chronischer Stress

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 15.05.2015, 16:25

Oje erwarte von mir bitte kein Patentrezept, das musst du schon selbst für dich finden.
Es wird auch nur gehen wenn du dabei ziemlich kompromisslos vorgehst und echte Veränderungen vornimmst. Dazu sind halt nur die wenigsten bereit denn es muss heute ja alles schnell und leicht gehen.

Ja materiell vorhanden schon, aber bei vielen nicht wirklich funktionstüchtig.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 15.05.2015, 16:29

ICH MUSS RUNTERFAHREN

das löst bei mir schon beim Lesen Alarm aus.

ich will jetzt runterfahren
ich fahre jetzt runter. PUNKT
komme was wolle, ich fahre jetzt runter.
(die Gedanken, die ja alle selbstbestimmt sind (meiner Meinung nach sind die das nicht) halten dagegen.)

Lösen Sie sich von all dem Wust aus uneingeladenen Gedanken (denn es sind in Wahrheit zu einem großen Teil fremde Geister, welche in IHRE Mentalsphäre eingreifen)

Diese Botschaft ist echt Hardcore und ich setze mich, indem ich sie übermittle einem Risiko aus.
Geraten Sie nicht in Panik deswegen, denn was immer die Wahrheit ist, ist es schon lange, nicht erst seit heute.
abgemeldet

Bumpam
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 15.05.2015, 16:35

blade hat geschrieben:ein klein wenig verquer.
mit Hirn einschalten wird der Stress nicht weniger
die Sinusitis (wenn sie akut und bakteriell ist) geht mit Hirn einschalten dagegen weg (wenn man sich richtig entscheidet und im Sinne des neuen Zeitgeists inhaliert, die Belüftung zb durch vasokonstriktive/abschwellende Maßnahmen verbessert und die pösen Antibiotika - diese lebensfeindlichen Teufelsgifte - nimmt)
Ich versuche es nochmal - war wohl viel zu ungenau was ich geschrieben habe.
Ich sehe es - um im Bild er NNH zu bleiben - so:
Die antibiotische Therapie ist zwar gant pöhse, ja eh, aber zumindest ursächlich. Die begleitende symtpomatische Therapie ist unterstützend. Das Ziel ist NICHT die physiologische Abwehrreaktion des Körpers wegzutherapieren sondern einzugreifen, weil es diese Reaktion allein nicht schafft (oder zumindest das Risiko dafür besteht und dann eben die Meningitis/Sepsis droht). Die Cortisolspiegel sind beimn INfekt auch erhöht, kraäftig sogar. Das wird natürlich nicht wegtherapiert, im Gegenteil, ein Addison-Patient in dieser Situation erhält extra Hydrocortone in "Stressdosis". Und so sehe ich das mit dem Cortisol beim psychischen Stress eigentlich auch. Man kann ja zur ursächlichen Therapie (Stressor eliminieren) oder von mir aus auch anstatt (wenn der Stress halt nicht reduzierbar ist) eine symptomatische Therapie machen (= Entspannungstechniken), aber ich bin nach wie vor - egal ob mit oder ohne Verstand - der kommt mir nämlich in letzter Zeit durchaus immer wieder mal abhanden - dagegen, die "richtige" Reaktion des Körpers therapieren zu wollen.

@Daisy
Mir geht es so wie blade (also zumindest habe ich das jetzt so verstanden) - ich fühle beim Lesen förmlich den Druck (der mir nicht unbekannt ist) der die dahinterliegenden Wahrheiten zermerschern will.....

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 15.05.2015, 16:41

Mir ist klar das ich meine Probleme nur selbst lösen kann. Ich habe schon einige Veränderungen vorgenommen zb mit dem Rauchen aufgehört, mache Zeitmanagement d.h ich plane meine Termine so das ich genug Zeit habe um die Sachen zu erledigen usw
@blade
Ich habe nicht den Eindruck das es bei mir rein über den Kopf zu regeln ist. Ich kann oftmals wollen wie ich will aber der Körper spielt nicht mit. Das ist als ob Kopf und Körper nicht im Einklang sind
@Bumpan
Ja ich stehe unter großem Druck, so wie es mir aktuell geht ist halt kein Zustand.

Werbung

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 15.05.2015, 16:42

Mir ist klar das ich meine Probleme nur selbst lösen kann. Ich habe schon einige Veränderungen vorgenommen zb mit dem Rauchen aufgehört, mache Zeitmanagement d.h ich plane meine Termine so das ich genug Zeit habe um die Sachen zu erledigen usw
@blade
Ich habe nicht den Eindruck das es bei mir rein über den Kopf zu regeln ist. Ich kann oftmals wollen wie ich will aber der Körper spielt nicht mit. Das ist als ob Kopf und Körper nicht im Einklang sind
@Bumpan
Ja ich stehe unter großem Druck, so wie es mir aktuell geht ist halt kein Zustand.

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 15.05.2015, 16:52

ersteinmal danke.
Eure Postings haben mich sehr zum Nachdenken gebracht. da brauch ich jetzt bissl zeit

Levy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 16.05.2015, 13:09

Nico hat geschrieben:Cortisol wird bei Stress ausgeschüttet und nicht umgekehrt, daher: Kein Stress = niederer Cortisolwert.
Hallo Nico!
Also so leicht ist das dann auch nicht.
Ich habe einen eher niedrigen Cortisolspiegel und habe starken chronischen Stress (psychisch und körperlich).
Ich habe mal gelesen, dass bei CHRONISCH Gestressten, der Cortisolwert sogar eher niedrig und bei AKUT Gestressten eher hoch ist.
Aber ob das stimmt, und warum das dann so ist, kann ich nicht sagen, da ich mich (noch) nicht näher damit befasst habe.
Jedenfalls, und das weiß ich, gibt es Krankheiten, die den Cortisolwert bis nach ganz unten fallen lassen können und das heißt ja dann auch nicht, dass diejenigen, die so eine Krankheit haben, keinen Stress haben.
Und Apropos ,,Keinen Stress haben" - das gibt es, meiner Meinung nach, sowieso nicht!

LG,

Levy.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem.
Der Dumme weiß alles besser.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.05.2015, 13:12

Levy hat geschrieben: Und Apropos ,,Keinen Stress haben" - das gibt es, meiner Meinung nach, sowieso nicht!
Da irrst du dich aber gewaltig.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Levy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 16.05.2015, 13:20

Ne ne, da irre ich mich nicht, genauso wenig, wie du dich nicht irrst.
Wir haben einfach unterschiedliche Meinungen.
Denn es fängt schon da an, wann Stress, Stress ist (psychisch gesehen) - und das kann nur jeder für sich selbst beurteilen, ist also nichts Objektives.
Rein körperlich gesehen, wird das dann schon spannender.
Was bedeutet für den Organismus Stress?
Verdauung, Sonnenlicht (da UV-Strahlen), Mangel an Hormonen, Vitaminen etc.; eine Krankheit, eine Entzündung, Sepsis?
Usw...

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.05.2015, 13:26

Ich bin nicht hier um dich überzeugen zu wollen/ müssen, glaub was du willst, aber ich lasse mir von dir jedenfalls keinen Stress andichten.

Levy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 16.05.2015, 13:42

Nico hat geschrieben:Ich bin nicht hier um dich überzeugen zu wollen/ müssen, glaub was du willst, aber ich lasse mir von dir jedenfalls keinen Stress andichten.
???

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.05.2015, 13:46

Es geht doch nicht darum, dass für jeden Menschen Stress etwas anderes ist, es geht darum dass jeder Mensch gegen s e i n e n Stress etwas tun kann/ muss und da gibt es genügend Möglichkeiten.
Stress wird immer als etwas unausweichliches und unänderbares hingestellt und das ist quatsch.

Levy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 16.05.2015, 13:50

Nico hat geschrieben:Es geht doch nicht darum, dass für jeden Menschen Stress etwas anderes ist, es geht darum dass jeder Mensch gegen s e i n e n Stress etwas tun kann/ muss und da gibt es genügend Möglichkeiten.
Stress wird immer als etwas unausweichliches und unänderbares hingestellt und das ist quatsch.
Ich gehe nicht mehr näher drauf ein und denke mir einfach meinen Teil.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 16.05.2015, 14:01

Das finde ich ehrlich gesagt eh besser.

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 16.05.2015, 14:15

der Cortisolwert bei chronisch Gestressten sinkt irgendwann wegen einer Erschöpfung der Nebennieren. Das setzt den Körper dann auf andere Weise in Alarmzustand.

Was Nico meinte: dass der Cortisolspiegel besser wird, wenn der ursächliche Stress "abgeschafft" wird.

Ich kenne Leute, die tatsächlich die Kunst beherrschen, sich nicht stressen zu lassen. Sind alles Männer ^^ Wat bin ich neidisch!
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag