Masaru Emoto - Die Botschaft des Wassers

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 20.08.2015, 12:32

.. viele menschen sind u.a. angstgesteuert und verschliessen sich dann reflexartig vor dingen, die sie gar nicht kennen; statt sich aktiv mit "neuem" auseinanderzusetzen um es kennen zu lernen - was ja eine eigenständige sicht darauf erst möglich macht - klammern sie sich fest an bekanntem - ewig eingetrichterten - und gehen sofort in verteidigugsstellung, diffamieren alles "andere" - ja, bekämpfen es; genau dann wird sich für sie allerdings auch nichts ändern und sie bleiben, wo sie sind - bis die schwelle überschritten wird, wo das "alte" in dieser form des exklusiven anspruchs auf die einzige "wahrheit" absolut unhaltbar wird. all das ist vor allem eine frage des bewusst-seins!
Zuletzt geändert von viciente am Do., 20.08.2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.08.2015, 12:38

Wenn dir behaupten lieber ist, dann eben behaupten... Die Sprache bzw. Wortwahl finde ich persönlich weniger relevant als Inhalte . Und eine heilende Wirkung des Wassers wird ja schon behauptet. Und das finde ich in der Tat kritisch. Da geht es dann halt schon um Glauben, dass Liebe oder Dankbarkeit (auch) Wasser eingehaucht werden kann... und wenn man das dann trinkt, dannn... Nennt man allgemeiner Placebo-Effekt. Ich denke hier viel einfacher... was brauche ich Liebe und Dankbarkeit im Wasser: Wenn ich Dankbarkeit oder Liebe selbst spüre, so ist das etwas, was unmittelbar in mir ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Do., 20.08.2015, 12:46

@ Stern.
Du hast irgendwie die besondere Fähigkeit, am Wesentlichen vorbei zu wurschteln und das unwesentliche zu vertiefen. Bist du Akademikerin? Die Bild will uns mit diesem Kabarettstückchen sagen „die Natur ist gefährlich“. „Nutze F1-Saatgut, dann bist du sicher.“ Vertraue nie dem natürlichen, vertraue dem künstlichen. Ich hab übrigens diesen Sommer vielleicht 25 Kilo Zuchini mit 4 verschiedenen Sorten geerntet. Jetzt wird mir mulmig, hab da irgendwie ein Magendrücken.

Früher dachte ich immer, man forscht gerade auf den Gebieten, wo sich verblüffende, aber eigentlich mit dem bisherigen Wissen nicht erklärbare Effekte einstellen, wo alte Modelle nicht mehr greifen. Heute geht man aber dazu über, nurnoch auf bekannten Gebieten zu forschen. Alles andere „ist nur Geldmacherei“. *schmunzel* Und die Wissenschaftler, die das alte vertreten und davon gut leben, beurteilen dann das neue. Dabei haben doch gerade diese „Experten“ überhaupt keine Ahnung von dem neuen, sonst wären sie ja die Emotos. Der Schulmedizinprofessor schätzt die alternativen Methoden ein und der Kohlestromerzeuger schätzt die Stromerzeugung aus Raumenergie ein. Mit soner Logik könntest du einen bärtigen Fachmann für eine Dampfmaschine aus dem 19.Jh. deinen Computer auf Funktionalität beurteilen lassen.

Gemeinschaftliche Selbstkastration. Und das ist seriös, solange das Messer desinfiziert wurde.

Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.08.2015, 12:56

Wenn dir behaupten lieber ist, dann eben behaupten... Die Sprache bzw. Wortwahl finde ich persönlich weniger relevant als Inhalte
Die Sprache und die Wortwahl IST der Inhalt!!

Liebe Stern,
wenn du einen Artikel in der SZ liest, dann glaubst du, dass du einen neutralen Artikel liest und dir anschließend selbst eine Meinung bildest. Wie im übrigen Millionen von anderen Lesern auch.
Aber so ein, für Dich unbedeutendes Wort, wie predigt statt sagt/behauptet, enttarnt dann doch die Absicht des Autors, die Meinung des Lesers suggestiv zu beeinflussen. Der Leser merkt natürlich die Manipulation nicht, wenn er nicht wirklich achtsam liest und auf die Wortwahl des Autors achtet. Er glaubt dann er hat sich seine eigene Meinung gebildet und unterliegt doch der suggestiven Meinung des Autors. Das ist "Etiketten-Schwindel der Presse"
Der Alternativmediziner will mit der guten Energie des guten Wassers nicht nur das Immunsystem des kranken Planeten Erde. Deshalb hat Emoto am 25. Juli mit einer Schar seiner Anhänger 251 Wasserproben
Der ganze Artikel strotzt nur so von verunglimpfender Färbung. Wieso sind die Besucher seiner Vorträge, die Schar seiner Anhänger?
Dieser Artikel ist in keiner Weise alsneutrale Berichterstattung zu bezeichnen , hochgradig manipulativ. Nimm dir lieber seriösere Quelle für deine hochgeschätzte Meinung.
Zuletzt geändert von redred am Do., 20.08.2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.08.2015, 13:25

Und eine heilende Wirkung des Wassers wird ja schon behauptet. Und das finde ich in der Tat kritisch
Also ich habe von Emoto noch nicht gehört dass er von heilender Wirkung des Wassers gesprochen hat.
Also nicht nach dem Motto: "Wenn Sie Krebs haben, dann trinken Sie ein Glass Wasser mit Liebe und Dankbarkeit und sie werden gesund."
Er spricht eher von vitalerem Wasser das besser ist für den Menschen.
Das ist ungefähr so, wie wenn jemand sagt frische Luft ist besser für den Menschen, als keine frische Luft. Und frische Luft ist immer gut, dann kann man daraus natürlich auch machen, derjenige "predigt" frische Luft sei heilsam bei allen Krankheiten.
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.08.2015, 14:11

Danke @viciente für den Film "Living Matrix"

Ich erlaube mir mal ihn hier nochmal in deutscher Sprache reinzustellen.

Ist vielleicht für viele einfacher

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 20.08.2015, 14:33

.. oh ja, super - hatte ich leider übersehen, sonst hätt ichs gleich so gemacht - sorry!

Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 20.08.2015, 14:57

sonst hätt ichs gleich so gemacht - sorry!
Kein Problem! Du warst es ja der zur dieser wunderbaren Doku angeregt hat. Danke dafür

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.08.2015, 18:14

redred hat geschrieben:Liebe Stern,
wenn du einen Artikel in der SZ liest, dann glaubst du, dass du einen neutralen Artikel liest und dir anschließend selbst eine Meinung bildest.
äh, nein . Es ging mir eher darum, dass ich es kritisch finde, wenn man Wasser in Verbindung diverse Heilwirkungen bringt... und dass ich daher froh bin, dass hierzulande nicht mit allem möglichen, das nicht haltbar ist, geworben werden darf. Und das wollte ich mit einer Quelle unterlegen. Ich habe einfach die nächstbeste genommen... und diese somit in der Tat nicht sonderlich sorgfältig ausgesucht. Aber dann etwas von ihm
Also ich habe von Emoto noch nicht gehört dass er von heilender Wirkung des Wassers gesprochen hat.
Dann eben eine Quelle direkt aus seiner Feder:
http://www.koha-verlag.de/fileadmin/use ... eprobe.pdf
Ich hatte mich schon seit langer Zeit mit der heilenden Wirkung von Wasser be-schäftigt. Als Erster verwendete ich in
Japan ein Gerät, mit dem man Schwin-gungen auf Wasser übertragen konnte. Mit dem Wasser, dem Heilinforma-tionen aufgeprägt waren, konnten viele Menschen, die in meine Praxis kamen, ihre Gesundheit wiedererlangen.
Und ja, sowas sehe ich sehr skeptisch.

Und tja:
Er spricht eher von vitalerem Wasser das besser ist für den Menschen.
Das ist ungefähr so, wie wenn jemand sagt frische Luft ist besser für den Menschen, als keine frische Luft. Und frische Luft ist immer gut, dann kann man daraus natürlich auch machen, derjenige "predigt" frische Luft sei heilsam bei allen Krankheiten.
Das ist ja der Punkt... das es frische Luft und Luft mit Schadstoffen gibt (wenn vor mir ein stinkender Diesel seine Abgase in mein Auto bläst) so ist das unbestritten. Und wenn ich mit dem Auto 10x hintereinander beim TÜV eine AU mache, so dürfte ich einigermaßen ähnlichen Messwerte haben (Reproduzierbarkeit).

Aber was macht Wasser "vitaler"? Dass man Wasser etwas einflüstert? Zweifelsfrei sehen Eiskristalle interessant aus... aber inwiefern ist Wasser gut, dem Liebe eingehaucht wurde? Wenn ich selbst dankbar bin (sein kann) und das in mir trage, habe ich irgendwie mehr davon als von einer Wasserflasche, die auf meinem Schreibtisch steht und der mit Hilfe eines Gerätes dankbare Schwingen aufgeprägt wurden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.08.2015, 18:37

[quote]Die Bild will uns mit diesem Kabarettstückchen sagen „die Natur ist gefährlich“. „Nutze F1-Saatgut, dann bist du sicher.“ Vertraue nie dem natürlichen, vertraue dem künstlichen. Ich hab übrigens diesen Sommer vielleicht 25 Kilo Zuchini mit 4 verschiedenen Sorten geerntet. Jetzt wird mir mulmig, hab da irgendwie ein Magendrücken.[/quote]
Das ist deine Leseart und interpretation, die ich sehr interessant und typisch für dich finde. Aber mehr auch nicht. Eigentlich ist das schon lange bekannt... aber anscheinend ist bisher noch niemand daran gestorben. Vermutlich weil viele Leute größere Mengen stark bitterer Zucchini gar nicht erst essen würden. Die Frau machte es auch nicht... und überlebte ihre kleine Portion. Ich hatte bisher höchstens mal ein paar wenige leichter bittere Gartenzucchini, die dann nicht mehr sonderlich schmackhaft war. Entsorgt.

Und der Witz ist: Diese Bitterstoffe sind ja durchaus natürlich... ich wüsste auch nicht, ob man das durch spezielles Saatgut abwenden könnte. Dass Bitterstoffe entstehen wird wird durch bestimmte Rückkreuzungen begünstigt... man sollte daher vielleicht nicht gerade Zierkürbisse neben Speisekürbissen anpflanzen. Aber wenn man selbst Saatgut gewinnen will, achtet man darauf eh oft selbst etwas, dass das Saatgut möglichst sortenrein bleibt (zumindest wenn man bestimmte Sorten anpflanzen will. Ansonsten ist das wurscht... dann hat man halt irgendwelche Hybride. Und nun ja, wenn sich in diese Sorte Hybride mit Bitterstoffen eingekreuzt haben, so hat man halt ungenießbare Zucchini).

Früher dachte ich immer, man forscht gerade auf den Gebieten, wo sich verblüffende, aber eigentlich mit dem bisherigen Wissen nicht erklärbare Effekte einstellen, wo alte Modelle nicht mehr greifen. Heute geht man aber dazu über, nurnoch auf bekannten Gebieten zu forschen.
Nöö. Zu belebtem Wasser hat man doch einiges geforscht. Nicht zuletzt, weil manche Leute gerne eine bestimmte Werbebotschaft auf dem Etikett sehen wollen. Nur leider konnten keine wissenschaftlich nachweisbaren Effekte festgestellt werden bzw. Untersuchungen scheitern an der Reproduzierbarkeit von Ergebnissen. Macht aber doch nichts. Wer mag, darf ja trotzdem gerne daran glauben, dass das Wasser auch Dankbarkeit in sich trägt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 20.08.2015, 19:25

.. wie mio andernorts schon schrieb "take it or leave it!"; aber eben - egal, worum es geht - nie einfach kritiklos alles oder nichts, sondern das, womit man etwas anfängt. meiner ansicht nach geht es ja u.a. bei emoto vor allem um die feststellung, dass auch wasser offensichtlich ein sehr lebendiger informationsträger - und somit von aussen beeinflussbar - ist; insofern wird es u.a. - nachdem auch "wir" zu einem sehr hohen prozentsatz aus wasser bestehen - höchstwahrscheinlich nicht ganz wurscht sein, welche "qualität" das wasser hat, das wir trinken.

.. schaubergers überlegungen gehen dabei übrigens noch viel weiter, weil u.a. auch er einfach versucht hat, wasser in seiner natur wirklich zu begreifen. z.b. eine auf dieser natur aufbauende entsalzungsanlage ohne enorme investitionen und chemie wär da beispielsweise schon ein echter fortschritt. das vor allem dann, wenn man sich dran erinnert, wie viele menschen selbst das nötigste an brauchbarem trinkwasser - z.t. auch durch "privatisierung" bzw. diebstahl durch konzerne - nicht zur verfügung haben, während es (dort und) anderswo verschwendet wird.

https://www.unesco.de/wissenschaft/2014 ... t2014.html

"Weltweit haben schätzungsweise 768 Millionen Menschen heute noch keinen Zugang zu guter Wasserversorgung. Nach anderen Schätzungen könnte die Zahl der Menschen, deren Recht auf Wasser nicht erfüllt ist, sogar bei 3,5 Milliarden liegen. 2,5 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu ausreichender sanitärer Versorgung. Mehr als 1,3 Milliarden Menschen haben keinen Strom und rund 2,6 Milliarden verwenden zum Kochen feste Brennstoffe, vor allem Biomasse wie Holz. In den meisten Fällen sind die Menschen, die unter Wassermangel leiden, gleichzeitig von fehlender Energieversorgung betroffen. Dies zeigt sich auch in einer engen Korrelation zwischen einerseits Atemwegserkrankungen durch Innenraum-Luftverschmutzung und anderseits Durchfallerkrankungen infolge von Mangel an sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen."

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 20.08.2015, 20:26

Ach jetzt kapiere ich: Weil Wasser -angeblich- Informationsträger von Botschaften ist, ist das natürlich auch auf den Menschen übertragbar, weil Menschen ja zu einem Großteil aus Wasser bestehen.

Nun, wie gesagt: Dass sehe ich tatsächlich unmittelbarer, dass ich als Mensch Gefühle haben kann... und dass physiologische Körperreaktionen auch auf Gefühle reagieren und Gefühle auch auf Körperreaktionen (zumindest die sog. Grundgefühle).

Das (sauberes) Wasser lebensnotwendig ist, bestreite ich auch nicht. Auch nicht, dass man Wasser mit Substanzen (wie Chlor) anreichern kann. Genau genommen hatte ich nur angemerkt, dass eine bestimmte Ausformung von Eiskristallen nicht reproduzierbar ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 21.08.2015, 11:24

.. ja, eh - "passt" schon ! kann es auch nicht, weil das alles fraktale mit jeweils unterschiedlichen parametern sind. wenn du drei apfelbäume pflanzt, dann bilden die auch keine eindeutig reproduzierbare ausformung aus - wann wo wie z.b. blätter oder knospen auftauchen - aber es werden eben immer apfelbäume; oder setze menschen - wenn das überhaupt geht - mehrfach der exakt identischen situation aus, und sie werden NIE genau gleich re-agieren - das ist LEBEN, und deshalb u.a. auch "lebendiges" wasser.

Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.08.2015, 15:23

.. ja, eh - "passt" schon ! kann es auch nicht, weil das alles fraktale mit jeweils unterschiedlichen parametern sind. wenn du drei apfelbäume pflanzt, dann bilden die auch keine eindeutig reproduzierbare ausformung aus
Boah.... dann gibt es ja gar keine Apfelbäume! Wissenschaftlich ist ein Apfelbaum nicht haltbar. Man hat mich ein leben lang vera*****. Ich hab das Zeug gegessen!

Thread-EröffnerIn
redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 21.08.2015, 15:40

Ich hatte mich schon seit langer Zeit mit der heilenden Wirkung von Wasser be-schäftigt. Als Erster verwendete ich in
Japan ein Gerät, mit dem man Schwin-gungen auf Wasser übertragen konnte. Mit dem Wasser, dem Heilinforma-tionen aufgeprägt waren, konnten viele Menschen, die in meine Praxis kamen, ihre Gesundheit wiedererlangen.
Also in der Aussage sehe ich keinerlei Heilsversprechungen. Er ist ja selbst überzeugt davon, dass es für die Gesundheit hilfreich ist, belebtes Wasser zu trinken und auch Heilung bringen oder unterstützen kann und sagt das auch so, warum nicht? Das ist ja das, was er mitzuteilen hat. Man weiß ja auch gar nicht um welche Art von Krankheiten es sich da gehandelt hat. Von Krebs bis Reizhusten könnte das ja alles gewesen sein.

Ich bin ja auch skeptisch und ich weiß das viele "Heiler" die Not kranker Menschen ausnutzten wollen um Geld daraus zu schlagen. Das finde ich total unmöglich.
Aber die Aussage, niemand darf die Worte Krankheit und Heilung in den Mund nehmen (außer natürlich die legitimierte Ärzteschaft) sehe ich auch sehr skeptisch.
Denn was ist, für den Fall, dass tatsächlich jemand auf unkonventionelle Art Heilung herbei geführt hat? Darf er das dann auch nicht sagen? Weil es einfach nicht stimmen kann, vom wissenschaftlichen Standpunkt? Und es ihm verboten wird sich den Menschen mitzuteilen, dass er etwas sehr wichtiges für alle Menschen entdeckt hat?!
Vielleicht hat ja Emoto bei einigen seiner Patienten tatsächlich Heilung bewirkt?

Werbung

Antworten