Suizidgedanken ansprechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

gerry2320
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 99

Beitrag Mo., 19.05.2008, 21:25

Ich danke euch für die echt lieben Worte und ich bin mir auch nicht wo sicher ob man über sich alles wissen sollte aber bei mir war es wichtig zu erfahren wer ich bin und wie ich denke denn ich hab mich ja selber nicht verstanden warum ich mich so dumm benommen habe. Ich wusste nicht warum ich einem Menschen den ich so unbeschreiblich geliebt habe dann so weh getan habe. Nun weiß ich es und leider kann ich es nicht mehr zeigen weil sie nix mehr wissen will aber es sollte mir für meine Zukunft helfen mich zu verstehen und in der nächsten Beziehung sollte es eine geben dann werde ich mit dem neuen Wissen ganz sicher nicht mehr so dumme Fehler machen.

Heute gehts mir wieder besser und ich habe meine schlimmen GEdanken beiseite gelegt. Ich spiele nebenbei Theater und das lenkt auch ganzs chön ab. Es tut gut nicht an das alles immer zu denken. Man sollte sich ein Hobby suchen das einem erfüllt und das einem die Chance gibt auch gebraucht zu werden und wichtig zu sein. Mir hilft die Schauspielerei und meine Dichterei sehr nicht auf dumme Gedanken zu kommen und mich immer wieder zu fragen ob denn mein Leben einen Sinn hat. Der Sinn besteht darin nicht zu viel nach dem Sinn zu fragen sondern zu leben und erleben...

Liebe Grüße an euch alle und eine gute Nacht wünsch ich euch..

Gerry

Werbung

Thread-EröffnerIn
kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 20.05.2008, 18:39

Dornröschen, wie ist es bei dir gelaufen?

Also ich muss euch von der heutigen Stunde erzählen...Ich war bis vor der Praxistür der festen Überzeugung ich würde mich heute trauen darüber zu sprechen. Kaum sitz ich auf der Couch, hab ich meine Vorsätze wieder über Board geworfen (wie sollte es auch anders sein). Tja, dann hat sie mich darauf angesprochen. Mein erster Gedanke war natürlich, ob sie den Thread hier gelesen hat aber das ist dann eher zu unwahrscheinlich ich hab zwar nicht viel gesagt, aber ich konnte doch einiges loswerden und bin froh darüber.. ein erster kleiner Erfolg

lg
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

ballpark-kugelrund
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 20.05.2008, 19:06

Hey Kiyoko!
Glückwunsch!! Schön dass ihr darüber gesprochen habt! Da scheint deine Thera wohl irgendwie deine Gedanken gelesen zu haben
LG

Mayleen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 20.05.2008, 19:14

Hey
Ich kann dich sehr gut verstehen, doch es ist schwierig das andere zu erklären nech??
Weißt du bei mir ist es so ich habe nun seid ca. 2wochen nur noch Probleme ob schule, Familie, Hauahalt usw. du kannst dir ja vorstellen wie das ist hat man ein Problem lassen die anderen nicht auf sich warten
Ich bin nur noch fertig und nach dieser Phase kommt dann die scheiß egal Phase alles ist egal, so ist es bei mir im mom. Ich denke mir lass die alle mal machen sie werden ja sehen was sie davon haben, ich gehe zur VhS in die Schule es hat 9 stockwerke man kann dort auf dach gehen.Ich bin nun seid Tagen am überlegen ob ich dort hin fahre weil die Kraft zum Kämpfen weg ist.Und irgendwann kommt auch der Punkt da will man nicht mehr Kämpfen.
Auf der einen seite denke ich oh nein wie wird es dann deiner mutter gehen deinen Katzen usw.
Doch mal im Ernst wo ist denn meine Mutter?? Im gegenteil ich bekomme nun auch noch volle breitseite.
Die brauchen sich garnicht wundern das es genug ist so sorry das ich dich nicht aufbauen kann aber na ja egal wünsch dir alles gute mayleen

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.05.2008, 09:54

Hi ihr!

@Mayleen: Genau so gehts mir auch gerade!
Mal stärker mal schwächer.heute wieder schwächer.
diese doofe scheiss-egal phase kenne ich auch zur genüge!irgendwann verbringt man dann tage,wo man wirklich nichts tut,ausser auf dem bett zu liegen und drüber nachzugrübeln was das beste wäre.leben oder sterben eben.
erzähl wenn du kannst und magst uns doch was dich momentan soo doll und konkret belastet?
und hast du jemals schon mit irgendeinem über deine selbstmordgedanken geredet?
und hast du bezüglich selbstmord schon konkrete pläne dir gemacht oder denkst du nur als "fluchtweg" daran?(wodurch ich bischen wissen will,wie stark deine gedanken sind)
Halte weiter durch!!

...
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.05.2008, 10:15

So Fortsetzung...
kiyoko hat geschrieben: Ich hab dann immer Ablenkmusik dabei, damit die Autofahrt nach Hause kein böses Ende nimmt.
ballpark-kugelrund hat geschrieben:dass ich gute 1 1/2 Stunden benötige und gut 4 - 5 km zu laufen habe. In der Zeit komm ich meist wieder runter.
Seid ihr echt soo doll durch den Wind manchmal?also wie drückt sich das aus?in gedanken versunken oder auch gleich nach der thera diese schlimmen gedanken?
Also ich fange ja EMDR ab nächsten Dienstag an und da meinte mein thera, das ich auch nach der stunde erstmal dann eine runde spazieren gehen soll oder was essen oder trinken.also ablenkung nach der stunde und auch zb.nicht sofort (wenn ich auto fahren könnte) sich ins auto setzen und losfahren.einmal ganz am anfang der therapie hab ich mich nach der einen stunde auch mal verlaufen und die strasse nicht mehr gefunden wo ich sonst immer lang ging.das war schon etwas unheimlich.und jetzt ist es eigentlich so das ich mich befreiter nach der stunde fühle und fast garnicht mehr an die stunde denke.ich muss mir sogar manchmal aufschreibend as ich doch noch über einige sachen vom thera nachdenken oder aufschreiben wollte.

@gerry:mir tut es auch für dich leid mit der trennung.
kiyoko hat geschrieben:Zitat:denn nach einem tief sollte auch ein Hoch kommen..
das tut es auch, aber es ist halt nicht immer so, dass das Hoch das vorhergegangene Tief ausgleicht oder wir es auch als Hoch erkennen und schätzen können. Das ist ja auch nicht immer so leicht.
ja das stimmt vollkommen! oder bei mir ist es immer so, das zb.nach den krassen sm.gedanken dann auch ein hoch kommt aber wenn es nach einigen tagen wieder weg geht dann schmiede ich manchmal schon wieder neue pläne und das karrussell der gedanken nimmt wieder fahrt auf.
kiyoko hat geschrieben:edit: Was macht ihr eigentlich, wenn eure/euer Thera fragt (und zwar nachdem ihr sagt, dass es euch nicht gut geht), was euch mal wieder auf andere Gedanken bringen könnte/was euch Spaß macht? Ich hab damit echt Probleme.
also das übliche bei mir halt.irgendwelche schönen hobbies?!wobei ich damit auch manchmal nicht viel anfangen kann,weil ich mich nicht aufraffen kann und es eigentlich schon selber weiss das ich ja einige hobbies mag.
kiyoko hat geschrieben:Kaum sitz ich auf der Couch, hab ich meine Vorsätze wieder über Board geworfen
hattest du keinen notizzettel mit?ich hatte einen langen zettel mit *g.aber weiteres von mir gleich.
erzähl mal wie du genau drüber erzählt hattest!
und was hat deine thera dann dazu gesagt oder geraten?
aber herzlichen glückwunsch das du es ein bischen gemacht hattest!
...
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.05.2008, 10:44

soo´jetzt zu mir.

ich muss zu meinem thera immer erst eine halbe stunde mit der bahn fahren.
somit saß ich also in der bahn und sie wurde immer voller.ich hab damit auch so meine probleme mit der bahnfahrt,wenn zu viele menschen da einsteigen.das hat was mit anspannung und erinnerungen zu tun.somit wurde ich also immer angespannter.und zudem kam noch meine angst vor der thera stunde und sie aufregung. und schwupp bin ich erstmal nach 3 haltestellen wieder am falschen bahnhof ausgestiegen. dann saß ich da erstmal nur rum und überlegte was ich nun machen sollte.und hatte auch schuld gefühle weil ich dachte,das ich mir ja immer alles selbst verbaue.
dann bin ich aber später wieder nachhause gefahren,hab den thera angerufen und ihm erzählt was mit mir ist,wo ich bin und hab angedeutet das ich ihm was unschönes belastendes erzählen wollte aber die angst davor,mich zu sehr lähmte.er meinte das ich es ja dann später erzählen könnte wenn es mich nicht zu sehr belastet.er sprach sehr einfühlsam,was ich mir vorher erhoffte.da ich auch solche angst vor seiner reaktion hatte,da ich ja nicht gekommen bin.
wir vereinbarten dann noch,das ich am selben tag doch noch um 18 uhr einen termin bekomme.
und somit startete ich später den 2.versuch mit der bahn.und es klappte.zum glück!

dann deutete ich erst nur an.hatte auch den langen zettel mit notizen bzw.ganzen sätzen mit,damit ich nicht ins stocken komme.ich erzählte ihm von vor 2 wochen das ich da kurz davor war.und ich sprach auch die worte aus was mir aber schwer fiel.ich sagte ihm auch das ich gerne um den heissen brei rede,und somit hakte er dann immer schön nach.
am anfang mit der andeutung oder dem "antest" meinte ich somit das ich die gedanken HATTE.und was er denn gesagt hätte,hätte ich mich da gemeldet bei ihm.mich eingewiesen?
er meinte das wenn ich sagen würde:"ich geh gleich ´raus und bring mich um"-dann würde er den notarzt rufen.oder auch auf meinen wunsch hin.aber wenn er mich als nicht gefährdet einstuft,dann würde er mit mir analysieren wie es dazu kam das ich sowas fühlte oder fühle.

aber leider hab ich dadurch nun doch noch die angst das er mich vlt.mal falsch einschätzen könnte (aber ich denke diese angst wird nie ganz vergehen-leider)und mich dann wirklich mal einweist wenn ich ihm erzählen würde das ich die gedanken etwas stärker habe.von demher werd ich darauf wohl beruhen das ich die gedanken immer nur HATTE.und sei es das ich sie gestern hatte und heute nur schwächer.

er meinte aber auch,das er patienten hat die regelmäßig das erzählen! (das wollte ich gerne hören,da ich immer denke das ich die einzige wäre).und er selbst auch schon öfters früher dachte (!) das es ihm egal wäre,wenn er morgens die augen nicht mehr aufmachen würde.und er saß mal bei der telefonseelsorge auch am telefon wo leute anriefen die auch manchmal kurz davor waren.ich fragte,was er denen denn riet.er meinte das es größtenteils schon half einfach nur demjenigen zuzuhören.
und er meinte noch das ich ihn ja auch anrufen könnte.logischerweise wenn ich kurz davor wär usw. .aber dann komm ich ja nur in die klinik.und von daher werd ich es nie machen,denke ich.
und er meinte das wenn ich die gedanken hätte,ich mal nicht nach den gründen zuerst suchen sollte,sondern einfach denken sollte,was ich gerade fühle (traurigkeit,wut,verzweiflung etc.) und wo ich das im körper wahrnehme und dann dementsprechend skills anwenden und ausprobieren sollte.zb.bei der wut dann mal boxen.ich fragte ihn fast erstaunt ob das denn gegen heftge gedanken wirklich hilft?er meinte,das das gehirn aus fast 3 teilen besteht.einem teil ist für das körperliche zuständig,der andere für´s denken und der 3.für´s denken.und wenn ich immer nur denke dann kann ja manches nicht helfen.wenn ich mich abelnke und gegen wirke versuche und zb.wenn ich die wut in den armen fühle dann solle ich mal boxen.ob es klappt weiss er auch nicht.und ich solle mir eine psychaterin ganz in meiner nähe suchen.da sie dann die 1.anlaufstelle wäre,wenn mein thera mal nicht zeit hätte.die idee find ich auch gut.
und den skill 5 sachen höre,sehen und spüren schlug er mir auch noch vor und die telefonseelsorge anrufen.wobei da eh keiner bei mir abnimmt.
und er fragte mich noch,was meine eltern dazu sagen und wem ich davon gerne mehr erzählen wollen würde.wobei mir da spontan keiner konkret einfiel.
nach der stunde fühlte ich mich sehr befreit und auch stolz.
gestern ging es mir aber leider wieder mies.aber es schwankte immer so.
heute sind die gedanken noch da aber schwächer.ich muss heute einige sachen eigentlich erledigen.nur fehlt mir die motivation.aber drückt mir die daumen, das ich heute mal wieder auf touren komme und das egal gefühl nicht so stark wird!

Lieben Gruss!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.05.2008, 10:47

und er meinte noch was ganz schönes eigentlich:das wenn er den notarzt ja anrufen würde,unser vertrauen und verhältnis damit dann einen grossen riss bekommen würde,täte er das.somit würde er sich das ja gut überlegen.aber er meinte,das er das schon gut einschätzen könnte.
-na hoffentlich!
LG

nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.05.2008, 11:08

Hallo!!

Freut mich, dass ihr es geschafft habt und es gut gelaufen ist. Gott sei Dank habe ich nicht früher geantwortet, sonst hättet ihr es euch vielleicht noch anders überlegt.

Ich habe mit meinen Therapeuten auch darüber geredet. Das erste Mal haben wir die Vereinbarung geschlossen, dass ich die nächsten 2 Tage noch anrufen solle - war alles gut und hat mich auch gewissermaßen beruhigt.

Als ich dann allerdings schon länger in Therapie war (ca. 15 Stunden) kam das Thema nochmal auf. Da ist er dann ziemlich "aggressiv" geworden und hat in einem lauten Ton "sowas will ich jetzt nicht hören!" gesagt. Ich war erstmal erstaunt und er hat versucht es mir auszureden, was mich auch sehr gestört hab, da es mir einfach schlecht ging und er nur auf logischer Ebene diskutiert hat und Gefühle mal in die Tonne gekloppt hat. Ich habe dann noch einen Satz gesagt und er hat gesagt "ja, dass du schlecht reden kannst, das wissen wir ja, dafür bekommst du einen Lorbeerkranz, aber sowas will ich nicht mehr hören".

Fazit: Nach der Stunde ging es mir noch schlechter, die Gedanken haben mich noch tiefer reingerissen und es hat sich bei mir wieder bestätigt, dass man einfach ein Strahlekind sein muss, um akzeptiert zu werden. Jetzt spreche ich nicht mehr über das Thema, da er sowieso der Meinung ist, dass ich doch alles habe, was ich brauche (einen Freund, eine Wohnung).

Aber lasst euch nicht davon abhalten, das Thema weiterhin anzuschneiden! Ich spreche jetzt mit meinem Psychiater drüber, der bisher immer gut reagiert hat.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.05.2008, 11:15

Hi nequitia!

Was ist das denn für ein Therapeut?
Und bei dem bist du weiterhin???
ich würde mir sofort einen neuen Thera suchen! sowas geht ja mal garnicht! er hörte sich meiner meinung nach nicht fähig für seine arbeit zu sein bzw.mit solchen themen total überfordert zu sein an!
Ja Gott sei dank hast du nicht genatwortet vorher ja!
Lieben Gruss!

nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.05.2008, 11:22

Richtig, bei dem bin ich weiterhin. Ich bekam 25 Stunden genehmigt, d.h. 10 sind noch in etwa übrig, danach ist es eh vorbeil, und nach 15 Stunden einfach zu wechseln ist ja bekanntlich nicht soooo einfach, mal davon abgesehen, dass die anderen Therapeuten 4 Monate Warteschleife haben (das geht sogar noch *g*)

Wie gesagt, ich beschränke mich jetzt auf andere Themen. Für dieses spezielle Thema dient mein monatlicher Psychiatertermin.

Ja, aber wie gesagt, sprecht das Thema weiterhin an, nur so kann man dem ganzen ein bisschen entrinnen.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.05.2008, 11:44

Hi nochmal!

Aber gut das du wenigstens mit deiner psychaterin drüber reden kannst! was rät sie dir denn eigentlich so?
hast du jetzt auch noch solche gedanken manchmal?
LG

nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 21.05.2008, 11:59

Äh, also ich habe einen Psychiater, keine Psychiaterin. (aber ist ja eigentlich egal *gg*)

Mein Psychiater sagt im Prinzip nur, dass es schade wäre. Am Anfang hat er mich immer auf mein Studium hingewiesen, und gefragt, wie es für die Leute wäre, die mich lieben. Er versucht also praktisch nur, das Risiko abzuwägen und wartet auf meine Antworten ohne große Vorträge zu halten. So ist das für mich aber sehr gut. Mit gutgemeinten Ratschlägen habe ich es nicht so . Er meint dann auch öfter noch, dass ich es ihm ruhig weiterhin erzählen kann, er würde mich nicht "wegsperren" lassen.

Und ja, solche Gedanken habe ich immernoch. Sie kommen und gehen, wie es ihnen passt. Da ich aber meinem Arzt versprochen habe, mich zu melden, wenn was ist, sind die Gedanken eigentlich ok. Ich würde nie bei meinem Arzt anrufen, es sei denn, es geht einfach gar nicht mehr. Und da ich noch nie angerufen habe, denke ich, dass ich es schon ganz gut im Griff habe.

Das beruhigende ist auch, dass solche Ärzte das oft hören und man sich somit einfach nicht schämen o.ä. muss. Wir können für diese Gedanken schließlich nicht, v.a. wenn die automatisch kommen...

Hast du das Angebot bekommen, dich bei deinem Therapeuten zu melden, wenn was ist?

gerry2320
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 99

Beitrag Mi., 21.05.2008, 12:39

Darüber zu sprechen ist der erste Schritt in die Verarbeitung und ich freue mich dass du den Schritt mal gemacht hast. Das dies nicht leicht ist kann ich verstehen weil ich damit auch Probleme hatte es auszusprechen aber seit ich es getan habe ist es leichter und der Wunsch danach es zu tun auch weniger geworden. Es hilft wirklich und es geht mir auch besser nun..

Wünsche dir und allen hier ein schönes WE weil ich Heute noch nach Kärnten fahre und dort übers WE bleibe. ob ich ins Internet kann weiß ich noch nicht aber wenn dann melde ich mich gerne.

Liebe Grüße

Gerry

Thread-EröffnerIn
kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 21.05.2008, 12:44

Oje, an deiner Stelle würde ich mir noch einmal überlegen weiter zu dem Therapeuten zu gehen, nequitia. Wer weiß, was der für Schaden anrichtet und vorallem schon angerichtet hat.
Seine Reaktion auf so ein heikles Thema hat dich anscheinend in dem Glauben bestärkt, nur wer gute Laune hat wird von anderen akzeptiert. Das entspricht keinesfalls der Wahrheit! Lass dir das nicht einreden!
Mir wäre es lieber ich hätte keinen Therapeuten anstatt einen, bei dem ich aufpassen muss was ich sage und von dem ich niedergemacht werde

Ich find es toll, dass du einen 2. Anlauf gestartet hast, Dornröschen! War sicher nicht leicht, aber wie man sieht, hat dir die Stunde sehr viel gebracht- und vorallem Gewissheit! Die Angst vor einer Einweisung hat man sicher immer im Hinterkopf, aber wenn ich lese, wie dein Thera reagiert hat, würde ich eher sagen, dass er sie nur im äußersten Notall anordnen lässt.
er meinte das wenn ich die gedanken hätte,ich mal nicht nach den gründen zuerst suchen sollte,sondern einfach denken sollte,was ich gerade fühle (traurigkeit,wut,verzweiflung etc.) und wo ich das im körper wahrnehme
Super Tipp! Das Gefährliche daran, nach Gründen zu forschen, ist ja, dass man sich hineinsteigert und diese dann als Anlass für einen Suizidversuch nimmt
Hast du schon einmal in so einer Situation Skills angewendet?
Ich find es nicht so leicht. Ablenken geht ja meistens auch nicht wirklich.
von demher werd ich darauf wohl beruhen das ich die gedanken immer nur HATTE
das ist eine Möglichkeit, aber vielleicht bringt es mehr, wenn du auch sagen kannst, dass es dir momentan schlecht geht. Er hat dir ja gesagt, wann er wie reagieren würde. Das klingt, so wie du es geschildert hast, sehr vertrauenswürdig und ehrlich.
nach der stunde fühlte ich mich sehr befreit und auch stolz.
das kannst du auch sein!
also das übliche bei mir halt.irgendwelche schönen hobbies?!wobei ich damit auch manchmal nicht viel anfangen kann,weil ich mich nicht aufraffen kann und es eigentlich schon selber weiss das ich ja einige hobbies mag.
Das ist es ja. Ich kann ihr zwar aufzählen, was mir Spaß machen würde, aber ich weiß auch, dass es gerade nicht so ist. Ich weiß also nicht, was sie hören will. Natürlich kann ich mich dazu aufraffen irgendeinem Hobby nachzugehen, aber wenn es mir sehr schlecht geht, bringt mich das auch nicht auf andere Gedanken.

Einen Notizzettel hab ich mir nicht mitgenommen, weil ich weiß, dass ich den nie und nimmer hergeben würde Ich trau mich einfach nicht.
Anscheinend können Theras doch viel mehr in unseren Gesichtern erkennen, als wir denken (ich lächle immer sehr viel) Obwohl es vielleicht auch daran liegen könnte, dass mir dieses Mal nicht einmal zu einem leichten Schmunzeln zu Mute war.
Sie hat mich gefragt, wie es mir ginge. Mein „gut, danke“ war wahrscheinlich nicht allzu glaubwürdig. Ich hab zwar nicht von selbst erzählt, wie es mir gerade geht, aber ich hab auch nicht blockiert und zum ersten Mal mehr zugelassen. Sie hat mich auch gefragt ob ich Pläne hätte, worauf ich abweisend reagiert habe. (hab weder verneint noch bejaht)
Dieses Gefühl der Erleichterung hab ich auch gespürt, obwohl die Gedanken noch immer stark im Vordergrund stehen.
Seid ihr echt soo doll durch den Wind manchmal?also wie drückt sich das aus?in gedanken versunken oder auch gleich nach der thera diese schlimmen gedanken?
Die Stunden sind meistens total aufwühlend und danach bin ich eher verwirrt, versuche zu sortieren. Oft spule ich gewissen Szenen immer wieder ab und denke nach wie ich mich besser ausdrücken hätte können und was ich falsch gemacht hab (so wie immer )

liebe Grüße an euch alle!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag