Lebenslang einsam

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 03.02.2015, 19:31

Einsam1806 hat geschrieben:Ja, das weiß ich auch, man muss ein a*** sein
Nicht ganz. Du musst ein GRÖSSERES Ar***loch sein als die Anderen. Nur dann überlebst Du.

Das Wichtigste, das Du lernen kannst (und musst), ist: zu lügen, zu betrügen …

Werbung

Benutzeravatar

schneeweiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 131

Beitrag Mo., 09.02.2015, 22:32

Hey..

Du wohnst in Graz, oder? Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe..

Bin mir nicht 100% sicher, wie das ist, wei du HTL Abschluss hast und nicht bloß normale AHS Matura.

Aber es ist so, dass deine Eltern dich bei einer Ausbildung unterstützen müssen. Da das Studium, das du zur Zeit belegst, ohnehin nur eine Notlösung zu sein scheint, würde ich folgendes machen :

Ein Studium wählen, das man in Graz nicht belegen kann. Somit musst du "gezwungenermaßen" beispielsweise nach Wien ziehen.
Dort kannst du dich weiter bewerben, bis du eine Arbeitsstelle gefunden hast. Somit hast du den Absprung von zuhause geschafft und deine Eltern müssen dich dabei finanziell unterstützen.
Wenn du dann nen Job hast, benötigst du ihre Unterstützung ohnehin nicht mehr..

Die ganze Situation ist sicher nicht einfach für dich und würde mir nie anmaßen, irgendwas zu beurteilen.. Im Grunde haben wohl sehr viele Menschen ein Problem bei der Kontaktaufnahme mit anderen.. Bei manchen ist es offensichtlicher, bei anderen weniger offensichtlich.

Ich denke aber, dass es wichtig ist, auch selbst dran zu arbeiten und nicht zu sehr in "Opferhaltung" zu gehen..
Also aktiv zu werden und seine Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken, statt sich auf Schwächen zu versteifen.

LG, schneeweiß

Benutzeravatar

Nawala
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 3

Beitrag Di., 10.02.2015, 19:06

Hallo^^

Ich schreib hier auch mal, obwohl ich grad selbst auch an einem Problem zu kauen habe, aber vielleicht hilft dir mein Hinweis ja doch weiter.

Ich habe den Eindruck von dir bekommen, dass es dir allgemein ziemlich schlecht geht - der Job ist wohl nur ein Teil davon, wenn auch wohl ein sehr unangenehmer. In der Hinsicht kann ich dir keinen Tipp geben, da kenne ich mich in der Jobsituation von Deutschland zu wenig aus.

Aber du schreibst auch, dass du keine Freunde hast und gerne Anschluss hättest. Und du gibst sehr häufig dem Stottern die Schuld. Natürlich ist das ein Handicap, dass du hast, dass andere nicht haben. Aber für mich persönlich ist das absolut kein Grund, um nicht mit jemandem befreundet zu sein! Allerdings ist es wohl häufig so, dass Leute, denen es schlecht geht, auch häufg anders auftreten (darunter leide ich eben auch) und sich darum die Leute vergraulen. Ähnlich könnte dir auch genau das beim Stellen suchen im Wege stehen. Wie andere schon angedeutet haben, kommt es häufig nur darauf an, wie man sich verkauft. Wenn man dasteht: "Ich bin ein guter Mitarbeiter, ich werde für euch ein Gewinn sein!", dann ist das schon die halbe Miete...

Mein Tipp an dich wäre: Geh in dich und überlege dir, was du gut kannst und was du magst. Vielleicht liest du gerne eine bestimmte Art von Bücher, treibst Sport oder spielst ein Instrument? Vielleicht malst du gerne oder spielst gerne Gesellschaftsspiele? Das sind jetzt nur völlig willkürliche Beispiele^^ Wenn du etwas hast, dass dir gut gefällt und dir ein gutes Gefühl gibt, dann suche Leute, denen es ebenso geht. Es gibt für ALLES Vereine! Vielleicht liegen die dann nicht gerade am Weg, das würde ich aber trotzdem in Kauf nehmen. Es ist sicher nicht einfach, genau die Leute ausfindig zu machen, aber vielleicht könnte dir hier jemand helfen, wenn du ein Beispiel hättest. Ich denke einfach, dass du bei solchen Leuten am ehesten Anschluss finden würdest, denn du hättest gerade eine Verbindung zu ihnen, noch dazu eine, die dir ein gutes Gefühl gibt. Das wäre ein Anfang und vielleicht hättest du dann auch im Job mehr Erfolg...

Noch eine Frage: Hilft dir denn die Psychotherapie? Oder hast du das Gefühl, dass die dir nichts bringt? Falls letzteres der Fall ist, vielleicht solltest du den Therapeuten wechseln... Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, dass einem der Therapeut zusagt, damit man sich auch richtig öffnen kann - und manchmal findet ein anderer den richtigen Ansatz...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag Di., 10.02.2015, 19:20

Ich habe eigentlich keine Hobbys ich kann mir keine Hobbys leisten außer Mangas zu lesen und tv gucken und für mangas findet man hier schlecht Leute habe schon auf animexx versucht aber da ergibt sich auch nichts.

Und ja die Therapie hilft schon, zwar sehr langsam aber sie hilft.

Und wollte immer Kampfsport machen aber dazu habe ich kein Geld und ich wohne auch am arsch der Welt wo weit und breit nichts ist. Ich fahre ja schon eine Stunde in die Stadt und zurück noch ne Stunde und bin auch da nur an der Uni und surfe dort entweder im Internet oder lerne etwas wenn ich das packe.

Werbung

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2832

Beitrag Mi., 11.02.2015, 13:30

Wurstel

Einsam1806 hat geschrieben:Ich habe eigentlich keine Hobbys ich kann mir keine Hobbys leisten außer Mangas zu lesen und tv gucken und für mangas findet man hier schlecht Leute habe schon auf animexx versucht aber da ergibt sich auch nichts.
Nicht jedes Hobby kostet viel Geld.

So spiele ich zum Beispiel oft Videospiele (da gibt's viele, die man sich kostenlos herunterladen kann).

Und ich diskutiere oft in diversen Internetforen. Was ja dann auch eine Kommunikation und ein Freundes-Ersatz sein kann. Außerdem kann man über Foren durchaus auch Leute kennenlernen (bei manchen Foren gibt's Usertreffen).

Was sind denn so Deine Interessen?
Einsam1806 hat geschrieben:Und ja die Therapie hilft schon, zwar sehr langsam aber sie hilft.
Das ist schonmal positiv, wenn Du das sagen kannst.

Ich kann nicht sagen, ob mir meine Therapie hilft oder nicht.
Meinen ersten Therapeuten habe ich nach einigen Jahren Therapie gefragt, ob mir die Therapie überhaupt etwas bringt. (Der Grund dafür war, weil einige Bekannte meinten, daß die Therapie nichts bringt, sondern nur was kostet.) Da meinte mein damalige Therapeut: "Diese Frage kann man nicht beantworten. Denn dazu müßte man wissen, wie es ohne die Therapie gewesen wäre, und das weiß man ja nicht."
Einsam1806 hat geschrieben:Und wollte immer Kampfsport machen aber dazu habe ich kein Geld und ich wohne auch am ar*** der Welt wo weit und breit nichts ist. Ich fahre ja schon eine Stunde in die Stadt und zurück noch ne Stunde und bin auch da nur an der Uni und surfe dort entweder im Internet oder lerne etwas wenn ich das packe.
Kampsportvereine gibt es aber nicht nur in den Großstädten, sondern auch in den Kleinstädten. Schau' Dich diesbezüglich doch mal ein wenig um und frage die Leute in Deiner Umgebung. Sicher wird der eine oder andere etwas kennen.

Welche Lokale gibt es eigentlich in der Ortschaft, wo Du wohnst? Und wo gehen die anderen Leute in Deinem Alter in Deiner Ortschaft abends hin?


Wurstel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag Mi., 11.02.2015, 13:57

also hier im ort gibt es nichts wirklich nichts nur dumme nachbarn die immer holz schneiden, das schom um 6 uhr in der früh, und nur grün, keine lokale, kein supermarkt. und es gibt auch hier keine leute in meinem alter entweder nur kinder oder alte leute. videospiele habe ich früher auch gespielt, aber dann wurde meine xbox kaputt und kein geld um was neues zum kaufen und diesee kostenlosen games sind nicht für mich.

Benutzeravatar

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2832

Beitrag Mi., 11.02.2015, 14:30

Wurstel

Einsam1806 hat geschrieben:also hier im ort gibt es nichts wirklich nichts nur dumme nachbarn die immer holz schneiden, das schom um 6 uhr in der früh, und nur grün, keine lokale, kein supermarkt.
Es wird ja in der Umgebung wohl eine Kleinstadt geben, sodaß Du nicht zwecks Abendunterhaltung nach Graz fahren mußt.

Außerdem: Wieso "dumme" Nachbarn?
Holz schneiden muß man, wenn man mit Holz heizt. Davon bin auch ich betroffen.
Einsam1806 hat geschrieben:und es gibt auch hier keine leute in meinem alter entweder nur kinder oder alte leute.
Was ist denn mit den Kindern dieser alten Leute? Die müßten doch in etwa in Deinem Alter sein.
Einsam1806 hat geschrieben:videospiele habe ich früher auch gespielt, aber dann wurde meine xbox kaputt und kein geld um was neues zum kaufen und diesee kostenlosen games sind nicht für mich.
Wieso sind die kostenlosen Spiele nichts für Dich? Es gibt doch eh so viele verschiedene Spiele. Schau' Dich zum Beispiel hier um:
http://www.spielen.com

Da wirst Du bestimmt fündig!


Wurstel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag Mi., 11.02.2015, 17:52

Erstens ich habe kein Auto weil das immer ein anderer nutzt und die Busse fahre nur 3 mal am Tag.

Und ich weiß das man Holz schneiden muss, aber der macht das jeden Tag und fährt mit seinen Traktor nur im Kreis und dann hämmert der auf irgedwas ein und das geht den ganzen Tag so, der Lärm stört mich einfach.

Und nein hier gibt es keine Leute in meinem Alter.
Das einzige Spiel das ich zurzeit Zocke ist clash of Clans andere mag ich nicht und andere kann ich mir nicht leisten.

Benutzeravatar

bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 11.02.2015, 20:14

Hallo

Wie lange bist du denn in Logopädie ? Hat es dort keine Erfolge gegeben ?
Was rät dir dein Logopäde bzw dein Psychotherapeut ?
Lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag Mi., 11.02.2015, 20:21

In logopädie bin ich eigentlich schon seit ich 9 bin aber die therapien halfen nichts aber jetzt bin ich am lkh graz in ambulanter therapie und da habe ich volle Zuversicht weil die sind da echt gut.
Sie raten mir halt ich soll Kontakte knüpfen aber dass ist mit stottern nicht so einfach und übers Internet finde ich immer nur Leute die in Deutschland leben und mit denen man sich nicht im rl treffen kann. Ist halt echt scheiße dass man niemanden im rl hat.

Benutzeravatar

bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag Mi., 11.02.2015, 21:01

mhh ok ich kann dein problem verstehen ....was sagen sie zu deinem stotter problem ? sind sie diesbezüglich zuversichtlich ? hast du scho einige erfolge gemacht oder eben fortschritte ?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag Mi., 11.02.2015, 21:33

Also mein stottern ist richtig extrem und naja es hat auch viel mit der Psyche zu tun ich glaube wenn ich nen Job hätte und von der Familie weg bin dann würde mein stottern automatisch besser werden.
Und Fortschritte habe ich schon bemerkt, meine Sprechangst ist nicht mehr so stark zb wenn mich wer angerufen hat bin ich nichtmal rangegangen und das mache ich jetzt eigentlich immer wenn auch mit Angst im Hintergrund, aber selbt wen anrufen das kostet schon noch Überwindung, aber im großen und Ganzen habe ich schon Verbesserungen bemerkt auch wenn die klein sind

Benutzeravatar

bücherliebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 25

Beitrag Do., 12.02.2015, 10:24

Das ist eh schon ein großer Fortschritt. Einfach positiv denken und dich eben bei solchen Sachen überwinden. Ist einfacher gesagt als getan. Ich weiß.
Und ja die Psyche kann leider viel ausmachen.

Benutzeravatar

Freidenker58
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 27.02.2015, 13:04

@ Einsam1806

Ich kenne auch einen Stotterer, der um so extremer stottert, je mehr man darauf achtet. Wenn die Gesprächspartner es einfach ignorieren, wird es deutlich besser.
Er ist absolut kein dummer Mensch, Qualitätssicherer in einem großen Chemiebetrieb.
Außerdem fällt mir bei ihm auf, daß er komplett zu stottern aufhört, wenn er 3 oder 4 Bier im Blut hat.
Das soll jetzt nicht heißen, daß du zu saufen anfangen sollst, aber beobachte dich einmal, ob das vielleicht bei dir genau so ist.
Das wäre ein deutlicher Hinweis darauf, daß bei dir keine organische Ursache vorliegt.

Stotterst du alleine auch? Oder nur in Gesellschaft?

Einschlägige Fachartikel im I-Netz brauche ich dir nicht empfehlen, die hast du sicher alle selber schon gelesen.

Greez Freidenker58

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Einsam1806
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 27.02.2015, 13:08

Dass weiß ich auch dass man selbst am meisten Probleme mit den stottern hat und dass es den meisten anderen nichts ausmacht aber das ist nicht leicht das zu akzeptieren

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag