Therapeut bei facebook gefunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:03

Also von einer Bemerkung "dreamgirl" zu einer jungen Frau gleich eine Sexismus-Diskussion von Zaun zu brechen...........Mano, man.......

Ja wann soll frau denn Komplimente ob ihrer Erscheinung denn bekommen? Erst wenn sie sich mit ner künstlichen Hüfte und nem Rolator von A nach B schleppt? Oder von dem Pfleger welcher sie in den Rollstuhl heben muss?

Warum nicht in der Blüte ihrer Jugend? Warum nicht auch von einem älteren Mann, darf der sich nicht mehr über den Anblick der Jugend erfreuen? Ist er deswegen so zu verachten? Ein Sexist, ein triebgesteuerter was weiß ich was?

Dann bekenne ich mich hiermit auch als triebgesteuerte Sexistin. Ich schaue sooooooooo gerne diese jungen Mädchen an, wie hübsch sie sind und unbekümmert........ Ich gönne ihnen jeden Atemzug ihrer Jungend und jeden Zentimeter ihrer Pfirsichhaut in ihren kurzen Shorts. Sie sollen meinetwegen von Jung und Alt mit Komplimenten überschüttet werden......so lange sie noch da ist die Jugend und die Schöhnheit.

Wenn jemand hier mal wie ich einer alten Frau das Gebiss gereinigt hat und die Windeln gewechselt hat, der wird das vielleicht verstehen. Alt und geberechlich sein ist verdammt hart und wir kommen fast alle nicht drum herum.

Werbung

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:06

@ viciente
.. und wozu braucht man dann facebook? den wenigen, wirklichen, ernsten freunden erzähl ich das lieber persönlich bei einem bier.
Klar rede ich mit meinen Freunden auch privat. Aber Facebook bietet eine gute Möglichkeit z.B. allen Freunden gleichzeitig Fotos unserer gemeinsamen Treffen zukommen zu lassen oder Musik auszutauschen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:09

.. "auch" privat? ok. bilder teilen geht aber u.a. auch locker per mail!
Zuletzt geändert von viciente am Di., 10.06.2014, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:09

Um die Bezeichnung 'dreamgirl' (eines nicht mehr ganz so jungen Herren!) nicht als sexistisch einzustufen, muss man schon ziemlich doll seine Sinne versteckt haben. Manche Menschen sind so; das ist ja kein Verbrechen. Aber sexistisch bleibt es.

Werbung

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:11

leberblümchen hat geschrieben:Aber sexistisch bleibt es.
NEIN! .. KÖNNTE es - im extremfall - sein, MUSS aber nicht! .. ist echt lächerlich, wie b-jane grade sagte.
Zuletzt geändert von viciente am Di., 10.06.2014, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:13

Das siehst du wahrscheinlich deshalb so, weil du dich noch nicht allzu sehr mit Sprache und Sexismus beschäftigt hast.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:14

leberblümchen hat geschrieben:Das siehst du wahrscheinlich deshalb so, weil du dich noch nicht allzu sehr mit Sprache und Sexismus beschäftigt hast.
.. sorry, nix gegen dich - und ich find diese, deine einschätzung auch irgend wie lieb , aber ich lass das jetzt; fast alles er-klärende steht ja schon da - weiter oben.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:31

leberblümchen hat geschrieben:Ist nur die Frage, wie man mit seinem Trieb umgeht (...)
Ich unterstreiche das mal ganz subtil.
leberblümchen hat geschrieben:'Nachstellen' fängt für mich da an, wo ich in die Privatsphäre eines Menschen eindringe, obwohl ich wissen muss, dass er das nicht will.
Man könnte ja die betreffende Zielperson fragen...
leberblümchen hat geschrieben:Facebook ist ein denkbar schlechter Raum, um seine Privatsphäre zu schützen.
Also DAS nenne ich mal Euphemismus!
viciente hat geschrieben:also bitte, was hat denn das mit "trieb" zu tun, wenn der ihr im fb schreibt sie sei ein dreamgirl?
Wegen dem sexuellen Kontext.
viciente hat geschrieben:.. und wo bleibt der kontext?
"Girl", mehr noch "Dreamgirl". Schon allein die Nennung der geschlechtlichen Erscheinung ist sexistisch.
viciente hat geschrieben:.. also echt, man kann das echt alles übertreiben, was auch leider geschieht.
Yup. Divide et impera...
viciente hat geschrieben:manchmal wärs mittlerweile am besten (sichersten), man(n) macht um frauen generell einen weiten bogen um nicht in den sog dieser wahn-sinnigkeiten zu kommen;
MANNdat hat geschrieben:Der Gründer der größten Männerbewegung der USA, der New Yorker Anwalt Sidney Siller, hat unter dem Titel "Überleben am Arbeitsplatz" Büroregeln für den amerikanischen Mann aufgestellt. Nur bei strikter Einhaltung folgender Gebote, so argumentiert er, entginge man dem Vorwurf sexueller Belästigung:
  • Schließe nie die Tür, wenn eine Kollegin zu dir ins Büro kommt. Bitte deine Sekretärin, bei dem Gespräch anwesend zu sein.
  • Versuche nie, dich mit einer Kollegin zu verabreden. Halte dich strikt an eine Trennung von Privat- und Geschäftsleben.
  • Fahre sie nie nach Hause oder nimm sie mit dem Auto mit, wenn du allein bist.
  • Wenn eine Kollegin Interesse an dir zeigt, laß sie abblitzen.
  • Iss nie mit einer Kollegin zu Mittag oder Abend. Nimm auch keinen Drink mit ihr.
  • Sage ihr nie, daß sie gut aussieht. Mach keine Komplimente.
  • Vermeide Themen wie Emanzipation, Sex, Abtreibung oder erotische Kunst.
  • Benutze in ihrer Gegenwart nur anständige Ausdrücke.
  • Stell ihr keine Fragen über ihr Privatleben. Kurz: Interessiere dich nicht für sie.
(Quelle: http://manndat.de/fakten-und-faltblaett ... itaet.html)

Diese Regeln wende ich seit Jahren nicht nur im Arbeitsleben, sondern praktisch überall an. Ich sehe Frauen in der Öffentlichkeit nicht einmal an, da bereits das schon oft als sexuelle Belästigung wahrgenommen wird.
Jenny Doe hat geschrieben:Facebook bietet Möglichkeiten wie z.B. zu bestimmen, wer Beiträge lesen darf (öffentlich, Freunde und Bekannte oder nur Freunde). Außerdem kann man bestimmen, wer einen finden kann. Mich findet keiner weil ich nicht gefunden werden will. Zudem habe ich manche Leute blockiert. D.h., sie können mich nicht mal über meine Freunde finden. Und wenn ich Beiträge schreibe, dann nur eingeschränkt für meine Freunde. Keiner außer meine paar ausgewählten Freunde können von mir was lesen.

Jenny Doe, es gibt vollkommen legale Möglichkeiten, all das auszuhebeln, dafür braucht man nicht einmal ein guter Programmierer sein. Du hast auf dieser Plattform in Wahrheit NULL Kontrolle. Facebook ist DAS Werkzeug für Stalking schlechthin, es ist bereits so effizient, daß sogar die Polizei damit ermittelt, und das heißt etwas...
Jenny Doe hat geschrieben:Nachstellen finde ich das auch nicht. Ich gucke auch bei Ärzten, was sie so schreiben und wie andere sie bewerten.
Auf Facebook? Oder auf sogenannten Ärzte-/Therapeuten-Portalen? Zwischen beiden gibt es GROSSE Unterschiede, mit Verlaub...

Etwas über die fachliche Kompetenz des Psychologen zu erfahren, war auch nicht das Motiv der Threaderstellerin. Sie wollte schnüffeln, und das hat sie. Sie kommt nur deshalb damit nicht klar, weil sie etwas gefunden hat, mit dem sie nicht einverstanden ist, sonst hätte sie ja kein Problem mit den Ergebnissen gehabt. Das zeigt wiederum den eifersüchtigen, eben kontrollsüchtigen Charakter der TE...
viciente hat geschrieben:.. und wozu braucht man dann facebook?
Primär: um Voyeurismus und Exipitionismus zu frönen.

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:37

Eremit hat geschrieben:....... Primär: um Voyeurismus und Exhibitionismus zu frönen.
!

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:39

@ Eremit
Facebook ist DAS Werkzeug für Stalking schlechthin, es ist bereits so effizient, daß sogar die Polizei damit ermittelt, und das heißt etwas...
Es geht doch hier nicht um Sinn und Unsinn von Facebook, um Hacker, CIA oder sonst was, sondern um ganz normale Bürger wie ein Psychotherapeut und um ganz mormale Bürger wie ein Klient. Sofern die TE kein Hacker ist und nicht für die CIA oder Polizei arbeitet, hätte sie keinen Zugriff auf das, was ihr Therapeut schreibt, wenn er seine Beiträge auf "nur Freunde" beschränken würde.

So langsam wird der Thread OFF-Topic.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:43

Bitte deine Sekretärin (...)
Ja, natürlich hat der Mann eine Sekretärin. Ganz klar. Anders ist es ja auch nicht denkbar.

Übrigens funktioniert Seximus auch in die andere Richtung - überall dort, wo wir es mit Macht zu tun haben. Da kann Mann / Frau dem Objekt seine / ihre Fürsorge in Form von Betonung der körperlichen Merkmale zukommen lassen, und das Objekt möge sich bitte freuen, dass es so 'geachtet' wird. Dass natürlich nur der Körper gesehen wird, macht ja nichts, denn wir Frauen kennen das ja noch nicht so gut, dass wir auch noch andere Dinge zu bieten haben als Titten und Är.sche. Also freuen wir uns nen Keks, dass man uns als 'dreamgirl' bezeichnet.

Ich selbst hab kein Problem damit, wenn jemand von mir träumt. Aber wenn ich mit dem eine erotische Beziehung habe, dann ist so ein Spruch auf fb so ziemlich das Unerotischste, was man mir sagen kann... Und wenn ich zu demjenigen keine erotische Beziehung habe, dann gehen ihn meine Titten einen Schei.ß an.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:45

Schon mal daran gedacht,dass das ein Fake sein könnte und der Therapeut nichts davon weiss???? Ich meine das ernsthaft. Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen.
Erstens alles öffentlich zu lassen jeder Paler weiss er wird gegoogelt. Dann noch das er den Namen nicht kürzt dann noch die Tatsache er schreibt du bist ein dreamgirl.
Ich glaub das schon der te aber viele ex Patienten können zu stalkern und Monster werden. Seine Kollegen können ihn ebenfalls finden. Vielleicht weiss er nicht mal was von seinem Glück daran muss auch mal gedacht werden.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:47

leberblümchen hat geschrieben:Da kann Mann / Frau dem Objekt seine / ihre Fürsorge in Form von Betonung der körperlichen Merkmale zukommen lassen, und das Objekt möge sich bitte freuen, dass es so 'geachtet' wird. Dass natürlich nur der Körper gesehen wird, macht ja nichts, denn wir Frauen kennen das ja noch nicht so gut, dass wir auch noch andere Dinge zu bieten haben als Titten und Är.sche. Also freuen wir uns nen Keks, dass man uns als 'dreamgirl' bezeichnet.
siehste, und DAS IST jetzt sexistisch!

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:48

Eremit hat geschrieben:
Wegen dem sexuellen Kontext.
viciente hat geschrieben:.. und wo bleibt der kontext?
"Girl", mehr noch "Dreamgirl". Schon allein die Nennung der geschlechtlichen Erscheinung ist sexistisch.

Ääähm... Ich nix verstehen.

Vielleicht bin ich auch nicht so sexistisch sensibilisiert, aber ich sehe an "dreamgirl" nichts sexistisches. Das heisst übersetzt in unserer deutschen Sprache: Traumfrau. Da es auch die Bezeichnung Traummann/ dreamboy, gibt, ist es ja nichts geschlechtsspezifisches.

......Also ich muss sagen, mir geht dieser ganze Sexismusaufschrei bei allem und jedem was igrendwie mit Attraktivität zu tun hat auf den Zeiger.

Wie ich oben schon schrieb, man kann sich auf den Tag freuen wenn man alt ist und gebrechlich, dann hat sich das Problem erledigt und man muss keine Angst mehr haben, dass einer einem auf den Hinter guckt und einen lecker findet.

Also wirklich...........

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 10.06.2014, 15:49

@ hopelife,

der Gedanke kam mir auch schon. Vielleicht ist er gar nicht DER Therapeut, sondern nur ein Namensverwandter?
Da hilft nur eins: Mit dem Thera drüber reden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag