Nebenwirkungen Cipralex

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.

blondi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag So., 08.03.2009, 11:34

danke für den tipp. weiss jemand einen arzt (WGKK) zu dem ich gehen kann?denn die tabletten bekam ich von einem hausarzt und einem neurologen, der aber kaum interesse meiner person zeigte. kommende woche bin ich bei einem internisten. meint ihr, dass der mir etwas dazu sagen kann? danke.

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag So., 08.03.2009, 14:47

blondi, hast Du den Nick extra so gewählt?

Wenn Du nicht weißt mit wem Du über dieses Medikament reden kannst, wundere ich mich gerade, dass Du das "richtige" Forum gefunden hast.

Suche Dir einen Psychiater, der kennt sich aus.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

blondi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag So., 08.03.2009, 15:50

@candle: hast deine Gutelaunezapferl vergessen zu nehmen?

Auf solche Kommentare kann ich und alle anderen hier verzichten!

feinst
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.10.2009, 06:29

Hallo!

Ich habe Cipralex 10mg ab März 2007 4 Monate genommen...mein Serotonin-Haushalt war gestört durch die Geburt und ich musste nur heulen und konnte mich über nichts freuen, war nur gereizt und alles war mit zuviel...mir war auch ständig schlecht in dieser Zeit...hab sie dann abgestezt und alles war ok.
Seit gestern muss ich sie wieder nehmen...anscheinend bin ich anfällig, denn nun nach der 2.Geburt gehts mir genauso...ständig ein komischer geruch in der nase und heulen und gereizt sein und nicht schlafen können und und und...hab gestern die erste genommen und mir ist seither schon wieder nur schlecht! Was mit 2 kleinen Kindern auch nicht so toll ist, muss mal zum Doc und fragen, was wir da machen können...obwohl bei den Nebenwirkungen am Beipackzettel ja steht "sehr häufig: Unwohlsein, Übelkeit!"

Hoffe die Sache ist in ein paar Monaten wieder gegessen!

Werbung

Pat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 15.02.2010, 00:39

Hallo an alle Forenmitglieder,
vielleicht kann jemand von Euch mir über seine Erfahrungen mit diesen beiden Medi s berichten.
Ich nehme seit Mitte April letzten Jahres 10mg Cipralex und abends 30mg Mirtazapin. In den letzten beiden Monaten habe ich angefangen, das Mirtazapin langsam zu reduzieren.
Gewichtszunahme ist enorm, 12kg insgesamt, das ist zwar nicht schön und macht 2 Kleidergrößen aus, ist aber nicht das schlimmste. Seit mehreren Wochen habe ich zunehmende Muskel- und Knochenschmerzen, die mich richtig einschränken. Wenn ich längere Zeit gesessen habe, fühle ich mich wie eingerostet. Ich muß ein paar Schritte gehen, bis diese Schmerzen in den Hüften normales Laufen zulassen. Auch Schmerzen entlang der Wirbelsäule ( fühlt sich an wie Muskelkater) nerven. Am schlimmsten aber sind die Oberarme.
Hier ist es ein deutlicher Knochenschmerz, abends im Bett weiß ich manchmal nicht, wie ich die Arme lagern soll, damit ich einschlafen kann.

Kennt jemand von Euch so etwas auch?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 15.02.2010, 00:55

Hallo Pat,

ich nehme täglich 20mg Cipralex. Eigentlich sollten ja diese neuen Psychopharmaka das Spüren des Völlegefühls nicht so stark behindern. Aber leichte Probleme habe ich auch damit. Ob die leicht eingeschränkte Libido vom Medikament oder von den Depressionen kommt, kann ich nicht sagen. Sonst keine Nebenwirkungen, keinesfalls irgendwelche körperlichen Schmerzen. Mirtazapin habe ich zusätzlich probeweise genommen. Jegliche Medikamente mit sedierender Wirkung behindern meine Aktivität stark. Da sich meine Einschlafstörungen in erträglichem Rahmen halten, habe ich es abgesetzt.

LG
Sir

Bärbel79
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 28.06.2010, 19:19

Hallo zusammen,

wer sich nur für die Nebenwirkungen interessiert lese bitte nur den ersten Absatz. Durch die vorherigen Beiträge von „münchnerkindl“ und „helga“ angesprochen, möchte ich aber auch gerne noch meinen psychischen Erfahrungsbericht mit und ohne Antidepressiva anhängen.

Cipralex: Einnahme seit 2 ½ Jahren gegen Depressionen. Die ersten 9 Monate 10 mg, dann erhöht auf 20mg. „Einstiegsnebenwirkungen“ soweit ich mich entsinnen kann keine, aber zu Beginn nahm ich auch zusätzlich noch Tavor (Tranquilizer).
Allgemeine Nebenwirkungen: Stärkeres Schwitzen bei schon kleiner körperlicher Aktivität, was sich bei Erhöhung der Dosis auch noch mal verstärkte (positiv für schnell fröstelnde man friert nicht mehr so schnell). Und dazu kommt noch die Neigung zu Verstopfung.
Ich vermute auch, dass mein starkes Spannungsgefühl im Rücken (nur äußerst unangenehm, nicht schmerzhaft) evtl. auch vom Cipralex kommen könnte. Weil dies erst seit der Einnahme aufgetreten ist. Hat jemand vielleicht auch solche Muskel-Spannungen?

Eigentlich leide ich seit der Pubertät unter Depressionen, aber auch in der Kindheit war ich eher glüblerisch, besorgt, schüchtern und ängstlich.
Mit 17 habe ich zum ersten Mal ein Antidepressivum (Trevilor) bekommen (von einer Neurologin), keine Ahnung in welcher Konzentration das war. Trevilor habe ich ungefähr 1/4 bis 1/2 Jahr genommen, ohne merkliche Besserung der Depression und wie es mit der Neurologin auseinander ging weiß ich gar nicht mehr.
Mit 19 habe ich mich dann selber um eine Therapeutin gekümmert, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Seit der Erfahrung mit Trevilor habe ich an der Wirkung von Psychopharmaka gezweifelt und war eher der Einstellung wie das „münchnerkindl“, dass nur eine Psychotherapie auf Dauer wirklich helfen kann. Nach knapp vier Jahren Aufarbeiten, Verhaltenstherapie und einigen Selbsthilfegruppen habe ich dann eine Therapiepause eingelegt und es ging mir für ca. ¼ - ½ Jahr ausnahmsweise mal ganz gut. Aber ganz langsam schlich sich wieder die gewohnte depressive Stimmung ein.
Nach 3 ½ Jahren, ich war inzwischen 27 Jahre alt, habe ich mir wieder eine Therapeutin gesucht. Nach einem Jahr brach ich, ausgelöst durch die Trennung von meinem damaligen Freund, psychisch völlig zusammen und ich ging zu Weihnachten in eine psychiatrische Klinik. Dort war ich 4 Monate und bekam zum ersten Mal wieder ein Antidepressivum, diesmal Cipralex. Dies nehme ich nun seit 2 ½ Jahren. Für ein ¾-Jahr bekam ich 10 mg. Es ging mir schon ganz gut, aber durch die Belastung meiner Diplomarbeit konnte selbst mein SEHR GUTER Therapeut, den ich nach dem Klinikaufenthalt gefunden hatte mir nicht weiter helfen und er schlug dann vor doch noch mal, in Absprache mit meinem Psychiater, die Dosis auf 20 mg hoch zu setzen. Und siehe da, auf einmal schienen endlich die in den jahrelangen Therapien erlernten Verhaltens- und Denkweisen zu funktionieren. Ich habe ohne erneute große Krise, nur mit den „normalen“ Höhen und Tiefen, meine Diplomarbeit zum Abschluss bringen können. Seit nun also guten 1 ½ Jahren nehme ich Cipralex 20 mg. Ich muss sagen, es geht mir so gut wie nie zuvor. Ich entdecke ein völlig neues, unbeschwertes, in sich ruhendes ICH. Es ist wunderbar. Es gab sogar schon Tage, an denen kamen mir darüber vor Erleichterung und Rührung die Tränen. Vor ca. 2 Monaten habe ich dann in Absprache mit meinem Psychiater die Dosis reduziert auf erstmal 15 mg. Nach einigen Tagen merkte ich aber, dass meine Antriebskraft völlig in den Keller ging. Ich kam nicht mehr aus dem Bett, was ich so stark schon gar nicht mehr kannte. Zu den einfachsten Dingen konnte ich mich nicht mehr aufraffen, der Mülleimer floss über, der Abwasch stapelte sich enorm, ich wurde wieder grüblerisch und eines Morgens meldete ich mich sogar bei der Arbeit krank, weil ich nicht aus dem Bett kam. Nach 2 ½ Wochen wurde die Dosis dann wieder auf 20 mg erhöht.
Es dauerte ein paar Tage und es lief wieder. Puh. Mein Psychiater war überrascht über mein „Absacken“, ich auch. Ich bin gespannt. Frühestens im kommenden Herbst wird ein neuer Absetz-Versuch gestartet.
Aber, wenn es sein muss, bin ich für mein Wohlbefinden gerne bereit Cipralex bis zum Ende meines Lebens zu nehmen. Nach diesen Erfahrungen entspreche ich also inzwischen eher "Helgas" Ansicht.

Ich wünsche euch allen ein gelassenes Leben, in dem ihr euch hoffentlich geborgen fühlt.
Schöne Grüße!
Bärbel

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 23.08.2010, 21:12

Ich muss mal was fragen, weil ich diese Beobachtung an mir gemacht habe: ich habe Cipralex nicht lange genommen. Nur eine Packung (28 Tabs), weil ich dann nimmer versichert war und kein Rezept mehr bekam. Gut, ganze Umstände blablabla...

Auf jeden Fall fällt mir heute ein, bzw. auf, dass ich während ich die Tabletten nahm einen unbändigen Guster auf Alkohol hatte. Eine regelrechte Gier. Man muss dazu sagen, dass ich normal kaum trinke. Vielleicht zwei, drei mal im Jahr. Ich mag die Wirkung nicht, und so weiter... während der Tabletteneinnahme aber bekam ich ein richtiges carving (wie ich das vom essen kenne) und es war schwer für mich, nix zu trinken, zwei mal tat ich es dann doch. Zwei mal in EINER WOCHE.

Seit ich jetzt die Tabletten abgesetzt habe, ist der Guster nicht nur weg, der Gedanke daran, also daran, Alkohol zu trinken, ist unangenehm. Mir ist das nur gerade zufällig aufgefallen, als ich mit meinem Bruder sprach.

Jetzt wollte ich fragen, ob noch jemand diese Erfahrung hat. Oder: Ob mir das jemand erklären kann.

So gesehen, bin ich fast froh, die Tabs wegen anderen Umständen abgesetzt zu haben, sonst wär ich ja noch zum Alki geworden. Vor allem nähmlich dieses gieren, die nervöse Suche danach, das war völlig neu. Hatte ich vorher nie, und jetzt ist es auch wieder weg.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Mo., 23.08.2010, 21:22

Ich nehme Cipralex schon über ein Jahr, aber weder das Verlangen, Alkohol zu trinken, noch dessen Wirkung haben sich verändert.

Mave
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 32

Beitrag Di., 07.09.2010, 07:09

Wie schnell sind bei euch eigentlich die Nebenwirkungen aufgetreten (falls welche auftraten)?
Ich nehme seit etwas mehr als einer Woche wieder 5mg Cipralex (vor einem Jahr schon mal 10mg) - die ersten Tage ging es mir wunderbar (nur hin und wieder in der Nacht aufgewacht bin ich) aber seit 3 Tagen scheint es mir, als ob sich die Wirkung umgedreht hätte und die Depression aber mega zurückgeschlagen hat.
Habt ihr schon mal von dieser Verzögerung und dann eher Verschlimmerung gehört - bei meinem ersten Kontakt damals kann ich mich nicht erinnern, das es auch so war...
Auch vermehrtes Schwitzen kommt jetzt plötzlich..macht mir irgendwie bissi Sorgen
Werd morgen eh zu meinem Onkel Doc gehen wollt aber mal eure Erfahrungen hören.

lg

Wichtelzwergi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 20.12.2010, 20:35

hallo liebes forum, bin neu hier, und möchte auch meine erfahrungen mit cipralex erzählen.

ich bin 27 jahre, hab scho einiges mitgemacht, hatte damals cipralex 10 mg verschrieben bekommen, jedoch, ich dumme kuh, habe auf eigene faust, damit aufgehört... weils mir nach zwei wochen echt dreckig ging, und ich mir dachte, tjo ohne tabs kanns dir eigentlich auch schlecht gehen, also nimm sie nimma. hab damit aufgehört, nebenwirkungen, nachwirkungen oder so hatte ich gar nicht.

jetzt seit paar monaten gehts mir wieder total bescheiden, war am donnerstag beim psychosozialendienst. der meinte ich solle sie umbedingt wieder nehmen, weils ja ne zeit dauert bis die tabletten nen spiegel aufbaun.

jetzt nehme ich sie wieder seit freitag, und hatte heute wieder einen exquisieten heulkrampf, bin total reizbar, agressiv... ist das normal?

kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Fr., 22.04.2011, 21:25

Hallo,

ich wollt euch mal fragen was für Nebenwirkungen ihr von Cipralex gehabt habt wenn ihr es genommen haben solltet. Also ich nehme es jetzt erst seit vier Tagen und mir kommt es so vor als ob mir die Haare stark ausfallen. Ich weiss nicht ob das jetzt wirklich am Cipralex liegt...
Jedenfalls will ich es eigentlich weiter nehmen weil ich sonst keine Nebenwirkungen bemerke außer ein bisschen Übelkeit und Heisshunger auf Süßes, aber das war eigentlich vorher auch schon

Naja würd mich freun wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Cipralex speziell in Bezug auf eure Haare mitteilt.

liebe Grüße

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Fr., 22.04.2011, 22:11

Hallo kalina,Bild

ich nehm' Cipralex schon weit über 1 Jahr. Mmh, mein Haar wird immer lichter, aber am Kamm hab' ich's noch nicht gesehen. Scheint altersbedingt zu sein.

LG
Sir

MiaMai
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 29.05.2011, 10:30

Hallo!

Ich habe Cipralex fast 3 Jahre genommen und es hatte (glaube ich) keinen Einfluss auf meine Haare. Ich versuche jetzt allerdings gerade aufgrund von Nebenwirkungen zu wechseln. Bei mir sind die Nebenwirkungen insbesondere mangelnde Libido und Gewichtszunahmen.
Ansonsten war ich von Cipralex sehr begeistert. Wenn meine neuen Tabletten nicht wirken, werde ich auch wieder zurückwechseln, da mich die Cipralex von ihrer "Haupwirkung" her überzeugt haben.

jojorose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35

Beitrag Mi., 24.08.2011, 11:32

Hallo

Also ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Hab aber mal ne Frage zu den Nebenwirkungen. Ich nehme schon mind 3Jahre cipralex 20mg, hatte nie Probleme mit Nebenwirkungen oder ähnliches. Jetzt habe ich endlich wieder eine Freundin, aber im Bett klappt es aber nicht bis zum "Schluß".
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht und kennt evtl. ein Alternativpreparat oder hat nen anderen Tip für mich?
Wer das Glück in der Liebe sucht, sollte Lotto spielen

Zukunft=
"Die Zeit, in der du bereust, daß du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.“

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten. Finderlohn gibts nicht

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag