Jahrelange Parentifizierung von Mutter mit 18

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 28.05.2015, 17:40

Aber ich glaube, dass allzuschnelle Wege in die Therapie bei jungen Menschen sehr wohl eine nachteilige Auswirkung für das spätere Leben haben können, indem sie dem jungen Menschen suggerieren selbst handlungsunfähig zu sein und ohne therapeutische Hilfe nix auf die Reihe zu bringen.
Das ist durchaus eine berechtigte Überlegung! Ob man sich vielleicht zu früh von therapeutischer/psychologischer Hilfe abhängig macht.
Ja schwierig.... Was dann ist, wenn ein problematischer Hintergrund besteht, wie in diesem Fall, der ein späteres Problem stark befürchten lässt.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 28.05.2015, 17:46

Nützt jetzt eh nix weil der TE weg ist und nur ins Blaue hinein interpretieren und raten bringt es auch nicht. Darum bin ich jetzt mal weg und falls der TE wieder auftaucht können wir ja weitersehen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 02.06.2015, 13:01

ich stimme Nico da voll zu.

Ja nee is klar..........looool

Ich bin parentifiziert worden und weiß sehr wohl was für Auswirkungen auf die Persönlichkeit und auf das Erwachsenenleben hat und ich bleibe dabei. Ich empfehle Therapie.
Ob der Threadersteller sich für eine Therapie entscheidet ist einzig und allein seine Angelegenheit.
Je früher bei so etwas Therapie begonnen wird umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das er seine Probleme bewältigt kriegt.
Wenn das erst mal chronifiziert ist wird es schwierig bis unmöglich das zu lösen.
@Nico
Bist du auch parentifiziert worden und hast dich auch intensiv mit dem Thema beschäftigt?

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 02.06.2015, 13:15

@Niico
Nochmal zum mit schreiben Parentifizierung ist kein Problem das man ohne Profi in den Griff bekommt. Der Schaden den seine Mutter angerichtet hat ist seiner Beschreibung nach immens. Unbehandelt kann das zu Folgeschäden wie Depressionen bis hin zu
Selbstmordgedanken, Angstzustände, Panikattacken, Alkoholismus usw führen.
Nico bitte sei so gut und höre auf diese schwerwiegende Erkrankung zu verharmlosen. Ich bin mitte 40 und habe immer noch damit zu kämpfen und ich finde deine Äußerungen mehr als daneben und auch sehr verletzend.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 02.06.2015, 13:23

@daisyduck

Ich finde es eher bedenklich wie du hier mit Ferndiagnosen herumwirfst !
Was gibt dir das Recht von dir gleich auf jeden x - beliebigen zu schließen ?
Muss es jetzt zwangsläufig jedem, der nur annähernd in eine Situation kommt, die deiner nur irgendwie ähneln könnte, genau so wie du darunter leiden ?

Mit daneben hast du Recht, solltest damit aber eher bei dir anfangen.

Entscheiden kann das nur der TE selbst, aber ich kann und werde auch weiterhin meine persönliche Meinung hier schreiben wie du es ja auch tust.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 02.06.2015, 14:25

daisyduck hat geschrieben: ich finde deine Äußerungen mehr als daneben und auch sehr verletzend.
Es würde dich also persönlich verletzen wenn der TE sein Problem selbst in den Griff bekommen würde ?
Hm, das sagt einiges.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 02.06.2015, 15:22

daisyduck hat geschrieben:Nochmal zum mit schreiben Parentifizierung ist kein Problem das man ohne Profi in den Griff bekommt.
Das kommt auf den jeweiligen Fall bzw. auf das jeweilige Individuum und dessen Resilienz an. Es gibt sehr wohl Menschen, die das auch ohne Hilfe von außen in den Griff bekommen (können).
daisyduck hat geschrieben:Unbehandelt kann das zu Folgeschäden wie Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken, Angstzustände, Panikattacken, Alkoholismus usw führen.
Kann, muss aber nicht.
daisyduck hat geschrieben:Ich bin mitte 40 und habe immer noch damit zu kämpfen und ich finde deine Äußerungen mehr als daneben und auch sehr verletzend.
Du bist aber nicht der TE.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 02.06.2015, 15:33

Und der TE ist 18 und nicht 40

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 02.06.2015, 16:20

Nico hat geschrieben:Und der TE ist 18 und nicht 40
Rein statistisch ist das ein begünstigenter Faktor. Je jünger man ist, desto leichter fallen Veränderungen. Auf mich wirkt der TE zudem ungewöhnlich reflektiert, auch für sein Alter. Sieht also alles vergleichsweise gut aus.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.06.2015, 16:50

Sieht also alles vergleichsweise gut aus.
Ja klar! Deswegen schreibt er hier auch im Forum, weil er absolut KEIN Problem hat!
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 02.06.2015, 17:01

Ja genau redred, "vergleichsweise gut" heisst natürlich "absolut kein Problem" und das Ganze nennt man dann sinnerfassend lesen können, oder ?

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.06.2015, 18:17

ach ja, und du weißt genau wie viel "Problem" er hat, und wie viel nicht, durch deinen hellseheri..... äh, sorry durch deinen fachmännischen Blick! Du brauchst auch nichts über Parentifizierung wissen, wozu auch, Du weißt ja eh immer alles und alles auch noch viel besser!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 02.06.2015, 18:29

redred hat geschrieben:, wozu auch, Du weißt ja eh immer alles und alles auch noch viel besser!
Hast Komplexe oder was ?
Ich bin halt anderer Meinung als du, warum ist das gar so schwer zu ertragen für dich ?
Schön schwach wenn du glaubst dich unbedingt mit Untergriffen behaupten zu müssen.

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 02.06.2015, 18:44

ich bin nun einige Zeit in diesem Forum und werde das Gefühl nicht los, dass viele hier nur darauf warten, dass jemand Neues ein neues Problem schildert... um dann darüber oder übereinander herfallen zu können - raus aus der Langeweile. Und wenn jemand regulierend eingreift, geht es noch mehr aus dem Ruder. Oft hat es die TEs vertrieben, oder es wirkte nur so und sie wären trotzdem nicht wieder aufgetaucht, weil sie sich eh nur mal ausheulen wollten. Wie auch immer, diesen Eindruck wollte ich mal loswerden ^^
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 02.06.2015, 18:58

Schön schwach wenn du glaubst dich unbedingt mit Untergriffen behaupten zu müssen.
Wurde das jetzt untergriffig von Dir verstanden? Dann entschuldige ich mich. Ich wollte schon etwas, naja provokant sein, aber verletzen sollte das nicht. Also sorry.
Ich bin halt anderer Meinung als du, warum ist das gar so schwer zu ertragen für dich ?
Ich sage es Dir jetzt direkt: Weil Du keine Ahnung hast!
Das ist meine Meinung, ich hoffe Du kannst sie ertragen, tut mir leid, aber ich musste sie schreiben.
Du hast vielleicht von anderen Dingen Ahnung, aber von Parentifizierung nicht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag