Wutausbrüche

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 05.07.2009, 23:59

Ich sehe lese hier von Hausfrauen und (werdenden) Müttern, ist das vielleicht so, dass da Erfolgserlebnisse, positive Erlebnisse positives Feedback die man von früher her kannte ausbleiben wenn man nur zuhause bleibt ? Schwangerschaft ist auch eine Umstellung auch hormonelle denke ich.

ich gucke gerade
http://www.prosieben.at/lifestyle_magaz ... kel/64720/

, ist ja etwas peinlich hier im Forum so etwas zu posten , weil man hier eher wissenschaftliche Beiträge zum Thema gewohnt ist.
klar ist das Fernsehn Niveau und die Mädels schreien nicht nur ein bisschen rum sondern ein bisschen mehr
aber vielleicht kann jeder was für sich selbst rausholen.

beeindruckt haben mich die letzten Folgen mit Benimcoach weil er den Mädchen aufgeheitert hat, und den Kampfsportler Ralf Seger, weil er das eine Mädchen wirklich erreicht hat
Practice what you preach

Werbung

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 07.07.2009, 19:00

Ich habe mir das letzte Video (nr 13 ) paar mal angeschaut, und es hat mir sehr geholfen, auch wenn ich es nicht zugeben mag.
Ich habe diesen grossen Tätowierten Herren bereits bei einem Kampfsportlehrgang vor einigen Jahren kennengelernt und er war mir auf anhieb sympathisch.
Letztendlich ist es wurst ob diese Cenan alt oder jung, oder obs RTL oder Arte. Die Worte von Ralf Seger haben nicht nur diese Cenan sondern mich schliesslich auch erreicht. vor allem als er zu ihr sagte, dass sie nach aussen stark und aggressiv wirken möcte , weil sie einfach ANGST hat zu versagen, und weil sie gewohnt ist dass sich niemand um sie kümmert und gewohnt ist nach Aussen tough zu wirken, damit niemand merkt dass innerlich keine Substanz da ist, und sie ganz zerbrechlich ist. Ich habe auch spätestens mit 15 gelernt dass ich tough bleiben muss, und dass man mit Gefühlen zeigen überhaupt nicht weit kommt.Ich war auf mich gestellt, weil meine Mutter mit der Situation überfordert war, und mir keine Sicherheiten geben konnte. Ich konnte nicht mehr zu Mama hilf mir mit Hausaufgaben oder sprich mal mit dem Lehrer, weil sie schlechter deutsch sprach wie ich. Sie konnte nicht mehr für mich da sein, aber das schlimmste ist sie gab es nicht zu, dass sie schwach ist, und so fing ich an mich alleine durchzuschlagen, ich hielt mit ihr nicht zusammen weil sie auch mit mir nicht tat.
Vielleicht kommt man doch weiter wenn man die Gefühlvolle seite bei sich selbst öfters zeigt? Wann aber und wann nicht. Was ist besser, das ist das entscheidende, das habe ich nie gelernt.
Practice what you preach

mondschein036
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 13.07.2009, 21:27

Hallo,

ich habe diese Wutausbrüche inzwischen auch. Hab das früher auch schon mal gehabt. Allerdings kommt das bei mir dann, wenn ich mich überfordert fühle und mir alles irgendwie zu viel wird.
Oder aber wenn ich mich alleingelassen, ignoriert, ungeliebt fühle.
Da krieg ich auch Tobsuchtsanfälle, so dass ich alles kurz und klein schlagen könnte. Oder wo ich meinen Freund grün und blau schlagen könnte (weil ich mich beispielsweise von ihm alleingelassen fühle oder das Gefühl habe nicht ernst genommen zu werden).
Kriege das momentan auch nicht in den Griff.

LG,
mondschein

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 15.07.2009, 23:41

Allerdings kommt das bei mir dann, wenn ich mich überfordert fühle und mir alles irgendwie zu viel wird.
Oder aber wenn ich mich alleingelassen, ignoriert, ungeliebt fühle.
mir geht es genau so!

Vor allem wenn ich Prüfungsangst habe und viel tun muss weil ich wieder mal zu spät angefangen habe zu lernen. Da könnte ich so ziemlich jeden beschimpfen. Allerdings keine Handgreiflichkeiten.

Wenn ich einsam bin neige ich eher zu fürchterlichen depressionen und auch Gereiztheit. Aber wenn ich einen Partner habe der dauernd in Stich lässt oder vernachlässigt und von dem ich mich nicht geliebt fühle neige ich auch zur verbalen Aggressivität.
Wenn dein Partner dich so aggressiv macht dann würde ich mich fragen ob diese Beziehung überhaupt Sinn macht. Klar hofft man auf besserung, auf bessere Zeiten, aber in meisten Fällen werden sie nie kommen, weil der Partner einfach so ist und sich nicht ändert.
Ich habe übrigens früher Tassen geworfen.
Ich habe durch Thaiboxen meine Wut aber besser im Griff. Es ist manchmal so , dass ich vor dem Training mies drauf bin, und mich alles nervt und danach alles besser ist.
Das mache ich aber nicht um Wut loszuwerden, ich denke Handball oder Tennis ist da genau so effektiv.
Practice what you preach

Werbung

mondschein036
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 16.07.2009, 12:53

Hallo Antonia,

ja, mag schon richtig sein, dass mei Freund nicht der Richtige für mich ist. Aber ich denke, wenn man so aggro drauf ist, kommt das auch irgendwie aus einem selbst. Glaube das hat auch mit irgendwelchen Kindheitserlebnissen oder sowas zu tun.
Allerdings glaube ich auch, dass es in gewisser Weise auch an mir liegt: Ich habe mich immer viel zu sehr auf ihn fixiert, und eigentlich kaum mehr eigene Sachen gemacht. Ich denke mal, dass sich dadurch auch unbewußt Frust und Wut aufstauen kann, weil ich mich ja auch selbst vernachlässige. Aber es ist schwer sich zu verändern und aus alten Gewohnheiten rauszukommen. Ich war halt schon immer so, dass mein Partner quasi mein Leben war. Und bei mir kommt noch hinzu, dass ich mich generell einsam fühle. Habe eigentlich gar keinen Freundeskreis. Nur paar Bekannte- halt Arbeitskollegen oder Leute mit denen man mal mailt. Aber das wars dann auch schon.

Das mit Thaiboxen finde ich gut. Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht sowas zu machen, aber da steht mir eine gewisse Angst im Weg, weil mir das Selbstbewußtsein fehlt, um zu so einem Kurs zu gehen.

LG,
mondschein

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 17.07.2009, 08:49

Hallo Mondschein
ja, mag schon richtig sein, dass mei Freund nicht der Richtige für mich ist. Aber ich denke, wenn man so aggro drauf ist, kommt das auch irgendwie aus einem selbst. Glaube das hat auch mit irgendwelchen Kindheitserlebnissen oder sowas zu tun.
Mag ja sein, aber genau deswegen wäre ein Freund besser für dich der deine Nerven eher beruhigt und nicht zusätzlich reizt. Oder? und wenn du auf ihn fixiert bist und er eben lieber seinen Freiraum hat dann kann es auch heissen dass du einen Partner brauchst der auch "fixiert" ist, bzw lieber die Zweisamkeit als Unabhängigkeit geniesst.
Vielleicht täusche ich mich, aber wenn er dich so bis zur Rage reizt, auch wenn du leicht reizbar bist, ist das doch ein Zeichen dass du ganz andere Bedürfnisse hast die er dir nicht erfühlt.
Vielleicht spreche ich zu sehr aus meiner Erfahrung. Expartner war eher so der Unabhängige, der mich vermutlich nie richtig geliebt hat, dazu war er dominant und aggressiv. Ich hatte leider nicht den Rückgrat mich von ihm zu trennen, zum Schluss kam es zu Handgreiflichkeiten seinerseits, und sein Glück dass ich damals noch nicht Thaiboxen gemacht hab. Aber dass ich nicht der Opfertyp bin der über sich sowas ergehen lässt, ist klar...
Das mit Thaiboxen finde ich gut. Hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht sowas zu machen, aber da steht mir eine gewisse Angst im Weg, weil mir das Selbstbewußtsein fehlt, um zu so einem Kurs zu gehen.
Klar verständlich, nicht in jedem Sportverein sind alle nett.
Du kannst ja paar Vereine testen und Probetrainings machen und mir einen aussuchen in dem Leute nett sind und Trainer geduldig.
Wenn der Trainer seine leute psychisch drillt, von wegen sie sollten hart sein etc tp ist das nicht das Richtige , unseriös und macht nur noch aggressiver.
Practice what you preach

mondschein036
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 17.07.2009, 21:39

Hallo Antonia,

ich bin eigentlich überhaupt kein aggressiver Mensch, aber bei ihm werd ich echt zur Furie mittlerweile. Und ja, der Grund ist wohl der, dass ich seit 3 Jahren mit ihm zusammen bin und bestimmt seit zweieinhalb Jahren um Nähe, Zärtlichkeit usw. bettel. Mittlerweile hab ich aber keine Lust mehr zu betteln. Ich gehe auf Distanz (zum Schutz, um nicht immer wieder abgewiesen zu werden), und es kehrt sich um in Aggressivität. Aber er rafft NICHTS. Das macht mich dann noch rasender. Ich bitte ihn seit etwa einem Jahr mit zur Paarberatung zu gehen, aber da geht er nicht drauf ein. Einmal waren wir da (ist aber schon länger her), aber da meinte er ich wolle ihn dort nur an den Pranger stellen. Irgendwie kapiert er gar nicht worum es geht. Er redet immer nur davon, dass er mir nichts getan hätte und das ich ihm für alles die Schuld in die Schuhe schieben will. Mir geht es aber nicht um Schuld oder ob er mir was getan hat. Es geht um meine Bedürfnisse. Es geht mir darum, dass Dinge geklärt werden, die hier total schief laufen. Aber er rafft es nicht. Wie kann das nur sein???

Ich weiß echt gar nicht mehr, was ich noch sagen soll.

Vorhin kam er heim- betrunken (und das obwohl er noch vor 2 Monaten nen Schlaganfall hatte- ohne bleibenden Schaden zum Glück). Setzt sich hin, meint ER will reden, und ich soll dann quasi springen und für ihn zur Verfügung stehen. ER bestimmt, wann geredet wir, ER bestimmt, wann Sex passieren soll oder wann ich ihn mal anfassem darf. Will er gerade nicht, weist er mich ab. Aber ich soll immer zur Verfügung stehen, wenn ER das will. Das kann es doch nicht sein.

Weiß echt nicht mehr weiter.

LG,
mondschein

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 18.07.2009, 01:07

bei mir kommen Bilder hoch, wenn ich deinen Text lese, zumal ich vom Ex träumte...
Was du schreibst, könnte 1 zu 1 mein Exfreund gewesen sein.
ich bin eigentlich überhaupt kein aggressiver Mensch, aber bei ihm werd ich echt zur Furie mittlerweile. Und ja, der Grund ist wohl der, dass ich seit 3 Jahren mit ihm zusammen bin und bestimmt seit zweieinhalb Jahren um Nähe, Zärtlichkeit usw. bettel
umso mehr bestätigt es meinen Verdacht, dass deine Beziehung nicht gut für dich ist und Trennung die naheliegende Lösung wäre. Leider.
Ich rate dir aber nicht gerne dich von ihm zu trennen. Wer bin ich schon, eine anonyme Internetuserin.
Aber würde das an deiner Stelle deine Beziehung gründlich überdenken, ob Zukunft, kinder etc was halt dazu gehört mit ihm sinnvoll ist, mit Therapeuten , Eltern, Freunden reden. Eins kann ich sagen, es wird nicht besser, zumal er gar nicht den Willen zeigt was zu ändern.

Aber er rafft es nicht. Wie kann das nur sein???
weil er das nicht will. Er will vermutlich eine unkomplizierte Frau serviert bekommen, die ihn entspannt .
Und da du nach Zärtlichkeit bettelst, machst du gewöhnlich alles was er möchte... oder?
Entweder ist er ein Eisblock Mensch, der einfach so ist, und seine Liebe sehr schwierig ist oder er lieb dich nicht genug oder beides.
Practice what you preach

mondschein036
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37

Beitrag Sa., 18.07.2009, 22:04

Hallo Antonia,

also, heiraten oder Kinder will keiner von uns beiden. Mit Freunden oder Eltern reden ist nicht drin. Freunde gibt es keine (leider auf beiden Seiten nicht, was ich auch als problematisch sehe, weil wir halt immer nur auf uns gestellt sind), naja, und seine Eltern mag ich nicht. Naja, seine Eltern sind eben ganz ignorante und kalte Menschen, die überhaupt keine Wärme oder so ausstrahlen. War zwei mal mit bei denen (die wohnen zum Glück weit weg), aber das hat mir gereicht. Naja, es scheint bei ihm tatsächlich der Spruch "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" zu stimmen. Eigentlich ist es halt nicht verwunderlich, dass er so ist wie er ist. Hab auch bei seinen Eltern gesehen, dass die Mutter nichts zu melden hat und der Vater der Bestimmer ist.

Naja, ich weiß ja im Prinzip, dass ich ihn nicht ändern werde bzw. er sich nicht groß ändern wird. Er ist halt so wie er ist und kann wohl nicht anders. Die Frage ist eben nur, wie ich damit klar kommen soll. Vorerst hab ich mir zumindest vorgenommen bissi mehr mein eigenes Ding zu machen und mich nicht mehr so nach ihm zu richten. Weil irgendwie krieg ich das mit dem Trennen nicht hin, obwohl ich selbst schon oft dachte, es wäre wohl besser so. Aber ich kann es nicht umsetzen.

LG,
mondschein

Floppo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 16

Beitrag So., 02.08.2009, 19:59

hallo,

wie's im Titel schon steht, werde ich extrem schnell und leicht übertrieben wütend.
Angefangen hat es seit mir meine Eltern keine Privatsphäre mehr lassen, immer werde ich rumkommandiert und alle 5 Minuten geht die Zimmertür auf nur dass sie gucken was ich mache. Ich glaube die denken dass ich Drogen nehme oder weiss sonst was, tu ich aber nicht, keine Suchtmittel im Spiel.
Sobald mir irgend ein Missgeschick passiert oder mich jemand provoziert etc. werde ich unglaublich wütend, ich schlage zwar niemanden und neige eher weniger zu Gewalt ( gegenüber Menschen sowieso nicht, und nein, auch nicht zu Tieren ), wenn ich wütend werde schreie ich meist rum oder schlage in den nächstliegenden Gegenstand. Normalerweise bin ich eher ein fröhlicher Mensch und mache auch die ganze Zeit Spass und so, und dann auf einmal bin ich wie ausgewechselt ( schizophren? )

Es wird immer schlimmer, letztens hatt ich Zoff mit meinen Eltern und damit ich niemanden im Haus angreife hab ich mich am Boden irgendwie ganz verkrampft, alle Muskeln waren ganz angespannt und das dauerte etwa 5 Minuten bis ich sie wieder löste, es kam mir so vor als ob ich meinen Körper nicht mehr unter Kontrolle hatte, ich fands echt schlimm. ( nicht dass ihr euch etwas wie nen Besessenen vorstellt ich hab es merh deswegen gemacht um die aggressionen loszuwerden )

Und manchmal wenn ich wütend werde, versuch ich es nicht zu zeigen aber dann kriege ich depressionen...

Ich probier es meistens zu unterdrücken aber es geht immer schlechter, ich hab echt Schiss dass ich noch wahnsinnig werde

Es ist eine Riesen Qual für mich, und bald fängt wieder für mich die Schule an und da muss ich echt ruhiger werden ...

Habt ihr Tipps wie man dieses Problem loswerden kann? oder zumindest dass es sich nicht weiter verschlimmert.
Ich mache auch 3 Mal die Woche Krafttraining, um mich da "auszutoben", aber das bringts glaub ich nicht gerade :S
Bitte empfehlt mir nicht sofort nen Psychiater oder anti-aggressions-coach, darauf kann ich auch selber kommen. Meditation oder so bringt es auch nicht grade, das macht es noch viel schlimmer.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag So., 02.08.2009, 20:12

Hallo Floppo,

da du den Rat zu einer Therapie nicht haben willst, sag ich nur mal, dass eine so extreme Wut meiner Meinung nach sehr viel Hilflosigkeit ausdrückt.

Fühlst du dich oft hilflos? Z. B. deinen Eltern und ihren Kontrollen gegenüber, oder wenn dich jemand provoziert? Im Grunde müsstest du also wohl lernen, wie du anders als mit Wut (die ja keinem nützt) auf sowas reagieren könntest.

Was denkst du denn, wie du das ohne Therapie lernen könntest?

Schizophrenie würde ich mal ausschließen, auch wenn man hier natürlich keine Ferndiagnosen stellen soll und kann.

Wie reagieren deine Eltern auf deine Wutausbrüche?

