Humor ist...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Fr., 07.11.2014, 22:14

@ Tristezza

Ja, meistens werden die Werte von Gruppen angegriffen, zu denen man sich als nicht zugehörig definiert, deren Werte man oft auch als falschangelegt empfindet, wie eben insbesondere im politischen Kabarett.

Anderseits muss ich da auch an Harald Martenstein denken. Der parodiert schon eher die Lebenswelt seiner Zuhörer und ist sehr beliebt. Ich lache bei ihm oft auch an einigen Stellen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 08.11.2014, 13:53

Lachen wird auch als sozialer Akt des Ablassens von Wut erklärt, also als ein im Grunde aggressives Verhalten.
Es stärkt auch die Zusammengehörigkeit und das Abgrenzen von anderen (Gruppen).
Der Atem wird stoßweise, der Adrenalinspiegel steigt, die Muskulatur spannt sich im Gesicht an, welches dabei verzerrt wird.

Ich kann es hier schlecht erklären, ich tippe am Handy. Interessant nachzulesen auf der google-books-Seite: Medien und Emotionen: Evolutionspsychologische Bausteine einer Medientheorie von Clemens Schwender. S. 209

Mir fällt kein Lachen ein, welches sich nicht auf Schaden bezieht. Euch?
Ich bin nicht meine Geschichte

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 08.11.2014, 13:56

Doch, mir fallen sehr viele Beispiele ein wo Lachen nix mit Schaden zu tun hat.
Aber das hängt wohl mit unseren verschiedenen Motivationen zusammen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 08.11.2014, 13:57

Welche denn?

Werbung

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 08.11.2014, 13:59

Themis hat geschrieben:Mir fällt kein Lachen ein, welches sich nicht auf Schaden bezieht. Euch?
Halten wir auch hier in einem Zwischenfazit fest: Der Mensch ist ein Mängelwesen!

Deshalb plädiere ich auch dafür, Humor einfach wegzutherapieren. Wenn das nicht geht, sollte man bei allen Menschen die Gehirnregion amputieren, die für Humor und Lachen zuständig ist. Vielleicht kann so dann auch - ganz ernsthaft - (bedingungslose) Liebe entstehen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 08.11.2014, 13:59

Clowns.

Scherzfragen.

... +++ ...
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 08.11.2014, 14:02

Themis hat geschrieben:Welche denn?
Nützt nix diese hier anzuführen, du könntest sie weder verstehen noch nachvollziehen denn du denkst und fühlst ganz offensichtlich völlig anders als ich.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 08.11.2014, 14:03

Clowns zeigen doch am laufenden Band Missgeschicke. Man lacht dabei oft überderen Traurigkeit.

Thread-EröffnerIn
leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 08.11.2014, 14:04

Themis: Sehe ich genauso! Ich hab neulich in der Therapie gelacht (allerdings mit dem Therapeuten zusammen...), und er deutete das als Aggression, und ich musste zugeben, dass er Recht hat. Durch das Lachen wird so getan, als sei man ganz 'friedlich'; die Aggression wird abgewehrt.

Lachen ist wohl wirklich ein Weg, das Unaussprechliche zu thematisieren.

Ich hab mich gestern noch gefragt, ob womöglich analfixierte Menschen eher Probleme mit dem Humor haben. Ich komme darauf, weil ich (mindestens) zwei humorlose Menschen kenne, die nie stehenlassen können, wenn sie 'verloren' haben, z.B. wenn man sie humorvoll auf einen Fehler, auf eine Schwäche anspricht. So, als würden sie etwas von sich selbst verlieren, wenn sie es 'laufenlassen'.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 08.11.2014, 14:05

Nico hat geschrieben:
Themis hat geschrieben:Welche denn?
Nützt nix diese hier anzuführen, du könntest sie weder verstehen noch nachvollziehen denn du denkst und fühlst ganz offensichtlich völlig anders als ich.
Weiß nicht. Jetz nenn doch bitte ein Beispiel.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 08.11.2014, 14:07

Themis wenn ich irgendeinen Blödsinn mache, mich selbst darüber abkekse und es später meiner Partnerin erzähle wobei wir uns beide gemeinsam nochmals darüber zerkugeln, WO entsteht dabei Schaden ??

Und das ist nur eines von unzähligen Beispielen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 08.11.2014, 14:08

Nun, es gibt ja auch Begriffe, die im Nahbereich zu Humor liegen wie Spaß und Witz.

Zusammen Spaß haben ist so ziemlich das Gegenteil von Gegeneinander aggressiv sein.

Wenn Humor aggressiv ist, so wäre ja jedes Lachen ein Auslachen.

Es gibt aber in der Tat Menschen, die Lachen schnell als Auslachen gegen sich deuten, obwohl das gar nicht so ist.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.11.2014, 14:09

Was sich ein Lachen auf einen Schaden bezieht, würde ich das persönlich wiederum mehr mit Schadenfreude in Verbindung bringen. Grenzen sind aber wohl fließend... aber lachen kann man über viel, dass sich nicht unbedingt nur auf einen Schaden bezieht. Z.B. mein Wellensittich, der plötzlich unter dem Sofa hervorkam und zum Kabel der Stereoanlage rennt (rennende Wellensittich sehen süß aus und sind ganz schön schnell).
Zuletzt geändert von stern am Sa., 08.11.2014, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.11.2014, 14:12

"Beißender Humor" (wie Sarkasmus) hat eine "aggressive" Komponente, der man bereits durch die Formulierung "beißend" Ausdruck verleiht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41

Beitrag Sa., 08.11.2014, 14:12

leberblümchen hat geschrieben:Ich hab mich gestern noch gefragt, ob womöglich analfixierte Menschen eher Probleme mit dem Humor haben.
Alles klar!
Das war aber jetzt hoffentlich Humor (und nicht zum Schaden der 'Analfixierten').

Brrrr... mir läuft's hier eiskalt den Rücken runter.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag