wertschätzender Umgang im Forum - Tips

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:10

Sind denn nun die User hier 1:1 wie im realen Leben???
Ich denke schon. Nur: Die Kommunikation ist ja hier viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel dichter. Ich stelle mich ja nicht 10x am Tag für eine Viertelstunde an die Ecke mit 20 anderen Leuten und diskutiere über die Liebe zum Psychotherapeuten oder den Hass auf den Vater.
Ich bin derselbe Mensch, aber im Alltag treffe ich auf andere Menschen und es ergeben sich andere Gespräche - oder auch nicht. Die Besonderheiten der virtuellen Kommunikation sind ja bekannt.

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:11

mitplauderin hat geschrieben:Ich erkenne, dass wenig von meinen Eingangsvorschlägen umgesetzt werden kann und bitte daher die Mods, den Thread wieder zu schließen.
.. soviel dann zur kommunikationsfähigkeit und konstruktivem austausch hier.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:12

viciente hat geschrieben:@blümchen: wir reden hier übers forum, ned über hitler, dschihadisten, und ähnliches. wir reden von jetzt und hier. es geht - wie auch vincent anregt - um den unterschied zwischen inhalt - also gesagtem bzw. meinung und weltbild und dem menschen dahinter an sich.
Was man ja voll und ganz auseinanderhalten kann.
So kann jemand der der Meinung ist alle xy gehòren zzz..., ja hinter dieser Meinung ein Mensch sein der allerhöchste Wertschätzung verdient, oder ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:12

@candle
Ich habe meine Beiträge mit der Bitte um Schließung "gemeldet"! Das dürfte wohl reichen. Das braucht keine Umarmung.
Zuletzt geändert von mitplauderin am Sa., 27.06.2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:14

Ich erkenne, dass wenig von meinen Eingangsvorschlägen umgesetzt werden kann und bitte daher die Mods, den Thread wieder zu schließen
Das ist jetzt aber keine Kritik, oder?
Und wenn du es machst, wie du es selbst vorgeschlagen hast: einen Schritt zurück und gucken, warum die Diskussion anders verlaufen ist, als du sie offenbar geplant hast? Siehst du denn nicht die Bedürfnisse derer, die auf deinen Beitrag geantwortet haben? Du siehst in dem Moment auch v.a. deinen eigenen Wunsch und dein eigenes Interesse und "wertschätzt" nicht, dass andere Menschen sich mit diesem Thema beschäftigt haben - nur haben sie eben EIGENE Vorstellungen dazu. Indem du nun sagst: "So aber nicht", gehst du der Diskussion aus dem Weg, drehst dem Anderen sozusagen den Rücken zu. Dein Vorschlag wurde ja angeschaut, man hat sich mit ihm auseinandergesetzt - aber es gibt eben unterschiedliche Meinungen dazu. Sind die jetzt für dich wertlos?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:15

mitplauderin hat geschrieben:Ich habe meine Beiträge mit der Bitte "gemeldet"! Das dürfte für eine Schließung wohl reichen. Das braucht keine Umarmung.
Naja, was hast du dir denn erwartet? Dann mache ein Blog auf oder geh in die Plauderecke um deine Tipps zu verteilen, aber erwarten kannst du nicht, dass alle deine Tipps annehmen. Das ist hier ja nun keine Schule.

Und da womöglich bald geschlossen ist: Tschüß dann!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:17

Tja Theorie und Praxis halt....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:18

candle. hat geschrieben: Naja, was hast du dir denn erwartet? Dann mache ein Blog auf oder geh in die Plauderecke um deine Tipps zu verteilen, aber erwarten kannst du nicht, dass alle deine Tipps annehmen. Das ist hier ja nun keine Schule.
Ich habe gar nix erwartet, candle. Ich mach auch keinen Blog auf und geht auch nicht in die Plauderecke. Und meine Tips annehmen muß schon gar niemand.
Jedoch darf ich meinen Thread schließen lassen!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:18

viciente, du meinst jetzt aber nicht, dass nur die guten Menschen hier und jetzt schreiben und die bösen nicht? Wir sind alle alles und überall. In jedem von uns steckt ein Monster und vermutlich auch ein Jesus.

Golden Girl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 79

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:19

Mein erster Beitrag, und ein Lob für das schöne Thema!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:22

.. bringt nix blümchen, in einem zum begräbnis angemeldeten thread weiterzuschreiben!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:25

Man könnte ja einen ganz gleichen aufmachen, die werden dann eh zusammengelegt

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:28

Ich habe mich im Nachhinein dann noch ein wenig über meine unglückliche Verwendung des mir an sich unsympathischen, klassischen "Psycho-Wortes" "wertschätzend" geärgert. Völlig richtig, man kann nur schwerlich etwas wertschätzen, das man als problematisch empfindet oder gar ablehnt. Was man allerdings tun kann, ist respektvoll mit der anderen Person umzugehen - was besonders in der schriftlichen Form nach Einhaltung der Netiquette-Regel #2 durchaus gelingen sollte und m.E. auch von den hier Schreibenden erwartet werden kann. Wer sich dazu nicht in der Lage fühlt (evt. bestimmten Themen oder UserInnen gegenüber - das kann ja vorkommen), sollte nicht schreiben, sondern das jenen überlassen, die es schaffen. Man muß ja nicht zu jedem Thema etwas schreiben.

Ich schließe den Thread aktuell nicht, da hier eine grundsätzlich wichtige und wertvolle Diskussion eröffnet wurde, die sich nicht um Sie, mitplauderin dreht, sondern eine allgemeine Fragestellung betrifft. Im Gegenteil: danke für die Eröffnung! Schauen wir mal, wie's weitergeht.

Freundliche Grüße,
admin

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:30

ch würde gerne mal im realen Leben Mäuschen sein und mir das anschauen wie die User hier zu irgendwen an einer Straßenecke gehen, ihn ansprechen- natürlich wertschätzend - und ebenso sagen: Dich finde ich aber voll doof. Ganz simples Beispiel.
Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst? Ich sage zu niemanden, auch im RL nicht, ich finde dich voll doof.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 27.06.2015, 17:32

Admin hat geschrieben: Ich schließe den Thread aktuell nicht, da hier eine grundsätzlich wichtige und wertvolle Diskussion eröffnet wurde, die sich nicht um Sie, mitplauderin dreht, sondern eine allgemeine Fragestellung betrifft. Im Gegenteil: danke für die Eröffnung! Schauen wir mal, wie's weitergeht.

Freundliche Grüße,
admin
Danke für Ihre rasche Antwort.
Mir ist bewusst, dass es nicht um mich geht.
Ok, schaun wir mal.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag