Möchte ja jetzte nicht dem lauschigspritzenden bis aufmunternden Smalltalk unterbrechen....nur mal kurz:
Hm, mir ist das auch etwas unerfindlich, wie Mütter Kindern das beibringen sollten. Könnte es vermutlich an der unglücklichen Formulierung hängen >beibringen<?Feenya hat geschrieben: Soweit ich beobachte, gehen kleine Buben (die das Alleine-zur-Toilette-gehen gerade erst lernen) nicht mit den Vätern zur Toilette, sondern die Mutter nimmt sich mit auf die Damentoilette.
Ich nehme an, zuhause wird in der Regel auch die Mutter über den Toilettengang der zwei- bis vierjährigen Buben wachen.
Mein Ex war Stehpinkler, als er mir dann begegnete, war Schluss damit. Ich fand das gut, dass er sich da "umstellte". Allerdings meine ich, dass seine Mutter das lediglich mal in der Erziehung geduldet hatte. Könnte ja auch durchaus sein, dass Söhne das bei Vätern beobachten, wenn sie auch beispielsweise mal auf der Raststätte am nächsten Baum pinkeln und viell. denken könnten "hm... könnt man zuhause ja so handhaben". Also, es ist wohl durchaus möglich, dass das Kind etwa später das vom Vater mitbekommen kann und meint, das mal auszuprobieren... Gibt verschiedene Aspekte, finde ich.
Meinen Sohn habe ich von vornherein dazu erzogen, im Sitzen zu pinkeln. Als er mal nach ner Woche von seinem Papa wiederkam, da stand Junior vor dem Klo. Jetzt ist das zwar kein Thema mehr, aber Senior scheint wieder in seinem alten Pinkelmuster zurückgekehrt sein.
Also, ich denke, es gibt Mütter, die machen sich keine Gedanken, da ein Auge darauf zu werfen, was das bei einer möglichen späteren Schwiegertocher (in Spe) auslösen könnte (weil nacherziehen lässt sichs bei manchen schwer) oder es gibt Mütter, so wie meine Ex-Schwiegermutter, die erdulden das, weil die generell mit Herz die Putze der Familie sind.
Also kurzum allein auf die Threadfrage zurückzukommen: respektlos finde ich das nicht. Ist eine Erziehungs- und Absprachessache...
So, weitermachen...