'Die Mama' (meine Mama) - sauberer Messie

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 14.04.2015, 13:10

sephi hat geschrieben:.... aber die waschküche müssen wir machen. ihre bücher und hefte lassen wir in ruh.

... ich werde heute versuchen mit ihr zu reden. ganz vorsichtig.

Das klingt schon besser.

Container vor dem Haus, und drei Wochen Urlaub der Eltern, das hat nach einer kompletten Hau-Ruck-Aktion geklungen.
Wo alles im Container landet, was du für Müll hältst. Und das ganz ohne Wissen der Mutter.

Wenn du deine Mutter überzeugen kannst, dass du wirklich nur leere Kartons und überzählige Gläser wegschaffst, dann sieht es schon wieder anders aus.

Besprich mit deiner Mutter was weg darf, macht gemeinsam eine Liste, und an die hältst du dich.
Deine Mutter muss sich darauf verlassen können, dass nach ihrem Urlaub noch alles da ist, an dem ihr Herz hängt. Es darf keine böse Überraschung geben, sonst kann sie nie wieder unbeschwert in einen Urlaub starten.
Oder sie bleibt gleich ganz zuhause, um ihr Eigentum zu schützen.

Ich finde super von dir, dass du deinen Eltern helfen willst. Aber auf Dauer kann deiner Mutter nur jemand helfen, der mit dem Messie-Syndrom vertraut ist, und mit deiner Mutter so entrümpelt, wie es für einen "SammelSÜCHTIGEN" möglich ist.

Es ist eine Sucht, die wie jede andere Sucht angegangen werden muss.
Und, solange der Süchtige nicht von seinem Suchtmittell lassen will, stehen die Angehörigen sowieso auf verlorenem Posten.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Werbung

Rios
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 27.06.2016, 18:21

Als Pflege Helferin kann ich davon nur ein Lied singen, Zunächst würde ich immer zu einer Entrümpelungs- firma raten, denn die können das ganz Fix erledigen und kümmern sich noch zusätzlich und die Fachgerechte Entsorgung der angefallenen Gegenstände.
Zuletzt geändert von Elfchen am Mo., 27.06.2016, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Keine Werbung bitte!

oz42a
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 70

Beitrag Di., 28.06.2016, 19:29

hallo, da ich im haushalt mit einem messsie der nicht zugibt ein messie zu sein, lebe, weiß ich das deine mutter ein messie ist. das verstärkt sich im alter und wenn möglich sollte man rechtzeitig gegensteuern. Das versuche ich jetzt und erhoffe mir hilfe von diesem Forum, jedoch ich fürchte es ist fast zu spät und es droht ein sehr grosses Problem in unserer Partnerschaft, da ich das nicht mehr aushalte und wegen jedem zettel der wegzuwerfen wäre, streiten muss. So lange das Problem nicht zugegeben wird und mein Partner sich wohl fühlt mit all seinem klumpert (Unrat zu deutsch) fürchte ich habe ich gar keine Chance, oder habt ihr eine Idee?
lg
oz42a

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag