Medizin im Text Blog

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 20:14

Philosophia:
Dieses Thema, wer wem was lassen kann, kann man ewig diskutieren. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass du nicht die Deutungshoheit darüber hast, was O.K. ist und was nicht. Du kannst das für dich so sehen, aber es betrifft dich ja nicht einmal, da du nicht wissen kannst, ob deine Therapeutin irgendwo im Netz existiert. Und dennoch ereiferst du dich darüber, dass andere Therapeuten sich "exzessiv selbstdarstellen", und du sprichst ihnen damit auch die Fähigkeit ab, ein guter Therapeut zu sein (à la "wenn er so narzisstisch ist und das braucht").

Und nun kannst du sagen, dass du das so sagen darfst, aber dann können die Andere wiederum sagen, dass sie dieses moralische Urteil nicht gut finden. Und so weiter. Wie du siehst, ist das eine unsinnige Diskussion, die man also gar nicht erst anfangen muss...

"lass das mal meine Sorge sein" - das könnten die Therapeuten, die im Netz aktiv sind, ebenso zu dir sagen. Voilà.

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 20:19

stern:
Eben. Es ist subjektiv. Mir war der von mir erwähnte Analytiker in seiner Offenheit total sympathisch. Ich kann wiederum nicht mit Frauen-Analytikern. Dafür können die aber nichts.

Natürlich kann man das belächeln, aber es ist eben klar, dass es da keine objektiven Aussagen geben kann, à la: "Auf fb darf er nicht sein" - das würde ich mir von meinem Therapeuten auch nicht wünschen, dass er da schreibt - aber da ICH dort nicht unterwegs bin, kann ich es nicht wissen. Und damit ist es auch irgendwie problematisch, über andere Therapeuten so negativ zu schreiben, NUR WEIL sie öffentlicher schreiben.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 20:29

Jetzt reichts mir, ich habe nur meine Meinung dargelegt, kein Gesetz, keine Deutungshoheit. Wenn ich eine Vermutung geäußert habe, tat ich dies im Potenzialis...! Das is mir echt zu blöde gerade. - Du kannst mir gern vorwerfen, dass ich harsch in meiner Meinungsäußerung, oder Rigorosität...aber nicht den Hoheitsanspruch....wobei kannste schon. Aber das geht mir echt auf den Senkel, weil ich nur meine Meinung geäußert habe - und das auch so kundgetan habe.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 20.07.2018, 20:43

Ich finde nicht, dass du dich so ausdrückst, als würdest du nur DEINE Meinung äußern, Philosophia. Andernfalls hättest du doch sicher "ich" statt "man" geschrieben.
Philosophia hat geschrieben: Fr., 20.07.2018, 07:22 Aber wenn man ihre Einträge liest, bekommt man ja wirklich schon ein Gefühl dafür, was sie selbst vornehmlich beschäftigt. Und auch, dass sie selbst ein großes emotionales Defizit hat.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 20:45

Ok gut, da geb ich dir recht. Da hab ich mich verallgemeinernd ausgedrückt. Das war nicht korrekt.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 20:53

Ich hab bei deinen Beiträgen, Philosophia (vgl. den Nicknamen), häufig den Eindruck, dass du dich für moralisch überlegen hältst. Das, mit Verlaub, geht MIR auf den Senkel, und das hat auch mit "ich hab nur meine Meinung gesagt" nicht mehr viel zu tun. Und es zieht sich durch viele Fäden. Du scheinst immer genau zu wissen, was moralisch richtig ist und was nicht; wie "man" sich verhalten darf und wie nicht. Und du greifst Andere an (und ich meine wirklich: angreifen), wenn sie dich dafür kritisieren.

Ich kann verstehen, dass du nicht gerne kritisiert werden magst - aber dann wäre es vielleicht gut, das zu berücksichtigen, bevor du urteilst.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 20:57

Ok, ich bin da wirklich ne Moraltante...das is schon so. Es fällt mir zuweilen echt schwer, da nicht oberlehrermäßig zu sein. Zudem bin ich heute wohl auch recht zickig.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.07.2018, 21:24

Stell dein Licht mal nicht zu sehr unter den Scheffel, liebe Philosophia! :hugs:
Wenn du isabe (die früher schon unter anderem Nick hier unterwegs war) ein bissl länger kennst, wird sich einiges "relativieren".

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 21:32

Ja ich bin schon auch angefressen, aber ein Mü recht hat Isabe schon.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 20.07.2018, 21:33

Waldschratin hat geschrieben: Fr., 20.07.2018, 21:24 Wenn du isabe (die früher schon unter anderem Nick hier unterwegs war) ein bissl länger kennst, wird sich einiges "relativieren".
Echt? Unglaublich welche Freiheiten sich manche Leute hier nehmen.
Auf jeden Fall danke für die Theorie mit der Relativierung. :-D
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 21:40

Jedenfalls versteh ich jetzt auch, warum du offensichtlich auch von mir angenervt warst, Anna Luisa...ich war zu belehrend. Ich möchte das gar nicht so sein...aber zuweilen...uff...
Es tut mir Leid, dass ich zeitweise so von oben herab schrieb.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 20.07.2018, 21:43

Anna-Luisa hat geschrieben:Echt? Unglaublich welche Freiheiten sich manche Leute hier nehmen.
Da geb ich dir unumwunden recht! :ja:
Ich glaub, Hr. Fellner kam da schon ganz nah "dran", was hier "tatsächlich" grade abgeht.
Und ich persönlich schließe auch diverse Doppel- bis Mehrfachnicks/Accounts nicht aus.
Philosophia hat geschrieben:Ja ich bin schon auch angefressen, aber ein Mü recht hat Isabe schon.
Das mag sein. Aber das dann so gegen den Anderen zu "benutzen", das geht mir einfach zu weit, als dass ich da jetzt noch meine Klappe dazu halten wollte.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 21:45

Find ich auch lieb von dir Waldschratin 😘

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 20.07.2018, 21:51

Waldschratin hat geschrieben: Fr., 20.07.2018, 21:43 Ich glaub, Hr. Fellner kam da schon ganz nah "dran", was hier "tatsächlich" grade abgeht.
Und ich persönlich schließe auch diverse Doppel- bis Mehrfachnicks/Accounts nicht aus.
Dann danke ich dir für deine persönliche Meinung, den Klatsch, und auch dafür, dass du mir diese unheimlich wichtige Mitteilung nicht vorenthältst.
(Konfuzius)

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 20.07.2018, 22:11

Anna-Luisa:
Es gibt Auseinandersetzungen und es gibt Tratschtanten (Letztere sind besonders erheiternd, wenn sie ihren angeblich christlichen Glauben betonen, aber Scheinheiligkeit ist ja ein weit verbreitetees Phänomen; es sind oft die, die sich für am heiligsten halten, bei denen es am dunkelsten ist).

Ich halte es so: Mit Leuten, mit denen ich diskutieren kann, diskutiere ich. Über die Anderen lache ich, wissend, dass sie für das Tratschen einen Grund haben, mit dem ich nun wieder nichts zu tun habe.

Lass dir nichts vermiesen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag