Broken Wing hat geschrieben:Der Typ ist mir heute sowas von wohin gegangen. Meine Meinung zur Gruppentherapie wollte er nicht akzeptieren. Ich bin nicht überzeugt davon, von jenen ausgerechnet in den Bereichen etwas lernen zu können, die sie, wie ich auch, versemmelt haben. Sonst wären es ja keine betroffenen.
Zudem hasse ich betroffene einfach. Die meisten halte ich ohnehin für geistig benachteiligt, dass sie überhaupt an so einer Zirkusveranstaltung teilnehmen, beweist es ja. Sowas will man mir zumuten, natürlich gegen Entgelt.
Broken,
wahrscheinlich schreib ich nur, was du entweder bereits selber weißt, oder nur was, was du so für dich gar nicht sehen magst.
Dennoch, mit viel Aufwand blockierst du, distanzierst du dich, wehrst du dich.
Klammerst dich an einen Ist Zustand, der dir zwar arg auf den Keks geht, aber immer noch besser der, als irgendwas ungewiss neues.
Angst?
Klingt für mich danach. Könnte ich auch verstehen, nachvollziehen. Egal ob so oder anders, was verlierst du, wenn du irgendwas selber (neu) probierst?
Klar, das Risiko zu scheitern, auch persönlich zu scheitern, das gibt es immer gratis dazu. Aber ist dies Risiko immer, bei jeder Variante, so groß, dass ein Versuch nicht sein darf?
Ist ja nur ein Beispiel, die Gruppentherapie, die du da grad serviert bekamst. Du darfst die so beurteilen, wie zu lesen. Passt ja womöglich für dich. Für so manchen, der am Zirkus teilnimmt, teilnahm, wird es anders aussehen, spätestens dann, wenn er sich selber mit, durch den Zirkus besser fühlt, als vorher. Wenn das so ist, dann dürfte dem auch arg schnuppe sein, was du von ihm und seinen Fähigkeiten hältst. Der nahm ja nicht teil, um deine Sicht positiver zu gestalten, der nahm – hoffe ich mal – teil, weil er sich davon einen persönlichen Vorteil versprach, den aus seiner Sicht auch bekam.
Auf den Kopf gefallen bist du sicherlich nicht, aber was hast du selbst davon, wenn du all dein Denkpotential dazu nutzt, Therapieformen, --möglichkeiten abzulehnen, abzuwehren?
Bestimmt nicht so einfach und Intelligenz ist da manchmal womöglich mindestens genauso hinderlich wie nützlich, aber ich hoffe, du kriegst für dich irgendwie, irgendwann die Kurve zu mehr Konstruktivität, weg vom rein Destruktiven.
Manche im Forum kennen sich so gut aus, dass sich mir die Frage stellt, warum mich hier niemand therapieren will. Therapeut ist ja kein geschützter Begriff und leisten könnte ich es mir auch.
Ich nehm zwar nicht an, dass du es so gemeint hast, aber das klingt zumindest nach einem Ansatz.
Wenn der dir für dich besser, sinnvoller erscheint, als alles andere, was dir so geboten wird, dann verfolg ihn, versuch ihn, wie und mit wem auch immer zu realisieren, auszuprobieren. Es bräuchte ja nur einen, der mitmacht, den das selber auch überzeugt. Egal, wie viele es im übrigen dann für „Zirkus“ halten.
Dass sich das viel einfacher schreibt als es sich auch nur im Ansatz umsetzen lässt, dessen bin ich mir bewusst.
LG hawi