Konzentration / Fehler

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Student90
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Fr., 21.12.2012, 20:26

Hey,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin mit meinem Problem.
Ich bin Student und habe vor kurzem als Aushilfe (20 Stunden in der Woche) in einer Werbeagentur angefangen. Der Job machte mir Anfangs viel Spaß und ich konnte dadurch meinen Lebensunterhalt gut finanzieren.
Allerdings fing ich an nach ca 4. Wochen an Fehler bei der Arbeit zu machen. Es waren blöde Fehler die meist dadurch zur Stande kamen dass ich mich nicht richtig konzentriert habe. Diese Fehler haben sich über die Zeit gehäuft und das obwohl ich langsamer gearbeitet habe und jeden meiner schritte 3x kontrolliert habe. Meine Kollegen sind alle sehr sehr nett und keiner macht mich deshalb runter aber wenn es so weiter geht bin ich mir sicher dass ich die Kündigung kriege, denn es wird sehr großen Wert auf sorgfältiges Arbeiten gelegt. Ich weiß einfach nicht warum ich so einen Mist verzapfe und kann mich einfach nicht mehr konzetrieren.Dabei zwinge ich mich immer wieder ruhig zu bleiben und die negativen Gedanken zu vertreiben aber es klappt nicht. Bei der ARbeit habe ich immer wieder Angst einen Fehler zu machen und bin deshalb immer extrem angespannt. Nachts kann ich mittlerweile auch nicht mehr schlafen und denke an meinen freien Tage immer an die Arbeit und an die Fehler die ich mir bisher geleistet habe :( :(. Nach den drei Monaten die ich arbeite fühle ich mich total ausgepowert und das obwohl ich nur 20 Stunden in der Woche arbeite. Ich will nicht wissen wie ich die Arbeit packen soll wenn ich mit meinem Studium fertig bin. Komme ja jetzt schon nicht mehr klar :( ....Kennt jemand von euch solche Situationen und kann mir jemand einen Rat geben was ich machen kann?

Werbung

Kywalda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag So., 23.12.2012, 22:12

Hallo,
ich denke, du musst akzeptieren, dass du Fehler machen darfst. Je mehr Angst du davor hast, Fehler zu machen, desto eher passieren dir welche.
Außerdem wirst du ein und denselben Fehler nicht zweimal machen- du hast also die Chance, aus deinen Fehlern zu lernen.
Mir hat es ungemein geholfen, als ich mir klar machte, dass ich Fehler machen darf und dass jeder andere auch Fehler macht. Man lernt nun mal mithilfe von Versuch und Irrtum.
Alles Gute für dich und schöne Weihnachten!

Student90
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 24.12.2012, 12:29

und wie schaffe ich es diese angst vor den fehlern zu verlieren???

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag