"Selbstmordgedanken" zu "begehen", finde ich jetzt nicht so schlimm (und: ja: ich spaziere oft in meinen Gedanken herum, auch suizidale sind darunter).Tigerkind hat geschrieben:ich finde es sehr schlimm, wenn Patienten nach einer Psychotherapie eben aus diesem Schaden heraus der ihnen entstanden ist Selbstmordgedanken entwickeln oder sogar begehen...
Warum musstest Du dann angeben, dass "übrigens" Deine Therapie problemlos verlaufen sei?Tigerkind hat geschrieben:Ich behaupte doch auch gar nicht, Du hättest dieses behauptet???
Und das ist eine rhetorische Frage! Mir geht's um unscharfes Kommunizieren, darum, aus "Einzelfällen" eine ganze "Menge" zu machen z.B.
Ach, das hatte ich ganz vergessen: Jene amtsärztliche Überprüfung (s. http://www.kreawi.de/heilpraktiker-beru ... tsamt.html) dürfte - gemessen an einem medizinischen oder psychologischen Studium - einen eher geringen Vorbereitungsaufwand erfordern, werden dort doch (neben den heilpraktikerspezifischen Rechtskenntnissen) nur Grundkenntnisse in Anatomie und allg. Krankheitslehre gefordert - Notfälle zu versorgen, lernt jeder Führerschein-Aspirant; Anamneseerhebungstechniken und Hygiene, Injektionstechniken, Pflanzenheilkunde und Ausleitungsverfahren dürfte man in ein paar Wochenendseminaren hinkriegen (zumal, um einem Amtsarzt zu genügen, der üblicherweise auch nicht gerade der beste seines Jahrgangs war und wie jeder Arzt keinen grünen Daumen braucht ...); und "grundlegende Laborwerte" kann ich Dir hoch und runter beten.
Und damit behaupte ich keineswegs, dass alle Heilpraktiker nichts könnten!