Ich finde schon die Vermengung von Selbstoptimierung (bei Nichtpathologie) und Achtsamkeit in einem Thread schwer zu handhaben...
... und der Einbezug von PT/PA bei psychischen Störungen und Quantenphysik macht es (für mich) irgendwie nicht leichter.
Also ich finde es schon wichtig, sortiert zu bekommen (auch begrifflich that's me), worum es geht.
Ganz schlimm ist der Quark mit wissenschaftlichem Anschein. Die typen, die von Energie, Schwingung und Wellenlänge schwafeln. Ich habe sogar schon das Wort Quantenphilosophie gehört. *Schüttel*
Wenn etwas wissenschaftlichen Anschein vorgaukeln will, so sehe ich das auch skeptisch... aber Stichwort "Energie": Ich merke jenseits aller konzeptioneller Grundlagen ganz plastisch und
hautnah unterschiedliches "Energiepotenzial" in mir, je nach dem ob ich zum Bleistift gerade angesäuert bis in die Haarspitzen bin oder mich depressiv fühle oder verliebt bin, etc.
Nur glaube ich nicht, dass es Patentrezepte gibt. Sondern dass man schauen muss, welcher Schuh passt... empfinde ich zumindest so.