Gut, dass du anderen gegenüber nicht gewalttätig bist, aber kannst du das für die Zukunft immer ausschließen? Man ist ja oft bei so extremer Wut kaum noch Herr seiner Sinne.

Ich spreche aus Erfahrung, ich hatte früher auch Probleme mit Aggressionen, hatte dann manchmal das Gefühl, ich stehe daneben und sehe mir selber zu und frage mich: warum machst du das gerade? Kam mir dann selbst immer total fremd vor und hatte manchmal Angst, komplett die Kontrolle über mich zu verlieren. Soooo lange ist das noch gar nicht her

Übrigens: Willkommen im Forum

Murmeltier82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26

Beitrag So., 02.08.2009, 20:45

Hallo Floppo,

erstmal herzlich willkommen hier.

Hast du denn mit deinen Eltern schon mal offen darüber gesprochen wie du dich fühlst? Mir ist klar, dass sowas nicht immer einfach ist, Aber meinst du nicht, deine Eltern würden dich besser verstehen, wenn du dein Problem mal in Ruhe erläuterst? Oft hilft ein offenes Gespräch sehr viel.

Ich kenne diese Wutausbrüche auch nur zu gut von mir und auch von meiner Mutter. Dann will man einfach nur noch etwas zerstören um seine Wut irgendwie los zu lassen.

Ich hatte gerade heute wieder so eine Situation mit meinem Pferd. Eigentlich liebe ich meine Tiere, aber heute hat sie mich so zur Weißglut getrieben, dass ich absteigen musste und zu Fuß mit ihr nach Haus bin, um nicht doch noch auf sie einzuprügeln. Bin dann wütend mit ihr nach Hause gestampft und habe mich dann auf dem Reitplatz wieder drauf gesetzt um noch ein bisschen vernünftig zu reiten. Das ging dann auch. Aber es kann manchmal einfach wahnsinnig schwer sein noch ruhig zu bleiben, das kann ich nur zu gut nachvollziehen.

Ich glaube die Wut zu lange zu unterdrücken ist auch nicht der richtige Weg. Dadurch wird es nur immer schlimmer und die Wutausbrüche werden nur noch stärker. Bei mir ist es meistens so, dass ich anfange zu heulen, wenn ich meine Wut nicht loswerden kann. Auch z.B beim Reiten. Will ja nicht aufs Tier einprügeln. Dann muss ich anfangen zu heulen, aber das hilft mir dann auch schon. Auch wenn es nervig ist immer gleich rum zuheulen. Ist mir dann aber lieber als irgendetwas kaputt zu machen oder jemanden anzuschreien. Vielleicht ist das was bei mir das heulen ausmacht ja deine Lösung mit den angespannten Muskeln.... Vielleicht könntest du dir zu Hause einen Boxsack aufhängen? Dann machst du ja nichts kaputt, da kannst du in Ruhe drauf einprügeln.

Ich denke das Krafttraining ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee, auf Dauer wird das sicherlich helfen. Aber eine andere Frage. Warum meinst du, dass es schlimmer wird, wenn die Schule wieder los geht? Hast du da irgendwelche Probleme?

Ein Tipp noch. Setzte dich vor allem nicht damit unter Druck, dass du ruhiger werden MUSST. Denn je mehr Druck du dir machst, desto schlimmer werden wahrscheinlich auch deine Aggressionen werden.

Ich weiß nicht ob ich dir damit jetzt irgendwie helfen konnte. Aber den Vorschlag von Therapie möchtest du ja nicht hören. Solltest dir aber mal über die Frage von Rilke Gedanken machen, wie es ohne gehen soll.

Also viel Glück! Hoffe du bekommst das irgendwie in den Griff.

lg

Floppo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 16

Beitrag So., 02.08.2009, 22:08

Ah, erstmals danke, dass ihr so schnell geantwortet habt

also erstmal @Rilke:

Fühlst du dich oft hilflos? Z. B. deinen Eltern und ihren Kontrollen gegenüber, oder wenn dich jemand provoziert? Im Grunde müsstest du also wohl lernen, wie du anders als mit Wut (die ja keinem nützt) auf sowas reagieren könntest.
Hilflos nicht gerade, aber ich werd ab und zu einfach ignoriert, also manchmal will niemand auf mich hören, wenn ich einen Rat oder so gebe, wie man etwas besser anstellen könnte, wird der seeehhrrrr selten beachtet ( meistens von den Eltern oder Familienangehörigen ) , wenn jemand dickköpfig ist halt, das nervt mich sehr.

Was denkst du denn, wie du das ohne Therapie lernen könntest?
Es gibt doch sicher einen Weg denke ich, vielleicht irgend ein tee oder so? Im schlimmsten Fall geh ich schon zu einem Therapeuten :(

Wie reagieren deine Eltern auf deine Wutausbrüche?
Die werden auch natürlich sauer, dann gibts halt den klassischen Familienzoff an nem Nachmittag den alle Nachbarn mitkriegen.

--------------------------------------------------------------------------------
und @Murmeltier82:

Da wir in einer Wohnung leben, bezweifle ich, dass ein Boxsack von den Mitbewohnern akzeptiert werden würde :P

Nunja, was die Schule betrifft: Ich bin da recht gut, aber ich werd jetzt mit der Oberstufe gehn, da muss man natürlich auch mehr lernen, und ich bin da nicht sehr geduldig was lernen anbelangt, hatte aber trotzdem etwa nen 2er-Schnitt. Ich denke einfach, da ich dort nem hörehen Lerndruck ausgesetzt werde werde ich auch weniger Nerven haben, sprich dass es mit meinen aggressionen schlimmer wird.

Gibt es denn nicht so Beruhigungsmittel aus der Hausapotheke oder so? Ich geh mir mal morgen nen Beruhigungstee kaufen und sehn ob das jetzt echt was bringt

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 03.08.2009, 00:16

hallo floppo

ich glaube kaum, dass du schizophren bist, da kann ich dich schonmal beruhigen.

bei mir war das genauso. aber nur im bezug auf meine eltern. und da war es so, dass ich ebenfalls keine privatsphäre mehr hatte, keine freiheiten, durfte nicht das machen, was anderen jugendlichen erlaubt war. diskutieren half da aber überhaupt nicht! sie waren übrigens der überzeugung ich würde nichts für die schule machen und mussten deswegen andauernd kontrollieren.

und genauso wie du bin ich sonst ein fröhlicher, heiterer mensch. nur dann fing es an, da diskutieren keinen sinn machte, dass ich alles in mich hineinfressen musste irgendwo, und zuerst hatte ich auch diese muskelverkrampfungen. später hab ich es durch ritzen ersetzt und dann durch bulimie. pure aggression gegen meine eltern. das fing mit 15/16 an und es dauerte bis ich ausgezogen bin. und irgendwann ist die situation doch eskaliert- mit 19 wollte mir meine mama wieder einmal eine verpassen, nur diesmal hatte ich keinen nerv mehr und wollte respektiert werden und da habe ich ihr gesagt, dass wenn sie das tut, ich das auch tun werde. sie hats natürlich getan- wir haben uns geprügelt und dann kam mein vater dazu und es war so eine genugtuung. selbst wenn er eindeutig die oberhand hatte, aber es war die einmalige gelegenheit ihm alles zurück zu zahlen -.- hört sich krank an, ich weiß. ach und ich hatte viele schreianfälle oO

naja genug von mir geschrieben^^ im endeffekt mag ich dir nur raten eventuell doch jemanden aufzusuchen. vielleicht eine familientherapie? wobei ich denke, dass das eher unrealistisch ist? auf jeden fall hab ich jetzt im nachhinein erkannt, dass das durchaus nicht meine schuld war und das ganze in einem viel komplexeren familienzusammenhang zu sehen war. hast du geschwister? und wie kommen deine eltern auf drogen?

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 03.08.2009, 00:52

Ich geh mir mal morgen nen Beruhigungstee kaufen
Ja, mach das mal, vielleicht hilft das schon was. Oder informiere dich doch mal über Bachblüten, ich meine gehört zu haben, dass es da auch was gegen Stress usw. gibt, oder vielleicht ja noch was, das besser auf dich passt.

@Sauterelle: Ja, hört sich krass an, aber ich finde es legitim, wenn sich "Kinder" ab einem gewissen Alter bzw. ab einer gewissen eigenen Körperkraft gegen körperliche Übergriffe der Eltern wehren. Vorher trauen sie sich ja meist nicht, aber irgendwann muss man wohl mal deutlich seine Grenzen aufzeigen. Schlagende Eltern sollten sich das echt mal vor Augen halten, dass die geprügelten Kinder irgendwann alt genug und stark genug sind, zurückzuschlagen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag