Diese Zitate sind nicht von mir.Eremit hat geschrieben:
Yumi schrieb:
Datenschutz ist nur ein Wort, ja?
Kommt immer darauf an. Auf jeden Fall kann aber gesagt werden, daß keiner Firma oder Institution diesbezüglich zu trauen ist. Nicht, solange man mit solchen Daten Geld verdienen kann. Es geht doch immer nur um's Geld.
Yumi schrieb:
Google+,...ist es da egal, über welche Suchmaschine man da reingeht, wenn das Forum damit verknüpft ist?
So ist es. Google weiß auf jeden Fall, wer hier wer ist und wann was schreibt. Allerdings nicht nur Google, denn Google verkauft die Daten ja genauso weiter wie alle anderen auch. Da kommt man nicht mehr raus.
Yumi schrieb:
Am besten gar kein Internet mehr....keine Versicherungen,...keine Bankdaten,...kein Telefon,...kein Payback,... . Wobei Einiges wohl nicht geht, es sei denn, man lebt versteckt im Wald und behandelt sich bei Krankheit selber, soweit es
Mit Psychologen auf Whatsapp schreiben?
- Werbung
Schreck laß nach - ich bitte vielmals um Verzeihung, Yumi! Da ist ja wohl extra-peinlich, wenn gerade ich solche Copy-&-Paste-Fehler mache.
Nachfolgend der (hoffentlich) richtige Text mit den richtigen Zitaten:
Nachfolgend der (hoffentlich) richtige Text mit den richtigen Zitaten:
Kommt immer darauf an. Auf jeden Fall kann aber gesagt werden, daß keiner Firma oder Institution diesbezüglich zu trauen ist. Nicht, solange man mit solchen Daten Geld verdienen kann. Es geht doch immer nur um's Geld.ENA hat geschrieben:Datenschutz ist nur ein Wort, ja?
So ist es. Google weiß auf jeden Fall, wer hier wer ist und wann was schreibt. Allerdings nicht nur Google, denn Google verkauft die Daten ja genauso weiter wie alle anderen auch. Da kommt man nicht mehr raus.ENA hat geschrieben:Google+,...ist es da egal, über welche Suchmaschine man da reingeht, wenn das Forum damit verknüpft ist?
Das müßte allerdings eine Waldgegend sein, die noch nicht durch den Menschen erschlossen wurde. Mittlerweile werden ja schon sogar Wälder mit Kameras bestückt, um z.B. Wilderer ausfindig zu machen. Wie gesagt: Da kommt man nicht mehr raus …ENA hat geschrieben:Am besten gar kein Internet mehr....keine Versicherungen,...keine Bankdaten,...kein Telefon,...kein Payback,... . Wobei Einiges wohl nicht geht, es sei denn, man lebt versteckt im Wald und behandelt sich bei Krankheit selber, soweit es
Ja bitte.Eremit hat geschrieben:Schreck laß nach - ich bitte vielmals um Verzeihung, Yumi!
Ein Tropfen Liebe hat mehr Bedeutung als ein Ozean von Wissen.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
- Helferlein
- , 40
Ich kenne dich nicht, Eremit, aber so wie du dich hier gebärdest, kann ich bereits ein gutes psychologisches Profil von dir ableiten....
Ich möchte alle Forumsteilnehmer warnen, sich hier nicht allzu sehr zu öffnen....und keine PN`s zu schreiben, wenn sie sie dann nicht später an der Wand wiederfinden wollen.
Eremit stellt ja sogar ein Profil der Fa. Bisnode online, ich bin sicher, dass sich die Betroffenen Personen nicht grade drüber freuen werden, wenn die das mitkriegen, und bestimmt ist das auch strafbar.
Menschen, die hier drin Fragen stellen, sind oft in Notlagen oder auf jeden Fall in verletzlichen Situationen, sonst würden sie nicht Rat suchen.
Das letzte, was sie dann brauchen, sind Beschimpfungen und öffentliche Unterstellungen, Anklagen von anderen.
Ich dachte, die Verhaltensregeln, die man beim Einloggen akzeptieren muss, sollten so etwas auch verhindern?
Ich bin entsetzt über dieses Forum, es gibt hier drin ein paar Wichtigtuer, die sich selbst erhöhen zu irgendwelchen unentbehrlichen Fachleuten und sich über andere Menschen stellen, ohne zu ahnen, WER diese andere Menschen überhaupt sind.
Ziemlich gefährlich!!!
Im wahren Leben sind sie wahrscheinlich gescheiterte, frustrierte Existenzen, die es nötig haben, sich aufzubauen, indem sie hier anonym die großen Macker spielen.
Wenn dir langweilig ist, Eremit, empfehle ich dir zb. einen Kurs "neue deutsche Rechtschreibung"....Weiterbildung ist nie schlecht und richtet weniger Schaden an!
Liebe Grüße, Catharrina
Ich möchte alle Forumsteilnehmer warnen, sich hier nicht allzu sehr zu öffnen....und keine PN`s zu schreiben, wenn sie sie dann nicht später an der Wand wiederfinden wollen.
Eremit stellt ja sogar ein Profil der Fa. Bisnode online, ich bin sicher, dass sich die Betroffenen Personen nicht grade drüber freuen werden, wenn die das mitkriegen, und bestimmt ist das auch strafbar.
Menschen, die hier drin Fragen stellen, sind oft in Notlagen oder auf jeden Fall in verletzlichen Situationen, sonst würden sie nicht Rat suchen.
Das letzte, was sie dann brauchen, sind Beschimpfungen und öffentliche Unterstellungen, Anklagen von anderen.
Ich dachte, die Verhaltensregeln, die man beim Einloggen akzeptieren muss, sollten so etwas auch verhindern?
Ich bin entsetzt über dieses Forum, es gibt hier drin ein paar Wichtigtuer, die sich selbst erhöhen zu irgendwelchen unentbehrlichen Fachleuten und sich über andere Menschen stellen, ohne zu ahnen, WER diese andere Menschen überhaupt sind.
Ziemlich gefährlich!!!
Im wahren Leben sind sie wahrscheinlich gescheiterte, frustrierte Existenzen, die es nötig haben, sich aufzubauen, indem sie hier anonym die großen Macker spielen.
Wenn dir langweilig ist, Eremit, empfehle ich dir zb. einen Kurs "neue deutsche Rechtschreibung"....Weiterbildung ist nie schlecht und richtet weniger Schaden an!
Liebe Grüße, Catharrina
- Werbung
Ähm catharrina, du meinst das Profil von "Max Franz Muster"?
Keine Sorge, das ist der Herr Muster schon gewohnt, dass er immer in die Öffentlichkeit gezerrt wird! Ich hab von ihm schon ALLES gesehen: Papiere, Ausweise, Formulare, Vorlagen....
Keine Sorge, das ist der Herr Muster schon gewohnt, dass er immer in die Öffentlichkeit gezerrt wird! Ich hab von ihm schon ALLES gesehen: Papiere, Ausweise, Formulare, Vorlagen....
-
- Helferlein
- , 40
es geht nicht um Herrn Muster, natürlich kennt den jeder, sondern um einzelne Forumsteilnehmer und die Fa. Bisnode!
Ich nehme jetzt mal an Auskünfte von Fa. Bisnode oder der Schufa bekommen auch nur
Firmen oder Selbstständige, bei der Schufa kann ich jedoch auch Eigenauskünfte bekommen.
Firmen oder Selbstständige, bei der Schufa kann ich jedoch auch Eigenauskünfte bekommen.
Ich wünsche Dir beim Profiling viel Spaß.catharrina hat geschrieben:Ich kenne dich nicht, Eremit, aber so wie du dich hier gebärdest, kann ich bereits ein gutes psychologisches Profil von dir ableiten....
Eine weltbewegende Erkenntnis. Darauf, daß unter Umständen Informationen auch GEGEN einen verwendet werden können, wäre wohl niemand ohne Deinen Ratschlag gekommen …catharrina hat geschrieben:Ich möchte alle Forumsteilnehmer warnen, sich hier nicht allzu sehr zu öffnen....und keine PN`s zu schreiben, wenn sie sie dann nicht später an der Wand wiederfinden wollen.
… obwohl ich genau darüber geschrieben habe.
catharrina hat geschrieben:Eremit stellt ja sogar ein Profil der Fa. Bisnode online, ich bin sicher, dass sich die Betroffenen Personen nicht grade drüber freuen werden, wenn die das mitkriegen, und bestimmt ist das auch strafbar.
Ich habe nur zu einer PDF-Datei verlinkt. Für den Inhalt bin ich nicht verantwortlich. Weder habe ich die Datei hochgeladen, noch war ich jemals bei der Firma Bisnode angestellt.
Unter Umständen gibt es jemanden, der tatsächlich "Max Mustermann" heißt, genauso, wie es sehr wohl einen "John Smith" geben kann - ich denke, diese Personen haben gelernt, auf humoristische Art und Weise damit umzugehen, daß sie aufgrund ihres Namens eine solche Popularität genießen.
Was wäre das für eine "Notlage" in Deinem Fall? Notgeilheit?catharrina hat geschrieben:Menschen, die hier drin Fragen stellen, sind oft in Notlagen oder auf jeden Fall in verletzlichen Situationen, sonst würden sie nicht Rat suchen.
Richtig. Immerhin veranschaulicht das, was alles mit Daten gemacht werden kann, wenn man sie einmal hat. Und ich habe praktisch GAR KEINE Daten über Dich. Jetzt stelle Dir mal vor, wie das aussieht, wenn eine Firma Dein komplettes Surfverhalten aufzeichnet …catharrina hat geschrieben:(…) Ziemlich gefährlich!!!
catharrina hat geschrieben:Wenn dir langweilig ist, Eremit, empfehle ich dir zb. einen Kurs "neue deutsche Rechtschreibung"....Weiterbildung ist nie schlecht und richtet weniger Schaden an!
(Quelle: http://www.motor-talk.de)
-
- Helferlein
- , 40
Mit einem Zyniker zu diskutieren ist wie sich selbst ständig ins Gesicht zu schlagen.
Da ich nicht masochistisch veranlagt bin, beende ich jetzt die Unterhaltung mit dir, Eremit.
Danke, Yumi, du bringst es sehr gut auf den Punkt....genau das war meine Frage gewesen.
Am sinnvollsten ist wahrscheinlich immer das 4-Augen-Gespräch....wenn jemand aus sich ein Geheimnis macht oder Halbwahrheiten auftischt, dann ist es sowieso angeraten Abstand von demjenigen zu nehmen, egal ob als Firma, oder als Privatperson....und man braucht keine Mittelsfirma, die einem das für teures Geld klarmacht....sondern nur gesunden Menschenverstand und gutes Gespür!
Da man im Internet aber keine face-to-face-Begegnungen hat und man nie weiß, wer sich hinter einem Profil verbirgt, ist es ein riskantes Pflaster.....und hier passiert für Schwache (Kinder, Hilfesuchende, Kranke) oft sehr viel Unheil....wenn hier mehr überwacht wird, finde ich das okay....siehe trauriges Beispiel oben!
Da ich nicht masochistisch veranlagt bin, beende ich jetzt die Unterhaltung mit dir, Eremit.
Danke, Yumi, du bringst es sehr gut auf den Punkt....genau das war meine Frage gewesen.
Am sinnvollsten ist wahrscheinlich immer das 4-Augen-Gespräch....wenn jemand aus sich ein Geheimnis macht oder Halbwahrheiten auftischt, dann ist es sowieso angeraten Abstand von demjenigen zu nehmen, egal ob als Firma, oder als Privatperson....und man braucht keine Mittelsfirma, die einem das für teures Geld klarmacht....sondern nur gesunden Menschenverstand und gutes Gespür!
Da man im Internet aber keine face-to-face-Begegnungen hat und man nie weiß, wer sich hinter einem Profil verbirgt, ist es ein riskantes Pflaster.....und hier passiert für Schwache (Kinder, Hilfesuchende, Kranke) oft sehr viel Unheil....wenn hier mehr überwacht wird, finde ich das okay....siehe trauriges Beispiel oben!
Mit einer Stalkerin zu diskutieren, die aus Notgeilheit oder gar schlimmeren Beweggründen das Objekt der Begierde mittels staatlicher Institutionen und Privatfirmen ausspionieren will, ist auch nicht sonderlich ergiebig. Jaja, wenn das ein Mann bei einer Frau machen würde, dann wäre auf einmal Feuer am Dach und die User würden reihenweise über ihn herfallen …catharrina hat geschrieben:Mit einem Zyniker zu diskutieren ist wie sich selbst ständig ins Gesicht zu schlagen.
Vom moralischen Standpunkt ist das mehr als verwerflich. Sowas lehne ich ab, dazu stehe ich, da kannst Du im Dreieck hüpfen und mit Orangen jonglieren, das ist mir völlig egal, catharrina.
So, um wieder auf das Thema Datenschutz zu kommen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 37242.html
Das machen übrigens alle Kommunikationsanbieter. Das ist auch völlig legal.
Es kommt nie etwas Gutes dabei heraus, wenn Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Sonstige mit ihren Klienten über solche Kommunikationsmittel in Kontakt treten. Dadurch wird jede Form von ärztlicher Schweigepflicht praktisch vollständig ausgehebelt. Insofern ist es auch ratsam, sehr darauf zu achten, was man wem auf welchem Weg mitteilt. Wenn sich der Arzt/Therapeut/was-auch-immer nicht mit solchen Dingen auseinandersetzt, dann gute Nacht …
Da fällt mir auch wieder der Begriff "Chilling effect" ein, eine unmittelbare Folge der Massenüberwachung und der Datensammelwut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chilling_effect
https://www.telemedicus.info/article/27 ... fects.html
Allein durch diesen Effekt nimmt die Effizienz psychotherapeutischer Maßnahmen stetig ab, da immer weniger Patienten bereit sind, über Dinge zu sprechen, aus denen ihnen ein Strick gedreht werden kann. Dazu gehören z.B. Dinge wie Drogensucht oder pädophile Neigungen. Solche Patienten werden mit ihren Problemen mehr und mehr allein gelassen. Daß sowas mit der Zeit negative Konsequenzen nach sich zieht, dürfte wohl auf der Hand liegen.
-
- Forums-Gruftie
- , 34
ehrlich? ich denke, das geht GAR nicht. die therapeutin einer sehr guten freundin zb, die ruft auch abends um halb elf noch zurück, wenn was ist, oder lässt sich bei jedem kleinen psychischen wehwehchen mit sms bombardieren (und wenn sie dann nach 15 min noch nicht zurückgerufen hat, kriegt meine freundin panik). gibt sofort einen notfalltermin, wenn meine freundin einen will, und lässt es auch zu, wenn diese sie versetzt, weil sie es "irgendwie nicht hinkriegt" oder schlicht keinen bock hat. sie hat meine freundin in die klinik gefahren und dann auch auf der geschlossenen besucht, was ich persönlich ja wirklich klasse finde, aber mir hat sich auch die frage gestellt, ob diese therapeutin denn kein privatleben hat? wenn mein partner therapeut wäre und würde den ganzen abend (wenn auch "nur" online) mit seinen patienten verbringen, würde ich total die krise kriegen. und auch als patientin finde ich es total ok, dass meine therapeutin mir weder ihre mailadresse noch die handynummer gegeben hat. wenn sie nicht ans praxistelefon geht, aus welchem grund auch immer, gibts einen anrufbeantworter, auf den ich mit ihrer ausdrücklichen erlaubnis sprechen darf, und den hört sie ab, wenn sie dazu kommt. kommt sie abends um neun nicht dazu, wird das wahrscheinlich daran liegen, dass sie schlicht feierabend hat, und in diesem habe weder ich noch irgendein anderer patient etwas zu suchen. ihr mann, ihre tochter und die katzen sowie ihre freunde und verwandten wollen schließlich auch noch was von ihr haben, und sie selbst braucht ja nun auch noch zeit für sich!
-
- Helferlein
- , 40
ich teile ganz deine meinung, christine.
am besten wäre es wohl, therapeuten hätten, wie ärzte, eine vorzimmerdame, die termine ausmacht, absagen oder andere nachrichten entgegennimmt. da gibt es ordinationszeiten oder ab`s. darüber hinaus unerreichbarkeit, und jeder weiß bescheid und muss sich daran halten.
ich habe zb auch das problem von patientenseite, dass mein therapeut rund um die uhr am handy erreichbar ist, sprich auch WÄHREND meiner therapie. da rufen oft 3-4x während der 50 min leute an, er führt aber auch privatgespräche mit seiner frau, wenn die was dringendes braucht, oder mit handwerkern in seinem haus......genauso verkehrt!!
übrigens auch deshalb, weil man dann gezwungenermaßen sein privatleben mitbekommt.
eine freundin sagte mir mal, ihr therapeut hat alles ganz steril gehalten....sie hat nie etwas über sein privatleben erfahren. zuerst fanden wir beide das befremdlich, aber nach meiner heutigen erfahrung kann ich sagen, dass das sehr wohl das beste so ist.....du zb. weißt auch, dass deine thera katzen hat, tochter, mann....also irgendwie dringt man immer in deren lebensbereich ein, wenn auch nur ganz winzig klein....sowas stört.
von meinem zahnarzt weiß ich auch nichts, oder vom hautarzt....es käme mir auch nie in den sinn derlei gespräche anzufangen oder ihm ein sms zu schicken, weil ich zahnweh habe, bzw. ein neues muttermal entdeckt habe.
aber ich finde, da sind die therapeuten selber schuld....die wissen sich selbst nicht einzuordnen, wo sie stehen:
distanzierter heiler/betreuer, lebensbegleiter, seelenpartner...freund....??? wie soll es dann der patient wissen???
abgrenzung muss eindeutig von therapeuten-seite kommen!!
am besten wäre es wohl, therapeuten hätten, wie ärzte, eine vorzimmerdame, die termine ausmacht, absagen oder andere nachrichten entgegennimmt. da gibt es ordinationszeiten oder ab`s. darüber hinaus unerreichbarkeit, und jeder weiß bescheid und muss sich daran halten.
ich habe zb auch das problem von patientenseite, dass mein therapeut rund um die uhr am handy erreichbar ist, sprich auch WÄHREND meiner therapie. da rufen oft 3-4x während der 50 min leute an, er führt aber auch privatgespräche mit seiner frau, wenn die was dringendes braucht, oder mit handwerkern in seinem haus......genauso verkehrt!!
übrigens auch deshalb, weil man dann gezwungenermaßen sein privatleben mitbekommt.
eine freundin sagte mir mal, ihr therapeut hat alles ganz steril gehalten....sie hat nie etwas über sein privatleben erfahren. zuerst fanden wir beide das befremdlich, aber nach meiner heutigen erfahrung kann ich sagen, dass das sehr wohl das beste so ist.....du zb. weißt auch, dass deine thera katzen hat, tochter, mann....also irgendwie dringt man immer in deren lebensbereich ein, wenn auch nur ganz winzig klein....sowas stört.
von meinem zahnarzt weiß ich auch nichts, oder vom hautarzt....es käme mir auch nie in den sinn derlei gespräche anzufangen oder ihm ein sms zu schicken, weil ich zahnweh habe, bzw. ein neues muttermal entdeckt habe.
aber ich finde, da sind die therapeuten selber schuld....die wissen sich selbst nicht einzuordnen, wo sie stehen:
distanzierter heiler/betreuer, lebensbegleiter, seelenpartner...freund....??? wie soll es dann der patient wissen???
abgrenzung muss eindeutig von therapeuten-seite kommen!!
-
- Helferlein
- , 34
Hi catharrina,
was du schreibst, kann ich zum Teil echt gut verstehen und stimme dir zu, aber findest du nicht, dass es auch etwas übertrieben ist?
Wenn dein Thera während deiner Stunden Privatgespräche oder Gespräche mit anderen Patienten führt, geht das natürlich gar nicht, finde ich! Aber für mich persönlich nicht deshalb, weil ich so etwas von seinem Leben mit bekommen würde, sondern weil ich einfach erwarte, dass er während MEINER Stunden mit seiner Aufmerksamkeit auch völlig bei MIR ist. Das ist sein verdammter Job und dafür bezahlt ihn meine KK! Wenn er bei diesen Gesprächen nicht gerade die Schweigepflicht ggüb. den anderen Patienten verletzt, was bekommst du denn da großartig mit, was nicht sein darf? Dass du Therapie bei einem Menschen machst sollte ja im Grunde klar sein. Menschen haben das so an sich, dass sie Beziehungen zu anderen Menschen haben und irgendein Privatleben. Was ist so schlimm, wenn du weißt, dass dein Thera Kinder hat und eine Frau? In wiefern unterscheidet sich das davon, dass du z. B. weißt, dass er ein Haus oder eine Wohnung hat, wo seine Praxis mit dran ist? Oder dass seine Praxis nicht in der Nähe seiner Wohnung ist? Bekommt man ja auch ganz automatisch mit, schon allein dadurch dass man hin geht. Oder dass es andere Patienten gibt? Manchmal gehen ja schließlich auch andere Leute aus der Praxis oder kommen rein.
Hast du noch nie von einem deiner Ärzte mitbekommen, dass dieser Familie hat? Also da finde ich absolut nichts dabei. Ein Mal habe ich meinen Neurologen mit seiner Frau im Schwimmbad angetroffen. Mir ist sowas vollkommen egal. Er ist ein Mensch, er lebt, braucht wie wir alle Entspannung. Er hat mich sicher noch nicht mal erkannt, aber selbst wenn, was solls? Überleg doch mal, worauf Menschen in solchen Berufen alles verzichten müssten, wenn sie drauf Rücksicht nehmen müssten, dass es Patienten stört, dass sie irgendwas mitkriegen könnten. Die könnten sich ja nirgends mehr blicken lassen, nicht mal mehr einkaufen gehen. Man könnte ja auf einen Patienten treffen und der wiederum könnte sehen, was man so einkauft. Ob ich gerne so einen Therapeuten hätte, der dauernd so aufpassen muss und vor solchen Situationen Angst haben muss, sich nichts gönnen kann, na ja ich weiß nicht...
Nur weil ich von jemandem irgendwas mit bekomme, ist er ja noch lange nicht mein Freund? Wie siehst du das bei Arbeitskollegen? Wie z. B. mit deinen Nachbarn? Bist du da mit allen so eng? Kriegst doch da auch viel mit oder?
was du schreibst, kann ich zum Teil echt gut verstehen und stimme dir zu, aber findest du nicht, dass es auch etwas übertrieben ist?
Wenn dein Thera während deiner Stunden Privatgespräche oder Gespräche mit anderen Patienten führt, geht das natürlich gar nicht, finde ich! Aber für mich persönlich nicht deshalb, weil ich so etwas von seinem Leben mit bekommen würde, sondern weil ich einfach erwarte, dass er während MEINER Stunden mit seiner Aufmerksamkeit auch völlig bei MIR ist. Das ist sein verdammter Job und dafür bezahlt ihn meine KK! Wenn er bei diesen Gesprächen nicht gerade die Schweigepflicht ggüb. den anderen Patienten verletzt, was bekommst du denn da großartig mit, was nicht sein darf? Dass du Therapie bei einem Menschen machst sollte ja im Grunde klar sein. Menschen haben das so an sich, dass sie Beziehungen zu anderen Menschen haben und irgendein Privatleben. Was ist so schlimm, wenn du weißt, dass dein Thera Kinder hat und eine Frau? In wiefern unterscheidet sich das davon, dass du z. B. weißt, dass er ein Haus oder eine Wohnung hat, wo seine Praxis mit dran ist? Oder dass seine Praxis nicht in der Nähe seiner Wohnung ist? Bekommt man ja auch ganz automatisch mit, schon allein dadurch dass man hin geht. Oder dass es andere Patienten gibt? Manchmal gehen ja schließlich auch andere Leute aus der Praxis oder kommen rein.
