Sollte man „Lieben“ lernen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 11.11.2014, 17:29

OT, weil pn nicht möglich

@viciente,
alles, was du mir antwortest ist auch mir bewusst. ich bin weder auf der nudelsuppe dahergeschwommen, noch brauche ich weitere erklärungen über andere. verstehst du, was ich meine? lass es, für mich, die beweggründe anderer, für mich zu erklären. das trau ich mir selber zu. danke.

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 11.11.2014, 17:39

und wenn wir dann fertig (?) sind mit unserer superduper-überdrüber-wahnsinns-ekstatischen-orgasmuserfahrung (weil wir ja immer und überall und sofort und mit jedem diese tolle erfahrung machen können immer und überall und jederzeit so wie man sich einen nespresso runterholt.....
wie der olle george clooney - s tu nden lang - ohne auch nur ein bisserl müde zu werden, oder über den goldfisch nachzudenken, der schon seit 23 ekstasen zuvor noch immer kein futter ge....OOHHHGOTTTT T ich ko.. nein doch nicht....kriegt hat)

was ist eigentlich danach?
gibt es kein danach?

Liebst Du mich?
Nein.
Wollte nur körperlich sein. Hab Dich dafür gebraucht.

Vielleicht sollte man sich die Reihenfolge doch noch mal durch den Kopf gehen lassen?
abgemeldet

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 11.11.2014, 17:44

@blade,
du hast aber schon die oder eine der Eingangsfragen/- zitate gelesen?
Beginnen wir mit Deiner Stunde NULL:
Bevor Du geboren wirst verfügst Du über instinktive Fähigkeiten. Dazu gehört schwimmen und sexuelles Erleben, Liebe.
Es geht also um die Stunde NULL und wie das so ist.
Deine Erfahrungen im Erwachsenenleben sind sozusagen hier irrelevant.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 11.11.2014, 17:51

hab ich

Ekstase, echte Ekstase geht, glaube ich nur mit Liebe und gemeinsam.
Rausch geht ohne, aber das ist keine Ekstase (die ist schwer und man braucht hierfür, wie für alles Schwierige Hingabe und Liebe)
und ich glaube nicht, daß unsere Ursprünglichkeit und Instinkt dasselbe sind.

Schwimmen ist unsere Natur, nur gehen unsere Meinungen darüber etwas auseinander
abgemeldet

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 11.11.2014, 18:03

Liebe lernen?
Ja.
wie?
habe ich mich woanders ewig wiederholt und mich hier selbst eingeladen, sollte ich eine adäquate Antwort haben:

ist eine echt gute Frage (nebenbei)

vielleicht ist diese Antwort nicht die Schlechtestmögliche:

Fühle was Du fühlst und lerne es neu zu bewerten.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 11.11.2014, 18:29

Momentan sind wir/ist unser Selbstbild wie eine mathematische Gleichung, noch dazu falsch aufgelöst.

Neurochemische Vorgänge gibt es, fraglos.
Doch sind wir diese Vorgänge, oder folgen diese Vorgänge uns?
Ist eine Beschreibung schon auch immer die Erklärung?

Ist die Liebe eines Säuglings unecht? Nur eine chemische Chimäre?

Instinktprogramm ohne tieferen/höheren Sinn?

ich meine, das die "physiologisch" Frühgeburtlichkeit des Menschen dazu führt das Wahre zu verkennen.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Di., 11.11.2014, 18:41

nehmen wir als Beispiel ein Hologramm, sagen wir mit der Darstellung einer Sonne.
dieses Hologramm wird zerbrochen in viele tausend Splitter.

da es ein HOLOgramm war/ist zeigt jeder Splitter wieder diese Darstellung nur kleiner.

irgendjemand kann jetzt hergehen und sagen: aha! diesen Splitter brauche ich, denn ich könnte ihn als Taschenlampe verwenden.
ein anderer wird sagen: diesen Splitter verwende ich zum Nüsseknacken und Brotschneiden (die Sonne hilft als Arbeitslicht)....

jetzt werde ich hier nicht mehr schreiben, denn ich fühle mich als Eindringling (war wohl zuviel des Guten)
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 11.11.2014, 18:45

mitplauderin hat geschrieben:Was verstehst du unter "sexuelles Erleben von Babys"?
Ist Lust bei dir immer gekoppelt mit Sexualität?
Ich fürchte mir fehlt dieses Anhaften an positiv/negativ Wertung von Lust

Für mich ist sexuelles Erleben 999 von 1000 jemand in die Augen zu gucken und seine Gefühle zu übernehmen.
Ich fürchte für Dich ist sexuelles Erleben 999 von 1000 jemand in die Vagina oder den Schritt zu gucken.

Trotzdem möchte ich nicht werten...
Wenn Du unterscheiden willst - in reine himmlische göttliche Lust und in teuflische sexuelle Unterleib Lust. ...ist das Dein Ding

...aber halt nicht mein Ding
Liebe Grüße Sai

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 11.11.2014, 20:07

nicht der Netiquette entsprechenden Beitrag entfernt.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 11.11.2014, 20:14

mitplauderin hat geschrieben:alles, was du mir antwortest ist auch mir bewusst. ich bin weder auf der nudelsuppe dahergeschwommen, noch brauche ich weitere erklärungen über andere. verstehst du, was ich meine? lass es, für mich, die beweggründe anderer, für mich zu erklären. das trau ich mir selber zu. danke.
"[ot].. "klare ansage", zum "aufwachen"? .. so komisch verdreht pampstige zurechtweisungen braucht hier auch niemand, denn ich hab ja nicht behauptet, dir wäre das nicht bewusst oder DIR was "er-klärt". wenn du allerdings kein "gespräch" - keinen austausch - möchtest und dich selbst (teil)zustimmung samt ergänzung bereits irritieren, dann krieg dich entweder wieder ein oder setz dich dem nicht aus bzw. schreib nur in räumen wo du allein bist![/ot]

@sai: du ignorierst jede vernünftige frage!"

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 11.11.2014, 20:26

@ viciente (keine sorge, ich hab dein ursprüngliches post gelesen)
@ sai

Immer, wenn unsere Erfahrungen nicht zu unseren Ansichten passen, regen wir uns auf. Dann fahren wir das ganze Geschütz unserer Emotionen auf, um besser an unseren Meinungen festhalten zu können.

Und jetzt "hau ich mich über die Häuser" - wie von viciente gefordert.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 11.11.2014, 20:33

mitplauderin hat geschrieben:Und jetzt "hau ich mich über die Häuser" - wie von viciente gefordert.
.. ein wenn, dann ist keinesfalls eine forderung! es ist nur unverständlich, weshalb du mich so rüde zurechtweist, wenn ich doch bloss etwas ergänzend zugefügt habe, das keinesfalls als "erklärung" für dich gedacht oder gar darstellung deines angeblich "nicht bewusst seins" war. wieso bloss fühlst du dich gleich so angepisst, wenn ich es gar nicht tue? darf man denn gar nix mehr dazu sagen, wenn jemand etwas schreibt?
viciente hat geschrieben:
mitplauderin hat geschrieben:Manchmal braucht es klare Ansagen, um aufzuwachen.
.. da bin ich ganz klar deiner ansicht, glaube aber weder an die möglichkleit, in einem derartig undurchsichtigen durcheinander hier eine solche machen zu können/dürfen, noch daran, dass jemand mit tatsächlich vorhandenen neigungen dieser art - deshalb "aufwacht". grade bei sai ist dieser effekt ja - unabhängig von diesen jüngsten anschuldigungen - bisher noch nie aufgetreten, sondern ist und war es bisher immer ein heilloses gemisch aus jeweils beliebig zusammengesetzten teilen; wenn selbst alle fragen untergehen kommt da niemals klarheit hinein .. ja, wollt ich dir noch dalassen - und aus.
.. was genau bitte ist denn - samt prinzipieller zustimmung - daran z.b. jetzt so "schlimm"? ich vertete einfach nur die ansicht, dass es etwas (gar nicht von dir) übertrieben erscheint, sai aufgrund des - zugegebenermassen einigermassen wirren hier - pädophilie zu unterstellen. mehr wollt ich gar nicht sagen!

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.11.2014, 03:47

pandas hat geschrieben:Nun, es gibt in einigen Kulturen Liebeskunst, wo wie zb Tantra. Sogesehen kann man in der Tat Eros lernen, aber Liebe?
Lieber pandas

Tantra ist da kein so gutes Beispiel - zumindest nicht ursprüngliche Varianten - beinhalten nur 5% EROS - wenn überhaupt - die anderen 95% betreffen auch nicht den Partner - wohl aber Liebe
Liebe Grüße Sai

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mi., 12.11.2014, 10:30

Sai hat geschrieben:
pandas hat geschrieben:Nun, es gibt in einigen Kulturen Liebeskunst, wo wie zb Tantra. Sogesehen kann man in der Tat Eros lernen, aber Liebe?
Lieber pandas

Tantra ist da kein so gutes Beispiel - zumindest nicht ursprüngliche Varianten - beinhalten nur 5% EROS - wenn überhaupt - die anderen 95% betreffen auch nicht den Partner - wohl aber Liebe
Bei Tantra geht es um die Liebe zu sich selbst und zu dem Partner. Dazu werden u.a. Techniken erlernt, wie man sich selbst im Begehren/Drang etwas zurücknimmt, die Liebe etwas verlängert sozusagen, um die gemeinsame Freude zu erhöhen. Insgesamt geht es um überlieferte Techniken, wie Liebe, Eros, Freude gemeinsam erhöht werden kann.
Ich finde, dies ist ein Beispiel per excellence einer Idee, wie "Liebe erlernt" werden kann.

Was meinst Du denn beinhalten die anderen 95 % bei Tantra, wenn nicht Liebe, Eros, Freude?
Also, Du meinst ja 5% betreffen den Eros, 95 % die Liebe, aber nicht den Partner, was denn?
Bei Tantra geht es insgesamt um Beide, das Zusammenspiel, das für beide erfüllend sein soll.

Inwiefern betrifft das dann nicht den Partner? Meinst Du eine Liebe, die sich selbst ausschliesst, und nur dem Partner gehört? Was soll denn das für eine Liebe sein? Liebe ist doch gerade beidseitig angelegt.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Thread-EröffnerIn
Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 12.11.2014, 11:05

mitplauderin hat geschrieben:Immer, wenn unsere Erfahrungen nicht zu unseren Ansichten passen, regen wir uns auf. Dann fahren wir das ganze Geschütz unserer Emotionen auf, um besser an unseren Meinungen festhalten zu können.
APLAUS; APLAUS; APLAUS;

Ja so siehts aus

NICHT NUR das ganze Geschütz - sondern auch noch Geschütz Batterien mit Gesangsverein ...und einer singt dem anderen nach ...pädophilie

- warum eigentlich?
- mangels eigener Meinungen?
viciente hat geschrieben:@sai: du ignorierst jede vernünftige frage!"
JA - Lieber viciente JA

kannst du mir bitte, bitte, eine unbeantwortete Frage nennen - wo sich aufgrund des von Dir selber zugegebenermassen einigermassen wirren hier das Wort vernünftig anwenden lässt?
Liebe Grüße Sai

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag