sport, mit Freunden reden, Briefe schreiben) Zum Schluss hat leider nur wieder geholfen mir so lange weh zu tun, bis der Schmerz aufgehört hat und ich praktisch alles wieder neutral sehe. Ich versuche mich gerade daran zu besinnen, dass Freitag schon Ende der Woche ist.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 49
Ich finde es ist ein Abkommen zwischen Patient und Arzt.
Wenn die beiden abgemacht haben, ein Anruf ist in einer brenzligen Situation zulässig, dann bittesehr.
Ist doch schön für beide. Ist doch auch beruhigend für den Therapeuten, wenn er sich darauf verlassen kann, dass der Patient im Notfall anruft.
Gleich weniger Stress auf beiden Seiten, meint beide Seiten gewinnen.
Wenn die beiden abgemacht haben, ein Anruf ist in einer brenzligen Situation zulässig, dann bittesehr.
Ist doch schön für beide. Ist doch auch beruhigend für den Therapeuten, wenn er sich darauf verlassen kann, dass der Patient im Notfall anruft.
Gleich weniger Stress auf beiden Seiten, meint beide Seiten gewinnen.
- Werbung
-
- , 52
Da war SVV ja eine richtig gute Alterative!!!NoLimits hat geschrieben:Ja das mit dem Brief habe ich mir auch schon überlegt, allerdings bin ich gerade bei meinem Partner und das ist 500 km von dem Ort weg an dem ich wohne und an dem auch mein Thera wohnt, kann ihm den leider nicht einfach in den Briefkasten werfen und ich weiß auch gar nicht wo er wohnt. Zudem hätte ich bei einem Brief angst, dass er in falsche Hände gerät oder benutzt wird um mich einzuweisen etc. An sich könnte ich so auch viel mehr besser ausdrücken. Jedoch stört mich da auch wieder, dass ich sein Gesicht nicht sehen kann, wenn er ihn ließt und seine Reaktion nicht mitbekomme. Ich bin bei sowas total Aufmerksam, weil ich so merke wie schlimm das ist, was in mir vorgeht. (Habe da leider kein Einschätzungsvermögen mehr)
Offensichtlich viel besser als eine Brief mit der Aufschrift persönlich an die Praxis zu schicken.
Und vor allem, sehr viel besser als den vom Psychotherapeuten gewünschten Telefonanruf mit der Notfallnummer, die er dir extra dafür geben hat.
Das hast Du echt super hingekriegt!
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Stabilisiert dich denn die Beziehung zu deinem Partner nicht ein klein wenig?NoLimits hat geschrieben: allerdings bin ich gerade bei meinem Partner und das ist 500 km von dem Ort weg an dem ich wohne
VG candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 52
Für Stabilität ist man grundsätzlich selber verantwortlich.candle. hat geschrieben:Stabilisiert dich denn die Beziehung zu deinem Partner nicht ein klein wenig?NoLimits hat geschrieben: allerdings bin ich gerade bei meinem Partner und das ist 500 km von dem Ort weg an dem ich wohne
VG candle
Und für Hilfe in solchen Fällen ist der Therapeut zuständig.
Partner sind grundsätzlich keine Therapeuten.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Sorry Lockenkopf, aber das halte ich für falsch!Lockenkopf hat geschrieben:
Für Stabilität ist man grundsätzlich selber verantwortlich.
Und für Hilfe in solchen Fällen ist der Therapeut zuständig.
Partner sind grundsätzlich keine Therapeuten.
Natürlich kann ein Partner unterstützend wirken, dass er kein Therapeut ist, dürfte klar sein.
candle
-
- , 52
Mein Mann war und ist depressiv. Er hat mich viele Jahren lang für seinen Gesundheitszustand verantwortlich gemacht.
Bis ich nicht mehr konnte und die Scheidung einreichte (habe sie Monate später zurück gezogen). Ab da war mein Mann bereit selber die Verantwortung für sein Wohlergehen zu tragen. Allerdings hat es noch so manches mal des Satzes bedurft, "ich bin nicht für deine Krankheit verantwortlich", als Antwort auf Vorwürfe mich nicht genug um ihn zu kümmern.
Mein Mann versteht mitlerweile sehr gut, das er für sich zu sorgen hat, nicht ich.
Und für mein Wohlergehen bin ich allein verantwortlich, nicht mein Mann.
Bis ich nicht mehr konnte und die Scheidung einreichte (habe sie Monate später zurück gezogen). Ab da war mein Mann bereit selber die Verantwortung für sein Wohlergehen zu tragen. Allerdings hat es noch so manches mal des Satzes bedurft, "ich bin nicht für deine Krankheit verantwortlich", als Antwort auf Vorwürfe mich nicht genug um ihn zu kümmern.
Mein Mann versteht mitlerweile sehr gut, das er für sich zu sorgen hat, nicht ich.
Und für mein Wohlergehen bin ich allein verantwortlich, nicht mein Mann.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Ja, genau, DAS ist ja auch eine Form der Hilfe. Irgendwie muß man ja auch als Paar ohne Therapeuten zurecht kommen.
candle
candle
-
- , 52
Ich halte mehr davon psychische Probleme beim Psychotherapeuten zu bearbeiten, und nicht mit dem Partner.candle. hat geschrieben:Ja, genau, DAS ist ja auch eine Form der Hilfe. Irgendwie muß man ja auch als Paar ohne Therapeuten zurecht kommen.
candle
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Das klingt für mich irgendwie kaltherzig- sorry, wenn ich das so sage. Was ist denn deine Aufgabe als Partner? Warst du nie mit deinem Mann bei seinem Therapeuten?Lockenkopf hat geschrieben: Ich halte mehr davon psychische Probleme beim Psychotherapeuten zu bearbeiten, und nicht mit dem Partner.
Das Problem ist ja nun mal so, dass die Seele immer im Alltag anwesend ist, die kann doch keiner abschalten, auch du nicht- psychische Erkrankung hin oder her.
candle
-
- , 52
Sicherlich kann man seien Erkrankungen nicht abschalten. Aber, der Partner ist eben nicht für diese verantwortlich, sondern der Betroffene alleine. Und helfen kann ein Partner auch nicht, das kann nur ein Fachmensch.candle. hat geschrieben:Das klingt für mich irgendwie kaltherzig- sorry, wenn ich das so sage. Was ist denn deine Aufgabe als Partner? Warst du nie mit deinem Mann bei seinem Therapeuten?Lockenkopf hat geschrieben: Ich halte mehr davon psychische Probleme beim Psychotherapeuten zu bearbeiten, und nicht mit dem Partner.
Das Problem ist ja nun mal so, dass die Seele immer im Alltag anwesend ist, die kann doch keiner abschalten, auch du nicht- psychische Erkrankung hin oder her.
candle
Ich war ein mal mit meinem Mann bei seinem Facharzt für Psychiatrie.
Und mein Mann war einmal bei meinem Psychotherapeuten mit dabei, da ich wollte, das sich beide Männer kennen lernen.
Ach ja Kaltherzigkeit, wird mir oftmals im WWW von Menschen vorgeworfen welche einen grundsätzlich anderen Sprachstiel pflegen. Mein Sprachstiel ist "gradlinig", wie mein Psychotherapeut sagt, ich selber würde eher "direkt und ohne Umschweife" sagen. Das hat weder was mir Warmherzigkeit noch mit Kaltherzigkeit zutun.
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mi., 06.01.2016, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
Wie jetzt?Lockenkopf hat geschrieben: da ich wollte, das sich beide Männer kennen lernen.
Eigentlich sind wir ja ziemlich OT.
candle
-
- , 52
Ja, ich wollte, das mein Mann weis, das der Psychotherapeut ein hilfreicher Mensch sein kann und für mich ist. Davon sollte er sich selber überzeugen, war mein Wunsch.candle. hat geschrieben:Wie jetzt?Lockenkopf hat geschrieben: da ich wollte, das sich beide Männer kennen lernen.
Eigentlich sind wir ja ziemlich OT.
candle
Und ich wollte, das mein Psychotherapeut weis, mit wem ich verheiratet bin und sich mit eigenen Augen von uns als Paar ein Bild machen kann. Und somit nicht auf Vermutungen angewiesen ist.
Liebe Grüße
Lockenkopf
Lockenkopf
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 221 Antworten
- 11507 Zugriffe