Hast du noch nie von einem deiner Ärzte mitbekommen, dass dieser Familie hat? Also da finde ich absolut nichts dabei. Ein Mal habe ich meinen Neurologen mit seiner Frau im Schwimmbad angetroffen. Mir ist sowas vollkommen egal. Er ist ein Mensch, er lebt, braucht wie wir alle Entspannung. Er hat mich sicher noch nicht mal erkannt, aber selbst wenn, was solls? Überleg doch mal, worauf Menschen in solchen Berufen alles verzichten müssten, wenn sie drauf Rücksicht nehmen müssten, dass es Patienten stört, dass sie irgendwas mitkriegen könnten. Die könnten sich ja nirgends mehr blicken lassen, nicht mal mehr einkaufen gehen. Man könnte ja auf einen Patienten treffen und der wiederum könnte sehen, was man so einkauft. Ob ich gerne so einen Therapeuten hätte, der dauernd so aufpassen muss und vor solchen Situationen Angst haben muss, sich nichts gönnen kann, na ja ich weiß nicht...
Nur weil ich von jemandem irgendwas mit bekomme, ist er ja noch lange nicht mein Freund? Wie siehst du das bei Arbeitskollegen? Wie z. B. mit deinen Nachbarn? Bist du da mit allen so eng? Kriegst doch da auch viel mit oder?
LG Nachteule
-
- Helferlein
- , 40
Liebe Nachteule,
naja, mein Therapeut war eben sehr grenzverletztend, ich bin da wohl ein "gebranntes Kind" und ich weiß im Nachhinein, dass mir (uns) viel erspart geblieben wäre, hätte er seine Grenzen gewahrt....wenn jemand emotionalen Abstand hält, ist es okay, wenn man Privates mitbekommt.....wahrscheinlich ist das der Knackpunkt....
zb. war mein alter Gynäkologe ein total seriöser Mann, seine Frau war in der Annahme und erzählte mir viele private Geschichten über deren Söhne, es hat mich nie gestört, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass der Gyn deshalb mir irgendwie menschlich oder unethisch nahe wäre....er war einfach nicht der Typ dazu, und immer korrekt.
Mein Thera hingegen gar nicht, außerdem floss seine ganze Lebensgeschichte in meine ein, er legte all seine Erfahrungen auf mich um, obwohl es für mich gar nicht passte.....das ist nicht okay, und ich denke, sein Leben und seine Erfahrungen sollten für meine Therapie keine Rolle spielen, ebenso nicht, was Patient XY erlebt hat....deshalb muss das ja bei mir nicht so sein......
Es ist wahrscheinlich ein anderes Problem...trotzdem würden bei mir auch als Partnerin eines solchen Therapeuten die Alarmglocken läuten, denn wenn man dauernd mit den Patienten SMS schreibt, oder in whatsapp ist, das ist sicher grenzüberschreitend, meiner Meinung nach, und da steckt mit Sicherheit auch mehr dahinter als nur beruflicher Ehrgeiz! Oder berufliche Sorge um einen Patienten.....ist meine Meinung. (und leider meine traurige Erfahrung)
naja, mein Therapeut war eben sehr grenzverletztend, ich bin da wohl ein "gebranntes Kind" und ich weiß im Nachhinein, dass mir (uns) viel erspart geblieben wäre, hätte er seine Grenzen gewahrt....wenn jemand emotionalen Abstand hält, ist es okay, wenn man Privates mitbekommt.....wahrscheinlich ist das der Knackpunkt....
zb. war mein alter Gynäkologe ein total seriöser Mann, seine Frau war in der Annahme und erzählte mir viele private Geschichten über deren Söhne, es hat mich nie gestört, ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass der Gyn deshalb mir irgendwie menschlich oder unethisch nahe wäre....er war einfach nicht der Typ dazu, und immer korrekt.
Mein Thera hingegen gar nicht, außerdem floss seine ganze Lebensgeschichte in meine ein, er legte all seine Erfahrungen auf mich um, obwohl es für mich gar nicht passte.....das ist nicht okay, und ich denke, sein Leben und seine Erfahrungen sollten für meine Therapie keine Rolle spielen, ebenso nicht, was Patient XY erlebt hat....deshalb muss das ja bei mir nicht so sein......
Es ist wahrscheinlich ein anderes Problem...trotzdem würden bei mir auch als Partnerin eines solchen Therapeuten die Alarmglocken läuten, denn wenn man dauernd mit den Patienten SMS schreibt, oder in whatsapp ist, das ist sicher grenzüberschreitend, meiner Meinung nach, und da steckt mit Sicherheit auch mehr dahinter als nur beruflicher Ehrgeiz! Oder berufliche Sorge um einen Patienten.....ist meine Meinung. (und leider meine traurige Erfahrung)
-
- Helferlein
- , 34
Liebe catharrina,
tut mir leid für dich, dass du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
tut mir leid für dich, dass du so eine schlechte Erfahrung gemacht hast.
Im Prinzip sehe ich das ähnlich. Nur, wird das wohl bei jedem anderen Therapeuten bis zu einem gewissen Grad der Fall sein, dass seine Erfahrungen mit einfließen. Das muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein und kann sowohl Hindernis sein, als auch großen Nutzen haben. Es ist aber Mist, wenn er dich dabei nicht richtig wahrnimmt, dich "übersieht". Man sollte halt schauen, dass man da im Wesentlichen "zusammen passt". Ich habe beides erlebt. Dass ich mich gefühlt habe, wie beschrieben, aber auch, dass ich in gewissen Dingen einfach einsehen musste, dass er doch recht hatte. Nur konnte/wollte ich es nicht erkennen. Auch wenn es zu erst so schien, als habe das nichts mit mir zu tun und als würde er da seine Erfahrungen mit anderen auf mich überstülpen. Manchmal stellt man dann fest, dass er dennoch damit richtig lag.catharrina hat geschrieben:Mein Thera hingegen gar nicht, außerdem floss seine ganze Lebensgeschichte in meine ein, er legte all seine Erfahrungen auf mich um, obwohl es für mich gar nicht passte.....das ist nicht okay, und ich denke, sein Leben und seine Erfahrungen sollten für meine Therapie keine Rolle spielen, ebenso nicht, was Patient XY erlebt hat....deshalb muss das ja bei mir nicht so sein......
Ok finde ich das auch nicht. Schon gar nicht über Whatsapp und gebe was den Punkt angeht zumindest inhaltlich Eremit recht. Auch wenn mir sein "Ton" so gar nicht gefällt, aber das ist am Thema vorbei. Es ist jedenfalls bedenklich. Nur kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, ob der gurndsätzliche Kontakt, der da von Paulinchens Mann mit (Ex?-)Patienten stattfindet irgendwie grenzüberschreitend oder unangemessen ist. Dazu weiß ich zu wenig.catharrina hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich ein anderes Problem...trotzdem würden bei mir auch als Partnerin eines solchen Therapeuten die Alarmglocken läuten, denn wenn man dauernd mit den Patienten SMS schreibt, oder in whatsapp ist, das ist sicher grenzüberschreitend, meiner Meinung nach, und da steckt mit Sicherheit auch mehr dahinter als nur beruflicher Ehrgeiz! Oder berufliche Sorge um einen Patienten.....ist meine Meinung. (und leider meine traurige Erfahrung)
LG Nachteule
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3195 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Scars